1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 15643 wascosa

THEMA: Minitrix 15643 wascosa
Startbeitrag
Kubuku - 14.12.05 08:14
Habe leider mal wieder negatives über MT zu berichten! Gestern erwarb ich für teures Geld einen wunderschön bedruckten Wascosa Kesselwagen 15643 von MT.Nach Aufstellen auf die Gleise musste ich feststellen, das er sich beim rollen eigentlich immer selbst bremste.Nach Kontrolle und Nachmessen der Achslager musste ich feststellen, das Toleranzen da sind und die Räder eigentlich gar nicht vernünftig laufen können! Muss man jetzt schon bei Wagenkäufen das Rollverhalten vor dem Kauf prüfen??.
Ausserdem bekam ich noch einen Weihnachtswagen in einer Cristbaumkugel der beim Herausnehmen in alle Bauteile zerfiel! Habt ihr ähnliche Erfahrungen?? Trotz allem will ich hier keinen Minitrix Dauermeckerthread eröffnen!! Einfach nur Erfahrungen austauschen!

Kurt

das Problem haben meine Knick-Kesselwagen aus dem KVG (oder VTG?)-Set auch. Die machen dann in der Kurve regelrechte Knarzgeräusche, so wie beim Vorbild. Wenn nur ein Zug läuft ist das m.E. gar nicht so übel, grins.

Gruß Torsten
Problem ist auch bei mir bekannt und betrifft nicht nur die Wascosa's, sondern eigentlich sämtliche Wagen dieses Typs (bei mir die Avia Osterwalder 15198, Wascosa aus dem Set 15163, Wascosa aus dem Set 15129).
Durch die Toleranzen neigen die Wagen leider auch zum Entgleisen. Abhilfe habe ich noch keine gefunden. Falls aber jemand eine Idee hat....
Moin ,
auch die als "Gs" beschrifteten Wagen aus dem Display 15644 zwängen sehr bei Kurvenfahrt durch den R1 und neigen extrem zum aufklettern am Stoß.
Ursache ist ein "vergessener" Arrbeitsschritt bei der Radsatzfertigung. Die Spurkranzspitze ist nicht - wie nach NEM 311als verbindliche Norm vorgeschrieben - ( bei R² ) abgerundet sondern sehr scharfkantig.

Das Problem kann durch abdrehen bzw abrunden der Spurkranzspitze beseitigt werden. (jedenfalls bei diesem Typ, die Knickkesselwagen habe ich nicht ... )
Gruss , notrix
Hallo Kurt

Du hast einen Weihnachtswagen in einer Christbaumkugel erwähnt. Kannst du diesen vom Aussehen her ein wenig beschreiben oder evt. nach der Jahreszahl Ausschau halten?

Freundliche Grüsse
Stefan
Hallihallo,
verstehe ich richtig, die Radsätze sind schwergängig? Sind evtl. die Achsen zu lang?

Wenn Garantie noch vorhanden: tauschen, oder neue Radsätze von MTX schicken lassen. Ich weiß nerviger Vorschlag (BTW: zusätzlich eiern Radsätze von MTX bei neuen Modellen neuerdings auch gerne immer öfter). Allerdings sind die genannten Artikel (außer 15643) nicht mehr erhältlich. (Scheiß einmalserien...)

Resp. #1: Ja, aus den genannten Gründen nehme ich MTX-Wagen beim Kauf aus der Schachtel und prüfe die Funktionen und Druck.

Wenn keine Garantie mehr vorhanden: Achse um 1-2 Zehntel mm abdrehen (Winkel beibehalten) >> so eine Drehmaschine vorhanden ist. Andernfalls Achslänge + Raddurchmesser des klemmenden Radsatzes messen und bei Bernd Thomschke (ebay: benno002) neue mit 1-2 Zehntel kürzerer Achslänge bestellen.

Was mir noch einfällt: meßt doch mal die Innnenweite der Drehgestelle auf Höhe jedes Radsatzes. Gibt es da Abweichungen zu Drehgestellen an denen die Radsätze laufen? Wenn ja, vielleicht vorsichtig am Drehgestell biegen?

And now to something completely different... Hallo irreriwan wo/wann hast Du das Set 15163 gekauft? Willste's loswerden? Wo's doch nich richtig läuft... )) Ich bin (bisher vergeblich) noch auf der Suche danach (und nach anderen Artikeln). Scheiß Einmalserien halt... grrmbllfxszasgrm...

MfG aNdreas

Nachtrag: #3 war schneller und das Problem mit der Schwergängigkeit der Gs und M6 aus 15644 habe ich auch in Kurven. Daher: Gute Idee, mit dem Abrunden der Achsspitzen. DANKE für den Tipp.

gehirnverrostete Grüße von aNdreas

Beitrag editiert am 14. 12. 2005 10:30.
Ich habe bei den Knickkesselwagen das Gefühl, dass die Drehgestelle irgendwie zuviel Spiel haben. Ist bei meinen Aral-Knickkesselwagen auch so.
Hallo,

Ich kenne das Problem auch von den vierachsigen Schiebewandwagen. das Problem dürfte jedoch eher bei den Drehgestellen selbst zu suchen sein, ein Achsentausch blieb erfolglos.


        Gruß Lothar
@ 5
>>Gute Idee, mit dem Abrunden der Achsspitzen. <<

neee, bloß nicht !!! Die SPURKRANZspitzen müssen abgerundet werden ...

Gruss , notrix
@8 Aarrghh, SO weit ist der Verrottungszustand meines Denkapparates also schon fortgeschritten... Wer lesen kann, ist natürlich klar im Vorteil. Nochma danke für's wachrütteln.

Ist ja klar bei Kurvenschwergängigkeit von Zeiachsern >> Spurkränze können zwängen.

Aber wenn die Radsätze immer schwergängig sind (mal von Hand drehen) tippe ich halt auf zu lange Achsen.

@6 Kann auch sein, dann ist ein verkanten der Achsspitzen in den Lagerkoni möglich. Auch in diesem Fall: Radsatztausch auf korrekte Achslänge.

Oder meintest Du das Spiel im Drehzapfen des Drehgestells?

Zu großes Spiel an dieser Stelle könnte man mit einem Papierstück um den Zapfen verringern. Besser jedoch mit einem (Kupfer-) Blechstreifen (0,1mm dick). Einfach zurechtbiegen und um den Zapfen legen. Kann einseitig offen sein (~350°). Verdrehsicherung ist empfehlenswert - ein Tropfen Sekundenkleber.

Zu enges Spiel? Spiralbohrer (gibt's ja in 1/10 Abstufung) in ein Windeisen einspannen und die Zapfenaufnahme im Wagenboden erweitern. Besser wär ne Reibahle, aber wer hat die schon, und erst in der passenden Größe?

@7 Aus meinem Beitrag #2:

Was mir noch einfällt: meßt doch mal die Innnenweite der Drehgestelle auf Höhe jedes Radsatzes. Gibt es da Abweichungen zu Drehgestellen an denen die Radsätze laufen? Wenn ja, vielleicht vorsichtig am Drehgestell biegen?

=> evtl. unterschliedliche Achslängen einbauen, wenn man nicht biegen will wg. Bruchgefahr.

demenzbeladene Grüße wieder von aNdreas

Beitrag editiert am 14. 12. 2005 12:05.
@4 Stefan

Der Weihnachtswagen ist ein Pwghs (Güterzugbegleitwagen) und sollte letztes Jahr kommen.(also Weihnachten 2004). Zum ersten mal gesehen in Läden habe ich ihn aber dieses Jahr im Herbst!

Kurt
@ 10
das müßte dann der Wagen 15336 sein--den gab es aber letztes Jahr schon anfang Dezember.Hatte den Wagen vorbestellt was ich auch dieses Jahr tun wollte,aber laut aussage meines Händlers gibt es keine Weihnachtswagen mehr.
gruß Detlev
ich kenne das Problem mit den Knickkessels auch. Ich besitze mehrere Sets 15151, 15221 und das Aralset. Anfangs fiel das gar nicht so auf, daß die Wagen schwer rollen, als aber der zug durch Zukäufe immer länger wurde, kam es dazu, daß der Rollwiderstand so groß wurde, daß die Kraft der Kurzkupplungsfedern nicht mehr ausreichte, die Kupplungen nach Kurvenfahrt gerade zu stellen und der Wagen zur Kurvenaussenseite hin umfiel. Bei näherem Betrachten ist mir dann aufgefallen, daß bei den Wagen der jeweils äußere Radsatz an der Schwalbenschwanzführung der Kurzkupplungskulisse streifte. Nicht bei allen und auch nicht besonders stark, aber in der Summe aller Wagen kam halt einiges zusammen. Man kann das auch überprüfen, indem man an einem schwergänigen Wagen die Drehgestelle wegklipst uns sie auf einer abschüssigen testschiene alleine rollen lässt. Normalerweise rollen die dann ganz leicht. Im Wagen jedoch bremst dann wieder was. Wären Räder falsch gefertigt oder Achsen zu lang würden die Drehgestelle allein auch nicht rollen.
Ich habe das Problem dann dadruch in den Griff bekommen daß ich die Kanten am Wagenboden mit dem Proxxonbohrer und einem Fräser mit 45° Spitze abgeschrägt habe. Das ist zwar ein etwas grösserer Aufwand und benötigt eine ruhige Hand, aber seitdem fährtder Kesselwagenzug mit über 30 Wagen ohne Problem und auch die schwächeren Loks wie zB die Roco 150 haben kein Problem mehr die Wagen zu ziehen. Vorher schafften das nur die ganz zugkräftigen wie GFN 151 oder auch die 44er Minitrix.
Probiert das einfach mal an euren Wagen aus, ich denke damit dürten bei den meisten die Probleme beseitigt sein.

Gruß Mike
... nachdem nun die Probleme und Fehler bekannt und die Reparaturanleitungen gepostet sind wird es mal wieder fällig, von guten alten MoBa- Zeiten zu träumen. Na ja, träumen ist vielleicht nicht ganz richtig formuliert - vielleicht kann man es eher mit "nachtrauern" ausdrücken ... ?

Ein Zitat aus "TRIX Freizeit Express - Die Illustrierte für alle Modellbahnfreunde. Ausgabe Nr.2"

>>Wenn sich Modellbahnfreunde unterhalten ... dann sprechen sie bestimmt nicht nur von interessanten Schaltungen, raffinierten Gleiskombinationen und den neuesten Lokmodellen. Sie sprechen mindestens ebenso bestimmt von ihren Wünschen an Qualität und Präzision. Sie wissen sehr genau, was "machbar" ist oder wäre. Aber weil sie das wissen, wissen sie auch, daß sie bei TRIX in dieser Hinsicht offene Türen einrennen. weil es für TRIX immer nur eine Devise gab und gibt: Das Beste ist gerade gut genug. Daher sind TRIX-Qualität und TRIX-Präzision längst nahezu sprichwörtlich.

Hochwertiges Material für alle Modellteile, ob für Loks, Wagen, Gleis oder sonstiges Zubehör garantiert hervorragende Qualität. ... <<

... usw. etc. etc. Ja es war einmal (vor über 30 Jahren) ...
Gruss , notrix
@12 Mike

Kannst du ein Bild davon reinsetzten, wäre super! Und vielen Dank an alle für diese konstruktiven Infos. Einfach klasse, unser Forum!
liebe Grüße an Alle

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;