1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Transport von Großröhren

THEMA: Transport von Großröhren
Startbeitrag
H-W - 13.12.05 17:07
Da es ja bekanntlich nicht für alle Belange fertiges Material etc. gibt und ich gerne etwas Abwechslung auf der Bahn und der Straße wünsche, habe ich mir eben jeweils einen Wasser-Gußrohrstapel DN 50, Länge 10m und einen Gas-Stahlrohrstapel für meine entsprechenden LKW Epoche 3 und Bahnwaggons gebastelt. Die Röhren sind aus Ohrstäbchen gefertigt, angepinselt und dann im Stapel mit Sicherheitsbänder versehen und auf die LKW geladen. Der Transport geht von der Verladerampe am Güterbahnhof aus weg zur Baustelle. Dort muß ein Allradschleppfahrzeug für das Befahren der Baustelle bereit stehen.  Ähnliche Verladegüter werde ich mir in Zukunft selbst herstellen, erstens macht es Spaß,  ist sehr preiswert und gefällt mir. Vielleicht finden die Bilder dazu ja gefallen, bzw. sind Anregung. An der Ausgestaltung der Landschaft und Gleisanlage wird noch vieles gemacht. Ist derzeit noch im fast Rohbauzustand.
http://img386.imageshack.us/full.php?image=rhrentransport015mv.jpg
http://img474.imageshack.us/my.php?image=rhrentransport033rq.jpg
http://img474.imageshack.us/my.php?image=rhrentransport041vn.jpg
H-W

Hallo,
an Ohrstäbchen-Rohre habe ich auch schon mal gedacht.

Meiner Meinung nach ist die Ladung mit den gelben Rohren für diesen Lkw aber etwas hoch geraten (oder liegt's an der Bildperspektive?).

Gruß :o)
mit der Höhe hast Du schon recht. Im Bahnwaggon, wo dieser Stapel sonst aufgehoben ist, geht es mit der Gesamtladungshöhe von 2,2m in Natura gut auf. Meinen nächsten goßgasröhrenstapel für die Straße wird die gleichen Maße haben wie die Gußwasserrohrladung  des Büssings. Mit den Bildern will ich nur mal zeigen, was aus Abfall, bzw. Billigstartikeln des täglichen Lebens zu machen ist.
H-W
Super H-W!  Apropo.. ist das der Steedener Steinbruch :o)))))
liebe Grüße

Kurt
Hallo Kurt,
der Steinbruch könnte aus unserer Gegend stammen, allerdings kein Basaltbruch, wegen der fehlenden senkrechten fünfeckigen Basaltsäulen. Der Bruch muß erst noch richtig gestaltet werden, er ist noch im Rohbau.
H-W
mein Töchterchen sammelt für mich die leeren Tintenpatronen. Silber und/oder rostig angemalt gibt das auch super Ladegut.
@1
Bist Du Dir sicher, dass die gelben Rohre zur Epoche III passen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die erst Mitte Epoche IV eingebaut wurden.

Gruß
Markus H.
ich meine die ersten Stahlgasrohre mit gelber Schutzisolierung anfang der siebziger Jahre gesehen zu haben. Vorher waren es meist schwarze Stahl, oder Gußrohre. So gesehen wären die gelben Rohre auf dem LKW Anfang EP 4. Dies ist mir aber Wurscht, denn erstens gefallen sie mir und werden dann beim Verlegen im Baugraben bestimmt besser zur Geltung kommen als die schwarzen Rohre. Da sind es halt die ersten Versuchsrohre mit gelber Isolierung aus 1968.
Man kann eben nicht alles so 100 prozentig hinbekommen. Pufferküsser bin ich nicht.
H-W
Waren früher Rohre, die für die Verlegung in der Erde gedacht waren, nicht mit irgendeinem Gewebe (Sackleinen?) umwickelt und mit Teer einbalsamiert?
Ich glaube mich zu erinnern das in den 60er Jahren Erdgasrohre schmutzig weiß mit schwarzen Endstücken waren. die nach dem Zusammenschweißen an den schwarzen Endstücken dann noch mit irgentwas umwickelt wurden.
Ist ein bischen umgenau, aber ja aich schon lange her.

Gruß von Karl - Michael
Bei Gußgasrohren mit Stemmmuffen wurde nur die Bitumenschicht aufgepinselt, die waren dann geteert. Bei den, für höhere Drücke ( ich glaube größer  16 Bar )geeigneten Stahlrohre wurde eine Art geteertes Leinen (sah aus wie Sackleinen ) um die Rohre zum Korrossionsschutz, gewickelt. Heute werden bis etwa 4 Bar viele Gasleitungen aus gelbem Kunststoff benutzt. Bei Wasser wird auch vermehrt mehrfach vernetztes Kunsstoffrohr, auch für viel höhere Drücke benutzt.
Trotzallem werde ich, wenn auch vielleicht Epochenverkehrt die mit gelbem Kunststoffschutzmantel versehenen Stahlrohre auf der Anlage einsetzten
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;