1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Explosionsrauch

THEMA: Explosionsrauch
Startbeitrag
Herb - 12.12.05 15:16
Hallo Leute!

Ich brauche für eine Sprengung im Steinbruch (manche von euch erinnern sich sicherlich noch daran) explosionsartig auftretenden Rauch. Woher nehmen?

Einen Teil haben wir schon im Griff:
1.) Alarm-Tröte über ein Soundmodul
2.) Blitzlicht im Gestein über LED
3.) Explosionsknall über ein Soundmodul
4.) Rauchwolke (PROBLEM!!!)
5.) Blitzschnelles Wenden des Steinbruchs
6.) Entwarnung über Soundmodul

Fällt euch da vielleicht etwas ein? Rauchgenerator und so "explodiert" nicht genug. Ich dachte auch schon an Rauch im Ballon, der dann "angestochen" wird...

Herb

Druckluft(dose) mit Magnetventil und Nebelfluid über Ansaugdüse (a la Airbrush)

ThomasK

PS Bei einer Sprengung im Steinbruch gibt es nicht nur einen Knall (Blitz), sondern eine Reihe von Explosionen in sehr kurzen Abständen
Ist doch bald wieder Silvester. Da kann man sich ja einige kleine Böller aufheben *g*.

Gruß
Frank
Moin Herb ,
... da gibts doch auch so ne langweilige Vorbildbahn die mit nem ähnlichen Gimmik ne Riesenshow abzieht )
http://www.arcor.de/palb/alben/58/1025158/400_temp.jpg?ts=1098455209975
... schonmal in der Filmbranche / special effects gefragt ?
Gruss , notrix
Sonst wäre da vielleicht noch Trockeneis in einem Gefäss, das man öffnen kann. Ne Klappe mit irgendeinem (schnellen) Mechanismus kannst Du sicher bauen (z.B. Feder kombiniert mit einem elektromagnetischem Verschluss...

Grüsse
Frank
Den Rauch eines Rauchgenerators in einer dichten Kammer "sammeln". Ne mechanische Klappe einbauen, und ein-zwei PC Lüfter die das rausblasen.

Gruß Christian

Edit: Dreckfuhler

Beitrag editiert am 12. 12. 2005 18:03.
Mir fällt da auch nur eine Nebelmaschine aus dem Disco Bereich ein. Ne kleine müßte ja vollkommen ausreichen. Per Schlauch koppeln und kurz vor der Sprengung auslösen. Um dann den Rauch schnell wieder los zu werden müßte man mit Lüftern schnell nachblasen.

Gruß
Volker
Was die Idee mit der Nebelmaschine betrifft, so findet man hier was kleines:

http://www.looksolutions.com

Den Preis dazu kann man hier finden:

http://www.focon-showtechnic.net

Ist aber leider sehr teuer, aber halt auch sehr klein.

Gruß

Thomas
Herb
kennst du keinen Chemiestudenten? So ein Spitzbube hilft dir sicher gerne. beim Rauch

LG Ricola
Also ich habe eine kleine Nebelmaschine von Eurolite, die kam so ca. 90 bis 100 Euro glaube ich mit 5 Liter Nebelfluid. Sowas reicht doch vollkommen aus.
Die Idee von ThomasK (1) hab ich mal weitergesponnen:
Mehl in einen Strohhalm gefüllt und mit Druckluft schlagartig rausgedrückt.
Aber Vorsicht! Hierbei besteht wirklich Explosionsgefahr (Mehlstaubexplosion!)
Vom Effekt her müsste es deinen Vorstellungen eigentlich recht nahe kommen.
Kannste man ja mal ausprobieren.

Ralf
...verbunden mit tröpchenweiser Benzineinspeisung und Anzünder...
bum bum   bububu bum bum peng

also da muss an einer Ausstellung die Anlage daneben schon en wenig weiter weg stehen, wenn die nicht mit Mehl zugestaubt werden soll.
ggg

Gruss Ricola
Hallo zusammen!

Also die Idee mit dem Mehl finde ich auch nicht so toll!
Ich bin viel mit meinen Modulen auf Ausstellungen, und wenn ich da nur an die vielen Raucher denke, die alle eine potetielle Zündquelle darstellen, gibt das bestimmt eine Bomben Stimmung
Fragt sich nur, wer für den Schaden dann die Haftung übernehmen möchte!

Gruß Michael

@Michael hallo
natürlich die Stimmungsmacher )

LG Ricola
Soll doch aber echt wirken. Und wer sich nach der Alarm-Tröte noch in unmittelbarer Umgebung befindet ist selber schuld. Also viel realitätsnäher geht doch nicht.
Na gut, dann vielleicht Gips? Beton? andere, nicht leichtentzündliche Feinstaube?

BumBumRalfi
hmmmm, ein Stück Kupferrohr so 20-30cm ein T-Stück dranlöten an die Enden Übergänge auf 1/2 Zoll Gewinde löten. Auf zwei Stutzen kommen Kugelhähne auf den letzten ein Magnetventil (für Gas). Kompressor für die Druckluft, dieser wird an einen Kugelhahn angeschlossen an den zweiten kommt ein Raucherzeuger (Seuthe, Kettenraucher,...). Alle Ventile zu, Kugelhahn 1 auf, erzeugter Rauch rein, Hahn zu. Hahn 2 auf, Kompressor starten auf 2bar aufpumpen, Hahn 2 zu. Rauch mit 2bar Druckluft jetzt im Rohr. Magnetventil auf Kommando auf, Druckluft bläst den Rauch "explosionsartig" raus, fertig. Nach dem Magnetventil könnte man ein dünnes Kupferohr mit kleinen Bohrungen ansetzen das müsste dann den Effekt einer "Explosionskette" ergeben.
Der Text oberhalb ist so niedergeschrieben wie er mir gerade in den Sinn gekommen ist.
Das ganze dürfte auch nicht allzu teuer werden, das Material bekommt man im Baumarkt, einen Kettenraucher hat man gratis im Klub )). Die Kugelhähne und das Magnetventil sollten für Gasleitungen sein damit das Ganze auch schön dicht ist.
@ 11: Ich habe bewußt Nebelfluid vorgeschlagen, da jedwedes Pulver die Anlage versaut.
Zugegeben, das wäre sehr realisitisch, da auch der Sprengstaub im Steinbruch sich überall absetzt, aber so weit wollen wir es ja doch nicht treiben oder?
Falls doch könnte man auch Felsen aus gepreßter Stärke mittels LadyKracher (diese kleinen Dinger 1-2mm Durchm., 1cm lang, zu x Stück an Zündschnur) sprengen )

ThomasK
Moin moin ,
... nehmts mir ruhig übel ich finde ne Sprengung / Simulation auf der MoBa abartig !

Ich finde das total affig - aber keine Bange - das ist nur meine unmaßgebliche Meinung ...
Gruss , notrix
@notrix

Tja, anfangs hatten wir auch ein leicht "mulmiges" Gefühl. Aber wenn man sich heute auf den Anlagen umsieht was da nicht alles getrieben wird...

Aber uns es geht es wohl wie vielen von euch an: Feststellen was nicht alles in "N" geht.. Und die Beurteilung ob das nun dann "affig" ist oder nicht bleibt zum Glück wohl jedem selbst überlassen...

@ThomaK
Also eine "echte Explosion" disqualifiziert sich wohl von selbst. Wir dürfen wohl annehmen, daß dein Beitrag nur als Scherz gemeint war?

@ Herb: was sonst sollte ) wohl bedeuten?

Aber das mit kein Pulver (Mehl,...) nehmen wegen der Verschmutzung war schon ernst gemeint.

ThomasK
und was ist mit meinem Vorschlag?
Ich befürchte der geht nicht auf, der enstandene Nebel im Rohrsystem wird sich dank Abkühlung im Rohr als Schmierfilm niederlegen. Vermutlich kommt am Ende nur ein feuchtes Etwas heraus.
hmmm, ne Heizspirale drumrum und nix ist mit Abkühlung
@ Herb:
Soeben aus dem PLUS-Newsletter abgefischt:
http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/e...amp;ebi_linktype=img

Gruß   Fidelis... der in jungen Jahren, in einem Norddeutschen Trachtenverein mit seltsamen Sitten und Gebräuchen, mit Seeminen "mach-mal-bumm" spielte...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;