1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selbstbau von Dreiweg-Weichen

THEMA: Selbstbau von Dreiweg-Weichen
Startbeitrag
DerWasserburger - 16.12.05 16:59
Hallo zusammen,

nachdem das Thema Dreiwegweiche / Doppelweiche in der letzten Zeit hier öfter hochkam und darüber wenig im Web zu finden ist, habe ich hierfür eine Ergänzung zu den bekannten Anleitungen von Jens Emmermann und Martin Kernl geschrieben. Wer Interesse hat findet das gut bebilderte Prozedere unter

http://www.wasserburg-finescale.de/04-technik/body-gleisbauDWW20051215.html

und hinterher zum mitnehmen an den MoBastel-Platz das entsprechende pdf zum Ausdrucken:

http://www.wasserburg-finescale.de/04-technik/DWW_Fin.pdf

Ausserdem habe ich noch ein paar Worte mit Bildern zum fisseligen Thema "Stelldrähte einlöten" eingehängt. So geht's einfacher

http://www.wasserburg-finescale.de/04-technik/b...lldraht20051215.html

Diese Ecke wird sicher weiter ergänzt. Ich hoffe, das ist verständlich geschrieben, feedback welcome!

Viel Spass beim Basteln und beste Grüsse
Frank

Hallo Frank !
Hier mein Feedback : Großes Lob für deine ausführliche Beschreibung !
Irgendwann in diesem Leben werde ich auch so ein Teil bauen dürfen, dann werde ich die Beschreibung über die Werkbank hängen. Danke auch für die Downloadmöglichkeit !
Die Pic´s, besonders die Marco (Stelldrähte) könnten evtl. einen Tick schärfer sein, kann natürlich auch an der Komprimierung liegen.
Die Köf finde ich auch klasse !
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

danke für das Lob
Dummerweise habe ich die Bilder schon vor längerer Zeit gemacht und nicht sofort überprüft. Nun musste ich erstmal auch die verwenden, die nicht so optimal sind (glücklicherweise betrifft das ja nicht alle). Wenn ich demnächst wieder mal eine Weiche angehe, werde ich neue Bilder machen und die betroffenen austauschen. Ich denke aber, man erkennt schon noch ganz gut wie es sein soll, hoffe ich. Ansonsten im Zweifelsfall gerne bei mir nachfragen.

Grüsse
Frank
Hallo Frank !
Sollte natürlich Makro heißen, aber als Gast darf ich ja nicht "Tante Edtih" aufrufen
Klar erkennt man wie es gemeint ist mit den 2 Platinen übereinander, musste aber erstmal zoomen und genau hinschauen.
Die Bilder der Köf , hast du die mit einem Makrovorsatz gemacht ?, da ist der Tiefenschärfebereich ja sehr klein.
Sollte ja auch konstruktive Kritik gewesen sein, ich habe da auch schon stundenlange Versuchsreihen hinter mir
Wie gut das es Digitalkameras gibt, das ganze in Diatechnik hätte ich nicht bezahlen können.
Gruß Uwe
Hallo Frank,

vielleicht eine Alternative zu Deiner Stelldrahttechnik:
Ich habe den Schienenfuß an der Stelle mit einem feinen Laubsägeblatt bis zum Steg eingesägt und dann analog wie Du den Stelldraht angelötet.

Gruß und schönen 4. Advent
Sven
Hallo Sven,

ich habe den Schienenfuss auch bis zum Steg "eingeschnitten", allerdings mangels besseren Geräts ziemlich grob mit einer Korund-Scheibe. Eingebaut sieht man es glücklicherweise nicht mehr.

Laubsägeblatt... - klingt besser! Kannst Du mir sagen, wo man so feine (wie fein?) Blätter bekommt? Damit kann man den Schnitt mit Sicherheit kontrollierter setzen.

Danke und Grüsse
Frank
Habe mir vor kurzen über einen Bekannten Sägeblätter, standard für 6,53 mitbestellen lassen  bei http://www.zujeddeloh.de/artikel282.html . 144 Stück reichen bis ans Lebenende, aber bei den günstigen Preis konnte ich nicht widerstehen. Konnte sonst noch so einiges entdecken was ich brauchen könnte, haben müsste....
Gruß Claus

Beitrag editiert am 18. 12. 2005 10:43.
@Claus
das sind sehr gute Preise. Modell Herkules sind sehr gut und die Grösse 2/0 reicht für vieles. Die Grösse 6/0, das Feinste ist wirklich nur für allerfeinste Arbeiten!

Gruss Ricola
Hallo Frank,

die Laubsägeblätter sind aus einem Laden für Goldschmiedebedarf hier in Berlin. Aber ich glaube, sooo günstig wie in dem Link von Claus waren die dann doch nicht.

@Claus
Danke für den Link, da werde ich gleich mal noch ein wenig stöbern.

Gruß aus Berlin
Sven
Hoi Sven, Claus

vielen Dank für die Info. Da werde ich wohl mal zuschlagen.
Ja Claus, da gibt's so vieles mehr, das ich auch gebrauchen könnte...

Grüsse Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;