1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kontaktsicherheit kleine Loks

THEMA: Kontaktsicherheit kleine Loks
Startbeitrag
Micha78 - 09.12.05 15:21
Hallo liebe N-Bahner. Ich habe mich inzwischen auch begeistern lassen und bin von der viel zu viel platz beanspruchenden H0-Spur zu N gewechselt. Ich habe mich entschlossen, eine ganz kleine Nebenbahn in Modulbauweise zu bauen, eine stationäre Anlage habe ich bereits gebaut. Ich möchte nur sehr kleine fahrzeuge einsetzen, wie Köf, Br 80 etc, und wollte mir ein paar Erfahrungen dazu anhören. Vor allem, wie kontaktsicher die Modelle laufen. Ich habe GFM Gleise.

LG Micha

Kleine Fahrzeuge sind nicht das Problem. Wenn es dennoch Kontaktprobleme geben sollte, kann man sog. imotec-Schleifer nachrüsten!

Gruß
Markus H.  
Die Schienenschleifer von Imotec sind für Fahrzeuge mit Kontaktproblemen sehr zu empfehlen, habe mehrere damit ausgerüstet! Wenn man dann noch auf Peco- gleisen und Weichen mit Metallherzstück fährt, gibt es keine Probleme.

Gruß
Gabriel
Woher kann man die beziehen? Und ist das ein grosser Eingriff ins Modell? Und welche Br80 haltet ihr für besser, Roco oder GFM? Warum baut Fleischmann eigentlich noch 3Poler in die Modelle, wo doch schräggenutete 5Poler besser laufen??
Hallo Micha,
BR80-Loks sind häufig in Start-Sets zu finden, die müssen billig sein. 5-Poler wären da zu teuer.
meint Kalle
Hallo Micha,

schön, dass du 1. zu N gewechselt bist (macht viel Spaß auf kleinem Raum) und 2. seit heute hier im Forum registriert bist. Herzlich willkommen!

Mit ein bisschen "Zuwendung" zu Fahrzeugen und Schienen machen auch die kleinen, kurzen Loks keine Probleme.

Gruß Gerhard
@Kalle : Aber soweit ich weiss, haben alle GFM Loks Dreipoler. Vielleicht auch wegen der Robustheit.

@Gerhard : Danke, ich sehe das genauso. Was nützt einem eine H0-Anlage, auf der die Loks regelrecht im Kreise fahren. Dann lieber eine schöne, kleine und feine Eisenbahn, in der viel mehr Liebe steckt. Meine stationäre Anlage ist 1,50 X 60 gross, es liegen knapp 10 Meter Gleis und der Schwerpunkt liegt auf der Landschaft. Vielleicht kann ich ja mal Fotos posten.

Momentan habe ich eine V100, eine Br218  (beide Fleischmann) und eine V200 von Roco, aber wie gesagt wollte ich eher kleine Züge einsetzen, eine kleine Dampflok mit 2 Wägelchen sollte reichen. Ich habe mir einen Jörger Fahrregler bestellt und bin mal gespannt..
die Fleischmann Gleise hatten zumindest bei mir auf dem Testkreis den nachteil, daß sie ziemlich schnell keinen kontakt mehr gaben  - also quasi übernacht und dann mußte man die erstmal abziehen....
das pecogleis hingegen hat selbst dann kontakt, wenn es ein paar wochen unbenutzt in der schublade lag.....
das war der hauptgrund, warum ich mein ganzes  Fleischmann Gleismaterial verkauft habe
hi Micha,

wichtig ist SAUBERE Gleise und Räder , dann laufen die Köf u.s.w. auch über nichtpolarisierte weichen !!! aber da das immer öfter der " nichtfall " ist , nimm polarisierende weichen - Welches System willst du nehmen ???

Die Loks von GFN würde ich eigentlich den Roco Loks immer vorziehen.....
Aber ich denke auch das ist " geschmackssache "

gruß klaus
Bei der Modulanlage denke ich werde ich Peco Gleise verwenden, viele Gleise brauch ich ja auch nicht. Ich mag keine bahndominierte Landschaft mit 100000000 Gleisen. Einen konkreten Plan hab ich nicht, außer dass es eine L-Anlage wird, aus 4 Modulen , 2x2 Meter etwa.
@ micha 78,
kleine Loks mit sehr guter Kontaktaufnahme, also auch sichere Stromzufuhr, sind die seit einigen Jahren ( ca. 5 ) am Markt erhältlichen Minitrix V 36  und V 100. Bei Tenderloks habe ich gute Erfahrungen im Betriebseinsatz mit den Fleischmannloks BR 65 und 86 gemacht. Mit diesen Loks gibt es bei Pecogleisen, selbst nach 3 Monaten stillstand keine Probleme. Was die Kato BR 86 neuerer Produktion macht werde ich demnächst, wenn sie die Glasmachers Schnecke hat, erfahren.

Einen Erfahrungsbericht, Einsatz, Spannungswerte usw. bezüglich des Einsatzes des neuen Jörger Fahrreglers würde mich sehr interessieren.
H-W
@ MICHA78


Jetzt werden mich alle anderen Forumsmitglieder zwar verprügeln, aber wenn du 2-oder 3-Kuppler auf Arnold Gleismaterial verwendest, so wie Ich das mache (Jezt lacht nur ) wirst du keine Probleme haben . (ICH HAB' JEDENFALLS KEINE, ihr  önnt jetzt  weiterlachen). Ab und zu mal mit einem Schleifschwamm (= 600er Körnung) über die Schienen fahren und gut isses

Grüsse aus FrankeN
Peter
jawoll, zurück ins Mittelalter. Hat das Deutsche Museum sich schon bei Dir gemeldet?  
Gruß Kalle
@3
Zumindest die älteren Loks wie z. B. die 80, 81 usw. sind dafür aber auch recht günstig (nicht im Vergleich zur Roco 80 - die sieht optisch aber auch "billiger" aus). Ich habe z. B. meine 81 (ist konstruktiv eine verlängerte 80) eine Glasmachers Schnecke eingebaut (was bei dieser Lok sehr problemlos funktioniert) und damit ist der Nachteil des selbsthemmenden Motors wohl fast ausgeglichen. Digital fährt sie sich übrigens traumhaft langsam.

Gruß,
Thorsten
Hallo Micha!
Wie von mehreren schon gesagt, gibt es inzwischen in N sehr gute Fahrzeuge, die sich hinter H0 nicht verstecken brauchen. Es kann aber auch durchaus sein, daß wenn es denn mal eine ganz bestimmte Maschine sein muß, Du entsprechend Hand anlegen mußt, sei es mittels der weiter oben genannten Imotec-Schleifer oder durch andere Tricks und Kniffe. Trotz der Modellpflege der Hersteller gibt es noch genug zu basteln.
Prinzipiell ist es aber möglich, in Spur N jeder Lok vernünftige Fahreigenschaften beizubringen, mit Hilfe dieses sehr guten Forums und vieler Kleinserienhersteller.
Hier ein Beispiel mit einer Lok, die als nicht sehr kontaktsicher gilt: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Daten/D0013273.ASF
Bei diesem Tempo schafft sie ihre eigene Loklänge in 2min45sec!
Wenn Du also nur eine linke Hand und nur zwei Daumen hast, ist N eine gute Wahl!
Jens
Hallo Kalle,

da schreibt jemand, dass er auf Arnold-Gleisen fährt und damit gut zurecht kommt. Und deine Reaktion darauf: "jawoll, zurück ins Mittelalter. Hat das Deutsche Museum sich schon bei Dir gemeldet?   ".

Ich habe mir die Bilder deiner Anlage mal eben kurz im Internet angesehen und muss sagen: Meine Hochachtung!

Umsoweniger kann ich verstehen, dass du so intolerant über Hobbykollegen herziehst, die anders vorgehen als du - da hilft auch der Smiley nicht mehr. Ich fahre auch auf Arnold-Gleis und habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Peco-Gleise allein garantieren noch lange keine gute Anlage! Wäre schön, wenn sich hier noch mehr Arnold-Fahrer zu ihrem "frefelhaften Treiben bekennen würden.

Schönes Wochenende!

Jürgen
@15, Jürgen,

da kann ich Dir nur recht geben.
Meine Anlage ist Gleismäßig seit 10 Jahren fertig, mit Arnold Schienen.
Bin damit 100% zufrieden, habe fast 300 Meter davon auf meiner Anlage verbaut.

Sie sind sehr Kontaktsicher, brauchen nicht oft gereinigt zu werden.
Auch die Weichen, keine BR 80  bleit darauf stehen.

Kann auch nicht Verstehen das einige immer wieder auf andere einschlagen.

Man sollte auch nicht vergessen das es vor vielen Jahren noch kein Int.Net gab wo man sich so gut über alles Informieren konnte, da blieben nur die Fachzeitungen.

Gruß Jürgen
@15, Hallo Jürgen,
"Peco-Gleise alleine garantieren noch lange keine gute Anlage" ist absolut  richtig ! Peco-Gleise garantieren aber die beste Kontaktsicherheit. Und wenn Micha78 in @9 zu der Erkenntnis kommt, Peco sei das Richtige, dann kann ich ihn nur zu seinem Entschluß beglückwünschen. Vor dem Hintergrund, daß Micha78 von HO auf N wechselt und in der Wahl seiner Gleise noch freie Hand hat, dann kann ich mit gutem Gewissen niemandem raten: "versuch´s doch mal mit dem Auslaufmodell Arnold". Peter erwartete außerdem die "Prügel", deshalb der   !

meint Kalle, der vor zwei Jahren ebenfalls vor dieser Frage stand.
@3, weil GFN selbst keine schräg genuteten Motore und keine 5 Poler herstellt. Vermutlich haben sie die Werkzeuge dafür nicht.

@4, auch in der BR 80 ist bei Roco ein winziger 5 poler drin, ebenso wie in der E 60. Da die Übersetzung sowohl bei GFN als auch Roco zu gering ist, empfiehlt sich der Einsatz einer Schnecke von Stefan Glasmachers. Die ist bei der Roco BR 80 besonders einfach und risikofrei einzubauen. Bei älteren Modellen, sowohl bei GFN als auch bei Roco, drehen die Motoren schlecht an (auch bei Roco trotz 5 Poler).
GFN und Roco haben aber an den Motoren gearbeitet. Markantes Kennzeichen bei GFN ist das GRAUE Lagerschild, und bei Roco sind die Motorgehäuse glänzen silbern. Diese Motoren laufen wesentlich besser an und lassen sich auch mit Digitaldecodern sauber regeln - bei den 3 Polern bleibt als Nachteil, dass die Schrittweite mit 120° für die Loks mit geringer Untersetzung zu gross ist und daher die Modelle beim Anfahren dennoch ruckeln.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Wo kann man den diese sagenhaften IMOTEC-Schleifer hier in Wien beziehen? Ich würde gerne zwei preussische GFN Dampfer nachrüsten.
Danke

Christian
Imotec
Jürgen Neuschäfer
Eichstr. 16
72768 Reutlingen
Tel.:07121/67244
Fax.:07121/603302
E-mail: j.u.d.neuschäfer@gmx.de

Gabriel
@15 Kalle

Hallo Kalle
Das mit den "Prügeln" erwarte ich schon standartmäßig seit ich mal was positives über Arnold gesagt habe.
Man kriegt nur immer zu hören Arnold taugt nix. Aber Hieb- und Stichfeste Argumente für diese dahingeworfenen leeren Worte: FEHLANZEIGE (wird wahrscheinlich nur nachgeplappert).

Also jetzt die Aufforderung an die Experten (und das ist jetzt nicht ironisch sondern ernst gemeint) legt mal die Argumente auf den Tisch.

Und kommt mir nicht mit der "Verfügbarkeit". Bei Ebay gibts von Arnold mehr Km als von Fleischmann oder Trix Meter.

So, ich warte jetzt jedenfalls auf Antwort.

Ach ja Kalle, das mit dem Museum. Laut N-Bahnerliste bist du da ja wohl näher dran als ich. ))))).

Grüsse aus FrankeN
Peter
@15
Na ja, Arnold ist eben meistens nicht mehr Stand der Technik. Ich würde in H0 (als Fleischmannfreund) ja auch nicht mehr mit deren Modellgleis (allerdings auch nicht mit dem Profi-Gleis, obwohl es jünger ist) bauen, wie ich es in den 80ern getan habe. Und dabei sieht es immer noch wesentlich besser aus als das von Arnold.

Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten,

du schreibst: "Na ja, Arnold ist eben meistens nicht mehr Stand der Technik." Wäre schön, wenn du diese pauschale Aussage mit ein paar konkreten Beispielen belegen könntest.

Ach ja, Peter, uns jetzt auch noch gegenseitig unser Alter unter die Nase zu reiben, halte ich auch nicht gerade für hilfreich...

Ich bin 54 und kann nichts dafür...

Schönen Sonntag!

Jürgen
@24 Jürgen

Ach Jürgen, für sein Alter kann niemand was und es gibt 80 jährige die mehr auf der Platte haben als so mancher 25 jähriger. Das Alter hat hat also meiner festen Überzeugung nach überhaupt nix zu bedeuten.

Sollte das also Jemand in den falschen Hals bekommen haben, möchte ich mich hiermit aufrichtig entschuldigen.

Aber wenn mich einer ins Museum abschieben möchte, muss er sich halt gefallen lassen, das ich mir einen Begleiter aussuchen der den Weg dorthin kennt )

@Kalle
Ich war schon öfters auf deiner HP und was du da an Anlage hingestellt hast, verdient großen Respekt. Ist ein echtes Sahnestückchen.

So, ich hoffe das ist jetzt geklärt und wir können uns wieder der "normalen Tagesordung (MoBa)" zuwenden.

Und Posting 22 nicht vergessen

Grüsse aus FrankeN
Peter
Donnerwetter, da wär ich jetzt ohne Deine Hilfe nicht drauf gekommen: Rheinland näher am Deutschen Museum als Franken. Da muß ich doch glatt mal den Straßen-Atlas aufschlagen.

So, nun mal ganz ernst.

- Micha78 erkundigt sich in der Eingangsfrage nach Kontaktsicherheit bei kleinen Fahrzeugen.
- Die nächsten Einträge ergeben: Kein Problem, ist alles ne Sache der Stromaufnahme bei den Loks (auch der kleinen) und des Gleismaterials.
- Während des Thraeds (@9) sagt Micha78: "ok, ich hab´s, ich nehm Peco für meine Module".
- Ich schließe daraus, der Micha78 hat keine 100 m Arnoldgleise im Keller liegen.
- Da er gesagt hat: "ich wechsel von HO auf N..." sollte jetzt jeder, der sich in den letzten Jahren mit Modellbau in Spur N ernsthaft auseinandergesetzt hat wissen, Peco hat sich nicht nur wegen der besseren Marktstategie durchgesetzt:  tolle Kontaktsicherheit / eine Vielfalt an Weichentypen (5) / nur 1,35 mm Schienenhöhe / keine Einengung wegen der Standard-Radien / optische Vorteile  etc. etc.

Jetzt mal ganz nüchtern, lieber Peter, was soll man einem Micha78 nun in den Thraed schreiben?

Ich laß es von meiner Seite her einmal unbeantwortet.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen Kalle
PS.   ...aber wenn es heute kein Peco-Gleis gäbe, könnte ich mir vorstellen, bei Imäh  ???...
@26

Hallo Kalle

Ich gebe auf.
Läuft alles genauso ab wie ich mir das vorgestellt habe.
Peco wird über den grünen Klee gelobt (mit Recht), aber keine stichhaltigen Fakten gegen Arnold.
Nur die gleiche leere Polemik wie immer (Museum, nicht mehr Stand der Technik, u.s.w. ).

Für mich bedeutet das: Arnold ist technisch gesehen sehr gut, da in dieser Hinsicht anscheinend niemand etwas Negatives weiss.

Grüsse aus FrankeN
Peter
@28, Peter

Kalle kann doch garnicht den Vergleich mit den Arnold Gleisen machen, er hat doch gar keine Erfahrung mit dem Material. Wir, die schon jahrelang mir dem Material arbeiten, und vor allen auch darauf fahren wiessen doch wie Betriebssicher dieses Material ist.
Heute, nach über 10 Jahren Fahrbetrieb auf meiner Anlage mir allen möglichen Loks und Wagen bereue ich nicht mit Arnold Gleisen und Weichen gearbeitet zu haben.
Im Gegenteil, im Schattenbahnhof habe ich teilweise MTX u. Roco Weichen und Gleise verlegt, da gibt es immmer wieder mal Probleme mit Schmutz auf den Gleisen, die ziehen den Schmutz im vergleich mit den Arnold Gleisen förmlich an.

Richtig ist, wenn ich heute noch mal eine Anlage bauen würde, würde auch Peco zum Einsatz kommen. Damals, das heist bei mir, als ich anfing Gleismaterial zu kaufen, das war vor ca.22 Jahren, war Peco sehr schwer zu bekommen.

Jürgen
... nein Peter, ich sag doch nicht´s gegen Arnold-Gleise. Micha fängt ganz frisch mit dem Hobby an! Ich sag hier nur etwas zu der Situation des Micha. Ich kann doch hier nicht ernsthaft raten, nimm das Produkt, das in der genetischen Sackgasse steckt!

Ich finde, das ist keine leere Polemik. Das meine ich ganz ernst so.

Gruß Kalle
Hier hat einer gefragt der anfangen will und desshalb sollte man zur Zeit das wort Arnold nicht mal in den Mund nemen, da es nur iritiert über ein Produkt zu dikutieren das es gar nicht mehr gibt.

Manuel
@29
Lieber Jürgen, schau mal nach in @17    "...der vor zwei Jahren vor der gleichen Frage stand...."  Glaubst Du, ich gehöhre einem Menschentypen an, der,  bevor er in ein neues Hobby investiert, ohne genügende Eigenversuche ein Produkt auswählt? Ich nehm´s da wie die Jesuiten, die sprechen von der Ernsthaftigkeit des Tuens.
Ich wünsch Dir eine besinnliche Adventszeit, Kalle



@32, Kalle

Habe Dir ja schon in 29 recht gegeben, wenn ich noch mal anfangen würde, würde es auch Peco sein. Aber lange erfahrung mit Arnold Material kannst Du nicht haben.

Jürgen
doch, lieber Jürgen, ich habe das Zeug jahrelang bei meinen Eltern über die Ladentheke geschoben. Von hinter der Ladentheke aus. Glaubst Du, da ist nix hängengeblieben?
Kalle   K I T Z
Egal jetzt, Du hast Deine Meinung, und ich eben meine.
Das ganze hier läuft eigentlich ja darauf hinaus das so wie Du es geschrieben hast, es hier etwas aufgestoßen ist.

Jürgen, er jetzt zur Moba geht und seine über 2 Meter langen Züge auf Arnold Gleisen fahren lässt.

Und was ich an Peco so toll finde sind die Weichenantriebe.
Warscheinlich schon in der Steinzeit konstruiert. Man braucht für jeden ein eigenes Kraftwerk. Kann keiner ernsthaft empfehlen.

hepi
Ich habe anfangs Arnold verwendet und bin dann über Roco zu Peco gekommen.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Arnold war in einigen Punkten seiner Zeit voraus (teilweise heute noch):
+ brüniertes Gleis
+ schmutzunempfindliches Gleis
+ Weichen mit grossem Radius (von Anfang an R430 - nur GFN und Peco können mithalten, wenn wir mal die 10° Weichen weglassen)
+ Weichen mit Kontakten im Herzstück
+ Einfache, zweckmässige Gleisgeometrie (keine Winzig-Fummel-Gleise)
+ Weichen mit eingebauter Stopschaltung
All diese Dinge wurden von der Konkurrenz nur teilweise und auch dann nur halbherzig und erst nach vielen Jahren hinzugebastelt.

Arnold hat aber auch Nachteile:
- das "unmögliche" Schienenprofil
- Schienen aus Stahl statt Neusilber
- Die DKW (genauso schlecht wie MTX/GFN/Roco)
und das Schlimmste (was für mich das Arnoldgleis erledigt):
- Im Bereich der Zungen stimmt die Geometrie nicht; die Spurweite ist bis auf 10mm erweitert -> Damit ist die Weiche nicht mehr betriebssicher.

Peco:
+ Gut aussehendes Gleis (inkl. Weichen)
+ betriebssichere Geometrie
+ Leitendes Herzstück (Peco war hier lange konkurenzlos)
+ "Peco-Feder"
+ Neusilber-Schienenprofil
- Stromversorgung nur über die Zungen
- Der unmögliche Weichenmagnet...
- Schienen müssen selbst brüniert werden (wie bei allen ausser Arnold)
- Langfristige Erhaltung der Kontaktsicherheit nur bei erhelichem Aufwand (Motorantrieb, Herzstückumbau)

Der letzte Punkt braucht noch einen Nachsatz: Bei Peco *kann* ich die Weichen und auch die Weichenmagnete selbst optimieren. Bei den anderen Herstellern ist dies sehr viel schwieriger.

Insgesamt hat sich bei mir das Peco-Gleis als sehr betriebssicher bewährt, (auch bei provisorischer Elektrik), was ich leider vom Arnold-Gleis nicht sagen kann. Dazu kommt der im Verhältnis zu den übrigen Grossserienherstellern konkurrenzlos günstige Preis.

Meine 2¢

Felix
@36
Auch hier gilt: Selber denken statt nachplappern...

Ich verwende die Peco PL-10W Antriebe, also die "Low Power"-Version. Diese haben einen Spulenwiderstand von 10 Ohm. Macht bei 16V~ einen Weichenstellstrom von 1.6A... Neulich ist mir ein ganz normaler Roco-Weichenantrieb in die Finger gekommen. Da habe ich dessen Spulenwiderstand gemessen: 12 Ohm... ergibt ebenfalls beachtiliche 1.4A !! Man soll sich nicht von den dünnen Drähtlein täuschen lassen!

Das Problem mit der Stromaufnahme hat sich also in Luft aufgelöst. Bleibt das Problem mit der (fehlenden) Endabschaltung: Auch dieses lässt sich lösen mit etwas Fantasie: Peco bietet verschiedene Umschalter an, die sich auf den Antrieb aufstecken lassen. Wer will, kann solche Umschaltmechaniken auch selber bauen
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/...te.htm#magnetantrieb
Wir nehmen also einen dieser Umschalter und schalten ihn in den Rückleiter der Weichenspulen - und fertig ist die Endabschaltung. Sehr zu empfehlen! Funktioniert bestens!
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/pecoweichen.htm

Damit erhalten wir eine Endabschaltung mit Mikroschaltern in Industriequalität. Dies wird nur noch von zwei Grossserienhersteller angeboten - Märklin mit den H0-Weichenantrieben der neuesten Bauart und Roco mit den Weichenantrieben mit dem kleinen Hebel in der Mitte des Antriebs (2mm Weg), welcher seit Mitte der 80er Jahre produziert wird. Da ist ebenfalls eine Mikroschalter-Mechanik eingebaut. Alle anderen Weichenantriebe mit der "Schiebekulisse" sind Spielzeug.

Und nun das Zückerchen: Wer die Weichen mit Diodenmatrix schaltet, schaltet mit Gleichstrom. Bei Gleichstrom ist es ratsam, Funkenlöschdioden über die Spulen zu löten. Dies verlängert die Lebensdauer der Endabschaltkontakte drastisch. Am einfachsten (weil frei zugänglich) ist diese Änderung beim Peco-Magneten...

Nochmal 2¢

Felix
Hallo Felix,

du schreibst: "Arnold hat aber auch Nachteile:
- das unmögliche Schienenprofil"

          Das bemerkt man nur, wenn man schon mit der Nase auf den Schwellen ist.

"- Schienen aus Stahl statt Neusilber"

          Wo ist das Problem?

"- Die DKW (genauso schlecht wie MTX/GFN/Roco)"

          Stimmt - aber nur optisch. Die Funktion ist ok.

"und das Schlimmste (was für mich das Arnoldgleis erledigt):
- Im Bereich der Zungen stimmt die Geometrie nicht; die Spurweite ist bis auf 10mm erweitert -> Damit ist die Weiche nicht mehr betriebssicher."

          Falsch! Ich "jage" seit Jahrzehnten alle möglichen Fabrikate über Arnold-
          Weichen - ohne jegliche Probleme.

Gruß

Jürgen
Jürgen,

Schienen aus Stahl statt Neusilber"

Problem ist Du kannst da nicht Löten, nur an den Schieneverbindern.
Habe das aber anders gelöst.
Habe Litze verzint, dann mit Hammer ganz flach gehauen.
Dann kann man die Litze zwischen Schwelle und Schiene schieben, geht Wunderbar und seit Jahren damit keine Probleme.

jürgen
wer von den peco-weichenantrieben schlecht-redner hat die dinger eigentliche schon mal selber auf der anlage verbaut????

ich habe mittlerweilen bestimmt hundert stück der PL 10W verbaut, und kann absolut nichts negatives sagen. sie schalten immer, lassen sich wie felix schon sagte sehr gut einbauen und modifizieren, und bisher haben alle meine decoder diese weichen geschaltet, selbst die älteren arnold weichendecoder.

sie mögen zwar simple technik sein, aber gerade bei weichen ist mir das egal. schalten solls, und das tuts!

die problematischsten antriebe sind meiner meinung nach die grossen roco antriebe. da hatte ich jede menge verschiedenster probleme.

klar sind die hoffmänner leiser, aber gerade z.B im schattenbahnhof sind die neben den weichen montierten ( oberflur ) antribe extrem betriebssicher. und noch ein grosser vorteil, wenn eine weiche mal nicht schaltet, kann man sie von hand umstellen!

aber schlussendlich muss jeder selber wissen, was er verbauen will.

ich denke nur, dass viele hier auf low-tech rumhacken, ohne das produkt selber zu kennen. nicht überall muss high-tech drinn stecken um zu funktionieren..

LG

alex
Halt Männer, Stop, auf die Bremse treten

Ich wollte doch hier keinen Krieg anzetteln. Ich wollte doch nur Licht in mein persönliches Dunkel bringen.

Übrigens Dank an Felix. Handfeste Aufzählung von Vor- und Nachteilen. Damit kann man was anfangen.

Das mit den 10mm an der Weichenzunge wusste ich auch noch nicht. Werde mal die nächsten Tage den Meßschieber auspacken.

Und zu den DKW's.
Mir ist aufgefallen das es da zwei völlig verschiedene Typen von Arnold gibt.
Ich meine jetzt nicht den alten "rundlichen" und den neuen flachen Antrieb, sondern die ganze Mechanik funktioniert auf völlig unterschiedlichen Prinzipien
Weiss da jemand irgend etwas in Punkto Betriebssicherheit darüber??

Äh Jürgen.
Wieso Probleme beim Löten.
Du musst nur dafür sorgen das du die Brünnierung und die Oxydschicht, die sich übrigens auf jedem Stahl bildet, abbekommst dann kannst du mit jedem normalen handelsüblichen Elektroniklot löten.
In unserer "Stiftenburg" haben wir auf diese Weise sogar Schwarzbleche verlötet.
Aber das mit der flachgekloppten Litze ist auch eine Überlegung wert.

Grüsse aus FrankeN
Peter


Arnold sieht einfach unmöglich aus. Fertig! Für mich sehen Anlagen mit diesem Gleis einfach spielzeughaft aus. Auch die brünierten Profile tragen extrem dazu bei. Ein eingefärbtes Neusilberprofil sieht absolut vorbilgerecht aus. Schließlich sind die echten Schienen (sofern befahren) auch blank.

Da muß man aber nicht streiten - das sind eben Tatsachen. Die Frage ist nur, welchen Stellenwert man der Optik der Gleise einräumt. Es muß sich doch keiner dafür entschuldigen, das ihm die ungeheuren Investitionen und der Arbeitsaufwand, das Gleismaterial zu wechseln zu hoch sind. Mir wäre ein annähernd maßstäbliches Gleis und dafür "nur" 20 Loks z. B. wichtiger. Alles nur eine Frage der Priorität....

Gruß,
Thorsten  

Beitrag editiert am 12. 12. 2005 02:03.
@39
> Ich "jage" seit Jahrzehnten alle möglichen Fabrikate über Arnold-Weichen - ohne jegliche Probleme.

Meine Erfahrungen waren anders.

@43
> Ein eingefärbtes Neusilberprofil sieht absolut vorbilgerecht aus.

Volle Zustimmung - aber schau dich mal um! Bemalte Neusilberschienen sind eher die Ausnahme!!

Felix
Hallo Micha,
ich habe noch einige alte Arnold, GFN (, die ich allerdings mit Lötzinn verunstaltet habe) und Roco-Gleise irgentwo im Keller, die ich aber auch für meine Anlage nicht verwenden werde, weil Peco Code 55 einfach um Längen besser aussieht. Punkt! Einziger Wehrmutstropfen für die Epoche I-III Fans: Es gibt keine Dreiwegeweichen.
lg Willi
Hallo Peter,

deine Frage war: "Und zu den DKW's.
Mir ist aufgefallen das es da zwei völlig verschiedene Typen von Arnold gibt.
Ich meine jetzt nicht den alten "rundlichen" und den neuen flachen Antrieb, sondern die ganze Mechanik funktioniert auf völlig unterschiedlichen Prinzipien
Weiss da jemand irgend etwas in Punkto Betriebssicherheit darüber??"

Ich hatte und habe weder mit den alten noch mit den "weniger alten" DKW Probleme mit der Betriebssicherheit.

Gruß

Jürgen
Zitat

Die Schienenschleifer von Imotec sind für Fahrzeuge mit Kontaktproblemen sehr zu empfehlen, habe mehrere damit ausgerüstet!

Ich wärme den Thread mal wieder auf: Mich würde mal interessieren, wie auffällig oder unauffällig diese Schleifer sind. Bei Imotec gibt's ja nicht gerade viele Bilder, die so ein umgerüstetes Fahrzeug mal auf dem Gleis zeigen.

Was die heiße Diskussion bzgl. der Arnold-Gleise angeht - ich habe meine alle abgegeben. Für mich war der Grund, daß zumindest mein altes Material (Ende 80er) keine normgemäßen Abmessungen hatte, wie oben schon angesprochen im Bereich der Weichenzunge, beim Überfahren von Weichen gab es daher mit korrekt eingestellten Radsätzen des öfteren Kurzschlüsse, was gerade im Digitalbetrieb nicht dolle ist, außerdem waren viele meiner Gleise, obwohl in einem trockenen und beheizten Keller eingelagert, verrostet. Beides sind für mich KO-Kriterien gewesen.

Viele Grüße,
Torsten

Hi,

nochmal zurück zum Anfang, BR 80: Die gibt es auch noch von Arnold (gebraucht). Fahrtechnisch vom feinsten (wer zu groß ist kann eben auch mehr wiegen und mehr ziehen und den Strom besser aufnehmen). Auch hat sie eine Pendelachse, warum schafft das heute kein Hersteller mehr? Optisch leider ein Kind der 60 Jahre, gleiches Fahrgestell wie die Arnold T3, das sagt wohl alles. Bei mir ist sie trotzdem der Star im Verschiebebahnhof. Rangieren kann sie nämlich prima, das muß der Neid Ihr lassen.

Gruß
lupo

(der trotz der Schwärmerei für sein altes Arnold Schmuckstück heute zu der Fleischmann Version, sauberen Gleisen und Metallherzstücken raten würde...)
Hallo zusammen,

wenn ich Micha wäre, wäre ich nach der ganzen Diskussion hier mehr als verwirrt. Mit Glaubenskriegen wird ein Neueinsteiger bestenfalls verschreckt statt informiert. Immerhin - er bekommt einen Eindruck von der neuen Szene, in die er hineingeraten ist...

Um die Anbieterliste zu komplettieren:
Auch Minitrix bietet ein bewährtes, betriebssicheres Gleissystem an, allerdings deutlich teurer als Peco. Weichen gibt es mit 24 und 15 Grad, letztere auch mit polarisiertem Herzstück. Dazu Bogenweichen in 2 Radien. Die DKW, die es hier auch gibt, ist nicht immer betriebssicher. Die Weichen haben ansteckbare Magnetantriebe mit Endabschaltung, die sich für verdeckten Einbau auch umgekehrt montieren lassen. Alle Weichen sind Stopweichen und erleichtern damit den Bau abschaltbarer Gleise. Für den Radienbau gibt es außer Flexgleisen viele fein unterteilte Standardlängen, mit denen sich jedes Geometrieproblem ohne Säge und Trennschleifer lösen lässt.
Ich habe Minitrix-Gleise und Weichen seit 20 Jahren. Den einzigen Grund, zu einem anderen Gleissystem zu wechseln, sehe ich im Preis.

Herzlich willkommen und freundlichen Gruß

Peter
Nur mal so, das war hier von 2005.

Und der Micha78 hat sich schon abgemeldet

Gruß Jürgen
Moin,

Mensch, der Thread ist nahezu 4 Jahre alt und Micha überhaupt nicht mehr registriert.

Also, den Ball schön flach halten und nicht immer jeden alten Thread hochholen. Wenn es aktuell etwas dazu zu schreiben gibt, kann man nach 4 Jahren auch mal einen neuen Thread aufmachen.

Zu dem Zeitpunkt war Arnold noch Lima...., nur mal so eingeworfen...

MfG

Jens
Hallo Peter

Zitat

wenn ich Micha wäre, wäre ich nach der ganzen Diskussion hier mehr als verwirrt.

Vermutlich war er das auch, denn er ist ja nicht hier anwesend.

Viele Grüße
Tomi
Toll, ist ja echt konstruktiv was aus einem ganz normalen Eintrag entstand!
Nö, ich bin wieder da ! :) Ich musste nur irgendwann meine ganzen Emailadressen wechseln, usw. Also Diskussionen hin oder her, ich danke euch für die Beiträge, ich habe die kleine Anlage auch inzwischen fast fertig. Derzeit läuft eine DB V60, und das ohne Tadel! Liebe Grüße Micha
Hallo!

Zu den Minitrix 24°-Weichen: Ich wollte meine Altbestände auch in einer Minilage verbauen. Also die frisch geputzte Fleischmann 64 auf die frisch gereinigten Gleis und los gings. Langsan und ohne rucken fuhr die Lok über die Weiche - zumindest für ein paar Runden. Danach gings nur mit Anlauf und deutlichem Ruck. Fazit: Bei klinisch reinen Schienen, Rädern und Schleifern vielleicht brauchbar, bei "normal" sauberen Teilen und kurzen Loks komplett unbrauchbar.

Übrigens würde ich die 80 (ich schwöre dabei auf meine Fleischmann) nicht im Streckenbetrieb auf einer Nebenstrecke einsetzen, die passt eher in den Rangierdienst. Auf der Nebenstrecke ist bei mir die 64 mit zwei Umbauwagen und 1-2 Güterwagen als PmG im Einsatz...

Grüße,
jpd
Hallo,

@Thomas, #47:
Zitat

Mich würde mal interessieren, wie auffällig oder unauffällig diese Schleifer sind. Bei Imotec gibt's ja nicht gerade viele Bilder, die so ein umgerüstetes Fahrzeug mal auf dem Gleis zeigen.


Hier findest Du einige Fahrzeuge, die mit Imotec-Schleifern ausgerüstet sind:
http://freenet-homepage.de/christian.winkelmann/Fahrzeuge.htm  
Der Besitzer ist hier im Forum unter Christian W. registriert, glaube ich.

@lupo, #48
Zitat

BR 80: Die gibt es auch noch von Arnold (gebraucht). Fahrtechnisch vom feinsten (wer zu groß ist kann eben auch mehr wiegen und mehr ziehen und den Strom besser aufnehmen). Auch hat sie eine Pendelachse, warum schafft das heute kein Hersteller mehr?



Scheint, Du kaufst die falschen Loks . So aus dem Gedächtnis, Dampfloks mit gefedert gelagerter Achse: Minitirx 01/03/03.10, Fleischmann 62, 64. Und bei allen genannten sogar mit Treibstange an allen Treibrädern .

Grüße,

Udo.
Hallo,
@ Thomas, #47

hier ein Bild meines Arnold Wismarer Schienenbusses mit Imotec Schleifern. Nachdem er zuerst bei geringer Geschwindigkeit über fast keine Peco Weiche kam, da er regelrecht in das Herstück hinein kippte, läuft er jetzt einwandfrei in Schrittgeschwingigkeit über Weichen und bleibt nie mehr stehen. Fazit: Sehr empfehlenswert für Fahrzeuge mit Stromabnahmeproblemen.

Liebe Grüße
Olli

Die von Oliver K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier bei den Digital-Einbaubeispielen ist meine Arnold Köf 2 mit Imotec Schleifern. Die fallen kaum auf und die Kontaktsicherheit ist traumhaft.

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-koef.php

Gruß Klaus
Aaaaaaalso: Für Fahrspaß in N habe ich folgende Traumlok:

GFN V100 von Bodo Fonfara http://www.euromodell-fp.de auf Faulhaber umrüsten lassen, Decoder dazu (gold mini) und alle Haftreifen weg(!) (Umbau macht Fonfara komplett)

Das ist fahrtechnisch eine Sahneschnitte ohnegleichen. So und nur so (meine Meinung) macht N Spaß.

Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;