1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wann gab es die Flm Lufthansa Sets?

THEMA: Wann gab es die Flm Lufthansa Sets?
Startbeitrag
OliBoe - 17.12.05 10:44
Hallo,

ab wann und für wie lange gab es die beiden Fleischmann Lufthansa Sets mit der 111 bzw. der 103?

Waren das Jahres-Sondermodelle oder "reguläre" Zugpackungen?

lg,
Oliver

95 wars im katalog das set mit der 103

Beitrag editiert am 17. 12. 2005 11:01.
Hi notrix,

danke - das habe ich auch gefunden (meine erste Quelle für Nachfragen) - aber Modelldatum 1991/1992 könnte bedeuten, dass es das Set zwei Jahre regulär oder aber nur über den Jahreswechsel als Sondermodell gegeben hat...

Zum Set mt der 103 steht da 1992-1997 - wenn das so stimmt, wäre das fünf Jahre ein reguläres Set gewesen - aber da wollte ich halt noch eine "Bestätigung" haben.

lg,
Oliver
Die Neuheiten "erscheinen" zur Messe ; mit viel Glück werden einige Modelle zwei Wochen vor Weihnachten auch "schon" geliefert.
Im Herbstkatalog stehen sie dann auch noch - mit einer scheinbaren Gültigkeit bis zum nächsten Herbst. Das heißt aber noch lange nicht, das die Produkte in zwei Folgejahren produziert und geliefert wurden ...

Bei der früheren GFN Sonderserienseite (Liste in alter HP) stehen die Artikelnummern 9xxx übrigens nicht aufgeführt ...

Jetzt bisse zwar immer noch nicht viel schlauer ? - aber wozu benötigt man eigentlich ein exaktes Erscheinungsdatum bzw Dauer der Lieferbarkeit ?

Gruss , notrix
Hm - eigentlich möchte ich zu jedem Zug kleine Kärtchen mit einigen Infos erstellen. Wo fuhren wann die Züge, wie lange gab es ab wann die Modelle etc.

Und nein - bin nicht wirklich schlauer - vor allem: Was meinst Du mit GFN Sonderserienseite auf alter HP?

lg,
Oliver
Diese Seite gibts auf der neuen GFN Homepage leider nicht mehr. Da waren früher alle (1984 bis 2003) Sonder- und Einmalserien gelistet und einige auch verlinkt.

Zitat :
>>
FLEISCHMANN <<piccolo>>
Sonderserien & Einmalserien
2002, 2001, 2000, 1999, 1998, 1997, 1996,
1995, 1994, 1993, 1992, 1991, 1990,
1989, 1988, 1987, 1986, 1985, 1984
Die Sonder- und Einmalserien der vergangenen Jahre sind werkseitig ausverkauft. Sie werden hier nur der Vollständigkeit halber und als Überblick für Sammler aufgelistet. <<
Okay - jetzt verstehe ich.
Also ein Hinweis darauf, dass Fleischmann die beiden Sts nicht als Sonder- bzw. Einmalserie angesehen hat...
WOW...

Die Seite kannte ich bisher noch nicht.
Sehr ausführlich und übersichtlich dargestellt. Wirklich klasse!

Danke!
@8
Die Informationen in den Links sind schlicht und einfach falsch.

Die Sets sind "Geschenkpackungen", keine Sonder- oder Einmalserien, wie schon an den Artikelnummern zu erkennen ist (wäre damals 78XX gewesen). Wobei
man bei 9350 schon von einer einmaligen Auflage sprechen kann, da das Set nur im Katalog 1991/92 drin ist. Allerdings mit einem Unterschied: Die Sonderserien müssen vom Fachhandel bis Ende April bestellt werden, und es werden dann nur die Stückzahlen (+ ???) produziert, die vorher bestellt wurden. Die Geschenkpackung 9350 wurde aber als reguläres Modell vorgestellt, d.h. die Bestellungen konnten auch später als April erfolgen und Fleischmann selbst hat dann die Erstauflage des Sets kalkuliert. Dieses Set war bei Erscheinen aber schon überholt, da die Einsätze der 111 vor dem LAE Mitte 1991 endeten. Wahrscheinlich wurde Fleischmann von der DB überrascht, als die 103 101 in Lufthansa-Farben lackiert wurde (im Mai 1991, also nach der Nürnberger Messe) und so wurde eben für das nächste Jahr die aktuelle Version vorbereitet.

9351 gab es dann nicht nur zwei Jahre, sondern es ist noch im Katalog 1997/98 zu finden (S. 33). Interessant die Preislisten, die ich in den Katalogen 1996/97 und 98/99 gefunden habe. Sind beide von "Tina" in Wien, gültig ab Mai 1996 und Mai 1998 (9351 ist noch gelistet, aber nicht mehr im Katalog). Preiserhöhung von 2511,- auf 2831,- öS in zwei Jahren, was 12,75% entspricht! (Und da war noch keine Rede vom Euro, muss wohl damals der ECU schuld gewesen sein ...)
Korrektur: 9350 ist auch noch im Katalog 1992/93 zu finden (auf einer anderen Doppelseite als 9351).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;