1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Feder für Mtx Silberling-Kupplung

THEMA: Feder für Mtx Silberling-Kupplung
Startbeitrag
Gerhard - 08.12.05 22:29
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem Mtx Silberling federte die Kupplung nicht mehr in die Grundstellung zurück. Deshalb habe ich den Wagen geöffnet. Beim Öffnen des Gehäuses habe ich festgestellt: Der 1,5 cm kurze, hauchdünne Federdraht, der dies bewerkstellingen soll, fehlt an dieser Seite. Entweder er ist bei Öffnen des Gehäuses auf den Boden gefallen, oder er fehlt schon länger.

Wo kriege ich sowas her, bzw. was könnte als Ersatz dienen?

Danke für eure Tipps.
Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

mir ist vom Arnold ICE 3 Zwischenwagen auch so ein Federdraht verloren gegangen.

Als Tipp habe ich hier im Forum gelesen dass man eine Borste von einem Besen nehmen kann.

Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Michi
Hallo Michi,

ich hab vorhin schon die Borste einer Nagelbürste versucht. Die hat aber zu wenige zurückgefedert. Nun suche ich mal alle unsere Besen im Haushalt durch. Mal sehn, ob es was wird.

Danke erst mal. Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?
Gruß Gerhard
Ein Stück Gitarrensaite hilft bei solchen Fällen, die gibt es ja in vielen verschiedenen Stärken. Kostet ja auch nicht die Welt und eine Saite reicht für viele Basteleien.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Gerhard,
gibt es als Ersatzteil bei Minitrix. Nummer kann ich dir nicht nennen. Ich habe Ersatzfedern für Wagenkurzkupplungskulissen bestellt (kleinste Verpackungseinheit).
Gruss hepi
Hallo zusammen,

danke für die weiteren Tipps.

Ich habe von zwei Besen, einem Handfeger und einer Schuhputzbürste je eine Borste abgeschnitten. Die "federnste" davon (ich weiß nicht mehr welche) habe ich nun genommen. Das Zusammenbauen war aber die reinste Geduldsprobe!!! Zigmal ist das Ganze wieder rausgesprungen, bevor ich das Gehäuse zur Stabilisierung draufhatte. Ich hab dann noch die Drehgestelle ausgeklippst, um leichter zu arbeiten. Und noch die Enden der "Feder" mit einem Mini-Tesafilmstreifen fixiert. Jetzt hat es geklappt. Mal sehen wie lange es hält. Das nächste mal vielleicht mit Gitarrensaite (aber ist die nicht zu dick? Die Originalfeder hat nur 0,1 mm Durchmesser) oder auch Original Mtx-Ersatzteil, wenn es erhältlich ist.

Jetzt habe ich auch eine Vermutung, warum es überhaupt Probleme gab. Der Federstahl "hält" unter einer minimalen Kunststoffnase. Bei mir sind diese Nasen lins und rechts aber fast nicht da, er hält deshalb auch schlecht. Deshalb die Fixierung mit etwas Tesafilm).

Danke und Gute Nacht.
Gruß Gerhard

Beitrag durch Diskussions-Ursprungsposter "Gerhard" editiert am 09. 12. 2005 08:34.
Hallo Gerhard          
Wird als Ersatzteil Federstab bezeichnet.
Federstab gibt es bei Mtx. als Ersatzteil .Nr 15094900(€ 0,74).
MfG. Josef P.
Ich habe 25 m Fischleine 0,25 mm durchmesser gekauft für Euro 2,50. Davon habe ich Federn geschnitten und in die KKK plaziert. Fischleine funktioniert eben so gut wie Federnstahl.
Danke JosefP. und die andern!

Gemeinsam ist das Forum hier einfach unschlagbar  !!!!

Dass es diesen Federstab sogar regulär als Ersatzteil gibt, find ich klasse. Mal sehen, wie lange meine "Besenborste" hält.

Gruß Gerhard (dessen Reparaturaktion immerhin erfolgreich war)

Beitrag durch Diskussions-Ursprungsposter "Gerhard" editiert am 09. 12. 2005 14:51.
Gitarrensaite:
Hohe E-Saite 0.09 für E-Gitarren
von Fender oder Ernie Ball oder Gibson oder...

Grüße aus Hamburg,
fraNky


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;