Anzeige:
THEMA: Peco/Doppelte Gleisverbindung
THEMA: Peco/Doppelte Gleisverbindung
Hallo!
Eine Frage, weiß jemand wieviele Weichenantriebe ich für die Doppelte Gleisverbingung von Peco brauche??
Danke
Grüsse
Andreas Z.
Eine Frage, weiß jemand wieviele Weichenantriebe ich für die Doppelte Gleisverbingung von Peco brauche??
Danke
Grüsse
Andreas Z.
Keine - funzt auch mit Handbetrieb
Felix
der alle seine Peco-Weichen von Hand schaltet
Beitrag editiert am 16. 12. 2005 13:37.
Felix
der alle seine Peco-Weichen von Hand schaltet
Beitrag editiert am 16. 12. 2005 13:37.
4
DerWasserburger - 16.12.05 14:05
Wenn Du Bowdenzüge nimmst reichen auch zwei, da Du die jeweils diagonal gegenüberliegenden auch jeweils kreuzweise mit einem Antrieb schalten kannst. Geht aber nur, wenn der Antrieb stark genug ist (z.B. Flugurex oder Servo)
Grüsse
Frank
Grüsse
Frank
Andreas Z. [Gast] - 16.12.05 14:09
wollte die Conradantriebe nehmen, keine ist auch nicht schlecht, geht aber nicht!
Danke
Danke
Wer besonders cool ist benötigt nur EINEN! Es gibt nur zwei logisch sinnvolle Zustände:
Alle Abzweig oder alle gerade!
CU
WE
Alle Abzweig oder alle gerade!
CU
WE
Andreas Z. - 16.12.05 15:05
@Wutz
Erzähl mal bitte!
Andi
Erzähl mal bitte!
Andi
Mobahner [Gast] - 16.12.05 15:08
@ Wutz,
richtig, man nehme 4 Zugfedern, 6 Umlenkrollen, 0,6 mm Stahllitze und eine
"Slow Motion Switch Machine" von Tortoise.
Schrauben und Befestigungsmaterial sind selbstverstänglich.
richtig, man nehme 4 Zugfedern, 6 Umlenkrollen, 0,6 mm Stahllitze und eine
"Slow Motion Switch Machine" von Tortoise.
Schrauben und Befestigungsmaterial sind selbstverstänglich.
Mobahner [Gast] - 16.12.05 15:08
@ Wutz,
richtig, man nehme 4 Zugfedern, 6 Umlenkrollen, 0,6 mm Stahllitze und eine
"Slow Motion Switch Machine" von Tortoise.
Schrauben und Befestigungsmaterial sind selbstverstänglich.
richtig, man nehme 4 Zugfedern, 6 Umlenkrollen, 0,6 mm Stahllitze und eine
"Slow Motion Switch Machine" von Tortoise.
Schrauben und Befestigungsmaterial sind selbstverstänglich.
Mobahner [Gast] - 16.12.05 15:08
@ Wutz,
richtig, man nehme 4 Zugfedern, 6 Umlenkrollen, 0,6 mm Stahllitze und eine
"Slow Motion Switch Machine" von Tortoise.
Schrauben und Befestigungsmaterial sind selbstverstänglich.
richtig, man nehme 4 Zugfedern, 6 Umlenkrollen, 0,6 mm Stahllitze und eine
"Slow Motion Switch Machine" von Tortoise.
Schrauben und Befestigungsmaterial sind selbstverstänglich.
Klaus Lübbe - 16.12.05 16:31
alle vier gleichzeitig schalten geht nicht wegen der Polarität an den Kreuzungen, es sei denn, man hat keine getrennten Stromkreise.
Ich habe vier Antriebe verwendet, was ich auch dringend empfehlen möchte.
Oder hat jemand Spaß am parallelen Justieren mehrerer Antriebe?
Es wäre schön, wenn nur solche Leute posten würden, die die Gleisverbindung wirklich eingebaut haben!
Gruß
Klaus
Ich habe vier Antriebe verwendet, was ich auch dringend empfehlen möchte.
Oder hat jemand Spaß am parallelen Justieren mehrerer Antriebe?
Es wäre schön, wenn nur solche Leute posten würden, die die Gleisverbindung wirklich eingebaut haben!
Gruß
Klaus
N-Det [Gast] - 16.12.05 17:37
Hallo Stellwerker!
Vielleicht so?
http://www.badongo.com/vid.php?file=Antrieb+Gle...5-12-16_PICT0002.MOV
@10
Entschuldigt bitte Meister, daß ich trotzdem meinen Senf dazugeben habe
Demütigst,
Detlev
der Nichtswürdige.
Vielleicht so?
http://www.badongo.com/vid.php?file=Antrieb+Gle...5-12-16_PICT0002.MOV
@10
Entschuldigt bitte Meister, daß ich trotzdem meinen Senf dazugeben habe
Demütigst,
Detlev
der Nichtswürdige.
Cox [Gast] - 17.12.05 11:27
Nein,mit einem Antrieb gehts nicht. Man kann sie, glaube ich mich zu erinnern, wegen der Polarisierung auch nicht auf Kreuzung BEIDER Straenge schalten. Ich habe sie wieder ausgebaut, deswegen kann ich nicht nachschauen.
Herzliche Gruesse aus Singapur
Cox
Herzliche Gruesse aus Singapur
Cox
hey, Cox, dann biste ja gerade mal um die Ecke ... wenn Du Lust auf ein Bierchen (Asahi black) schau doch mal vorbei!
entschuldigende Grüsse,
Claus
entschuldigende Grüsse,
Claus
Klaus Lübbe - 17.12.05 17:02
#11 @Detlev
ich will niemanden niedermachen, aber ich stelle immer öfter fest, das Leute hier Vorschläge posten, die sie noch nicht selbst realisiert haben.
Dann versuchen andere dieses nachzubauen, investieren Zeit und Geld um festzustellen, das der Vorschlag gar nicht realisierbar ist.
Wenn ich sehe, wie viel Unsinn über Peco-Weichen geschrieben wird (diese sind natürlich ohne Umbau digitaltauglich, zumindest habe ich mit den 17 DKW, EKW und normalen Weichen, die ich auf meinen Modulen verbaut habe, keine Probleme beim Selectrix-Betrieb). Dann frage ich mich schon, ob jemand, der 4 Peco-Weichen gleichzeitig über eine komplizierte Mechanik stellen will, überhaupt schon mal eine Peco-Weiche eingebaut hat.
Weihnachtliche Grüße
Klaus
ich will niemanden niedermachen, aber ich stelle immer öfter fest, das Leute hier Vorschläge posten, die sie noch nicht selbst realisiert haben.
Dann versuchen andere dieses nachzubauen, investieren Zeit und Geld um festzustellen, das der Vorschlag gar nicht realisierbar ist.
Wenn ich sehe, wie viel Unsinn über Peco-Weichen geschrieben wird (diese sind natürlich ohne Umbau digitaltauglich, zumindest habe ich mit den 17 DKW, EKW und normalen Weichen, die ich auf meinen Modulen verbaut habe, keine Probleme beim Selectrix-Betrieb). Dann frage ich mich schon, ob jemand, der 4 Peco-Weichen gleichzeitig über eine komplizierte Mechanik stellen will, überhaupt schon mal eine Peco-Weiche eingebaut hat.
Weihnachtliche Grüße
Klaus
Hallo,
ich habe eine doppelte Gleisverbindung aus 4 Peco Einzelweichen und einer unpolarisierten Kreutzung selber erstellt. Alle 4 Weichen werden mit einem Fulgurexantrieb gleichzeitig gestellt!!!! Die Federn an den Weichenzungen habe ich allerdings ausgebaut. Ich benutze keine Bowdenzüge, sondern Schubstangen aus 3 mm Messingrohr und Umlenkhebel aus 0,5 mm Federstahldraht, das läßt sich einfach justieren und funktioniert absolut zuverlässig!
Genauso mache ich das auch bei allen einfachen Gleisverbindungen.
Gruß
Gabriel
ich habe eine doppelte Gleisverbindung aus 4 Peco Einzelweichen und einer unpolarisierten Kreutzung selber erstellt. Alle 4 Weichen werden mit einem Fulgurexantrieb gleichzeitig gestellt!!!! Die Federn an den Weichenzungen habe ich allerdings ausgebaut. Ich benutze keine Bowdenzüge, sondern Schubstangen aus 3 mm Messingrohr und Umlenkhebel aus 0,5 mm Federstahldraht, das läßt sich einfach justieren und funktioniert absolut zuverlässig!
Genauso mache ich das auch bei allen einfachen Gleisverbindungen.
Gruß
Gabriel
Klaus Lübbe - 17.12.05 19:06
@Gabriel:
das interessiert mich jetzt.
Ich habe auch schon mal Weichen an schlecht zugänglichen Stellen über Drähte in Messingröhrchen gestellt. Allerdings leiten diese die Kraft nur in einer Richtung (senkrecht zur Gleisachse). Die vier Weichen einer doppelten Gleisverbindung synchron zu stellen bedeutet aber, die Kraft umzulenken und darüber hinaus alle Weichen gleichzeitig zu stellen. Das elektrische Problem umgehst du ja...
Gruß
Klaus
das interessiert mich jetzt.
Ich habe auch schon mal Weichen an schlecht zugänglichen Stellen über Drähte in Messingröhrchen gestellt. Allerdings leiten diese die Kraft nur in einer Richtung (senkrecht zur Gleisachse). Die vier Weichen einer doppelten Gleisverbindung synchron zu stellen bedeutet aber, die Kraft umzulenken und darüber hinaus alle Weichen gleichzeitig zu stellen. Das elektrische Problem umgehst du ja...
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Ich werde nächste Woche (Montag) hier mal eine Zeichnung meiner Stellmechanik einstellen, auf der ersichtlich ist, wie einfach ich das gelöst habe.
Gruß
Gabriel
Ich werde nächste Woche (Montag) hier mal eine Zeichnung meiner Stellmechanik einstellen, auf der ersichtlich ist, wie einfach ich das gelöst habe.
Gruß
Gabriel
Hallo Klaus u. alle,
hier nun die versprochene Zeichnung meiner Weichenstellmechanik für einen Motor, ist aus Zeitgründen leider nur eine einfache Skizze (Scan) geworden, hoffe man erkennt, worum es geht.
Die mehrfach abgewinkelten Federdraht-Zungenstellhebel (0,3 mm) gleichen die Zug-und Druckbewegung des Weichenmotors (Fulgurex oder Lemaco/Brawa) einfach aus, dadurch gibt es keine Probleme beim justieren! Die Lagerbohrungen der Stelldrähte dürfen aber kein Spiel haben, damit nichts von der Stellwegübertragung verlohren geht.
Ein weiterer Vorteil: Der Motor kann bei Platzproblemen auch weit entfernt von den Weichen eingebaut werden, dazu einfach ein entsprechend langes Schubrohr (Messing d= 3-4 mm) verwenden!
http://img434.imageshack.us/my.php?image=skizzepecowa43uc.jpg
Gruß
Gabriel
hier nun die versprochene Zeichnung meiner Weichenstellmechanik für einen Motor, ist aus Zeitgründen leider nur eine einfache Skizze (Scan) geworden, hoffe man erkennt, worum es geht.
Die mehrfach abgewinkelten Federdraht-Zungenstellhebel (0,3 mm) gleichen die Zug-und Druckbewegung des Weichenmotors (Fulgurex oder Lemaco/Brawa) einfach aus, dadurch gibt es keine Probleme beim justieren! Die Lagerbohrungen der Stelldrähte dürfen aber kein Spiel haben, damit nichts von der Stellwegübertragung verlohren geht.
Ein weiterer Vorteil: Der Motor kann bei Platzproblemen auch weit entfernt von den Weichen eingebaut werden, dazu einfach ein entsprechend langes Schubrohr (Messing d= 3-4 mm) verwenden!
http://img434.imageshack.us/my.php?image=skizzepecowa43uc.jpg
Gruß
Gabriel
Ey, das ist wirklich cool! Kompliment!!
Felix
Felix
Berti [Gast] - 23.01.06 10:19
Hallo,
ist es denn möglich, die doppelte Gleisverbindung von Peco mit 4 Antrieben und 4 normalen Weichenschaltern zu betreiben, zur Info: ich fahre analog mit nur einem Stromkreis.
Wenn ich die Weichen einzeln nacheinander stelle, kann ich dann die Herzstücke des Hosenträgers wie bei den normalen Elektrofrogweichen polarisieren, ich verwende den C-Antrieb mit Polarisation.
Für einen Tip, eventuell mit Schaltskizze wäre ich Euch dankbar.
Ich war der Meinung, irgendwann im Forum einen solchen gesehen zu haben, kann ihn aber nicht mehr finden.
Vielen Dank für Euere Hilfe
ist es denn möglich, die doppelte Gleisverbindung von Peco mit 4 Antrieben und 4 normalen Weichenschaltern zu betreiben, zur Info: ich fahre analog mit nur einem Stromkreis.
Wenn ich die Weichen einzeln nacheinander stelle, kann ich dann die Herzstücke des Hosenträgers wie bei den normalen Elektrofrogweichen polarisieren, ich verwende den C-Antrieb mit Polarisation.
Für einen Tip, eventuell mit Schaltskizze wäre ich Euch dankbar.
Ich war der Meinung, irgendwann im Forum einen solchen gesehen zu haben, kann ihn aber nicht mehr finden.
Vielen Dank für Euere Hilfe
ChristianL - 23.01.06 11:36
Hallo Gabriel,
ich fange gerade erst an, mich mit Peco Gleisen zu beschäftigen und habe Deinen Beitrag gegelsen. Wenn ich die Zeichnung ansehen will, sehe ich aber nur (nette) smiliys?!
Viele Grüße
Christian
ich fange gerade erst an, mich mit Peco Gleisen zu beschäftigen und habe Deinen Beitrag gegelsen. Wenn ich die Zeichnung ansehen will, sehe ich aber nur (nette) smiliys?!
Viele Grüße
Christian
DerWasserburger - 23.01.06 12:19
Hallo Christian,
funktioniert immer noch einwandfrei. Mail mir mal Deine Adresse, dann schicke ich Dir das Bild per mail, ich hoffe Gabriel hat nichts dagegen.
Grüsse Frank
funktioniert immer noch einwandfrei. Mail mir mal Deine Adresse, dann schicke ich Dir das Bild per mail, ich hoffe Gabriel hat nichts dagegen.
Grüsse Frank
alex.buss [Gast] - 23.01.06 12:30
hallo,
ich habe mir ebenfalls eine doppelte gleisverbindung selber erstellt, weil man da die möglichkeit hat mit den langen weichen zu arbeiten, und auch noch z.B. ne kreuzungsweiche einzubauen. als antriebe sind pecos eingebaut und alles ist polarisiert. dazu ist dann aber ein kehrschleifenmodul nötig um die mittig liegende kreuzung zu polarisieren. so fahren auch kurze loks problemlos!
http://img519.imageshack.us/my.php?image=dsc014645ax.jpg
LG
alex
ich habe mir ebenfalls eine doppelte gleisverbindung selber erstellt, weil man da die möglichkeit hat mit den langen weichen zu arbeiten, und auch noch z.B. ne kreuzungsweiche einzubauen. als antriebe sind pecos eingebaut und alles ist polarisiert. dazu ist dann aber ein kehrschleifenmodul nötig um die mittig liegende kreuzung zu polarisieren. so fahren auch kurze loks problemlos!
http://img519.imageshack.us/my.php?image=dsc014645ax.jpg
LG
alex
16
Ich arbeite seit Jahren mit Bowdenzügen. Meine Fulgurexantriebe liegen teilweise über 500 mm weg von den Weichen und treiben ggf mehrere an (Spurwechsel zB)
CU
WE
Ich arbeite seit Jahren mit Bowdenzügen. Meine Fulgurexantriebe liegen teilweise über 500 mm weg von den Weichen und treiben ggf mehrere an (Spurwechsel zB)
CU
WE
Berti [Gast] - 23.01.06 14:23
Hallo Alex
was mir aus der Anleitung von Peco nicht "einleuchtet", wie verbinde ich die Polarisationskabel der 4 Weichenantriebe mit dem Kehrschleifenmodul, in meinem Fall ist es das Rocorelais 10019. Für einen weitern Tip wäre ich dankbar.
LG
Berti
was mir aus der Anleitung von Peco nicht "einleuchtet", wie verbinde ich die Polarisationskabel der 4 Weichenantriebe mit dem Kehrschleifenmodul, in meinem Fall ist es das Rocorelais 10019. Für einen weitern Tip wäre ich dankbar.
LG
Berti
alex [Gast] - 23.01.06 15:27
@berti
gar nicht!!!
die kreuzung ist komplett isoliert und kriegt den strom ausschliesslich über das kehrschleifenmodul.( ich spreche aber nur vom fall, dass du den hosenträger selber zusammenbaust, so ähnlich wie ich z.B. auf obigem bild. wie der fertige von peco zu verdrahten ist, entnehme man der anleitung....
alex
gar nicht!!!
die kreuzung ist komplett isoliert und kriegt den strom ausschliesslich über das kehrschleifenmodul.( ich spreche aber nur vom fall, dass du den hosenträger selber zusammenbaust, so ähnlich wie ich z.B. auf obigem bild. wie der fertige von peco zu verdrahten ist, entnehme man der anleitung....
alex
Berti [Gast] - 23.01.06 15:43
@ alex
Danke. Ich denke, dass es bei der Peco ähnlich ist, mein Problem ist aber die außerordentlich spärliche Anleitung von Peco, da ist nur der Schaltplan für den Relaisanschluß drin, aber nicht, wo ich mit dem Polarisationskabel der 4 Antriebe hin soll, oder auch nicht!
LG
Berti
Danke. Ich denke, dass es bei der Peco ähnlich ist, mein Problem ist aber die außerordentlich spärliche Anleitung von Peco, da ist nur der Schaltplan für den Relaisanschluß drin, aber nicht, wo ich mit dem Polarisationskabel der 4 Antriebe hin soll, oder auch nicht!
LG
Berti
HGS [Gast] - 23.01.06 16:34
Frag mal Cox! Der hat eine wunderbare Skizze (falls er mir nicht das Original geschickt hat).
Berti [Gast] - 23.01.06 17:02
Hallo Cox,
vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben?
LG
Berti
vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben?
LG
Berti
Klaus Lübbe - 23.01.06 19:16
Hallo Berti,
fährst Du digital über den Hosenträger oder analog?
Grundsätzlich sind nur drei Weichenstellungen zulässig:
-alle Weichen gerade
-Gleiswechsel von Linksverkehr nach Rechtsverkehr
-Gleiswechsel von Rechtsverkehr nach Linksverkehr
Wenn alle Weichen auf Abzweig stehen, bekommst Du Probleme beim Polarisieren der Herzstücke der mittleren Kreuzung.
Analogbetrieb:
Für die verschiedenen Weichenstellungen habe ich die Polarität der Herzstücke in der Kreuzung entsprechend dem Fahrweg zugewiesen. Das kannst Du z.B. mit Umschaltkontakten an den Weichenantrieben realisieren.
Die Weichenherzstücke werden immer in Abhängigkeit der Stellung der entsprechenden Weiche gepolt.
Digitalbetrieb:
Polarisieren der Weichenherzstücke in Abh. von der Stellung der jeweiligen Weiche. Die beiden auf der Mittelachse des Hosenträgers liegenden Herzstücke werden über ein Kehrschleifenmodul gemeinsam umgepolt (es ist immer eines dieser beiden Herzstücke in Fahrtrichtung rechts und eines in Fahrtrichtung links).
Die beiden anderen außermittigen Herzstücke werden direkt mit den äußeren Schienenprofilen der durchgehenden geraden Gleise verbunden.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Die Analogschaltung geht natürlich auch für Digital, aber das andere ist einfacher.
Gruß
Klaus
fährst Du digital über den Hosenträger oder analog?
Grundsätzlich sind nur drei Weichenstellungen zulässig:
-alle Weichen gerade
-Gleiswechsel von Linksverkehr nach Rechtsverkehr
-Gleiswechsel von Rechtsverkehr nach Linksverkehr
Wenn alle Weichen auf Abzweig stehen, bekommst Du Probleme beim Polarisieren der Herzstücke der mittleren Kreuzung.
Analogbetrieb:
Für die verschiedenen Weichenstellungen habe ich die Polarität der Herzstücke in der Kreuzung entsprechend dem Fahrweg zugewiesen. Das kannst Du z.B. mit Umschaltkontakten an den Weichenantrieben realisieren.
Die Weichenherzstücke werden immer in Abhängigkeit der Stellung der entsprechenden Weiche gepolt.
Digitalbetrieb:
Polarisieren der Weichenherzstücke in Abh. von der Stellung der jeweiligen Weiche. Die beiden auf der Mittelachse des Hosenträgers liegenden Herzstücke werden über ein Kehrschleifenmodul gemeinsam umgepolt (es ist immer eines dieser beiden Herzstücke in Fahrtrichtung rechts und eines in Fahrtrichtung links).
Die beiden anderen außermittigen Herzstücke werden direkt mit den äußeren Schienenprofilen der durchgehenden geraden Gleise verbunden.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Die Analogschaltung geht natürlich auch für Digital, aber das andere ist einfacher.
Gruß
Klaus
Berti [Gast] - 23.01.06 19:23
Hallo Klaus,
die Polarität der Verbindung schalte ich mit dem Roco-Relais, den Anschluss habe ich nun fertig, dann brauche ich doch eigentlich die Polarisation durch die Antriebe nicht mehr vornehmen oder liege ich dann falsch? Ich fahre analog mit nur einem Regler sprich einem Stromkreis. Und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
LG
Berti
die Polarität der Verbindung schalte ich mit dem Roco-Relais, den Anschluss habe ich nun fertig, dann brauche ich doch eigentlich die Polarisation durch die Antriebe nicht mehr vornehmen oder liege ich dann falsch? Ich fahre analog mit nur einem Regler sprich einem Stromkreis. Und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
LG
Berti
Klaus Lübbe - 24.01.06 21:19
ich kenne nicht das Roco-Relais. Ist es ein bistabiles Relais, welches manuell geschaltet wird?
Die Polumschaltung der Weichen benötigst Du für die Polarisation der Weichenherzstücke weiterhin.
Die Umschaltung der Herzstücke der Kreuzung kann natürlich getrennt erfolgen.
Wie stellst Du aber sicher, dass das Relais passend zu den Fahrstrassen geschaltet wird?
Gruß
Klaus
Die Polumschaltung der Weichen benötigst Du für die Polarisation der Weichenherzstücke weiterhin.
Die Umschaltung der Herzstücke der Kreuzung kann natürlich getrennt erfolgen.
Wie stellst Du aber sicher, dass das Relais passend zu den Fahrstrassen geschaltet wird?
Gruß
Klaus
Hallo Berti,
nur so als Info: habe heute abend mit Cox telefoniert, der hat ein Problem mit seinem Rechner, er kommt im Moment nicht ins Internet. Wenn es wieder funktioniert, denke ich, wird er antworten.
Grüße
Thomas
nur so als Info: habe heute abend mit Cox telefoniert, der hat ein Problem mit seinem Rechner, er kommt im Moment nicht ins Internet. Wenn es wieder funktioniert, denke ich, wird er antworten.
Grüße
Thomas
Berti [Gast] - 26.01.06 13:03
Hallo Klaus,
ich bin zu dem Entschluss gekommen, die Drähte für die Herzstückpolarisierung nicht zu verwenden. Die Polarisation der Kreuzung schalte ich über einen Kippschalter. Bei Fahrversuchen fährt die Lok tadellos über die geraden Gleise, bei Kreuzungsfahrt bis zur Kreuzungsmitte, den Rest dürfte ich dann ja über den Kippschalter und das Relais wie mit dem Peco-Schaltplan beschrieben lösen können, ich fahre ja nur mit einem Stromkreis. Die Kabel für die Polarisation kann ich ja immer noch anschliessen, da sie ja noch vorhanden ist. Meine ursprüngliche Frage war ja, wo ich die Kabel der Antriebe für die Pol. anschliessen muss, da in der Anleitung nichts davon steht und keine Lötstellen wie bei den normalen Peco-Weichen vorhanden sind. Wenn das jetzt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, melde ich mich nochmal, wahrscheinlich auch, wenn es nicht funktionert.
Vielen Dank
Berti
ich bin zu dem Entschluss gekommen, die Drähte für die Herzstückpolarisierung nicht zu verwenden. Die Polarisation der Kreuzung schalte ich über einen Kippschalter. Bei Fahrversuchen fährt die Lok tadellos über die geraden Gleise, bei Kreuzungsfahrt bis zur Kreuzungsmitte, den Rest dürfte ich dann ja über den Kippschalter und das Relais wie mit dem Peco-Schaltplan beschrieben lösen können, ich fahre ja nur mit einem Stromkreis. Die Kabel für die Polarisation kann ich ja immer noch anschliessen, da sie ja noch vorhanden ist. Meine ursprüngliche Frage war ja, wo ich die Kabel der Antriebe für die Pol. anschliessen muss, da in der Anleitung nichts davon steht und keine Lötstellen wie bei den normalen Peco-Weichen vorhanden sind. Wenn das jetzt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, melde ich mich nochmal, wahrscheinlich auch, wenn es nicht funktionert.
Vielen Dank
Berti
Cox [Gast] - 26.01.06 16:06
Sorry Berti, entschuldige die späte Antwort. Die Polarisierung ist für jeden verschieden, je nachdem wie die angeschlossenen Gleise versorgt sind.
Leider finde ich die Skizzen nicht mehr, es ist aber ganz einfach.
Lege Transparentpapier drüber und drücke mit dem Bleistift-Finger....ja, Bleistifte gibts noch :) ..... die Schienen durch. Dann scharf gucken und die Trennstellen einzeichnen. Dreh die Gleisverbindung auch mal um und schau nach, welche Drähtchen wohin überbrücken. Ein "Piepser" ist dafür ganz nützlich.
Jetzt ziehe Dir ein paar Fotokopien und zeichne Dir auf einer davon ein, welche Schienenstückchen elektrisch miteinander verbunden und welche einsam sind.
3 Weichenkonfigurationen sind sinnvoll.
Beide Stränge gerade, alle 4 Weichen über einen Taster gerade gestellt.
Verbindung rechts-links, ein Taster stellt 2 Weichen auf Abzweig und 2 gerade
Verbindung links-rechts, ein Taster stellt 2 Weichen auf Abzweig und 2 gerade
Ein Taster stellt (über Dioden-Matrix) immer 4 Weichen! So hatte ich es, glaub ich.
Zeichne für jede auf einer Fotokopie den Stromfluß in blau und rot ein. Wenn Du dann die 3 Stellungen miteinander vergleichst stellst Du fest, daß in einigen Schienenstückchen immer dieselbe Farbe vorhanden ist. Die kannst Du dann natürlich direkt an den Trafo anschließen und mußt sie nicht über einen Polarisierungsschalter schleifen.
Über Kreuz geht, glaube ich, nicht. Ist auch nicht erforderlich. Irgendeine Polarisierung schließt dann kurz. Deswegen sehe ich auch Alfreds Röhrchen mit gleichzeitigem Stellen aller Antriebe skeptisch.
Gruss
Cox
Leider finde ich die Skizzen nicht mehr, es ist aber ganz einfach.
Lege Transparentpapier drüber und drücke mit dem Bleistift-Finger....ja, Bleistifte gibts noch :) ..... die Schienen durch. Dann scharf gucken und die Trennstellen einzeichnen. Dreh die Gleisverbindung auch mal um und schau nach, welche Drähtchen wohin überbrücken. Ein "Piepser" ist dafür ganz nützlich.
Jetzt ziehe Dir ein paar Fotokopien und zeichne Dir auf einer davon ein, welche Schienenstückchen elektrisch miteinander verbunden und welche einsam sind.
3 Weichenkonfigurationen sind sinnvoll.
Beide Stränge gerade, alle 4 Weichen über einen Taster gerade gestellt.
Verbindung rechts-links, ein Taster stellt 2 Weichen auf Abzweig und 2 gerade
Verbindung links-rechts, ein Taster stellt 2 Weichen auf Abzweig und 2 gerade
Ein Taster stellt (über Dioden-Matrix) immer 4 Weichen! So hatte ich es, glaub ich.
Zeichne für jede auf einer Fotokopie den Stromfluß in blau und rot ein. Wenn Du dann die 3 Stellungen miteinander vergleichst stellst Du fest, daß in einigen Schienenstückchen immer dieselbe Farbe vorhanden ist. Die kannst Du dann natürlich direkt an den Trafo anschließen und mußt sie nicht über einen Polarisierungsschalter schleifen.
Über Kreuz geht, glaube ich, nicht. Ist auch nicht erforderlich. Irgendeine Polarisierung schließt dann kurz. Deswegen sehe ich auch Alfreds Röhrchen mit gleichzeitigem Stellen aller Antriebe skeptisch.
Gruss
Cox
Berti [Gast] - 26.01.06 20:04
Hallo Cox,
vielen Dank für Deine Antwort, ich habe jetzt meinen "Hosenträger" verbaut. Ich werde es jetzt mal so versuchen, wie ich im letzten Eintrag beschrieben habe. Da ich nur mit einem Regler fahre, kann ich die Weichen auch nacheinander stellen, die Polarisation übernimmt mein Relais von Roco. Wenn nicht alles abraucht, werde ich gut damit leben können. Morgen werde ich mal den ersten Teil meiner Bahnhofseinfahrt verkabeln ( mit o. g. Träger). Vielleicht melde ich mich dann noch einmal.
Vielen Dank noch einmal
Gruß
Berti
vielen Dank für Deine Antwort, ich habe jetzt meinen "Hosenträger" verbaut. Ich werde es jetzt mal so versuchen, wie ich im letzten Eintrag beschrieben habe. Da ich nur mit einem Regler fahre, kann ich die Weichen auch nacheinander stellen, die Polarisation übernimmt mein Relais von Roco. Wenn nicht alles abraucht, werde ich gut damit leben können. Morgen werde ich mal den ersten Teil meiner Bahnhofseinfahrt verkabeln ( mit o. g. Träger). Vielleicht melde ich mich dann noch einmal.
Vielen Dank noch einmal
Gruß
Berti
Berti [Gast] - 29.01.06 10:59
Hallo Cox, Klaus u. Co
Die doppelte Gleisverbindung funktioniert mit dem Relais perfekt, zwei Kabelanschlüsse sind auf der Bedienungsanleitung vertauscht gewesen.
Danke noch mal an alle für die Hilfe.
Gruß
Berti
Die doppelte Gleisverbindung funktioniert mit dem Relais perfekt, zwei Kabelanschlüsse sind auf der Bedienungsanleitung vertauscht gewesen.
Danke noch mal an alle für die Hilfe.
Gruß
Berti
Stefan R. [Gast] - 29.01.06 13:18
Hallo,
wer eine Digitallösung braucht (Railroad&Co. mit Schaltdecoder und Fahrstraßensteuerung), bitte hier rufen, ich würde diese dann veröffentlichen!
Gruß Stefan
wer eine Digitallösung braucht (Railroad&Co. mit Schaltdecoder und Fahrstraßensteuerung), bitte hier rufen, ich würde diese dann veröffentlichen!
Gruß Stefan
Gerhard [Gast] - 29.01.06 16:43
Hallo Stefan,
sag deine Lösung (mit RR) doch mal.
Danke und Gruß
Gerhard
sag deine Lösung (mit RR) doch mal.
Danke und Gruß
Gerhard
Walter [Gast] - 08.06.06 18:13
Hallo an alle N -Bahner und speziell an Klaus,
Ich verfolge das Forum als Neuling schon länger und ich habe nun auch schon meine ersten Erfahrunge mit dem Peco - Gleis gemacht.
Also was Klaus schreibt trifft auf meine Probleme voll und ganz zu.
Ich hatte anfangs Probleme überhaupt mit Weichen und den elektrischen Verbindungen. Ich habe dann die Schaltungen genauso angebracht wie Klaus es beschrieben hat,.
Es ist überhaupt nicht kompliziert, kann es nur empfehlen.
Ich bin auch fast 2 Tage an der Doppelten Gleisverbindung gesessen und habe mit der Schaltung herum experimentiert.
Dann habe ich den Tipp von Klaus in der Nachricht vom 23.01.06 gelesen mit dem Kehrschleifenmodul und den einfachen Anschluß, und siehe da die Loks fahren einwandfrei über die Doppelte Gleisverbindung.
Zu meiner Anlage : Ich fahre Digital und Schalte analog.
Vielen Dank vor allem an Klaus für die nützlich Tipps im Forum und an alle. Weiter viel Spass an dem sehr schönen Hobby wünscht euch Walter
Gruß Walter
Ich verfolge das Forum als Neuling schon länger und ich habe nun auch schon meine ersten Erfahrunge mit dem Peco - Gleis gemacht.
Also was Klaus schreibt trifft auf meine Probleme voll und ganz zu.
Ich hatte anfangs Probleme überhaupt mit Weichen und den elektrischen Verbindungen. Ich habe dann die Schaltungen genauso angebracht wie Klaus es beschrieben hat,.
Es ist überhaupt nicht kompliziert, kann es nur empfehlen.
Ich bin auch fast 2 Tage an der Doppelten Gleisverbindung gesessen und habe mit der Schaltung herum experimentiert.
Dann habe ich den Tipp von Klaus in der Nachricht vom 23.01.06 gelesen mit dem Kehrschleifenmodul und den einfachen Anschluß, und siehe da die Loks fahren einwandfrei über die Doppelte Gleisverbindung.
Zu meiner Anlage : Ich fahre Digital und Schalte analog.
Vielen Dank vor allem an Klaus für die nützlich Tipps im Forum und an alle. Weiter viel Spass an dem sehr schönen Hobby wünscht euch Walter
Gruß Walter
@Stefan
Hieeer!!!
Viele Grüße
Micha
Hieeer!!!
Viele Grüße
Micha
Georg [Gast] - 09.06.06 07:25
Hallo Stefan
"wer eine Digitallösung braucht (Railroad&Co. mit Schaltdecoder und Fahrstraßensteuerung), bitte hier rufen, ich würde diese dann veröffentlichen!"
Wie sieht Deine Digitallösung mit RR aus? Würde mich dafür interessieren!
Viele Grüße
Georg
"wer eine Digitallösung braucht (Railroad&Co. mit Schaltdecoder und Fahrstraßensteuerung), bitte hier rufen, ich würde diese dann veröffentlichen!"
Wie sieht Deine Digitallösung mit RR aus? Würde mich dafür interessieren!
Viele Grüße
Georg
Klaus Lübbe - 10.06.06 00:23
@Walter:
Danke für die Blumen!!!
Das ist doch der Sinn eines Forums, dass man sich gegenseitig hilft!
Gruß
Klaus
Danke für die Blumen!!!
Das ist doch der Sinn eines Forums, dass man sich gegenseitig hilft!
Gruß
Klaus
[N]-Fan Thomas F. - 10.06.06 14:48
Hallo Stefan, die interesiert mich auch, Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;