1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lokbehandlung nach Vitrinenaufbewahrung

THEMA: Lokbehandlung nach Vitrinenaufbewahrung
Startbeitrag
PapaN [Gast] - 18.12.05 13:38
Hallo,
habe es endlich nach langen Jahren der Abstinenz geschafft, wieder eine Anlage mein eigen zu nenen.
Nun sollen die Schätzchen aus der Vitrine zu Ihrem Recht kommen und wieder fahren. Da diese aber nun schon viele Jahre standen, meine Frage.
Was ist zu tun, um diese schonend aus Ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken ?
Utlraschallgerät (ähnlich Tschibo) steht zur Verfügung.
Gruß
PapaN

Hallo,
Also ich habe die Erfahrung gemacht das man die Lok einfach aufs Gleis setzt und losfährt. Die stottern vielleicht zu Beginn ein wenig aber das gibt sich nach kurzer Zeit. Heutige Öle und Fette verharzen nicht mehr, also was soll passieren? Sollte die Lok allerdings garnicht mehr richtig fahren hilft nur sie zu zerlegen, sauber zu machen, zu entfetten, und wieder neu und sparsam ölen. Wenn man gerade dabei ist kann man dem Motor noch frische Kohlen spendieren. Danach sollte sie wieder fahren wie eine neue Lok.
Hallo
Noch in Tipp: Schau die Haftreifen VOR dem ersten Fahren an, ob sie Vertiefungen vom Stehen auf den Schienen haben. In diesem Fall hilft nur Auswechseln gegen das Taumeln.

Dietrich
Ob die Fahrzeuge lange in der Vitrine stehen oder in der Schachtel liegen macht glaube ich keinen Unterschied. Bei mir lagen nämlich einige Modelle von meinem Großvater bis zu 20 Jahre in der Schachtel und ich habe die Loks mit ganz kleinen wenigen Tropfen unten auf den Zahnräder geölt dann aufs Gleis gestellt und vorsichtig langsam eingefahren ohne größere Probleme. Einzig die Haftreifen haben sich bei einigen Modellen komplett beim ersten Einsatz in einzelne Brösel aufgelöst, da anscheinend der Weichmacher aus dem Gummi "entwischen" ist.

Beitrag editiert am 18. 12. 2005 16:23.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;