1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schmierung

THEMA: Schmierung
Startbeitrag
Berni - 17.12.05 16:26
Hoy mal,
ich habe meine Modellbahn im Keller wo eine Temperatur von ca 10-12°C im Winter herscht. Nun zu meinem Problem. Ich muß jedesmal meine Loks einlaufen lassen damit sie auf den Normalzustandt (Geschwindigkeit) kommen.
Die Loks habe ich bereits gereinigt und mit verschiedenen Ölen geschmiert. Mit dem Resultat war ich bis heute nicht zufrieden.

Was nehmt ihr in diesem Fall zum schmieren?
Was kann ich machen damit diese Zustand sich verbessert?

Gruß
Berni

Moin Berni ,
>>ich habe meine Modellbahn im Keller wo eine Temperatur von ca 10-12°C im Winter herscht. <<
>>Was kann ich machen damit diese Zustand sich verbessert?<<
... heizen ?

... beschreib bitte mal den Vorgang - ich verstehe unter "einfahren / einlaufen" etwas anderes als unter "warmlaufen" lassen. Letzteres ist bei einigen Motortypen kaum nötig, bei anderen Loks aber sehr ausgeprägt.

Wenn Du ein gutes Steuerungsprogramm mit Geschwindigkeitsmeßstellen, wählbaren Kalt- und Warmlaufeigenschaften hast - ist es kein Problem mehr. Wer immer nur einen Zug "von Hand" steuert , hat auch kein Problem die Geschwindigkeit nachzuregeln ... Ich nehme wenig !!! Oel (Trix) und Fett (Trix, Roco)

Die Raumtemperatur ist fürs fahren dabei aber nicht sooo entscheidend sondern betrifft eher die Haltbarkeit einiger Druckguss- Metalle ...

Es gibt noch einige alte Modelle mit "Spar-Legierungen" , wo sich die Metallgußteile durch zerbröseln für die "Kühlschranklagerung" bedanken ... http://www.tischeisenbahn.de/Restauri/page4.htm
Gruss , notrix
Vieleicht hilft diese Seite weiter: http://www.lokfett.com/

Beitrag editiert am 17. 12. 2005 21:10.
Hallo mal,

es ist das Warmfahren. Es gibt Loks die sofort fahren und Loks z.B 212 (4 Stk.) von Fleischmann die ca 5 min fahren muß um in beide Richtungen sauber zu laufen. Ich habe es schon mit Fett und Öl von Fleischmann/Trix und Molykote probiert. Letzteres war am besten aber immer noch nicht das normal wäre. Gerade bei den 212 stört es mich, da die nur für den Rangierbetrieb gedacht sind und keine Strecke machen.

Kann es sein daß die Loks zu wenig eingelaufen sind? Ich mache daß im normalen Fall ca 30 min!

Gruß
Berni
Die Temperatur macht es unter Umständen auch aus, dass die Loks Mühe haben. Wie steht es mit der Feuchtigkeit im Keller? Die Materialien einer Lok verändern sich auch, je nach Temperatur und Feuchtigkeit.

Wieso hast du  keinen kleinen Ofen im Keller?

Gruss Ricola
Moin ,
wenn ich pur Analog fahre habe ich auch einige Krücken mit drehunwilligen Motoren (im kalten Zustand), Die GFN V100 und die GFN Loks mit Wannentender gehören auch dazu.

Ich führe das Phenomen der Kaltlaufschwäche bei einigen Loks aber nicht auf eine mangelnde Schmierung zurück denn ich bilde mir ein, die Loks nicht "unterschiedlich" zu schmieren ...

Mir scheint das eher an Motor und Getriebekonstruktion zu liegen. Das kann man wie gesagt manuell oder elektronisch regeln - oder z.B. mit "Glasmachers Schnecken" die Getriebe günstiger auslegen. Hab ich aber noch nie genacht - und ob die Vmax der V100 dann zu sehr sinkt weiß ich also auch nicht ...
Gruss , notrix
Also ich würde meine Moba nie in einem Keller bei 10-12°C lagern und dann bei diesen Temperaturen in Betrieb nehmen, ich glaube da hilft gar kein Fett/Öl, da hilft nur eins: Den Raum heizen.
Hallo Berni,

abgesehen davon, ob die Moba auf lange Zeiten die Kälte aushält oder nicht, Dir wird sie sicherlich nicht gut tun. Es sei denn, Du arbeitest auch sonst im Kühlhaus.
Ich würde Dir wirklich raten, mit vertretbar finanziellem Aufwand die Raumtemperatur wenigsten auf 18°C zu regeln.

Grüße Michael Peters
Lass doch den Stecker in der Dose! Dann sollte schon die Trafowärme ... Und wenn Du mehrere Loks gleichzeitig warmlaufen, also über die Anlage heizen lässt ... Also 12° wären mir zu kalt, egal ob mit oder ohne Moba. Nicht zu vergessen, dass dicke Kleidungsstücke, vor allem lange Ärmel, zu ungewollten Abrissunternehmen führen können.
Hpy nochmal,

ich heize den Keller mit einem kleinen Heizlüfter schon auf wenn ich unten bin. Das reicht aber nicht um die ganze Anlage durch zu heizen.
Die Anlage steht bereits seit 17 Jahren dort und hat bisher keinen Schaden genommen. Im Analogbetrieb hat es mir weniger ausgemacht da wurden die Loks mit Vollgas einige Runden gejagt und dann im Normalbetrieb gefahren. Im Moment stelle ich die Anlage auf Digital um  und benutze dafür Decoder wo man Vmax einstellen kann. Da ist das Problem. Wenn ich es im Warm- Zustand einstelle ok. Wenn ich es Kalt- zustand einstelle rasen die Loks im Warmzustand wie vom Teufel gejagt.

Wie lange laßt ihr den eure Loks denn nach dem Kauf einlaufen ?

Gruß
Berni
Hallo zusammen!

Bernie schreibt: "Ich heize den Keller mit einem kleinen Heizlüfter schon auf wenn ich unten bin. Das reicht aber nicht um die ganze Anlage durch zu heizen."

Heizlüfter find ich nicht gut - der wirbelt recht viel Staub auf. Ich nehme einen Öl-Radiator.

Schönen Sonntag!

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;