1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Haftreifen an BRAWA 118/119?

THEMA: Haftreifen an BRAWA 118/119?
Startbeitrag
langerfelder - 10.12.05 09:08
Hallo

gerade ist mir bei der Inspektion meiner Dieselloks der Bauart 118/119 von Brawa (insgesamt besitze ich 9 (5 BR 118/4 x BR 119) verschiedene) folgendes aufgefallen: mal sitzen die Haftreifen auf den Achsen 1 und 6 (6x), mal auf 2 und 5 (3x).

Gibt es da ein System, oder werdxen die Achsen mit den Haftreifen zufällig montiert. Hat jemand Loks, wo sie auf 3 und 4, beziehungsweise unsymetrisch sitzen (z.B. 1 und 5)?

Dietmar

Bei all meinen BRAWA´s sitzen sie auf 3 und 4

Gruß
Andy
BRAWA hat die Drehgestellkosntruktion geändert. Früher waren die Haftreifen in der Mitte, mit der Folge, daß die Loks auf den Rädern mit Haftreifen standen und durch die etwas größeren Rädren, in vielen Fällen die äußeren Achsen zufälligerweise keine n Kontakt hatten. Jetzt ist der Haftreifen am Drehgestell jeweils hinten drauf und die Mittelachse sitzt weiter im DG drin. Folge: die Mittelaxe schwebt über den Schienen (BR232) = 4 Ax -Lok. Find ich perönlich pervers und von der Konstruktion her schwachsinnig. !

meine Lösung: alle Axen mit den Haftreifen auf solche ohne Haftreifen tauschen.

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;