1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schlepptender zerstört

THEMA: Schlepptender zerstört
Startbeitrag
jenny - 09.12.05 11:25
Hallo Leute!
Mein Mann und ich haben vor zwei Jahren als wir ganz neu angefangen sind, den Fehler gemacht eine analoge Schlepptender zu kaufen ( Wir sind aber digital ausgerüstet), weil der Verkäufer uns gesagt hatte, dass man in die Schlepptender einen Decoder einbauen könnte. Wir waren leider zu mutig und haben uns zugetraut den Decoder selber einzubauen. Da der Tender keinen Platz für einen Decoder aufwies, machten wir uns an die Arbeit einen Platz in der Mitte der Lok wegzufräsen. Der Decoder passte auch, war nur ein wenig gequetscht und lief auch auf der Digitalen Anlage!!! Nur dann ist der Decoder wohl kaputt gegangen, weil er wohl nicht richtig isoliert war und wohl zu viel Druck auf ihm lag.

Wir haben die Lok jetzt nach zwei Jahren nochmals hervorgeholt und wollten es noch mal probieren. Da wir noch en wenig mehr Platz brauchten, frästen wir noch ein bisschen vom Steg der Lok weg. Dabei ist es mir passiert das an beiden Seiten die Stromabnehmer ( diese silbernen Dinger, die Kontakt zu den Rädern der Lok haben) abgerissen sind.

Ein paar Räder drehen sich noch und laufen. Aber halt die nicht mehr, wo die Sromabnehmer fehlen.

Meine Frage:
Bekommt man die Stromabnehmer nach zu kaufen und wie teuer sind sie? Muss man sie kompliziert einlöten oder reicht es wenn sie nur Kontakt zu den Rädern haben?  
Ist die Lok überhaupt noch zu retten?

Danke

Schöne Grüße Jenny

Moin Jenny ,
zweimal willkommen im Forum !
... wer sich den Dekodereinbau zutraut der dürfte eigentlich auch eine Lok reparieren können - oder ?

Welche Baureihe und welcher Hersteller isses denn ? Habt Ihr die Artikelnummer parat ?
Hier gibts von vielen Loks Ersatzteilblätter bzw. Waschzettel : http://spb.ath.cx/anleitungen/anleitungen.htm
Allgemein sind die kompletten Schleiferplatten auch einzeln erhältlich wenn die Lok noch nicht allzu alt ist.
Gruss , notrix
Hallo Jenny,

wie immer erst mal von ganz vorne gefragt - bitte gib uns etwas mehr Details bekannt, bei "Schlepptenderlok" und "Decoder" gibt es viele Möglichkeiten:

1. Um welches Modell (Hersteller, Baureihe, Artikelnummer) handelt es sich
2. Um welches Digitalsystem handelt es sich (Zentrale, DCC oder Selectrix?)
3. Um welchen Decoder handelt es sich (Marke, Type)

Da jedes Modell von jedem Hersteller anders aufgebaut ist kann man leider pauschal nicht antworten. Bei einem Arnold Modell wird es schwierig, zumal die Ersatzteile mittlerweile sehr knapp sind. Bei älteren Minitrix Loks wird es auch schwierig. Bei Fleischmann bekommt man so ziemlich alle Ersatzteile sofern die heute ge- und verbauten Teile noch mit den alten Modellen zusammen passen, aber bei Radschleifern für Dampfloks ist es auch hier ein Drama, weil man da einen kompletten Teil kaufen muss an dem meist neben der kompletten Elektrik (die fast niemand komplett neu braucht) auch die Steuerungsteile (Stangen) mit dran hängen.

Grundregel - ich hab es neulich einem Clubkollegen schon einbläuen müssen: Bitte nicht an zusammen gebauten Modellen rumfräsen, sondern erst zerlegen. Dann gehen maximal die Teile kaputt, die man bearbeiten wollte und man hat nicht die Späne im ganzen Modell (z.B. ein Kurzschluss entstehen kann, der einen Decoder umbringt).

Ich glaube allerdings nicht dass der Decoder durch mechanische Druck zerstört wurde sondern entweder durch Kontakt mit metallischen Teilen oder einfach einen Hitzetod erlitten hatte.

Grüße, Peter W.

PS - verstehe ich richtig: Es ist nicht der Tender kaputt sondern die Lok?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;