1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleise ablängen

THEMA: Gleise ablängen
Startbeitrag
vossi [Gast] - 01.05.03 15:51
tag herrschaften!

sagt mal, wie kann man fleischmann picolo-gleise am besten ablängen, ohne spezialwerkzeug?
sowas hab ich nich und möchte es auch noch nich kaufen.
ich will nur ne super mini anlage bauen und da müssen einige gleise passend gemacht werden.

handwerkliche grüße vossi

Als ich noch GFN hatte habe ich das immer so gemacht:
Erst die Bettung von unten mit einer PUK-Säge bis zum Gleis durchtrennt, dann mit dem Seitenschneider das Gleis mit etwas Überstand abgezwackt. Nun noch mit der Proxxon und Trennscheib das ganze aufs Endmaß gebracht, fertig.

Edward
Ich trenne GFN-Gleise mit der ROCO-Bastelsäge.

Gruß Ulrich
@ Vossi
Eine Proxxon oder Dremel lohnt sich aber wirklich, Vossi. Die ist, ganz banal, auch praktisch, wenn Du mal unter beengten Verhältnissen nach oben (Schattenbahnhof)kleine Bohrungen für die Kabeldurchführungen neben den Gleisen setzen musst.

Ich weiss nicht, was sie jetzt kosten, aber das Geld hast Du locker raus, wenn Du statt konfektionierter Gleise Flex vorsiehst. Ich habe noch Deinen Gleisplan im Kopf; Das müsste sich für Dich allemal lohnen.

Gruss
Cox
Also ich arbeite auch mit dem Dreml,

der ist echt eine gute anschaffung , auch bei Arbeiten die im Haus anfallen. Aber vorher habe ich die Gleis mit einem Seitenschneider getrennt , und mit einer Nadelfeile egalisiert......

Gruß KLaus
Tach auch,
ich habe Gleise bisher immer mit einer sehr feinen Bastelsäge abgelängt. Damit die Schienen sich dabei nicht von den Schwellen lösen, habe ich aus einem alten Holzbauklotz (der Tochter entwendet)eine Hilfskonstruktion gemacht:
auf einer Seite parallel im N-Abstand zwei feine Rillen einsägen (nicht sehr tief), senkrecht dazu eine weitere, aber so tief, dass das Sägeblatt darin verschwindet.
Diesen Klotz beim Sägen auf die Schienen drücken, sie werden durch die beiden Rillen gehalten und brechen (ist mir oft bei Arnold passiert) nicht von den Schwellen ab.
Gruß
Lofty
(noch ziemlich neu hier)
Hallo Leute
Kann den Dremel nur empfehlen, hab einen mit 220V und einen mit 12V. Den mit 220 V hab ich vor einem 1/4 Jahr bei Aldi gekauft mit Zubehör (Trennescheiben, Schleifern, Bohrern und einer Halterung) für 88 Euro. Er ist sein Geld wert. Mit den Maschinen kann man alles gut bearbeiten, nicht nur die Gleise einpassen, sondern auch Bohrungen für Beleuchtung, Weichenanschlüsse usw machen. Da gibts viele Möglichkeiten damit.

Jürgen 01
Moin
es gab bei Tschibo und Aldi auch mal Sets für 20 Euro, komplett mit Welle und Wekzeugspitzen. Wenn man das Teil nicht jeden Tag viele Stunden einsetzt, dann tut es den Job prima. Bei 2 Jahren Garantie kann man auch mit nem Noname kaum was falsch machen. Gruss, Stefan
herrschaften!

danke für die vielen guten tipps.
es führt wohl kein weg an nem dremel vorbei.

danke für die aufmerksamkeit, nacht vossi
Wobei ich zu Proxxon raten würde, aber das ist fast so wie DCC und Sx

Ich habe zwei Teile: Eine Proxxon für die pfriemeligen und feinen Dinge und so ein Set von Plus, sicher baugleich mit Aldi, Lidl, TCM ..., für die großen Sachen. So versaue ich mir nicht die Teure beim Geländebau.

Grüße

Edward

notfalls geht auch ein Seitenschneider für die Schienen, anschließend mit der Schlüsselfeile glätten. Gleisbettung mit Bastelmesser oder ebenfalls mit Seitenschneider kürzen. Mit Dremels Trennscheibe gehts aber doch erheblich besser.  

Gruß Holger
@ Edward
Ich habe auch die Proxxon. Ich würde mir allerdings ein Maschinchen mit kleinerem Durchmesser wünschen, da ich gerne direkt auf der Anlage schneide. Ich befestige also das Gleis und hebe das Ende zum Unterlegen eines Brettchens hoch. Leider kommt der Schnitt dann immer etwas schräg.
Das ist auch beim Scheiden von Trennstellen der Fall.

Mit den Sägen komme ich nicht so gut zurecht. Wenn man Pech hat, reisst man das Gleis raus und es dauert auch ziemlich lange weil man da endlos auf plus/minus 8mm hin- und hersägt. Meistens will man ja, schon aus Stabilitätsgründen, nur eine Schiene unterbrechen und, falls erforderlich, die 2. einen Zentimeter weiter.

Gruss
Cox
vergesst die Schutzbrille nicht! Ruckzuck fetzt die
Mini-Flexscheibe in 1000 Stücke durch die Lüfte. Hat einen
meiner Lieblingspreiser beinahe das Preiserleben gekostet.
Er hatte Glück und einen Helm auf.

Torsten
@Cox
kauf Dir eine biegsame Welle, und Du hast keine Probleme mehr mit senkrechten Schnitten. Es sei denn, Dein Augenmaß ist nicht richtig eingestellt. ;)

matze
Hallo zusammen,
ich habe Proxxon und Aldi. Die Graviermaschine von Aldi ist sehr schlank, aber nicht so schlank wie der Kopf der biegsamen Welle. Der Gleichlauf der Aldi-Maschine dürfte dem der Proxxon ebenbürtig sein. Zumindest sah er durch die 10fach-Lupe ganz sauber aus, und er reichte, um die Wasserleitungen am Faller-Brunnen mit einem 0,3er hohlzubohren. Nur die zittrigen Hände waren etwas hinderlich.
Gruß
Hans-Georg
@ Hans-Georg,
waren die zittrigen Hände auch von Aldi? Du hättest ruhige einkaufen sollen! )
@ Matze, ich schäme mich.
Tatsächlich habe ich das Ding. Ich habe nur nicht daran gedacht. 5-Minuten-Alzheimer heisst das, glaub ich.

Danke!

Gruss
Cox
@Cox,

brauchst Dich nicht zu schämen, manchmal weiß man ja vor lauter Werkzeug gar nicht, welches man benutzen soll. ;)
Ausserdem ist es ein gutes Beispiel dafür, wozu dieses Forum alles gut ist.

matze
Ich hab mir von Weinert einen Seitenschneider mit einer geraden und einer abgeschrägten Seite gekauft. Der funktioniert genial einfach abmessen, abschneiden - fertig. Aber bitte nicht waagerecht, wie in der Anleitung beschrieben, sondern senkrecht schneiden, sonst hat man an den Enden Code40.

Gruß

Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;