1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wie hoch ist der " Himmel " besser ??

THEMA: Wie hoch ist der " Himmel " besser ??
Startbeitrag
saarkarl - 09.12.05 15:52
Hallo zusammen,

wie hoch ist der Hintergrund besser ?
hier ist er 50cm hoch:

http://www.simonsdorf.de/bilder/hintergrund

hier ist er auf dem Computer auf die schnelle nur 25 cm hoch:
http://www.simonsdorf.de/bilder/hintergrund-1

was ist gefälliger , ich kann mich nicht s recht entscheiden...
HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß klaus

Hi
50 wirken meiner Meinung nach besser.Wenn der Platz dafür da ist auf jeden fall 50 dann hast du immer mal die möglichkeit an der ein oder anderen stelle etwas höher zu bauen ( Häuser,Bäume usw.).
gruß aus NRW ThomasW
Hallo Klaus,
mir gefällt der 50 cm hohe Himmel bedeutend besser. Außerdem gibt es da noch ein praktisches Argument: Klebe den höheren Himmel auf eine feste Rückwand, dann kannst Du später eine leichte Acrylglas-Scheine als Staubschutz auflegen. Staubschutz ist ein großes Thema!
meint Kalle
Ich meine Acrylglas-  "Scheibe"
umso höher, umso besser. Da ist bei etwa 60cm eine Stufe? Also bis dahin. Umso geringer die Chance ist, dass man etwas sieht, was eigentlich nicht zur Anlage gehört, umso besser ist die Wirkung.
@ Klaus

Desto höher desto bester
je höher, desto wirkt es  
Hochhochhoch
Mein Himmel geht bis zur Zimmerdecke.
mmhhhh.......

ich dachte es schon fast - dann noch gleich eine frage dazu , ich muß aber noch ein foto machen.....
auf der rechten seite geht die wand in eine schräge über ( ist ja unterm Dach )
habe da 25 cm bis zum " knick " soll ich dort nur die gerade bis zum Kniestock machen , oder auch ein stück in der Schräge  - so hoch damit es einen abschluss mit der kulisse gibt , die ihr auf dem foto seht.... ich mach mal noch schnell 1-2 fotos.....

gruß klaus

so , do sinn die fotos schon
http://www.simonsdorf.de/bilder/hintergrund-2
http://www.simonsdorf.de/bilder/hintergrund-3
http://www.simonsdorf.de/bilder/hintergrund-4

p.s. die " Extravaganten " Module im vordergrund sind Juniors rennstrecke und der Rest vom Winterdörfchen ( wie es mal vor 5 Jahren aussah ?? - http://www.simonsdorf.de )


Beitrag editiert am 09. 12. 2005 16:59.
hey, fraNky.......

ZEIGEN !!!!!!! )

gurß klaus
@ Saarkarl
Geh auch ein bißchen in die Schräge; Klaus. Und wo immer möglich, den Hintergrund mit Radius 75cm ausrunden.

Gruss
Cox
Klaus,
wir haben unseren Mobaraum einfach hellblau gestrichen, Decke ist weiss geblieben ))

fraNky und biNe
@Saarkarl

ich würde den Himmel bis zur Liste machen, wo zurzeit die Klammern aufbewahrt werden. Alsdann brauchen die Klammern eine neue Heimat.

Den Himmel würde ich selbst bei dieser Anlage einen Meter hoch gestalten. Damit der Himmel interessanter wirkt, nicht alle Wolken gleichmässig verteilen. Zuoberst darf ein wenig mehr blau sein als in der Ferne.

Hier ein paar Beispiele:
http://www.vienna.cc/wienpix/prater5.jpg
http://www.sauerland-bilder.de/bild.php/vimage/...nd_blauem_Himmel.jpg
http://www.chemtrails.erazor-zone.de/fotos2/was_sind_das_fuer_wolken1.JPG
http://www.hilfe-hd.de/maisbachtal/heiligenberg0209.jpg

Interessant wäre auch wenn du vor der Anlage stehst, die Wolken von rechts (West) gegen den blauen Osten aufziehen zu lassen. (Im Sinne, der strahlend blaue Tag geht der Neige zu)

Was meint ihr Mobamaler dazu?

Gruss Ricola

Edit: die Grossschreibetaste klemmte


Beitrag editiert am 09. 12. 2005 18:42.
@Ricola,

danke für den Tip... - ABER.........

ich kann nicht höher da 1. eine Indirekte Beleuchtung drüber ist , 2. ist der Himmel eine Kleiderschrankrückseite ist und ich gerade genug habe um die anlage SO auszustatten wie sie ist.Den Himmel habe ich selbst kreiert mit blauer und weißer Sprühfarbe. Kommt auf dem Foto vielleicht nicht so gut rüber - in echt ist er aber gefällig , manchen ein bisschen zu dunkel im Blau.......

Das Ausrunden ist eine gute Idee , mal sehen wie und wenn ob ich das hinbekomme )

Bislang vielen dank für eure bewertungen !!!!

klaus
> Das Ausrunden ist eine gute Idee , mal sehen wie und wenn ob ich das hinbekomme

Tipp: In der örtlichen Druckerei gibt es günstig Kartonbogen in diversen Stärken ca. im Format 45x65cm...

Felix
Hallo Klaus,
nachdem nun fast Mitternacht ist (und Fußball-Gruppen feststehen), möchte ich nochmals auf Deine Himmelsfrage zurückkommen und etwas ganz anderes vorschlagen. Deine Anlage ist noch nicht so weit gediehen, als daß Du nicht noch Vieles ändern könntest. Schau doch mal auf meiner Seite nach: http://www.kitzenstein.de  und verfolge den Seiten-Link von  JACQ  DAMEN.  Fahr mal auf das 7. Foto von oben. Jacq (baut zwar in HO) liegt mir  immer in den Ohren, ganz weg von der "Platte" zu kommen. Bei seinen Hintergründen entfällt die stilistisch immer komplizierte Frage des Himmels vollkommen.

Ich denke, man sollte öfter Jacq´s Philosophie folgen oder sie doch wenigstens mal zur Diskussion stellen.  ... und dann Acrylglas-Scheibe etc. und eine gute Beleuchtung von vorne.

meint Kalle
JACQ DAMEN gratuliere tolle Anlage!
@15     ...Pardon, das 6. Foto von oben...
Wow die ANlage ist echt geilo !!!

ABer der Hintergrund passt wohl nicht zu meiner Planung )

ich werde die höhe beibehalten , und den rest anpassen.

DANKE für eure meinungen - hat mir bei meiner entscheidung viel geholfen.......

gruß klaus
Servus Klaus,
schön, dass es mit deiner Anlage weiter geht. Dann gibts ja vielleicht doch bald mehr Bilder auf deiner HP  
Dein selbstgemalter Himmel gefällt mir gut. Würde auf jeden Fall 50 cm Höhe wählen. Du kannst ja später Gebäude- oder Landschaftsabbildungen etc. auf Holz oder Pappe aufziehen und in ca. 1cm davor kleben.

Ich überlege auch gerade wie ich den Hintergrund an meine U-Anlage machen werde... aber erstmal muß der Schattenbahnhof fertig verkabelt werden...

Schönen Sonntag
wünscht

Tom

Beitrag editiert am 11. 12. 2005 14:26.
Hallo Klaus,

meine N-Anlage ist gerade in Bau. Die Länge ist drei X drei m Schenkellänge und 95 cm tief in L Form, wobei eine Tiefe am Ende der L-Form geschlossen ist. das ergibt eine ungefähre Gesamtläge des Hintergrundes von ca 6.80 m. Grosser Protest kam von meiner Frau, als ich den Hintergrund 50 cm hoch anbringen wollte. Nach einem kurzen Wortwechsel war klar, dass der Hintergrund 110 cm hoch wurde, den sie dann mit meinem Sohn nahtlos 6.80 m anbrachte. Die beiden Ecken wurden rund, und somit hatte ich einen phantastischen Grundstock für meinen Hintergrund, welcher gespachtelt, geschliffen und weiss grundiert mir zur Verfügung steht. Jetzt werde ich wohl nicht drum herum kommen ihn zu gestalten, was mir als Graphiker wohl nicht schwer fällt. Ich werde auf keinem Fall, wie so viele Modellbahner es handhaben, ihn in einem Karibik Blau spritzen. Wenn man nämlich die wunderbaren Felsen, die dunkelgün/blauen Fichten, die gesuperten Gebäude und vieles mehr vor einem besagten Hintergrundhimmel sieht, dann ist das ( Meine Meinung ) äusserst schlimm anzusehen. Mein Himmelgrundton wird hell-grau-blau bis dunkel-grau-blau, auf dem man prima Hintergrundgelände und phantastische Wolken zauberm kann. Schau Dir mal Bilder von Anlagen an, und Du wirst sehen, was für KRASSE Farbunterschiede zu sehen sind.
Ich kann leider keine Bilder zeigen, da,

1. noch nicht angefangen
2. weiss ich nicht wie es geht, da kein PC Freak

Will hier nicht als BESSERWISSER auftreten, ist nur ein Vorschlag, oder so.

Gruss aus Düsseldorf mac
Moin Macke ,
kannst Du nichtmal die Bilder des Superhintergrundes für das Schmalspurdiorama (für NL ?) hochladen ? Ich glaube, das wäre auch schon im EJ veröffentlicht gewesen - Du weißt welches ich meine ?

>>... weiss ich nicht wie es geht, da kein PC Freak ...<<
nee, Macke, kann ich so nicht gelten lassen ... frag doch mal den elektrischen Wolfgang ...
Gruss , notrix
Hallo Gerhard,

versuche es doch mit einer Hohlkehle, dann hast du wenigstens Deine scharfe Kante weg, wie auf Deinem zweiten Hintergrundbild zu sehen ist. Es gibt doch dünnes Material ( Pappenartige Platten) , welche als Schrankrückwände benutzt werden, dass sich problemlos formen läßt und stabiel genug für einen gebogenen Hintergrund ist.

Gruss aus Düsseldorf mac

Musste gramatische Fehler beseitigen, und deshalb den Beitrag editieren.

Beitrag editiert am 12. 12. 2005 12:54.
Im Grundsatz stimme ich überein mit Mac (Nr.20). Ich habe mich deshalb für die Farbe entschieden, die Styrodur aus dem Baumarkt hat. Das ist ein blasshelles Blau.

Das Bild zeigt die origial Styrodur Farbe:
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aai.jpg

Felix

Beitrag editiert am 12. 12. 2005 13:50.
Hallo AL,

habe wenig Zeit, da Urlaubsvorbereitung. Das Diorama, welches im EK 1/90 abgebildet wurde, ist leider nach Dolfs Tod mit in die Erbmasse eingebracht worden ( Dumm gelaufen ). Somit kam ich nicht mehr dran. Ist, wie ich erfahren habe, blitzschnell, wie auch seine anderen Modellbahn Highlits, zu seinem Bruder gegangen. Schade, aber war nichts zu machen. Mit den Bildern im EK bin hintergrundmässig nicht zufrieden da der Hintergrund durch seine Farbe zu hell reflektierte.Werde wohl, wenn mein Hintergrund ( Im Jahre 2006 ) fertig ist, ihn mit Hilfe vom Elektrischen hier einstellen.

@ Felix,

geht doch. Ist fasst etwas zu hell, was aber auch durch die Ausleuchtung ( Kunstlicht/ Blitzlicht ) passieren kann. Ist ein sehr schönes Photo. Würde gern mehr sehen. Ich werde versuchen, die Gestaltung der Landschaft ( Berge, Bäume Gebäude, usw...) entweder direkt an den Hintergrund oder weiter weg zu gestalten, da sich sonst solche Situationen, wie auf Deinem Bild ergeben ( Schattenbildung ) .Ja, ja, ich komme mir wie ein Klugscheisser vor, der ich aber nicht bin. Es ist alles nur nett gemeint. Jeder sollte es auch so handhaben, wie er es für gut befindet. Ich kannte mal einen N-Bahner, dessen Anlage technisch perfekt war, er aber als Landschaftgestalter war er eine Niete ( Ein gelber Teppichboden war sein Rapsfeld, zum Beispiel ).

Nichts für ungut Grüsse aus Düsseldorf mac / Macke
@mac

meinst du mein himmel ist zu dunkel blau ?? - mir gefällt er eigentlich ganz gut - aber ich ban ja auch farbuntauglich ))

gruß klaus
@24
Von meinem Zeug findest du mehr auf meiner Webseite
http://www.1zu160.net/links/click.php?id=274

Teppichboden? Da hat einer ein Weizenfeld aus Teddyfell (Langhaarplüsch) gemacht - sieht super aus!
http://www.america-n.de/Activities/Hochdorf2005/The_fill.jpg

Felix

Hallo Klaus,
da hab ich ja wohl was angerichtet. Dein Himmel ist nicht zu dunkelbau. Ich würde so ein kräftiges blau, was Du verwendet hast, etwas mit grau abtönen und dann etwas aufhellen, damit es nicht so leuchtet. Wenn es Dir gefällt, ist es doch prima. Du baust doch Deine Anlage nicht für Kritiker, von denen es in diesem Forum ja wohl einige gibt, sondern für Dich. Die Hauptsache ist, dass es Dir gefällt. Ich hatte gedacht, dass es ganz nett ist, wenn man etwas liest oder hört, was ich für mich verwenden kann. Ich bin auch froh, wenn ich etwas über Technik lesen kann, da ich darin nicht so bewandert bin.

Sei nicht verärgert über meine Zeilen. Es wäre schade und würde mich dazu auffordern nicht mehr in diesem Forum etwas zu dokumentieren, geschweige zu schreiben.

Gruss aus DÜSSELDORF mac / Macke
Hi Macke,

achgott , ich bin doch nicht verärgert !! - Es war ja nur eine frage von mir zurück)
Ich habe vor allem so ein Blau , weil kein anderes im Baumarkt war ) und der Hintergrund hatte auch eine " Holzmaserung " und es deckte ganz gut . Es ist auch so , dass auf dem Bild das Blau etwas dunkler ist in natura ist es besser beleuchtet. Ich bin doch froh über konstruktive kritik ob gut oder schlecht
ich denke das ist der sinn solch einer frage im Forum - oder nicht .
Mann kann nicht nur gute kritik bekommen wenn ich was hören/lesen will muß ich mich auch mit der anderen form anfreunden.

Gruß KLaus
Hallo Klaus

es ist tatsächlich immer ein Drahtseilakt, wenn man Vorschläge macht. Manche sind halt wirklich leicht angekratzt, wenn so eine Idee vorgeschlagen wird. Mit Farben zu arbeiten liegt auch nicht jedem. Das ist auch garnicht schlimm, nur wenn einer bewußt rummotzt, und von NICHTS eine Ahnung hat, dem sollte man das Handwerk legen.
Eigentlich ging es Dir ja um die Höhe Deines Hintergrund`s. Dazu habe ich schon im Beitrag unter Nr.24  geschrieben. Nutze Deine höchstmögliche Höhe aus und versuche ruhig das mit der beschriebenen Hohlkehle. Es wird Dir anschliessend besser gefallen. Nur sollte es möglich sein. Ich habe das Glück, dass in der Höhe noch viel Platz zur Verfügung stand. Es soll auch eine Felsenpartie mit einer modefizierten Pola/ Faller Burg auf der Anlage erscheinen. Ich hatte schon einmal eine Anlage mit dieser Burg. Darauf hatte ich diese besagte Burg, welche über den Hintergrund ( Hatte eine Höhe von 45 cm ) hinaus ragte. Als meine jetzige Frau das sah, brach sie in ein schallendes Gelächter aus. Es war deprimierend für mich, denn ich habe das garnicht im Arbeitsfieber gemerkt. Nun wird halt alles auf Grund der Kritik meiner Frau alles besser.

Gruss mac / Macke

editiert, weil diese Zeilen für Klaus bestimmt waren.


Beitrag editiert am 12. 12. 2005 22:45.
hi mac / macke,

sag , ist der letzte beitrag für mich ???
oder meinst Du Gerhard ??? - wenn ja , welchen - ich habe da keinen gefunden

gruß klaus
Hallo Klaus,

natürlich, bin schon ganz durcheinander. Ergo, der Beitrag Nr.29 war selbstverständlich für Dich. Tut mir leid, bin wohl gedanklich schon auf Teneriffa.
Danke Dir für Deine Aufmerksamkeit.

Gruss Macke
@ Felix, Beitrag 24

tolle Web Side. Ist richtig schön, wie liebevoll Du Dein Eisenbahn Hobby durchziehst. Schön auf Deiner Web Side zu Blättern. Ich wollt ich wäre annähernd so weit. Leider habe ich noch ein anderes Hobby, welches mich bei schönem Wetter ins Freie zieht. Ich bike mit einer dicken 1500 Intruder durch die Gegend, wobei ich auch immer meine Digitalkamera dabei habe, um landschaftliche Motive, Gebäude, Bäume usw.... photographisch festzuhalten.Unter anderm bietet sich da der Schwarzwald ganz besonders an. ich habe auch das Glück eine Wohnung zu haben, aus der ich den Himmel mit all seinen schauspielerischen Vorstellungen beobachten und photographieren kann. Es ist schon toll, was einem die Stadt Düsseldorf so bieten kann. Ebenso benutze ich die Baumgruppen am Rhein als Vorlage zum Baumselbstbau. Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber es lonht sich. Etliche N-Bahn Kollegen wollten schon meine Laubbaumgruppen kaufen, was ich ntürlich nicht mache.

Gruss mac / Macke
Hallo Klaus,
schau mal Deine E-Mail Eingänge nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss mac / Macke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;