Anzeige:
THEMA: Minitrix 41 (II)
THEMA: Minitrix 41 (II)
Hallo,
habe heute eine 41er aus dem Startset T 11110 bekommen, die hat (noch) eine kleine, lästige Macke:
Die Treibräder (unangetrieben) drehen nicht richtig mit - egal, ob Tender oder Schornstein voraus.
Wenn ich die Lok bei leichtem Andruck mit der Hand schiebe, dann bewegen sich Kuppelstangen und Treibräder wie vorgesehen.
Ich entsinne mich, daß meine alte 41 (T 12001) vor Jahren einmal dasselbe Problem hatte, irgendwie muß es beim Einfahren aber verschwunden sein.
Wer kennt dieses Phänomen ?
Beim Vergleich der beiden Altbaukessel-41 (die 12001 erschien 1989) fiel mir auf:
- Lok-Tender-Abstand ist geringer geworden
- die Kabel zwischen Lok und Tender sind bei der neuen 41er
viel zu lang und wickeln sich optisch störend hinter dem Führerstand auf
- das Triebwerk wurde brüniert
- das Motorengeräusch ist etwas kultivierter geworden
- und natürlich gab es damals keine digitale Schnittstelle
Gruß Ulrich
habe heute eine 41er aus dem Startset T 11110 bekommen, die hat (noch) eine kleine, lästige Macke:
Die Treibräder (unangetrieben) drehen nicht richtig mit - egal, ob Tender oder Schornstein voraus.
Wenn ich die Lok bei leichtem Andruck mit der Hand schiebe, dann bewegen sich Kuppelstangen und Treibräder wie vorgesehen.
Ich entsinne mich, daß meine alte 41 (T 12001) vor Jahren einmal dasselbe Problem hatte, irgendwie muß es beim Einfahren aber verschwunden sein.
Wer kennt dieses Phänomen ?
Beim Vergleich der beiden Altbaukessel-41 (die 12001 erschien 1989) fiel mir auf:
- Lok-Tender-Abstand ist geringer geworden
- die Kabel zwischen Lok und Tender sind bei der neuen 41er
viel zu lang und wickeln sich optisch störend hinter dem Führerstand auf
- das Triebwerk wurde brüniert
- das Motorengeräusch ist etwas kultivierter geworden
- und natürlich gab es damals keine digitale Schnittstelle
Gruß Ulrich
Torsten [Gast] - 29.04.03 23:22
Hallo Ulrich,
hatte bei der 41er ebenfalls das Problem. Bei ihr
war das Gestänge minimalst verbogen. Habe es gerichtet
und die Räder drehen ohne Probleme.
Allerdings habe ich jetzt das Problem mit einer 38er
von GFN. Hier ist alles super leichtgängig und trotzdem
bleiben die Treibräder in Vorwärtsrichtung ab und an
stehen. Das nervt echt.
Gruß
Torsten
hatte bei der 41er ebenfalls das Problem. Bei ihr
war das Gestänge minimalst verbogen. Habe es gerichtet
und die Räder drehen ohne Probleme.
Allerdings habe ich jetzt das Problem mit einer 38er
von GFN. Hier ist alles super leichtgängig und trotzdem
bleiben die Treibräder in Vorwärtsrichtung ab und an
stehen. Das nervt echt.
Gruß
Torsten
Klaus Lübbe [Gast] - 30.04.03 12:21
Hallo Torsten,
dieses Problem haben viele ältere GFN-Loks.
Meist ist es ein ungeeignetes Schmiermittel, welches bei langen Stillständen verharzt.
Viel Fahren hilft auch....
Grüße
Klaus
dieses Problem haben viele ältere GFN-Loks.
Meist ist es ein ungeeignetes Schmiermittel, welches bei langen Stillständen verharzt.
Viel Fahren hilft auch....
Grüße
Klaus
IZ [Gast] - 30.04.03 13:22
@Ulrich
ich hab meine 41 aus dem Startset noch immer nicht. ( ist seit Oktober!! in der Nachbesserung ). Zuerst wegen dem Vorläufer, dann nochmal, und im dritten Anlauf wohl wg. dem Treibradproblem.
Mal beim Gestänge suchen.
Ingo
ich hab meine 41 aus dem Startset noch immer nicht. ( ist seit Oktober!! in der Nachbesserung ). Zuerst wegen dem Vorläufer, dann nochmal, und im dritten Anlauf wohl wg. dem Treibradproblem.
Mal beim Gestänge suchen.
Ingo
hepi [Gast] - 30.04.03 22:04
Hallo,
habe heute über Ebay meine 41 354 bekommen. Treibräder wollten auch nicht immer mitdrehen, aber sonst läuft sie gut. Habe das Gestänge untersucht, Kuppelstangen waren beide mittig nach innen gebogen. Nachgerichtet,jetzt alles bestens.
gruß hepi
habe heute über Ebay meine 41 354 bekommen. Treibräder wollten auch nicht immer mitdrehen, aber sonst läuft sie gut. Habe das Gestänge untersucht, Kuppelstangen waren beide mittig nach innen gebogen. Nachgerichtet,jetzt alles bestens.
gruß hepi
Ulrich [Gast] - 30.04.03 22:42
Danke für Eure Hinweise !
Wer weiß, in welchem Startset die 41 352 enthalten war ?
Kann sie in keinem Katalog finden.
Und was ist das für eine DRG 41 012, die "n-dampf" neulich erwähnte ? Als DRG-Lok kenne ich nur T 12000 (41 014).
Gruß Ulrich
Wer weiß, in welchem Startset die 41 352 enthalten war ?
Kann sie in keinem Katalog finden.
Und was ist das für eine DRG 41 012, die "n-dampf" neulich erwähnte ? Als DRG-Lok kenne ich nur T 12000 (41 014).
Gruß Ulrich
n-dampf [Gast] - 01.05.03 05:27
@Ulrich-Die Lok kommt dieses Jahr mit Dampfschneeschleuder von Minitrix (12422). Grüsse Michael
Torsten [Gast] - 01.05.03 07:31
Hallo Klaus,
hilft hier evtl. ein Ultraschallbad, wenn viel Fahren
nichts bringt.
Gruß
Torsten
hilft hier evtl. ein Ultraschallbad, wenn viel Fahren
nichts bringt.
Gruß
Torsten
hepi [Gast] - 01.05.03 19:32
Hallo Ulrich,
eine 41 352 gibt es meines wissen nicht.
Aus einem Startset 11429 gibt es eine 41 351.
gruß hepi
eine 41 352 gibt es meines wissen nicht.
Aus einem Startset 11429 gibt es eine 41 351.
gruß hepi
Ulrich [Gast] - 01.05.03 23:03
Noch eine Frage:
Wie werden die Rangiertritte aus dem Zurüstbeutel angebracht ? Empfiehlt sich das überhaupt ?
Gruß Ulrich
Wie werden die Rangiertritte aus dem Zurüstbeutel angebracht ? Empfiehlt sich das überhaupt ?
Gruß Ulrich
Klaus Lübbe [Gast] - 01.05.03 23:15
Natürlich werden die Rangiertritte angebracht, sonst sieht die Front nackt aus!
Bei der immensen Zugkraft der 41 ist auch keine Vorspannfahrt erforderlich!
Grüße
Klaus
Bei der immensen Zugkraft der 41 ist auch keine Vorspannfahrt erforderlich!
Grüße
Klaus
Klaus Lübbe [Gast] - 01.05.03 23:16
Ach ja, die neuesten Versionen haben Originalkupplungen und Bremsschläuche beiliegend, sieht edel aus.
Läßt sich auch bei älteren Versionen nachrüsten!
Grüße
Klaus
Läßt sich auch bei älteren Versionen nachrüsten!
Grüße
Klaus
Ulrich [Gast] - 01.05.03 23:20
Bitte Klaus:
Beantworte doch bitte noch meine Frage -
W I E werden sie angebracht ?
Ulrich
Beantworte doch bitte noch meine Frage -
W I E werden sie angebracht ?
Ulrich
Peter W. [Gast] - 01.05.03 23:21
Whow, hat ein von Euch mal ein Foto?
Gibt es dafür auch eine (Ersatz-)Teilenummer?
Grüße, Peter W.
Gibt es dafür auch eine (Ersatz-)Teilenummer?
Grüße, Peter W.
Ulrich [Gast] - 01.05.03 23:22
Meine neueste 41 aus dem Set ist Baujahr 2002, da liegen noch keine Bremsschläuche und Originalkupplungen bei.
Hast Du für diese Zurüstteile bereits die Bestellnummer ?
Gruß Ulrich
Hast Du für diese Zurüstteile bereits die Bestellnummer ?
Gruß Ulrich
HeNdrik [Gast] - 01.05.03 23:27
Also bei meiner Franco Crosti is auch sowas dabei - habs mit Sekundenkleber eingeklebt.
HeNdrik
HeNdrik
enby [Gast] - 02.05.03 20:28
nochmal: hat jemand eine Bestellnr.???
Norman.
Norman.
Kai Lahmann [Gast] - 02.05.03 20:32
enby: wovon?
Klaus Lübbe [Gast] - 02.05.03 21:12
@Ulrich, Enby:
Im Ersatzteilblatt gibt es ohne Abbildung "Nachrüstteile" mit der Bestellnummer 309463.
Allerdings sind weder die schwarzen Zurüstteile (Kupplung, Bremsschläuche) als die roten Zurüstteile (Tritte) abgebildet, so daß ich nicht sicher bin, welche Zurüstteile gemeint sind.
Die Bremsschläuche lassen sich aber auch leicht aus Draht ferigen und für die Originalkupplung gibt es vielleicht auch eine Idee (Hallo Kurt Hegermann)?
Ich habe die Zurüstteile mit Sekundenkleber befestigt und die Zapfen abgetrennt.
Grüße
Klaus
Im Ersatzteilblatt gibt es ohne Abbildung "Nachrüstteile" mit der Bestellnummer 309463.
Allerdings sind weder die schwarzen Zurüstteile (Kupplung, Bremsschläuche) als die roten Zurüstteile (Tritte) abgebildet, so daß ich nicht sicher bin, welche Zurüstteile gemeint sind.
Die Bremsschläuche lassen sich aber auch leicht aus Draht ferigen und für die Originalkupplung gibt es vielleicht auch eine Idee (Hallo Kurt Hegermann)?
Ich habe die Zurüstteile mit Sekundenkleber befestigt und die Zapfen abgetrennt.
Grüße
Klaus
KH-Modellbahnbau [Gast] - 02.05.03 23:44
Bei uns sind Bremsschläuche, Orikupplung und Heizkupplung als Bauteil lieferbar. Art.Nr.: 5003; Preis 4,50 Euro
Kann über die Homepage bestellt werden.
Gruss Kurt Hegermann
Kann über die Homepage bestellt werden.
Gruss Kurt Hegermann
Photohaiopei [Gast] - 03.05.03 08:44
@ N-Bahner ....Neine 41`er Fahren mit Kupplung und
Schinenräumer vorne !
Mfg Horst
Schinenräumer vorne !
Mfg Horst
Ulrich [Gast] - 17.11.03 19:02
Hallo,
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vorweg als Nachtrag zu meinem Eingangsposting vom 29.04.: Das Problem der nicht mitdrehenden Treibräder und Kuppelstangen hat sich nach etwas längerer Einfahrzeit von selbst gelöst.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
meine heutige Frage zur BR 41:
ich möchte Lok- und Tendergehäuse einer neuen 41er aus dem Startset mit den Aufbauten einer ca. 10 Jahre alten, gebrauchten 41 014 (T 12000) austauschen.
Die Startset-Lok besitzt jedoch einen 2'2 T34 Tender, während die T 12000 mit einem 2'2 T32 verbunden ist.
(Bevor jetzt jemand ruft: Probier's doch einfach aus - ich habe eine T 12000 an der Angel, würde sie aber nur kaufen, wenn ich ihr DRG-Gehäuse mit Sicherheit auf das neue 41er Fahrwerk setzen kann)
Die Grundkonstruktion der Trix 01.5/01.10/03/03.10/41 ist in jedem Fall gleich, die Tenderlänge scheint einheitlich zu sein, so daß ich hoffe, daß sich lediglich die Tenderaufbauten unterscheiden.
Worauf bezieht sich eigentlich die Bezeichnung T 32/ T34 ?
Handelt es sich dabei um das Kohle-Fassungsvermögen in Kubikmetern ?
Gruß Ulrich
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vorweg als Nachtrag zu meinem Eingangsposting vom 29.04.: Das Problem der nicht mitdrehenden Treibräder und Kuppelstangen hat sich nach etwas längerer Einfahrzeit von selbst gelöst.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
meine heutige Frage zur BR 41:
ich möchte Lok- und Tendergehäuse einer neuen 41er aus dem Startset mit den Aufbauten einer ca. 10 Jahre alten, gebrauchten 41 014 (T 12000) austauschen.
Die Startset-Lok besitzt jedoch einen 2'2 T34 Tender, während die T 12000 mit einem 2'2 T32 verbunden ist.
(Bevor jetzt jemand ruft: Probier's doch einfach aus - ich habe eine T 12000 an der Angel, würde sie aber nur kaufen, wenn ich ihr DRG-Gehäuse mit Sicherheit auf das neue 41er Fahrwerk setzen kann)
Die Grundkonstruktion der Trix 01.5/01.10/03/03.10/41 ist in jedem Fall gleich, die Tenderlänge scheint einheitlich zu sein, so daß ich hoffe, daß sich lediglich die Tenderaufbauten unterscheiden.
Worauf bezieht sich eigentlich die Bezeichnung T 32/ T34 ?
Handelt es sich dabei um das Kohle-Fassungsvermögen in Kubikmetern ?
Gruß Ulrich
H-W [Gast] - 17.11.03 19:10
Die Zahlen hinter dem T geben das Wasserfassungsvermögen des Tenders an.
2'2 gibt an, daß der Tender zwei zweiachsige Drehgestelle hat.
H-W
2'2 gibt an, daß der Tender zwei zweiachsige Drehgestelle hat.
H-W
StP [Gast] - 17.11.03 22:23
Hallo!
Ich habe eine 41er umgebaut: Altbaukessel gegen Neubaukessel tauschen ist sehr aufwändig, wenn nicht sogar unmöglich, da sich die Zylinder unterscheiden - einfacher Gehäusetausch reicht nicht. Altbaukessel untereinander sind tauschbar. Die Tendergehäuse sind von innen anscheinend gleich - gab zumindest keine Probleme.
Grüße
Steffen
Ich habe eine 41er umgebaut: Altbaukessel gegen Neubaukessel tauschen ist sehr aufwändig, wenn nicht sogar unmöglich, da sich die Zylinder unterscheiden - einfacher Gehäusetausch reicht nicht. Altbaukessel untereinander sind tauschbar. Die Tendergehäuse sind von innen anscheinend gleich - gab zumindest keine Probleme.
Grüße
Steffen
Klaus Lübbe [Gast] - 18.11.03 00:04
Also ich würde gerne ein überzähliges 2'2'T32 Tendergehäuse incl Drehgestellblenden gegen ein 2'2' T34 Gehäuse in geschweißter Bauart tauschen!
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
Hallo N-Bahner,
lagen späteren Lieferserien Kolbenstangenschutzrohre bei?
Die Frage gilt für alle 41Kohle und Öl.
Vielen Dank vorab für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Gruß Thorsten
lagen späteren Lieferserien Kolbenstangenschutzrohre bei?
Die Frage gilt für alle 41Kohle und Öl.
Vielen Dank vorab für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Gruß Thorsten
Soweit ich mich erinnere, gab es die "Frontmöblierung" (der Pufferbohle), aber keine Kolbenstangenschutzrohre.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
Keine. Aber kann man als 44er Ersatzteil kaufen. Ich glaube ziemlich alle Mx Schlepptender Loks haben die gleichen Zylinder, ich weiß dass die Kolbenstangenschutzrohre passen in BR44, 41, 03, 01.
Norman.
Norman.
@25 Thorsten,
die Kolbenschutzstangenrohre liegen weder bei der 41 noch bei der 042 bei!
hat auch einen guten Grund: auch ich hab sie von der 044 nachbestellt und an 042 und 41 angebracht, Leute glaubts mir bei jeder Kurve fliegen die raus. hab ich dann wieder abgemacht und als lehrreich eingestuft.
Gruß Olaf
die Kolbenschutzstangenrohre liegen weder bei der 41 noch bei der 042 bei!
hat auch einen guten Grund: auch ich hab sie von der 044 nachbestellt und an 042 und 41 angebracht, Leute glaubts mir bei jeder Kurve fliegen die raus. hab ich dann wieder abgemacht und als lehrreich eingestuft.
Gruß Olaf
Noch ein Tipp:
die Kabel lassen sich sehr gut unter dem Führerstand verstauen (bei allen 01,03,41), aber Vorsicht beim Aufsetzen des Gehäuses. Der Bereich um und vor der Schraube muß frei bleiben.
Gruß Marco
die Kabel lassen sich sehr gut unter dem Führerstand verstauen (bei allen 01,03,41), aber Vorsicht beim Aufsetzen des Gehäuses. Der Bereich um und vor der Schraube muß frei bleiben.
Gruß Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;