1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piccolo Gleis löten?

THEMA: Piccolo Gleis löten?
Startbeitrag
Ausländer [Gast] - 11.12.05 22:21
Hallo! Wie kann man am besten Piccolo(Fleischmann) Gleis ein anschluss löten?

(Sorry about the language, please correct me, I need the practice .

Servus,

Piccolo-Gleise lassen sich gut löten.
Entweder an den Flm Schienenverbindern oder direkt am Gleis.Eventuell vorher die Lötstelle ganz leicht anschleifen. Lötwaser (Stannol etc.) ist eigentlich nicht nötig.
Als Lötzinn verwende ich gewöhnliches Elektronikerlot (1,0mm / Sn 60, Pb 38, Cu 2)

Gruß
Tom

p.s. Dein Deutsch ist doch prima! Wo kommst Du her?
Danke! Wohinn kann man denn direkt am Gleis löten, dass(wie?) man es nicht sehen kann? Ich habe einiges löten(???) machen, aber bin nicht zufrieden. Es sieht ganz schlecht aus. Untem, vielleicht?

Ich bin aus Schweden.

(My head now hurts from mangling the german language...
Ich löte mit einer ganz dünnen Lötspitze (temperaturgeregelte Lötstation) außen am Gleis und führe die Litze von der Lötstelle direkt nach unten durch die Platte. Von der Lötstelle bis zum Loch in der Platte entferne ich die Plastikisolierung. Damit ist die Lötstelle und die Litze fast nicht sichtbar. Natürlich mußt Du aufpassen, daß Du das Plastikschotterbett nicht verkokelst.
Wichtig: Gleis und Litze vorher verzinnen!
Mit etwas Übung klappt das ganz gut.

Vielleicht ist Dein Lötkolben ungeeignet (zu groß, zu heiß, zu dicke Spitze) oder das Lötzinn ist nicht gut (altes Radiolot gibt dicke, häßliche Lötstellen) ?

Grüße aus dem Schwoabaländle nach Schweden
Tom
Moin ,
ich habe die Einspeisungen immer (vor der Gleisbefestigung) von unten an die Laschen gelötet - so bleibt es später unauffällig.

Schneide die kleinen Stege an den Gleisenden frei (mit Feinsäge oder Skalpell) , so das der Schienverbinder komplett sichtbar ist. Die Lage der Lasche auf der Trasse markieren und für die Kabeldurchführung ein Loch bohren. Ich habe die Schienenlaschen mittels Glasfaserradierstift blank gemacht und dann die Litze angelötet. Bei mir war es ein ungeregelter Lötkolben (30 W) ; wichtig ist eine gut verzinnte Dauerlötspitze mit dadurch möglichen kurzen Lötzeiten. Nicht zu lange braten sonst nimmt der Kunststoffschotter Schaden ...
Gruss , notrix
Hej "utlänning",

jag skall bespara dig tyskan eftersom vi nog förstår varann bättre så här.  
Jag skulle rekommendera att löda på skarvstyckena i den mån du kan. Då slipper du risken att smälta plasten/makadamen och samtidigt så kan du på så sätt gömma kabeln på bästa sätt. Om du av platsskäl inte kan använda denna metod rekommenderas den som beskrivs av Tom i #3.

VäNliga hälsNiNgar,
Gregor

PS Hoppas att inte servern kraschar våra svenska å'n - har aldrig provat att skriva på svenska i detta forum förr.
Hi all Swedish and others around there,

Why not trying to write here in English, disregarding some rare occurences of unlinguistic native German individuals :=)

Greetz from VieNNa,
Peter [dablju:]
I only understand railway station here!

schnell loeten mit moeglichst wenig Hitze, wg, Plastebett. Ich habe immer ein klein, fein Loechlein ins Bett gebohrt und dann von unten geloetet. War ziemlich unsichtbar!

loetende Gruesse,
Claus
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Hallo Peter und andere die nur Bahnhof verstanden haben,

wenn ich jetzt mit meinem Beitrag #5 jemand verärgert habe bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte dem Originalposter nur das leben etwas leichter machen und ihm die möglichkeit geben, wenn er möchte, mit mir ueber die Liste Direktkontakt aufnehmen zu können, sollte er sich weiter auf seiner Muttersprache unterhalten wollen.

Schöne Gruesse aus SchwedeN,
Gregor
Gregor!
Men, om man löder på skarvstyckena, måste man inte kapa lite i banvallen för att få ner kabeln i skarven mellan rälsbitarna. Eller drar man sladden på utsidan av banvallen (vad heter det på tyska nu då???)

"Schneide die kleinen Stege an den Gleisenden frei (mit Feinsäge oder Skalpell) , so das der Schienverbinder komplett sichtbar ist.", som notrix sa.

Tom! Machen Sie keine Loch(?) in der Unterbau? Naturlich ist mein Lötkolben ungeeignet, ich bin kein Profi (kostet < 10 euro...)! Ich habe doch zwei decoder einbauten(?).

Does anyone have a picture of a recommended method?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;