1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wiedereinsteiger

THEMA: Wiedereinsteiger
Startbeitrag
ET 403 Fan [Gast] - 11.12.05 23:31
Hallo N-Bahner,
bin ein Wiedereinsteiger in Sachen Spur N Bahn. Nachdem ich  20 Jahre ausgesetzt habe, hab ich wieder Lust bekommen meine Bahn aufzubauen.
Ich habe mal ein paar Fragen an die Fachmänner hier und würde mich über eine Antwort oder Hilfe freuen.
1. einige Weichenantriebe (Fleischmann) funktionieren nicht mehr, ebenso der Antrieb eines Formsignales (Fleischmann). Läßt sich sowas reparieren? Durchgebrannt ist keiner.
2. Was taugen die Unitrack Gleise von Kato?
3. Gibt es eine Möglichkeit Lima Loks mit durchgebrannten Motor zu reparieren?
Die Nietenzähler mögen mir Bitte verzeihen.

Moin ET 403 Fan ,
zu 1.) da dürften wohl die Kontaktbahnen der Endabschaltung oxydiert sein - "schalte" die Antriebe mehrfach von Hand hin und her. Wenns nicht reicht : Kontaktspray wohldosiert anwenden - oder als letzte Möglichkeit : Antriebe zerlegen und gründlich säubern.
zu 2.) Kato Gleis habe ich noch nicht benutzt - also dazu keine eigene Meinung - nutze bitte mal die Funktion Forum durchsuchen
zu 3.) ist es der Motor aus dem ET 403 ? Oder für welche Loks / Motore ?
Gruss , notrix
Vielen Dank Notrix,
ich muß mich hier erstmal richtig zurechtfinden. Hab aber heute Nacht was über Kato gefunden.
Da die Lima Loks so etwa von Mitte der 70er Jahre sind, mit den Motoren, die auf dem Drehgestell montiert sind, gehe ich mal davon aus, das es die ältesten sind. Als Schüler konnte man sich damals die Dinger wenigstens leisten, kosteten nur 20 - 25 DM. Die Loks sind ein Schweizer Triebwagen, eine schwedische Dampflok, eine italienische Diesellok, eine E444 und eine englische E-Lok.
Moin ,
... und alle Motore sind "durchgebrannt" ? - oder auch "nur" oxydiert bzw Motorwelle/Getriebe verharzt ? Die flachen Motoren mit Scheibenkollektor lassen sich auch von Hand (über die Radsätze) drehen.

Drehe sie ein paar mal und anschließend mal probefahren. Wenn sich noch nix rührt : Trafospannung mit 2 Drähten an die Bürstenhalter direkt anlegen ; Kohlenandruck / Verschleiß ; Stromabnehmer / Litzenbruch checken .

Wie sieht die Ankerwicklung aus - Verfärbungen ? ; Lötpunkte am Kollektor OK ?
Gruss , notrix
Nochmals Vielen Dank.
Die Motoren sehen äußerlich zwar aus wie Neu, aber bei allen der gleiche Effekt, während der Fahrt mit qualmenden und stinkenden Motor stehengeblieben. Die Motoren sind nicht verharzt und Kabel sind ok.
... dann tippe ich hier auf total oxydierte/ oelverschmierte Kollektoren oder weniger wahrscheinlich : die Kohlen sind so weit abgenutzt das sie verkanten ...

Drehgestell ausbauen, Andruckfedern an den Kohlen aushängen, Kohlen entnehmen. Die beiden Messingbleche halten die Motorhälften zusammen - also etwas spreizen und nach außen abziehen. Dann fällt Dir schon die vordere Motorlagerschale entgegen. Jetzt noch den Anker herausziehen - und die Kollektorscheibe säubern mit nicht zu harten Gegenständen ... .  
Vielen Dank nochmal.
Dann werd ich mich die nächsten Tage mal daransetzen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;