1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kehrschleifen

THEMA: Kehrschleifen
Startbeitrag
jenny - 11.12.05 00:46

Hallo Leute!
Mein Mann und ich haben eine tolle L-Form Anlage aufgebaut und nun haben wir das Problem das wir eine  Kehrschleife drin haben. Diese Kehrschleife ist aber keine einzelne, sondern es sind Weichen, Bahnhof und Drehscheibe mit integriert.
Kann man mit einem Kehrschleifenmudul für Digitalbetrieb dieses Problem lösen oder kann man das mit vielen Verschieden Weichen und einer Drehscheibe nicht???

Wären bereit die mit Win Track geplante Anlage als Anlage in einer E-mail zu schicken oder könnte man die Datei hier im Forum hochladen?

MfG Jenny und Christoph

Grundsätzlich ist es so: Bei einer Kehrschleife gibt es eine einzige Weiche, bei der sich die falsch gepolten Schienen gegenüberstehen. Auf der stumpfen Seite dieser Weiche wird bei jedem Gleisstutzen doppelpolig getrennt. Somit ist die Kerhschleife abgetrennt und kann ans KS-Modul angeschlossen werden. Wieviele Weichen etc. sonst noch in der Schleife liegen, spielt keine Rolle.

Es gibt auch noch andere Fälle. Ich betreibe meine Anlage analog. Der Abstellbahnhof (Kopfbahnhof) liegt in einer Kehrschleife. Da bei Analogbetrieb die Fahrrichtung von der Polarität im Gleis abhängt, war es nicht sinnvoll, den Bahnhof in den Kehrschleifenabschnitt zu legen. Der Kehrschleifenabschnitt musste daher verkürzt werden auf den rot markierten Teil (das ist etwa 2m):

http://img373.imageshack.us/img373/5476/seldwylakehrschleife6la.gif

Mach mal einen Screenshot von eurem Gleisplan (oder sonst ein *.jpg) und stelle es ein bei Imageshack. Dann können wir konkretes sagen. Mehr Info in der Forumhilfe http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php

Felix

Moin Jenny und Christoph ,
... Felix hat wohl recht - zur Hälfte jedenfalls  

Ihr habt zum ersten eine Kehrschleife und zum zweiten eine Drehscheibe . Weil beides je eine Umpoleinrichtung zur Kurzschlußvermeidung braucht , hast Du wohl auch zweimal angefragt ?  
Hier und in dem zweiten neuen Thread : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=156492
Einmal anfragen sollte reichen. Meistens sind die Problemlösungen sogar schon hier beschrieben : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?action=suchen  )

Was ist aus denn aus Eurer "Schlepptendergeschichte" geworden ? ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...search=zerstört ) Seid Ihr damit schon weitergekommen ?
Gruss , notrix
Hallo zusammen
kann man die kehrschleifenweiche "aufschneiden" oder gibts da dann probleme?
mfg ThomasW
Die kann man so gut oder schlecht aufschneiden wie alle anderen Weichen auch. Die Kehrschleife ist dabei nicht das Problem, da die Trennstellen schon lange überfahren sind, bis der Zug die Weiche erreicht.

Felix
Hallo
ich dachte alsTrennstellen sollen die isolierschienenverbinder direkt hinter der Weiche dienen also die beiden Gleise die an der Weiche angesteckt werden jeweils auf beiden Seiten isolieren,dann schneidet die lok aber schon während sie die Trernnstelle überfährt.Bin ich mal wieder zu blöd das mit den Trennstellen zu kapieren?für die meisten hier wohl wieder ne saudumme Frage.Könnt ihr mir trotzdem auf die Sprünge helfen?
mfg ThomasW
Wenn du für die Kehrschleife eine Weiche mit Isolierherzstück verwendest, kann der Weiche nix passieren. Das KS-Modul polt einfach um, wenn bei Überfahrt der Trennstelle ein Stromanstieg über den Grenzwert festgestellt wird (Kurzschluss). Dieser Vorgang ist unabhängig von der Weiche; er hängt ausschliesslich von den Trennstellen ab.

Wenn du eine Weiche mit leitendem Herzstück verwendest, empfehle ich dir wärmstens den Einbau eines doppelpoligen Halteabschnittes
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
Der doppelpolige Halteabschnitt führt dazu, dass ein Triebfahrzeug die falsch gestellte Weiche nicht aufschneiden kann. Dies hat aber wiederum nichts mit der Kehrschleife zu tun, sondern ausschliesslich mit dem leitenden Herzstück.

Im zweiten Fall kannst du sogar auf das KS-Modul verzichten, weil die Polung von der Weiche abhängig ist.

Zeichne es dir mal auf!

Felix
@ThomasW

Weichen sollte man grundsätzlich nicht aufschneiden.

Einige Weichen besitzen Schienen, die nicht ohne Trennstelle in das Herzstück münden (Peco). Hier muss der Abzweigrichtung entsprechend umgeschaltet (polarisiert) werden und macht zusätzlich Isolierverbinder an diesen Gleisenden erforderlich, damit die abzweigenden Gleisabschnitte nicht kurzgeschlossen werden.
Einige Weichen mit polarisiertem Herzstück (Fl) enthalten bereits Umschalter und Trennstelle auf der Herzstückseite.
Befährt man eine  falsch stehende Weiche des genannten Typs  von der Herzstückseite (Aufschneiden),  entsteht ein Kurzschluß sobald die Trennstelle überfahren wird.
Dies hat nichts mit einer Kehrschleife zu tun.

@jenny

Einige Weichenantriebe (meist die für Unterflurmontage) besitzen für die Polarisierung einen oder mehrere Umschaltkontakte.
Zwei Umschaltkontakte können den hinter der Weiche allpolig abgetrennten Kehrschleifenabschnitt mit der Weichenstellung polungsrichtig versorgen. Dies Funktioniert in beiden Einfahrrichtungen für Digital und Analogbetrieb.

Durch diese sehr einfache Schaltung kann man sich teure Kehrschleifenmodule ersparen. Beim Digitalbetrieb kann der Zug sogar weiterfahren, wenn die Weiche umgestellt wird, während sich der Zug im Kehrschleifenabschnitt befindet.
Im Analogbetrieb muß nach Einfahren in den Kehrschleifenabschnitt der Zug zuerst angehalten, und nach Umschalten der Weiche die Fahrtrichtung geändert werden.

Christian  
Hallo
habe nun das slx805,ist es richtig das die kehrschleife nur durch den automaten mit strom versorgt wird oder sollte man extra einspeisen von der zentrale aus?
mfg ThomasW.
Was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung?

Felix
Hallo
Wenn es bei der Funktionssicherheit zu problemen kommt kann es daran liegen das sich der Micro-Kurzschluss nicht in ausreichender höhe aufbaut.Dann sollte man die Kehrschleife zusätzlich einspeisen.( so stehts in der Anleitung ).Das leuchtet natürlich ein,hier steht aber nicht ob man zusätzlich von der zentrale aus oder vom slx805 aus einspeisen soll.
mfg ThomasW.
ich würde ohne Fremdeinspeisung einbauen, das hat auf meinem Kehrschleifenmodul absolut problemlos geklappt. Gerade dieses ist doch der Vorteil des Rautenhaus-Kehrschleifenautomaten!!!
Mich hat der Einbau nur wenige Minuten gekostet,da die Kabel schon an die Schienen angelötet waren. Noch keine Probleme gehabt.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
danke,dann mach ichs auch so,erfahrungswerte sind auf jedenfall die besten.
mfg ThomasW
Guten Morgen zusammen!

Bin am Schattenbahnhof am arbeiten. Möchte gerne aus Gründen der Betriebssicherheit polarisierte Mtx-Weichen einzubauen.
Der Schattenbahnhof ist als Kehrschleife ausgebildet.
Kehrschleifenmodul von Rautenhaus. Ehe ich jetzt die teureren Weichen erwerbe:

Bin etwas verwirrt, also fragen.
Solange ich keine polarisierten Weiche aufschneide, sondern schalte vor Überfahrt, verhalten sie sich doch genauso wie Weichen mit Plastik-Herzstück in einer Kehrschleife, oder?

Gruß Markus
Hallo,
also zu der Kehrschleife.
1. Kehrschleifen Modul KSM1 von MÜT arbeitet Systemunabhängig , OHNE Kurzschluß mit Sensorgleisen.
2. Preis 53,00€
3. mann kann die Kehrschleife so aufbauen, das die Sensorgleise eine Zuglänge auseinander sind.
AQlso längster Zug + ca. 20cm. Dadurch ist es völlig egal was für Weichen, da der Schattenbahnhof mit der normalen Gleisspannung versorgt wird
Weitere Infos unter www.modellbahnservice-dr.de oder Tel. 03581 704724
MfG Röhricht
@13
Ja, das ist richtig, Weichen mit polarisierten Herzen verhalten sich im "Normalbetrieb" ebenso normal wie Weichen mit Plasikherzen.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;