1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Innenbeleuchtung mit Kondensator

THEMA: Innenbeleuchtung mit Kondensator
Startbeitrag
andi [Gast] - 12.12.05 11:20
Hallo zusammen,

mal ne Überlegung zu ner technischen Spielerei:
Ist es möglich die Innenbeleuchtung in Wagen mit einem Kondensator zu
koppeln, damit das Lich auch brennt, wenn der Wagen im Bahnhof hält?
Wie müsste man das denn dimensionieren?

gruß
andi

Hallo Namensvetter,

schau mal hier:

http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....rch=Innenbeleuchtung

Ein Kondensator ist nach meiner Meinung allerdings nur für LED-Innenbeleuchtungen geeignet. Den großen Strombedarf von Glühlämpchen kann man mit den geringen Einbaumaßen, welche in N vorhanden sind, nicht zu puffern.
Aber auch bei LED-Beleuchtung wird man über eine Nachleuchtdauer von ca. 30-45 Sekunden nicht hinauskommen, außerdem wird die Beleuchtung auch stetig dunkler. Ich sehe als Alternative nur digital lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Im Analogbetrieb könnte ggf. noch etwas mit Mini-Akkus machen, wird aber auch nicht gerade billig werden.

Gruß N-ANdi
http://nbf-worms.de

Beitrag editiert am 12. 12. 2005 11:41.
Schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=122369&search=LED

P.S. die Suchmaschine dieses Forums dürfen auch Gäste benutzen
Moin andi ,
Du hast uns das Betriebssystem verheimlicht
Bei Analog reicht es schon aus, mit einem gebrauchten EMS Trafo zusätzlich in den Stromkreis einzuspeisen. Hier sind keine Fahrzeugumbauten erforderlich.

Bei Faulis soll man aufpassen ? die vertragen die Frequenzen ? angeblich nicht. Mir ist noch kein Faulischaden bekannt geworden ...
Gruss , notrix
HallO!
Ich habe beide in gelb(Schubert + T&S Kabeltechnik(die alte Version aus Bausteinen)) . Die von Schubert finde ich etwas duster.
Die Schatung ist von beiden die Gleiche, nur andere Ausführung.
Gleichrichter, Spannungsregler (geschätzt ca 5V) + "Beleuchtungsmodule" d.h. 2 Dioden in Reihe + Vorwiderstand, die sind dann parallel am Spannungsregler (d.h. Grundmodul mit 2 LED). Dahinter soll der Goldcap, das hab ich mich allerdings noch nicht getraut, wegen der hohen Ströme bei leeren Cap...
Die neuen Teile von T&S haben ja wohl auch eine Helligskeitsregelung aber dafür mehr Lötaufwand (dafür die LEDs Da wo sie gebraucht werden!). Bei denen von Schubert -> einfach absägen ...
Gekauft hab ich beide bei E-Pay für 3-4 EUR und in 10er Pack wegen den Versandkosten jeweils ca 10 Stück, man muss nur Zeit haben und etwas Glück.
Der Orginalpreis von z.T. 12,- EUR ist voll daneben.
So und nu mein Commingout, alles in Breitspur, deswegen kan ich zu den Maßen in den Personenwagen nicht sagen ob es passt...(hab ausserdem die Universalteile)
Mfg Uller
HallO!
Ich noch ma, von T&S hab ich das SM80 & Co System ...
Mfg Uller
Hi,

ich habe die Teile von T&S auch schon verbaut incl. Gold-Cap. Ich fahre allerdings digital. Habe meinen Trix-Orient-Express umgebaut. Allerdings muss man bei den Gold-Cap etwas geschickt einbauen, damit man ihn nicht unbedingt sieht. Übrigens den Gold-Cap gibt´s bei Reichelt für ca. 1,50 EUR. Auch ich habe günstig bei T&S über ebay eingekauft, der reguläre Preis finde ich auch etwas überzogen.
Ein Umbau lohnt sich auf jeden Fall, da flackerfrei und sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.

@N-ANdi: erinnere Dich an unseren Fahrtag, da war mein Orient-Express unterwegs....

Viele Grüße

MarCus

www.nbf-worms.de
Auf der IMA stand ein Zug mit voller Beleuchtung mindestens 20 Minuten lang auf der KA/M-Gemeinschaftsanlage - dank Gold-Caps und M. Zeh.
Hi Andi!
Ich habe die Standlicht funktion in München verbrochen!
Eigentlich keine Hexerei! Du brauchst nur einen Gleichrichter, Festspannungsregler
7806 100mA ,Diode 1N4148, Gold.Cap 0.33F 5.5V, und ein paar LED's mit vorwiederstand ca 1K Ohm!
Ich habe auch einen Schaltplan, den ich Dir per Mail zukommen lasse, wenn Du mir
deine Mailadresse schikst, ich stehe im Userverzeichnis

Gruß Michael Zeh


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;