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THEMA: Lok Empfehlung
THEMA: Lok Empfehlung
Geronimo - 09.12.05 18:19
Hallo,ich möchte gerne von Euch eine Empfehlung für eine Tenderlok,die ich
vorwiegend im Rangierbetrieb einsetzten möchte.
Welche praktische erfahrungen habt Ihr mit Tenderlok´s ?
Ich habe eine über Lok-Boss steuernde kleine Fleischmannanlage,mit Weichen
ohne leitendes Herzstück.
Meine V100 bleibt bei Schleichfahrt auf der Dreiwegweiche leider hängen,wobei
die Diesellok 218 problemlos dort einzusetzten ist.
Auch ein Fremdfabrikat,desen umrüstung auf DCC-Digital allerdings nicht den
Verkaufspreis eines Serienmodells übersteigen sollte,kommt für mich auch infrage.
Vielen Dank
Gruß Geronimo
vorwiegend im Rangierbetrieb einsetzten möchte.
Welche praktische erfahrungen habt Ihr mit Tenderlok´s ?
Ich habe eine über Lok-Boss steuernde kleine Fleischmannanlage,mit Weichen
ohne leitendes Herzstück.
Meine V100 bleibt bei Schleichfahrt auf der Dreiwegweiche leider hängen,wobei
die Diesellok 218 problemlos dort einzusetzten ist.
Auch ein Fremdfabrikat,desen umrüstung auf DCC-Digital allerdings nicht den
Verkaufspreis eines Serienmodells übersteigen sollte,kommt für mich auch infrage.
Vielen Dank
Gruß Geronimo
Versuchen wir mal, einige Einflüsse zusammenzutragen:
- Dreiwegweichen sind allgemein Sorgenkinder, wie auch DKW
- Drehgestell-Loks laufen durch die lange Stromabnahmebasis in aller Regel auch auf problematischen Weichen noch sauber
- Eine Lok für Rangierbetrieb muss ausgezeichnete Langsamfahreigenschaften haben
Daraus folgere ich, dass eine Danpflok für Rangierbetrieb möglichst viele stromabnehmende Achsen haben sollte, die möglichst nicht durch Haftreifen beeinträchtigt werden sollten. Ausserdem muss sie gute Langsamfahreigenschaften haben, sonst nützt alles nichts.
Ich habe eine GFN BR 86. Die Lok hat vier Achsen, wobei auf Achse 2 und 3 je ein Rad mit einem Haftreifen ausgerüstet ist. DIe Lok hat ausserdem recht gute Langsamfahreigenschaften. Ob sie allerdings auf der Dreiwegweiche laufen würde, kann ich nicht sagen.
Möglicherweise ist "Fauli mit Schwungmasse" oder "Glasmacher-Schnecke" die ultimative Antwort für dich. Guck ma hier
http://www.1zu160.net/test/glasmachers.php
da beschreibt Ismael seine Erfahrungen mit der Roco BR 80 und Glasmacher-Schnecke. Zur BR 80 (die ich ebenfalls besitze) kann ich sagen, dass sie eigentlich ganz brauchbare Eigenschaften hat, weil ohne Haftreifen, auch ohne Glasmacher-Schnecke. Demnach wieviel mehr mit! (Aber auch hier: Ob die Lok der Dreiwegweiche gewachsen ist, weiss ich nicht)
Felix
Beitrag editiert am 09. 12. 2005 19:05.
- Dreiwegweichen sind allgemein Sorgenkinder, wie auch DKW
- Drehgestell-Loks laufen durch die lange Stromabnahmebasis in aller Regel auch auf problematischen Weichen noch sauber
- Eine Lok für Rangierbetrieb muss ausgezeichnete Langsamfahreigenschaften haben
Daraus folgere ich, dass eine Danpflok für Rangierbetrieb möglichst viele stromabnehmende Achsen haben sollte, die möglichst nicht durch Haftreifen beeinträchtigt werden sollten. Ausserdem muss sie gute Langsamfahreigenschaften haben, sonst nützt alles nichts.
Ich habe eine GFN BR 86. Die Lok hat vier Achsen, wobei auf Achse 2 und 3 je ein Rad mit einem Haftreifen ausgerüstet ist. DIe Lok hat ausserdem recht gute Langsamfahreigenschaften. Ob sie allerdings auf der Dreiwegweiche laufen würde, kann ich nicht sagen.
Möglicherweise ist "Fauli mit Schwungmasse" oder "Glasmacher-Schnecke" die ultimative Antwort für dich. Guck ma hier
http://www.1zu160.net/test/glasmachers.php
da beschreibt Ismael seine Erfahrungen mit der Roco BR 80 und Glasmacher-Schnecke. Zur BR 80 (die ich ebenfalls besitze) kann ich sagen, dass sie eigentlich ganz brauchbare Eigenschaften hat, weil ohne Haftreifen, auch ohne Glasmacher-Schnecke. Demnach wieviel mehr mit! (Aber auch hier: Ob die Lok der Dreiwegweiche gewachsen ist, weiss ich nicht)
Felix
Beitrag editiert am 09. 12. 2005 19:05.
langerfelder - 09.12.05 19:25
Hallo
in Frage käme auch eine BR 94 von GFN, als E-Kuppler hat sie eine entsprechend lange Stromaufnahme!
Dietmar
in Frage käme auch eine BR 94 von GFN, als E-Kuppler hat sie eine entsprechend lange Stromaufnahme!
Dietmar
Vorerst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Die Langsamfahreigenschaften kann ich doch über meinen Lok-Boss im Rangiergang
regeln.Denn beschriebenen Umbau trau ich mir nicht so zu,das müßte dann schon
jemand für mich machen,was natürlich auch wieder eine Kostenfrage ist.
Ich liebeugel mit einer BR 64 von GFN,die eine Stromabnahme über alle 5 Achsen
und einen Motor mit Schwungmasse hat.
Mal sehen was noch für Antworten rein kommen.
Gruß Geronimo
Die Langsamfahreigenschaften kann ich doch über meinen Lok-Boss im Rangiergang
regeln.Denn beschriebenen Umbau trau ich mir nicht so zu,das müßte dann schon
jemand für mich machen,was natürlich auch wieder eine Kostenfrage ist.
Ich liebeugel mit einer BR 64 von GFN,die eine Stromabnahme über alle 5 Achsen
und einen Motor mit Schwungmasse hat.
Mal sehen was noch für Antworten rein kommen.
Gruß Geronimo
Hallo Geronimo,
die 64 ist aber keine typische Rangierlok, ich würde auch der vorbildtreue halber zur 94 tendieren, da das DIE Rangierlok schlechthin war, vergleichbar mit der 290-295 heute.
Gruß
Marco
die 64 ist aber keine typische Rangierlok, ich würde auch der vorbildtreue halber zur 94 tendieren, da das DIE Rangierlok schlechthin war, vergleichbar mit der 290-295 heute.
Gruß
Marco
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