1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meine geplante N-Anlage

THEMA: Meine geplante N-Anlage
Startbeitrag
N-Flo - 12.12.05 11:54
Hallo,
anbei mal der Gleisplan meiner N-Anlage, der Endbahnhof auf der Linken Seite ist Gleis und Elektrisch bereits fertig, außerdem die Paradestrecke auf der linken Seite, der Rest besteht bisher nur in meiner Fantasie. Falls Anregungen da sind einfach posten.

Sorry für die schlechte Qualität, aber Wintrack wirft nur wmf Dateien raus --> Konvertiert schlechte Qualität.

http://img480.imageshack.us/img480/2112/gleisplanneu7hm.jpg

MfG
Flo

Hallo

Da leider keine Maße erkennbar sind: diese verdeckte Wendel links in der Mitte wirkt arg eng!

Ich würde keine Wendel mit weniger als 75 cm Innen Durchmesser bauen, wegen der Betriebssicherheit und der Zugriffsmöglichkeit von innen (wenn mal was passiert)!

Dietmar

Beitrag editiert am 12. 12. 2005 12:56.
Zu weiteren Erläuterung,
die Anlage hat eine Länge von 4,50m auf 3m.
Der Wendel in der Mitte ist wirklich zu Eng. Fleischmann R2 und wird so nicht gebaut, da ich jetzt beim bau festellen musste, dass die Steigung nicht so groß ist wie ursprünglich gedacht.
Der "Wendel" links hat Radius R3 und R4 die Anlage iat an dieser Stelle 95 cm breit, und es wird die ganze Breite ausgenutzt. Es ist aber nicht wirklich ein Wendel eher eine 180 Grad Kurve die zum Schattenbahnhof führt. Dieser befindet sich unter der Fabrik in der Mitte der Anlage. Auf der anderen Seite läuft es glsich ab.
Die verschlingelte Bahn ist eine Zahnradbahn, wird aber wohl etwas anders laufen. Die Paradestrecke sowie Nebenbahn werden mit Fleischmann Flexigleis gebaut, also schöne lange Kurven.

Florian
Das sieht doch schonmal ziemlich gut aus! Grundsätzlich gefällt mir der Plan schoneinmal.

Ein paar Fragen bleiben noch offen: Sehe ich das richtig, dass im Nebenbahnendbahnhof keine Möglichkeit zum Umsetzen der Lok besteht?
Triebwagen und Wendezug hin und her, aber die Gleisanlagen von NB-Endbahnhöfen stammen nunmal zumeist aus alten Zeiten, wo es sowas noch nicht gab.
Schattenbahnhof? Wie und Wo und mit welchem Betriebskonzept? Zugriff?

Den HBF hab ich mir jetzt in der Kürze der Mittagspause betriebstechnisch noch nicht durchleuchtet, macht aber soweit nen sinnigen Eindruck, ebenso das BW.
Muß alles parallel zur Anlagenvorderkante ausgerichtet sein?

Sehr gut ist es, die Stadt in die Hintergrundkulisse übergehen zu lassen, eine Herausforderung wird es noch werden den Übergang Stadt in offene Landschaft auf der Anlage überzeugend darzustellen, ein Prozess der sich in 1:1 in jeder Großstadt über mehrere km hinzieht. Naja, ausnahmen gibt es auch, nicht nur in meiner Heimatstadt, wo schon relativ nah am Zentrum offene Landschaft beginnt, diese sollte dann aber "stadtnah" gestaltet werden, eine schöne Herausforderung, wie ich finde! Denke auch daran, dass Deine stadt nicht am Bahnhof zu Ende ist, im Bereich vor den Bahngleisen liegt das Viertel "hinterm bahnhof", mit niedrigen Mieten und enger Verflechtung von alter Industrie und Wohnbebauung.
In Ep V, nach Rückbau des "alten Güterbahnhofs" stünde hier das neue Multipexkino und ein pottenhässlicher Bürokomplex.
(ich weiß schon, warum ich keine Ep V fahre :) )
Hallo Markus,
die Parallelausrichtung gefällt mir auch noch nicht hundertprozentig, mal schauen was sich da machen lässt. Anbei noch ein größeres Bild von der Analge

http://img480.imageshack.us/img480/608/eisenbahngro18ue.jpg
http://img480.imageshack.us/img480/4264/eisenbahngro2ux.jpg

ich hoffe jetzt lässt sich mehr erkennen.
Den Übergang möchte ich eigentlich gerne mit der Fabrik in der Mitte der Anlage gestallten. daneben soll ein Fluss fliesen dahinter sich ein Berg auftun. Im Hintergrund die Stadt, im Vordergrund dann Indusstrie bzw das geiz ist geil Viertel.
Mal auf die Schnelle:
- Im Grossen Ganzen gute Plan! Gute Bahnhöfe.
- Abstellgruppe beim Hauptbahnhof, gut!
- Dass die Gleise parallel zur Kante sind, spielt bei dem "Gleishaufen" keine Rolle. Das verschwindet, wenn man davor steht.
- Schattenbahnhof im UG???
- Mach das Umfahrgleis beim Nebenbahn-Endbahnhof länger! Da ist noch Platz!
- Die Nebenbahn besteht nur aus "Tunnel". Nimm die raus aus dem Tunnel. Lege sie dazu zwischen Zahnradbahn und Paradestrecke.
- Am Anfang der Nebenbahn (im Hauptbahnhof) fehlt eine Weichenverbindung. Bau sie ein, irgendwann willst du die haben.

meine 2¢

Felix
auf die schnelle.

Verwende für die Rad Flexgleis und vermeide parallelen zu den Anlagenkanten
CU
WE
Die Weichenverbindung von Nebenbahn auf Hauptbahnhof wird eingebaut, ausserdem eine Verbindung zum Güterbahnhof. Der Schattenbahnhof ist auf dem Plan nicht verzeichnet, die Linke sowie rechte Hauptstrecke läuft aber jeweils in einen Schattenbahnhof (Hundeknochen) dieser liegt im rechtenb Winkel zum Hauptbahnhof unter der Fabrik. Es werden auch entsprechende Öffnungen verbaut, dass ein späteres Eingreifen möglich ist.
Die sichtbaren Strecken werden größtenteils mit Flexgleis gebaut, ausserdem soll die Gleisanlge im Bahnhof verschiedene Ebenen erhalten. So soll der Industrieanschluss und die Dreierabstellgruppe etwas tiefer liegen. So kann ich die Verbindung zwischen Gleis  6+7 vom Bahnhof ausgesehen zur Abstellgruppe als Ablaufberg nutzen.

Mfg Flo
Guten Abend,
also wenn ich die Anlage so betrachte, bin ich der Meinung, dass der Hauptbahnhof fast zu groß ist, ich würde eher ganz auf den Güterbereich verzichten und nur Personen abfertigen, aber dass ist Geschmacksache.
Wie steuerst du deine Anlage? Analog oder Digital?

Liebe Grüße
Franz
Also die Steuerung erfolgt analog, da ich schon einen ziemlich großen Fuhrpark habe und eine digitalumrüstung zu teuer käme. Auf ein System wie G&R verzichte ich auch. Anschaffung für meine Anlage würde so ca bei 3500,- EUR ohne Fahrpult liegen. Das ist mir das Geld nicht wert. Ich vertraue da ganz auf die Blockstellensteuerung von Conrad sowie selbst gebaute Stellpulte.

Den Güterbahnhof will ich eigentlich drin lassen, sonst wirds schnell langweilig. Oder ist der Bahnhof wirklich zu groß ?

Anbei noch ein Bild des Schaltpultes vom Nebenbahnhof

http://img339.imageshack.us/img339/6787/schaltpult0mu.jpg

MfG
Flo

Wow, das Stellpult sieht doch schon mal Klasse aus!
Den Güterbereich würde ich aus Gründen des Spielspaßes unbedingt belassen. Finde den Plan ingesamt OK. Allerdings würde ich dem Lokschuppen noch ein paar Stände verpassen. Platz dafür (Parkplatz o.ä.) ist ja vorhanden. Ist sicher ähnlich wie mit Schattenbahnhöfen, die auch immer zu klein sind ...
Dankeschön,
Lokschuppen werd ich, wenn es mal soweit ist, nach meinem optischen Eindruck gestallten, hab schon feststellen müssen, dass die realität manchmal etwas anders aussieht wie der Plan. Bin also was den Bau angeht relativ flexibel. Schattenbahnhof reicht mir so wie er ist, je sechs Abstellmöglichkeiten sind ok.

Mfg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;