Anzeige:
THEMA: KPEV - Set von Fleischmann
THEMA: KPEV - Set von Fleischmann
Sepp - 09.12.05 09:05
Hallo Kollegen,
hat jemand ev. schon das Einmalset der KPEV, Art. 7902 von Fleischmann gesehen oder gar gekauft?
Wuerde die Anschaffung sich lohnen?
Sepp, Laenderbahnfreak aus CH
hat jemand ev. schon das Einmalset der KPEV, Art. 7902 von Fleischmann gesehen oder gar gekauft?
Wuerde die Anschaffung sich lohnen?
Sepp, Laenderbahnfreak aus CH
eifelbahner - 09.12.05 10:12
Hallo Sepp,
wenn Du Preußen-Fan bist, lohnt die Anschaffung in jedem Fall. Wenn einem auch auf den ersten Blick nur der Fakultativwagen in der preußischen Ausführung als neu erscheint, sind die andern Güterwagen doch Formänderungen, wie sie in dieser Art noch nicht als Epoche-1-Modell vorhanden waren. Der Güterzugbegleitwagen ist beispielsweise eine ganz andere Ausführung als der aus einem der ersten Sets (Fensteranordnung etc.). Bei den anderen Wagen sind die Bremserhäuser geändert. Hier hat Fleischmann nicht einfach nur anders zusammengestellt und andere Nummern draufgedruckt. Die G4.3 sieht in der Lackierung und mit den brünierten Rädern sehr gut aus und lauften tut sie auch tadellos. Schade nur, daß eine Digitalschnittstelle fehlt - das alte Lied .
Insgesamt hat hier Fleischmann sich wirklich große Mühe gegeben eine Zusammenstellung zu präsentieren, die den vorhandenen Fahrzeugpark ausgezeichnet ergänzt. Bei der MHI-Preußen-Serie von Mtx die diesen Herbst vorgestellt wurde kann man das nicht behaupten (z.T. umlackierte Fantasiemodelle und deutlich überzogene Preise - zum Vergleich: das Flm-Set liegt bei ca. 220 EUR für die Mtx. G10 und die 3 Wagenpärchen zahlt man - soweit man zuviel Geld hat - ca. 380 EUR !) Anm.: Preise aus D (CH?)
Thomas
Tante Edith half bei Tippfehlern
Beitrag editiert am 09. 12. 2005 10:14.
wenn Du Preußen-Fan bist, lohnt die Anschaffung in jedem Fall. Wenn einem auch auf den ersten Blick nur der Fakultativwagen in der preußischen Ausführung als neu erscheint, sind die andern Güterwagen doch Formänderungen, wie sie in dieser Art noch nicht als Epoche-1-Modell vorhanden waren. Der Güterzugbegleitwagen ist beispielsweise eine ganz andere Ausführung als der aus einem der ersten Sets (Fensteranordnung etc.). Bei den anderen Wagen sind die Bremserhäuser geändert. Hier hat Fleischmann nicht einfach nur anders zusammengestellt und andere Nummern draufgedruckt. Die G4.3 sieht in der Lackierung und mit den brünierten Rädern sehr gut aus und lauften tut sie auch tadellos. Schade nur, daß eine Digitalschnittstelle fehlt - das alte Lied .
Insgesamt hat hier Fleischmann sich wirklich große Mühe gegeben eine Zusammenstellung zu präsentieren, die den vorhandenen Fahrzeugpark ausgezeichnet ergänzt. Bei der MHI-Preußen-Serie von Mtx die diesen Herbst vorgestellt wurde kann man das nicht behaupten (z.T. umlackierte Fantasiemodelle und deutlich überzogene Preise - zum Vergleich: das Flm-Set liegt bei ca. 220 EUR für die Mtx. G10 und die 3 Wagenpärchen zahlt man - soweit man zuviel Geld hat - ca. 380 EUR !) Anm.: Preise aus D (CH?)
Thomas
Tante Edith half bei Tippfehlern
Beitrag editiert am 09. 12. 2005 10:14.
Also hier muss ich mal zur Ehrenrettung der Fleischmänner eine Lanze brechen:
Der Ruf nach Schnittstelle bei der Lok ist sinnlos, weil nach Einbau selbiger nur mehr Platz für den Analogstecker ist - wenn überhaupt. Und dann kommt sofort die berechtigte Kritik, dass man ja keinen Decoder mehr einstecken könne und wieder Kabel+Stecker benötigt, und kein Einbauraum mehr frei ist ... usw.usw. Man kann eine Konstruktion, die dafür nicht ausgelegt ist, nicht einfach hinbiegen.
Ich habe mir die digitale Version gekauft und bin damit sehr zufrieden auch wenn der Decoder bekannter Massen etwas überzahlt ist - sei es drum, das Modell funzt aus der Schachtel.
Grüße, Peter W.
Der Ruf nach Schnittstelle bei der Lok ist sinnlos, weil nach Einbau selbiger nur mehr Platz für den Analogstecker ist - wenn überhaupt. Und dann kommt sofort die berechtigte Kritik, dass man ja keinen Decoder mehr einstecken könne und wieder Kabel+Stecker benötigt, und kein Einbauraum mehr frei ist ... usw.usw. Man kann eine Konstruktion, die dafür nicht ausgelegt ist, nicht einfach hinbiegen.
Ich habe mir die digitale Version gekauft und bin damit sehr zufrieden auch wenn der Decoder bekannter Massen etwas überzahlt ist - sei es drum, das Modell funzt aus der Schachtel.
Grüße, Peter W.
eifelbahner - 09.12.05 12:46
Hallo Peter,
ich meinte da auch mehr sowas wie bei Mtx ... also Tender auf, Decoder rein und fertig ab. Ich weiß, ist theoretisch, die Schnittstellenprobleme allgemein und der geringe Platz in der G4.3 sind mir auch bekannt. Man kann ja mal träumen Aber als SXler kann ich mit einer DCC-Lok nun mal nix anfangen. Vielleicht verrate ich den Fleischmännern ja mal, daß es auch Multiprotokolldecoder gibt
ich meinte da auch mehr sowas wie bei Mtx ... also Tender auf, Decoder rein und fertig ab. Ich weiß, ist theoretisch, die Schnittstellenprobleme allgemein und der geringe Platz in der G4.3 sind mir auch bekannt. Man kann ja mal träumen Aber als SXler kann ich mit einer DCC-Lok nun mal nix anfangen. Vielleicht verrate ich den Fleischmännern ja mal, daß es auch Multiprotokolldecoder gibt
@alle:
Ich habe die Lok 857902 bestellt, fuer CHF 186.- bei Reimann.
Hoffe, diese kommt bald.
Ich werde sie mit Bayerischen Wagen auf die Strecke schicken, davon sind genuegend da.
Sepp
Ich habe die Lok 857902 bestellt, fuer CHF 186.- bei Reimann.
Hoffe, diese kommt bald.
Ich werde sie mit Bayerischen Wagen auf die Strecke schicken, davon sind genuegend da.
Sepp
Da ich Selectrix fahre habe ich mir das aktuelle Preußen-Set mit der überarbeiteten G3/G4 in analoger Ausführung gekauft, einen Glockenankermotor und einen DHL 160 (Multiprotokoll-Decoder) eingebaut. Es waren lediglich kleinere Fräsarbeiten im Tender erforderlich, die aber einfach auszuführen sind. Der Decoder befindet sich nun seitlich neben dem Motor. Die G3/G4 hat ja nicht nur brünierte Räder und brünierte Steuerung sondern insbesondere federnde Treibachse mit verbesserter Stromaufnahme. Mit dem Ergenis bin ich sehr zufrieden. Absoluter Kriechgang ist ein Gedicht. So macht es Spaß. Optisch und fahrtechnisch klasse.
Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;