Anzeige:

THEMA: Arnold ET 420
THEMA: Arnold ET 420
Hallo N Bahner
Ich habe mich vor einiger Zeit in den Arnold ET 420 verliebt.
Also habe ich erst mal alles gekauft was ET 420 heist und von Arnold kommt.
So langsam verliere ich den Überblick, welche Ausführungen es überhaupt gegeben hat.
Mal bescheiden eine Auflistung welche ich schon habe:
Blau Weiss// Rot Weiss//Orange Weiss//Orange Kieselgrau// Blau Weiss mit Werbung//Orange Weiss mit Werbung//Orange Kieselgrau mit Werbung//
Orange Weiss mit Sparkassenwerbung// Frankfurter allgemeine Zeitung// Handelsblatt// Airport München//.
Welche gibt es noch??
Ich wäre auch interesiert an Bildern, aus den Arnold Katalogen, und an Leerverpackungen, sowie Ersatzteilen.
Ihr könnt mich auch unter petergeyer@online.de direkt anmailen.
Grüße Peter Geyer
Ich habe mich vor einiger Zeit in den Arnold ET 420 verliebt.
Also habe ich erst mal alles gekauft was ET 420 heist und von Arnold kommt.
So langsam verliere ich den Überblick, welche Ausführungen es überhaupt gegeben hat.
Mal bescheiden eine Auflistung welche ich schon habe:
Blau Weiss// Rot Weiss//Orange Weiss//Orange Kieselgrau// Blau Weiss mit Werbung//Orange Weiss mit Werbung//Orange Kieselgrau mit Werbung//
Orange Weiss mit Sparkassenwerbung// Frankfurter allgemeine Zeitung// Handelsblatt// Airport München//.
Welche gibt es noch??
Ich wäre auch interesiert an Bildern, aus den Arnold Katalogen, und an Leerverpackungen, sowie Ersatzteilen.
Ihr könnt mich auch unter petergeyer@online.de direkt anmailen.
Grüße Peter Geyer
Pascal [Gast] - 14.12.05 09:22
Orange/weiss waren sie in Frankfurt, Rot/weiß soviel ich weiß in Stuttgart und Blau/weiß in München. Hier war später auch ein Teil der Fahrzeuge Orange/weiß.
Der verkehrsrote fehlt.
Sonst müßtest du ziemlich alle Varianten haben, die Arnold gebaut hat.
Glückwunsch zum "Rot-weissen". Auf den habe ich sehr sehr lange gewartet.
mfg
Helmut
Sonst müßtest du ziemlich alle Varianten haben, die Arnold gebaut hat.
Glückwunsch zum "Rot-weissen". Auf den habe ich sehr sehr lange gewartet.
mfg
Helmut
notrix [Gast] - 14.12.05 10:01
Moin Peter ,
eine erste Übersicht ( unvollständig ) bietet meistens die Suche in der "N-Modelle-Datenbank"
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ung2_FString=Elektro
Gruss , notrix
eine erste Übersicht ( unvollständig ) bietet meistens die Suche in der "N-Modelle-Datenbank"
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ung2_FString=Elektro
Gruss , notrix
Also nach der Werbung darst du nicht gehen, da bei den alten (den Orangen und den blauen) verschieden Werbungen beilagen.
Aufgedruckt war glaub ich nur die AEG Lavamat Werbung, die auf den Rotenweißen und den Organeweißen drauf ist.
Ansonsten gibt es:
die drei Prototypen farben (blau weiß, orange weiß, rot weiß - auch wenns eigentlich kieselgrau ist)
dann das moderne orange mit gelben streifen
dann den mit Handesblattwerbung
den Flughafen München
den Frankfurter Allgemeine (der fehlt mir noch, aber ich find den so scheußlich, was mich vom kauf abhält)
und der Verkehrsrote (der ist sehr selten und scheißteuer, ich hab mehr als 200 € bei ebay gezahlt für)
ich hab insgesamt mittlerweile 9 Stück von denen
Aufgedruckt war glaub ich nur die AEG Lavamat Werbung, die auf den Rotenweißen und den Organeweißen drauf ist.
Ansonsten gibt es:
die drei Prototypen farben (blau weiß, orange weiß, rot weiß - auch wenns eigentlich kieselgrau ist)
dann das moderne orange mit gelben streifen
dann den mit Handesblattwerbung
den Flughafen München
den Frankfurter Allgemeine (der fehlt mir noch, aber ich find den so scheußlich, was mich vom kauf abhält)
und der Verkehrsrote (der ist sehr selten und scheißteuer, ich hab mehr als 200 € bei ebay gezahlt für)
ich hab insgesamt mittlerweile 9 Stück von denen
Peter Geyer [Gast] - 14.12.05 18:45
Hallo
Den verkehrsroten habe ich noch nicht, abe ich bin auf der Suche.
Mein roter ist so wie der orangene oder der blaue.
Sehr verwundert bin ich auch über den Et mit der Sparkassenwerbung, ich habe ihn noch niergendwo gesehen, aber er existiert, da ich ihn hiuer stehen habe.
Vielleicht eine Sonderserie??
Peter
Den verkehrsroten habe ich noch nicht, abe ich bin auf der Suche.
Mein roter ist so wie der orangene oder der blaue.
Sehr verwundert bin ich auch über den Et mit der Sparkassenwerbung, ich habe ihn noch niergendwo gesehen, aber er existiert, da ich ihn hiuer stehen habe.
Vielleicht eine Sonderserie??
Peter
ich hab letztens einen mit uhu Werbung bei Ebay gesehen, sah auch ein wenig selbstgebaut aus, die werbung...
Eglod [Gast] - 14.12.05 23:46
Es gibt noch eine Reihe weiterer Varianten je nach dem Zeitpunkt der Produktion:
- 3 verschieden Blautöne (blau, hellblau, dunkelblau)
- 3 verschiedene Rottöne (verkehrsrot, ziegelrot oder weinrot beide mit kieselgrau)
- Fenster unterteilt oder nicht
- Farbband an den Türen unterbrochen oder nicht bzw. durchgehend oder nicht.
- Beschriftungsvarianten nebem der Werbung (Betriebs-Nr., techn. Daten, Kinderagen, Raucherschilder)
Das ist ein weites Feld. Für eine detaillierte Aufklärung empfehle ich Ebels N-Katalog/Handbuch.
Gruß
Eglod
- 3 verschieden Blautöne (blau, hellblau, dunkelblau)
- 3 verschiedene Rottöne (verkehrsrot, ziegelrot oder weinrot beide mit kieselgrau)
- Fenster unterteilt oder nicht
- Farbband an den Türen unterbrochen oder nicht bzw. durchgehend oder nicht.
- Beschriftungsvarianten nebem der Werbung (Betriebs-Nr., techn. Daten, Kinderagen, Raucherschilder)
Das ist ein weites Feld. Für eine detaillierte Aufklärung empfehle ich Ebels N-Katalog/Handbuch.
Gruß
Eglod
Eglod [Gast] - 15.12.05 00:15
Noch etwas. Die Fahreigenschaften sind leider über all die Jahre so geblieben wie sie von Anfang an waren: Auf dem Niveau der frühen 70er Jahre... Damals i.O. - heute Brrrr.
Der hohe Preis für die verkehrsrote Variante dürfte aus der Tatsache resultieren, daß es das einzige Modell ist, das auch heute (abgesehen von der Betriebsnummer) so noch beim Vorbild im Einsatz ist.
Der hohe Preis für die verkehrsrote Variante dürfte aus der Tatsache resultieren, daß es das einzige Modell ist, das auch heute (abgesehen von der Betriebsnummer) so noch beim Vorbild im Einsatz ist.
Hornby/Arnold kann jetzt gleich mit der neuesten Version auf den Markt gehen:
S-Bahn-Nashorn in verkehrsrot/lichtgrau/freundlich-mausgrau, Scheinwerfer mit Tarnabdeckung und Klimaanlagen auf dem Dach.
Und, wie man lesen kann, offensichtlich mit Faulhaber-Motor?!
Siehe: www.realite-media.de/420plus.htm
Beitrag editiert am 15. 12. 2005 20:17.
S-Bahn-Nashorn in verkehrsrot/lichtgrau/freundlich-mausgrau, Scheinwerfer mit Tarnabdeckung und Klimaanlagen auf dem Dach.
Und, wie man lesen kann, offensichtlich mit Faulhaber-Motor?!
Siehe: www.realite-media.de/420plus.htm
Beitrag editiert am 15. 12. 2005 20:17.
Firefox [Gast] - 16.12.05 00:05
@1: Rot war für Frankfurt angedacht und Orange für Stuttgart. Kam dann aber so nicht. Es gab, soweit ich weiss nur einen roten Prototypen, der u.a. in München eingesetzt wurde, um herauszufinden, welche Farbe die Bürger wünschen. Sie entschieden sich für's blau!
Die Sparkassenwerbung kenne ich. Die ist von Spieth als Decalsatz gewesen.
Grüße
Firefox
Die Sparkassenwerbung kenne ich. Die ist von Spieth als Decalsatz gewesen.
Grüße
Firefox
@Firefox
Danke für Deinen letzten Satz - ich hab mir gestern die Pfoten wund gesucht und war schon zu dem Schluss gekommen, dass Sparkassenwerbung nicht original Arnold. Jetzt hat sich die Sache geklärt.
Gruß, Claus
Danke für Deinen letzten Satz - ich hab mir gestern die Pfoten wund gesucht und war schon zu dem Schluss gekommen, dass Sparkassenwerbung nicht original Arnold. Jetzt hat sich die Sache geklärt.
Gruß, Claus
Eglod [Gast] - 16.12.05 00:18
@ Udo
Das wäre ein hochinteressantes Modell, wenn denn wirklich beim Vorbild auch noch die anderen 88 modernisiert würden. Aber von Arnold/Hornby und dann auch noch mit FH auf den Markt gebracht? Allein mir fehlt der Glaube....
Das wäre ein hochinteressantes Modell, wenn denn wirklich beim Vorbild auch noch die anderen 88 modernisiert würden. Aber von Arnold/Hornby und dann auch noch mit FH auf den Markt gebracht? Allein mir fehlt der Glaube....
@ Eglod
Ich wäre schon froh, wenn sie ihn überhaupt wieder bringen. Das Design wäre mir egal. Habe bis jetzt nur einen orangefarbenen und einen blauen, aber noch Platz für ein paar andere. FH brauch ich nicht.
Ich wäre schon froh, wenn sie ihn überhaupt wieder bringen. Das Design wäre mir egal. Habe bis jetzt nur einen orangefarbenen und einen blauen, aber noch Platz für ein paar andere. FH brauch ich nicht.
Eglod [Gast] - 16.12.05 22:50
@ Udo
Wenn es die Formen noch unversehrt gibt, würde ich das nicht ausschließen zumal der Markt mit verkehrsroten noch nicht gesättigt war als Arnold die Lieferungen einstellte. Und wenn die zu lange warten, ist auch die verkehrsrote Variante nur noch eine historische, was die Absatzchancen drastisch schmälern dürfte.
Wenn es die Formen noch unversehrt gibt, würde ich das nicht ausschließen zumal der Markt mit verkehrsroten noch nicht gesättigt war als Arnold die Lieferungen einstellte. Und wenn die zu lange warten, ist auch die verkehrsrote Variante nur noch eine historische, was die Absatzchancen drastisch schmälern dürfte.
Ebel [Gast] - 28.12.05 17:23
Das Arnold Modell war eigentich sehr gut. Alle mir bekannten Varianten sin in der firmenspezifischen Ausgabe des EBEL N-Katalog/Handbuch Arnold 2002 auggelistet.
S.Ebel
S.Ebel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;