1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blue Star Roco

THEMA: Blue Star Roco
Startbeitrag
Wutz - 15.12.05 15:43
--->

23102 Dieseltriebzug Blue Star Spur N                                                  139,99€
23103 Ergänzungsset zu 23102 4.tlg.                                                      79,99€  
Soeben gesehen....
Warum kostet das "Set" so nur 219,98.- wohingegen der 602 Set gut nen Hunni mehr kostet ?!

WE

Hallo!

Der Preis des 602

A: wurde noch von Roco alt gemacht
B: und es wurde die Formänderung in den Preis mitkalkuliert.

lg
ismael
OK das leuchtet ein!
Wenn nun der 601 kommt, haben die die Form nicht geändert, sondern zus Einschübe gebastelt so dass beide weiter gefertigt werden können oder?!
WE
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das du die Preise beim Licht gesehen hast.

Bei Schweickardt kostet er zusammen schon 257,20 EUR.

gruss Thommy
Man muss beide Züge bei ein und demselben Händler vergleichen. Insoferne stimmt die Aussage von Wutz schon.

Meinen 602 habe ich auf der Messe bei Spiel+Hobby Diener um 290,- gekauft.

Beitrag editiert am 15. 12. 2005 16:10.
Guten Morgen miteinander

Auf der Internet-Site der ESG habe ich gesehen, dass der Blue Star TEE dereinst 11-teilig sein sollte. Mit den beiden Artikeln 23102 und 23103 wäre der Zug 8-teilig. Wird noch ein weiteres Ergänzungsset (3-teilig) erscheinen oder muss der Kunde 2x den Artikel 23103 kaufen? Vielleicht ist dies ja der Grund für die Preisdifferenzen ...

Gruss
Stefan
Hi
Dadurch wird aber der 602 auch nicht länger und somit nicht vergleichbarer.
WE
LOL !
Vielleicht wird der Verkaufspreis auch von der Betreiberfirma des Blue Star subventioniert. Macht ja schliesslich Werbung für den Zug. Gruß Uwe
Auch wenn ich nicht wirklich dran glaube:

Die Preisgestaltung des 602 stammt noch aus der Mägdefrau-Ära, auch wenn er erst später ausgeliefert wurde. Der blaue 601 ist ja schön ein Produkt der Raiffeisenbahner - evtl. rudern die nun bei den Preisen in 1:160 zurück? Dagegen spricht aber das gleichbleibend hohe Preisniveau bei den 1:87ern...
Wutz, wo hast Du denn die Preise her? Ich brauche noch ein Weihnachtsgeschenk für mich. Da käme mir der Blue Star gerade Recht.
Hier aus dem Forum...
CU
WE

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=157185&search=23102


Beitrag editiert am 16. 12. 2005 13:32.
@ Werner und Uwe,

die Preise sind aus einem Mail vom 12. Dez. 2005 von Modellbahn lIcht an seine Kunden. Werner, Dir hab ich es weitergeleitet, von Uwe hab ich keine eMail-Anschrift.

haNs
der_nler@wiking-archiv.de
Jetzt ich, hier der direkte Vergleich.

Ich habe nämlich gerade geordert. Den blauen nebst Ergänzungsset. Bei dem Laden, bei dem ich auch den BR602 bestellt und geliefert bekommen habe ("Modellbahnladen" an der Kampstraße 23 in Gütersloh).

Roco 23101 zum Vorbestellpreis von 299€

Roco 23102 (165€) zum Vorbestellpreis von 148,50€
Roco 23103 (97,50€) zum Vorbestellpreis von 87,75€
Macht zusammen = 236,25

Das sind nur 16,27€ mehr wie bei Licht. Und wenn was iss, brauch ich nicht 50km nach Münster gurken und zurück. Oder mindestens zur Post und vorher ein Päckchen wickeln... und überhaupt.

Grüße
WGK
So, der Modellbahnladen (siehe @13) bekommt gleich noch Besuch von mir.

Der Blue Star (Triebwagen + zwei Zwischenwagen; 23102) soll da sein. Da muss ich unbedingt hin...

Grüße
WGK
Der Blue Star (140,61) eben per DPD erhalten. Zwischenwagen werden nachgeliefert.
MfG jojo
@15:

Wie ist denn die Qualität/Bedruckung des Zuges?
Hast Du vielleicht schon Bilder davon?

Ich bin nämlich auch am Überlegen, mir den zuzulegen...
... bin aber noch unsicher, da er lt. Roco-Homepage keine Digitalschnitstelle hat.
Ist da Platz ´für im Triebkopf?


Gruss,

Erwin
@13
Was bitte heißt denn in diesem Zusammenhang :  "... und überhaupt." ?
@17

na ja, ist halt etwas umständlicher, etwas wieder zu verpacken und zurückzuschicken im Fall der Fälle, als in dem Laden, an dem man ohnehin täglich arbeitsbedingt herkommt, das Ding kurz am Tresen abzugeben...

Grüße
WGK
Hallo Erwin,

es ist richtig dass der Zug keine DSS hat. Roco fürchtete lt. früherer, eigener Aussage bisher die angeblich hohen Kosten neuer, doppelseitig-durchkontaktierter Leiterplatten. Ich hoffe es wird der neuen GF irgendwann möglich auch wenigstens derart minimale Investitionen zu tätigen. Bei der neuen 101 Azubi bewerben sie es ja extra.

De Platinen im Triebkopf und Steuerwagen sind gleich und es ist genügen Platz vorhanden.

Falls Interesse besteht kann ich mal in Zusammenarbeit mit AMW Hübsch eine Platine entwerfen. Wir haben da 2 sehr gute Leiterplattenfertigen in Wien die auch kleine Stückzahlen fertigen können.

Grüße, Peter W.
@16
Hallo Erwin,

das Innenleben dürfte sich von den bisherigen Varianten VT601 und VT602 nicht unterscheiden. Was die Digitalisierung anbetrifft, so schaue mal unter -->Digital-->Einbaubeispiele. Es ist kein großer Aufwand.

Grüße - Werner P
@19

Hallo Peter,

>Falls Interesse besteht kann ich mal in Zusammenarbeit mit AMW Hübsch eine
>Platine entwerfen. Wir haben da 2 sehr gute Leiterplattenfertigen in Wien die
>auch kleine Stückzahlen fertigen können.

Da hätte ich auf jeden Fall Interesse! Auch wenn ich voraussichtlich keinen Blue Star bestellen werde, bei mir liegen noch drei Garnituren (601TEE, 601IC und 602), die immer noch so erschreckend analog sind. Denen würde eine Schnittstelle guttun.

Grüße aus dem Nürnberger Schneechaos
Helmut
Hallo zusammen,

danke für die Antworten .

@19:
Das mit den Leiterplatten hört sich gut an !
Doch bevor ich sage, dass ich Interesse habe, sollte ich
a) wissen, was die eigentlich in etwa kosten würden (Da ich Löterei hasse!)?
b) den Zug überhaupt erst ´mal haben *lol* !

@21:
Nürnberger Schneechaos?
Ich hab' mich heute auch schon über sechs Stunden mit der weissen Pracht beschäftigt ( !!!

Zu allem Überfluss/Verdruss ist auch mein T-DSL seit ca. 07:00 Uhr heute morgen tot ( !!!


Grüsse,

Erwin, der heute mit ISDN unterwegs ist.
Hallo,

ich kann noch keine Kosten bekannt geben. Das hängt von der Ausführung und Stückzahl ab. Werde das Thema mal in einen anderen Thread schreiben.

Grüße, Peter W.
ist der Blue Star irgendwie limitiert?
Hallo,

ich möchte auch mal was Positives kund tun: Der BlueStar hat zwischen den einzelnen Wagen wieder (!) abgefederte Balgen! Ob die bei Roco unsere Diskussionen hier über die BR 602 (VT 11.5 mit Turbinenantrieb) gelesen haben?

Es grüßt

Christian

Noch etwas: Die Wagenbeleuchtung ist weniger hell als bei den alten Auflagen. Gut für die Digitalbahner, da halten die Lämpchen länger.
Schlecht für die Analogfahrer, da ist das Licht ziehmlich funzelig.
Hallo Christian,

es wäre interessant ob man die Federn irgendwie bekommen kann - vermutlich sind die beim VT 602 wegen der Krisensituation der Firma "entfallen".

Die Lampen werden seit ein paar Jahren kategorisch mit einer Nennspannung von 16 V geliefert um Beschädigungen durch die Lampenhitze beim Betrieb auf Digitalanlagen zu vermeiden. (Ich bin Roco in der Hinsicht zu Dank verpflichtet sonst könnte wir nicht die Digitalisierungsset so preisgünstig anbieten.)

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Hallo alle,

Als Federn für die Balgen kann man alle Kupplungsfedern (die aus den Normschächten) verwenden. Bei Roco sind zwar zwei federn pro Balg vorgesehen, eine reicht aber vollständig aus. Diese kommt in die untere (gleisseitige) Halterung.

Fröhliches "Federn einbauen" wünscht

Christian
Hallo,

ich muss jetzt mal meinen Frust über diese unmögliche Konstruktion ablassen um damit gleich alle "Betreiber" dieses Fahrzeuges auf künftige Qualen vorzubereiten. Habe gerade paar Stunden gesessen um den quietschenden Motor zu ölen. Der Konstrukteur dieses Fahrzeuges soll in der Hölle schmoren!

Wie kommt man nun an den Motor heran. Ganz einfach, man nimmt das dach ab. Nichts vom Motor zu sehen. Man löst die Platine (eine Schraube). Nichts vom Motor zu sehen, dafür relativ kurze Kabel zu den Drehgestellen. Man nimmt das Gehäuse ab, geht nur nicht richtig, weil ja diese blöden Kabel zu den Drehgestellen gehen, und diese noch relativ kurz sind. Dafür kommt einem jetzt der Motor samt zweier Kardanwellen entgegen gefallen. Also Motorlager ölen, gleich mal nach den Kohlebürsten gesehen - sind noch OK. Problem- wie rum lag der Motor drin - falsche Montage würde ja falsche Fahrtrichtung bedeuten!!. Egal, kann man nur probieren. Also Motor reinlegen, die beiden Kardans reinfriemeln, Gewicht drauf (sch... immer diese Kabel zu den Drehgestellen im Weg), Gehäuse aufgeklippst, Leiterbaltte provisorisch drauf gesteckt - Fahrprobe. Nichts rührt sich! Leiterblatte abgenommen - Sch... Kontakt verbogen. Kontakte mehrmals nachgebogen, bis sie wieder am Motor anliegen (dank der genialen Konstruktion kann man das nicht sehen, muss halt probieren, mit der Hoffnung das sie nicht abbrechen), ah der Motor läuft, aber der Triebwagen fährt nicht. Ursache schnell gefunden, am hinteren Drehgestell war der Kardan wieder heraus gefallen und am vorderen Drehgstell hatte sich durch ständige Probiererei mit den Kontakten die Abdeckplatte der Schnecke gelöst. Also wieder demontieren, diesmal hganz vorsichtig, damit die Kontakte nicht wieder verbogen werden, Kardan einhängen und Abdeckplatte einklipsen und wieder montieren. Aufs Gleis gestellt, probiert, und.... er fuhr sogar in die richtige Richtung. - Ein Bier aufgemacht und gefreut.......das uns Roco in nächster Zeit sicher keine neuen N-Modelle bringen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Roland
Und entschuldigt,

ich habe gleich zwei Porter getrunken und daher Platte am Anfang mit weichem "b" geschrieben. Aber der Triebwagen fährt, nur das ist wichtig.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
ich habe an alle Triebköpfe zw. Motor und Platine Kabel angelötet. Damit habe ich immer guten Kontakt. Da ich auch die Motorlosen Triebköpfe mit Motoren ausgerüstet habe wurden alle so wieder zusammen gebaut. Bei den älteren habe ich auch gleich die neuen Kabelbirnen angelötet.
Gruß jojo
Hallo jojo,

erst einmal schönen Dank für den Tip. Das werde ich wohl nun machen, oder ich verschrotte den Triebwagen. Nach wenigen Metern Fahrt hat er den Kardan zwischen Motor und hinterem Drehgestell ausgespuckt und fährt nur noch mit einer angetriebenen Achse auf der Stelle. Bedingt durch das große Höhenspiel des hinteren Drehgestelles von über 2mm reicht wohl die Länge des Kardans nicht mehr aus, wenn man das Fahrzeug anhebt. Jetzt muss ich das Ding wieder auseinander nehmen und die Kardanmitnehmer auf der Motorwelle und Schneckenwelle verschieben. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich mir das antue, oder das Ding als Bastelware ins ebay stelle. Etwas habe ich aber begriffen, man kann nicht erwarten dass für den angebotenen Preis mit europäischen Löhnen was Vernünftiges heraus kommt. Sollte Roco wirklich nochmal ein N-Triebfahrzeug auf den Markt bringen, dann lasse ich mir es vom Händler öffnen, bevor ich wieder eine Fehlinvestition tätige. Ich kann nur wünschen, das der jetzt ausgelieferte Blue Star nicht genauso ein Pfusch ist, wie sein roter Bruder mit "DR"-Anschriften. Solchen Murks kaufe ich jedenfalls nicht mehr.

Gruß
Roland
Hallo,

nun ist das Ergänzungsset auch ausgeliefert. Die Wagen sind in der Ausführung wieder sehr schön gemacht - sogar die Fenster im Küchenabteil (?) sind weiß hinterlegt. Es gibt blaue, rote und braune Inneneinrichtungen. Ist das beim Vorbildzug auch so?
Und jetzt die wichtigste meiner Fragen:
Wie sind die Wagen im Zug exakt aneinander gereiht? Früher gab es einen Reihungsplan in der Bedienungsanleitung, dieses Mal leider nicht. Er ist ja nur ein oder zwei Mal gefahren, nun steht er, wenn ich es richtig verstanden habe, als Restaurant in Augsburg. Trotzdem: Wie ist die Wagenreihung? War sie während der Fahrt anders als nun, wo der Zug als Ausstellungsstück dient?
Wer weiß genauer bescheid?

Gruß

Christian
Schau doch mal hier vorbei, vielleicht gibt es da ja eine passende Info,
http://www.blaue-wagen.de/new/index.php?showcmspage=Werdegang.Skizzen.html
Hallo Björn,

genau das war es, was ich suchte!
Danke und Grüße

Christian
Hallo,

ich denke, das passt hier in diesen etwas älteren vom Thema her rein, deswegen grabe ich ihn mal aus.

Beim Erstellen einer Liste von meinem rollenden Material habe ich auch angefangen, mal da und dort nach der Wagennummer zu schauen und da ist mir ins Auge gefallen, dass in dem Roco-Ergänzungsset zum Blue Star Train (23103) der Wagen, welcher möglicherweise der 901 402-8 sein sollte, mit der Nummer 901 104-0 beschriftet ist. Diese Nummer hat's auf dem eigentlichen 901 104-0 natürlich auch.

Alle Triebköpfe und Wagen aus den Sets 23102/23103 kann man hier wiederfinden:

http://www.baureihe601.de/datenundverbleib.htm

Nur der "Küchenwagen" scheint falsch beschriftet zu sein. Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.

Gruß
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;