1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitale Zukunft - was kommt auf uns zu?

THEMA: Digitale Zukunft - was kommt auf uns zu?
Startbeitrag
Christof - 09.12.05 19:50
Ich will ja eine Zukunft-Diskussion beginnen.

ESU wollen im Sommer 2006 neue Zentrale auf den Markt bringen:

http://www.loksound.de/index.php?showId=191

"hört" sich (für mich) ganz gut an, allerdings ist der angepeilte Preis nicht genannt.

Bekanntlich schläft die Konkurrenz nicht, was können wir noch demnächst von etablierte Konkurenz erwarten?

Kommt vielleicht so ein Punkt wie in Home-Entertainment, dass die massiv nach unten gehen?

Glaube aber nicht, eher werden vielleicht die Produkte mehr Features bei bleibenden, bzw. leicht fallenden Preisen bieten.

Warten wir mal ab;)

Gruß an alle Zukunftsdeuter ;)

Christof

Das Teil erinnert mich sehr, sehr stark an die Märklin bzw. Trix Central Station... Ist ESU der Hersteller für Mätrix? Die unterstützten Protokolle deuten darauf hin...

rätselt
Felix
optisch sieht das teil wirklich fast wie trix, technisch habe ich die werte noch nicht verglichen
irgendwie sieht die Zentrale danach aus, als hätte sich jemand die Kritik zur Märklin MobileStation durchgelesen und die entsprechenden Punkte verbessert.
Hier sind die wichtigsten technischen Daten http://www.loksound.de/index.php?showId=193&am...5496de69a77d8f6d1b25

Die Hardware sieht nicht nur gleich aus, sie basiert auch auf dem gleichen Konzept:
- Linux Betriebssystem
- Integriertes Ethernet Interface
- etc
Dazu die Software, die Motorola, Selectrix und DCC ûnterstützt.

So ein Projekt schüttelt man nicht aus dem Ärmel. Ich tippe darauf, dass Mätrix sich einen kompetenten Partner (ESU) angelacht hat für die Central Station, und bei Mä ist DCC/Selectrix deaktiviert, bei MTX hingegen Motorola, und bei ESU ist alles offen. Es wird im Lizenzvertrag zwischen ESU und Mätrix Bestimmungen geben, die das "Konkurrenzverhältnis" regeln - in dem Sinne, dass ESU das entwickelte Produkt auch unter eigenem Namen vertreiben darf.

fantasiert
Felix
Ich war letzten Dienstag nochmals auf der Münchner Messe und habe mich u. a. mit verschiedenen Märklin-Mitarbeitern unterhalten. Die waren vielleicht sauer auf ESU ... Einer sagte mir: Ja, wenn unsere Geschäftsleitung nicht in der Lage ist, wasserdichte Verträge zu machen .... Scheinbar hat ESU Märklin ganz schön ausgetr...

Gruß

Walter
@5: Ich vervollständige deinen Satz mal:

Scheinbar hat ESU Märklin ganz schön ausge-Trix-t.
das wäre nicht das erste mal, dass ein "kleiner" den "großen" ausgetrickst hat.

Hallo
bin ja mal auf den Preis gespannt.Wenn ESU da nicht wesentlich günstiger sein wird als M ist nicht viel mit ausgetrikst sondern wohl eher ein eigentor geschossen worden,da es in Deutschland eine Riiieeesen große Märklin Fangemeinde gibt.
Gruß aus NRW ThomasW
"Ausgetrickst" ist nur, wenn ESU sich die Entwicklung sozusagen von Mä bezahlen liess und nun die Zentrale für billig verkauft. Für so blöd halte ich die Mä Rechtsabteilung eigentlich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ESU und die Rechtsabteilung ausgehandelt haben, dass ESU auch "darf". Solche Dinge macht man als Kunde, wenn man auf den Lieferanten angewiesen ist. Die anteilige Beteiligung an den Entwicklungskosten ist dann Verhandlungssache.

Dass Mä nun sauer ist, ist wohl eher das Problem der dortigen Marketingabteilung...

fantasiert
Felix
Ich denke, der Preis wir sich bei ca. 500 € orientieren.

Warum? man will nicht viel teurer oder billiger sein als Mä. Man wird sich preislich bei IB positionieren wollen. Vielleicht?!
Laut einem ESU-Mitarbeiter (Münchner Messe) lautet die UVP 529.-- €.

Walter
da lag ich gar nicht so falsch ;)
Moin,

warum wird hier eihgentlich nur von ESU geschrieben? Hat denn keiner sich von Herrn Tran die Eigenschaften seiner neuen Zentrale zeigen lassen?

Hier mal kurz das, was ich noch im Kopf habe:
DCC, Sx, MM
5A Leistung
Anschluß für ExpressNet (Lokmaus2) und LocoNet, RS232 Schnittstelle (updatefähig)
Handregler mit Anzeige für Stromverbrauch und Spannung (an der Zentrale stufenlos einstellbar), volle Programmierfähigkeit, Knöpfe für mehr als 12 Funktionen
Das alles (Zentrale + Handregler) für ca. 300 Euronen...
Irgendwie komisch, aber das Ding hat so ziemlich alles, was ich mir von einer Zentrale wünsche.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ich habe die Diskusion angeregt, mit der Hoffnung, dass ich viel über die Neuentwicklungen und Trends erfahre. Dai ch nur von ESU wußte habe ich damit begonnen;)

Wo erfahre ich mehr über die besagte Zentrale von herrn Tran?

Gruß

Christof
Moin Christof,

gute Frage...
Auf seiner Webseite ( http://www.tran.at/ ) erfährt man ja leider nicht mal, daß eine Zentrale geplant ist.
Aber ich denke mal, auf der nächsten Messe (Dortmund?) wird er wohl wieder zugegen sein.

Gruß
Kai
@13: RS232. Oder in Klartext: Am Bedarf vorbei...
LAN ist *heute* IMHO die einzige sinnvolle Verbindungsweise für solche Zentralen.
@15
>Auf seiner Webseite ( http://www.tran.at/ ) erfährt man ja leider nicht mal, daß
>eine Zentrale geplant ist.

Stimmt, Das war aber mal anders. Zentrale und Handregler waren im alten Web mit Entwicklungsbeginn 2001, später 2003 benannt. Der Bereich "Vorankündigungen" wurde dann aber stark verkleinert. Und wenn wir mal einen kleinen Seitenblick auf die Conrad E10 machen, wissen wir auch warum. Die Zeit, die Herr Tran bräuchte um die "wann kommt sie denn" Fragen zu beantworten, konnte er doch besser für die Entwicklung verwenden oder?

Aktuell siehts doch so aus, daß Zentrale und Handregler im Prinzip fertig sind, nur die Gehäuse habens nicht rechtzeitig zur Münchner Messe geschafft. Und was da zu sehen war sieht gar nicht schlecht aus, insbesondere zu dem angestrebten Preis. Also wenn ich jetzt eine Zentrale für ca. 300,- suchen würde, dann würde ich mal ein paar Wochen warten. Dann sieht man bestimmt auf dem Web auch was.

@16 zum Thema RS232

Im Prinzip gebe ich dir recht, die alte "serielle" hat ausgedient und ist in vielen modernen Rechnern, insbesondere Notebooks gar nicht mehr vorhanden. Aber leider gehen immer noch viele Hersteller den leichteren Weg, weil sie sich bei der Definition eines RS232 Protokolls eben nicht um die andere Seite der Schnittstelle kümmern müssen. Bei USB/Ethernet oder was auch immer würde der Käufer zwangsläufig einen Treiber erwarten, weil er sonst mit dem Interface nichts anfangen kann. Dann kommt wieder die Problematik, daß nicht jeder Windows hat bzw. haben will. Also kommen noch Treiber für Linuxer und Macerer dazu. Das treibt den Entwicklungsaufwand hoch und damit den Preis.

Daher würde ich eher die Forderung: "Wenn seriell, dann auch mit USB-Konvertern, LAN-Boxen etc." aufstellen. Das ist auf der Hardwareseite mit Sicherheit weniger kriminell, nur bei der mitgelieferten Software müßte man endlich ein paar Hausaufgaben machen.

Und da siehts eigentlich schlimmer aus, als bei den Schnittstellen selbst:

- immer noch 16bit-Programme (alte Rechner sind 10 Jahre nach Win95 keine Ausrede mehr)
- oft keine intuitive Bedienung möglich
- kranke Setups
- keine Ahnung, wie man Updates programmiert
- Programme, die nur der Administrator starten kann
- uralte DB-Engines, die bei Installation das System zersägen können

da müßte man mal ansetzen

meint dazu

Helmut

dem wieder mal der Informatiker durchgeht

Beitrag editiert am 12. 12. 2005 13:23.
Hier die Antwort von Tran, bezüglich meiner Frage nach einem Auslieferungstermin vor Weihnachten:

>Hallo,
>
>wie es aussieht wird die Zentrale nicht vor Weihnacht fertig sein. Die HW
>und SW sind soweit, es scheitert an der Lackierung des Handreglers, wenn es
>aber trotzdem klappt denn werden wir auf unsere HP ankündigen.
>
>
>
>Mit freundlichen Grüßen
>Tran

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;