1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decals in Eigenproduktion erstellen

THEMA: Decals in Eigenproduktion erstellen
Startbeitrag
Hoschi - 11.12.05 00:52
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen, was man so an 'Hardware', also z.B.: Geräte, u.ä. braucht, um sich Decals selber zu machen. Gibt es da irgendwelche speziellen Drucker oder Programme, die ich dafür brauche?

Schon mal mit bestem Dank im vorraus.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,
ich arbeite mit einem Farblaserdrucker, aber das geht auch mit Tintenstrahler wenn es ein mittel guter ist. Wichtig ist das richtige Papier bzw. Klebepapier dazu. Als Programm verwende ich seit Jahren Corel Draw ( 8 ). Ist heut zu tage günstig zu bekommen und sehr praktisch. Vorlagen findest Du über die Suchfunktion hier sowie in Google.
Gruss Michael
Hallo Sascha,

hier hast Du die Sache etwas konkreter - ich habe es so gemacht:
http://cluster6000.de/rmc/presse/CMartens_ek0008.html
Außerdem kannst Du allerlei Hinweise hier finden:
http://www.c-martens.de

Gruß

Christian
Hallo Michael, Frage, wie machst Du eine weiße Loknummer mit einem Tintenstrahler  ? zBspl. 1010.09  ( ÖBB )

danke für die Antwort mfg. khof2001
Hallo
Das interessiert mich auch ?
Gr. G.
Alps MD-5000 ist des weiss lösung...  )
...ich drucke sehr viel weiss

steve w.
Hallo Christian

@2 super beschriebener Artikel!

Nimmst Du normalen Klarlack/verdünnt oder Fotolack als Spray.

Gibt es nur von walthers dieses dünnen Fotofilm . Ich frage wegen der Kosten. Als einzelner werden die Kosten sehr hoch. Porto/Kasrtengebühr etc. Oder gibt es eine andere Quelle oder Sammelbestellung?

Danke im Voraus

Horst

der seine eigenen Bierwagen machen möchte..

http://www.spurn-bierwagen.de
Ich überlege schon lange, ob man nicht eine leere Patrone mit weißer farbe füllen könnte um sie dann zu drucken, so wie sonst schwarz. Ob damit wohl mal jemand gebastelt hat und eventuelle ine brauchbare Tinte gemixt hat????
Das wäre doch die einfachste Lösung: Ne leere Schwarzpatrone, sauber ausgewaschen und Ukltraschallgereinigt, neu befüllt, am PC schwarz als Schrift eingestellt und ab gehts.
Geht natürlich nur bei Lexmark oder HP, also wo die Patrone der Druckkopf ist...
Gruß
ST
www.piko-n.de
@piko-n: Das interessiert mich auch. Bleib da dran, wenn es hierbei Neues zu berichten gibt, dann interessiert mich das!

Ich habe es einmal geschafft, mit Schriftgröße 4 (? - glaube ich) für eine BR 86 ein Betriebsnummernschild mit einem Tintenstrahldrucker auszudrucken, und zwar mit Word (-> Zeichnen, Textfeld, schwarze Füllfarbe, weißer Text). Das geht nur gut, wenn die Patrone noch 10-20 % gefüllt ist. Nach einem Patronenwechsel kam das nur noch völlig schwarz raus.

RW
Hallo zusammen.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. allen voran natürlich Christian. Genau sowas habe ich gesucht.

Gruß Sascha
Solche Schildchen druckt man leicht mit einem Tintenstrahler (hier ein Canon i950), wichtig ist nur beschichtetes Papier zu nehmen:

http://139.18.208.77/bahn/loks/koef/koe0004_kl.jpg

in einem Vektorzeichenprogramm kann man die Schriftgrösse stufenlos einstellen.
Hat sich Erledigt.

Gruß
Sascha

Beitrag editiert am 11. 12. 2005 15:39.
@7

Weiss (deckend) = pigmentierte Tinte
Was sonst in den Tintenpissern drin ist ist "gefärbte" Tinte (dyed-ink).
Die Pigmente werden sich wahrscheinlich nicht mit den Jet-Systemen vertragen (Düsengröße; Hot-Bubble-Jet-Verfahren; ...).
Ist aber nur theoretisch -Versuch macht kluch - wenn's nicht geht, weisst du ja jetzt warum....

Nur als Hinweis
Lavamat
Es gibt auch pigmentierte Tinte z.B. für Epson Stylus Photo.

Gruß, Roland
@13

Bezog sich auf HP-Druckkopf.
Epson Tinten kenne ich nicht im Detail. Gibt's die auch in Weiss?

Bei pigmentiert gibt es auch entscheidende Unterschiede in der Pigmentgröße.
Für weiss wird idR Titanoxyd verwendet. Ein relativ schweres und großes Pigment.
Die Farbe muss deshalb im industriellen Einsatz (z.B. Produktmarkierungen, wo mit Continous-Ink-Jet gearbeitet wird - also nicht vergleichbar) ständig gerührt werden, damit sie sich nicht entmischt.

Würde mich über Infos zu weiss-pigmentierter Ink-jet (DOD=Drop on demand) Tinte freuen
Lavamat

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;