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THEMA: Laufeigenschaften BR 50 Flm
THEMA: Laufeigenschaften BR 50 Flm
Egberto - 18.12.05 22:15
Hallo Expertengemeinde,
mit Loks dieser Art habe ich Probleme. Fünf Hauptachsen sind offenbar aufgrund der Länge schwierig zu betreiben, vor allem in Kurven. Ich habe immer den Eindruck, dass die Lok leicht Kontakt verliert und sich einseitig "abhebt". dadurch ruckelt sie hier und da oder bleibt stehen. An Langsamlauf ist gar nicht zu denken.
Was kann man machen? Liegt es an der Konstruktion.... muß man es einfach lassen?, denn in der Vitrine sieht sie ja auch schön aus.... oder kennt ihr ein paar Tricks?
Grüße von Egberto
mit Loks dieser Art habe ich Probleme. Fünf Hauptachsen sind offenbar aufgrund der Länge schwierig zu betreiben, vor allem in Kurven. Ich habe immer den Eindruck, dass die Lok leicht Kontakt verliert und sich einseitig "abhebt". dadurch ruckelt sie hier und da oder bleibt stehen. An Langsamlauf ist gar nicht zu denken.
Was kann man machen? Liegt es an der Konstruktion.... muß man es einfach lassen?, denn in der Vitrine sieht sie ja auch schön aus.... oder kennt ihr ein paar Tricks?
Grüße von Egberto
Hallo Egberto,
welche Gleisradien fährst du, welches Fabrikat, einzelne Kurvenstücke oder Flexgleis?
Ansonsten fährt die 50 von GFN gut.
Gruss hepi
welche Gleisradien fährst du, welches Fabrikat, einzelne Kurvenstücke oder Flexgleis?
Ansonsten fährt die 50 von GFN gut.
Gruss hepi
Thomas [Gast] - 18.12.05 22:48
Hallo Egberto,
welche Fleischmann 50er hast Du? Die alte Variante oder die Neukonstruktion?
Mit Letzterer habe ich keine Probleme.
welche Fleischmann 50er hast Du? Die alte Variante oder die Neukonstruktion?
Mit Letzterer habe ich keine Probleme.
Oh weih Heppi,
ich weiß gar nicht ob ich das sagen soll, seit ich die letzte Arnolddiskussion gelesen habe. ) Aber ich gebe es zu, ich habe diese "Krankheit", mit der ich sonst bestens zurecht komme, im Haus. Es sind alle Radien verbaut. An der Schiene liegt es, glaube ich, nicht. Bitte, keine neue Gleisdisku... Ich hab schon Pickel davon, dicke!
Gruß Egberto
ich weiß gar nicht ob ich das sagen soll, seit ich die letzte Arnolddiskussion gelesen habe. ) Aber ich gebe es zu, ich habe diese "Krankheit", mit der ich sonst bestens zurecht komme, im Haus. Es sind alle Radien verbaut. An der Schiene liegt es, glaube ich, nicht. Bitte, keine neue Gleisdisku... Ich hab schon Pickel davon, dicke!
Gruß Egberto
Hallo Egberto,
meine 50ziger fährt auch auf R2 sehr gut, Langsamfahreigenschaften für dieses alte (meine ist von ca. 1980) Modell sehr gut. Wie sieht es denn aus mit der Freigängigkeit der Steuerung? Oder die Stromabnehmer? Sind die verschmutzt?
Prüfe das doch mal, bei 5 Achsen, die zur Stomabnahme benutzt werden, sollte keine Kontaktschwäche auftreten, wenn die Lok mechanisch und elektrisch O.K. ist.
Gruss Walter
meine 50ziger fährt auch auf R2 sehr gut, Langsamfahreigenschaften für dieses alte (meine ist von ca. 1980) Modell sehr gut. Wie sieht es denn aus mit der Freigängigkeit der Steuerung? Oder die Stromabnehmer? Sind die verschmutzt?
Prüfe das doch mal, bei 5 Achsen, die zur Stomabnahme benutzt werden, sollte keine Kontaktschwäche auftreten, wenn die Lok mechanisch und elektrisch O.K. ist.
Gruss Walter
Moin,
hab eine neue 50er Kab. die eigentlich ganz gut durch MTX R2 läuft.
Ich kann mir aber vorstellen, das hier leichte Toleranzen schon eine Rolle spielen können. 5 Achsen ohne Knickrahmen in engen Radien ist nicht ganz ohne...
@Egberto:
vielleicht mal Untersuchungen anstellen, wo und warum die Lok abhebt. Eine genaue Inspektion des Fahrwerks durchführen und ggfs. reinigen.
Grüßle
Elvis.
hab eine neue 50er Kab. die eigentlich ganz gut durch MTX R2 läuft.
Ich kann mir aber vorstellen, das hier leichte Toleranzen schon eine Rolle spielen können. 5 Achsen ohne Knickrahmen in engen Radien ist nicht ganz ohne...
@Egberto:
vielleicht mal Untersuchungen anstellen, wo und warum die Lok abhebt. Eine genaue Inspektion des Fahrwerks durchführen und ggfs. reinigen.
Grüßle
Elvis.
Alex / Slorf [Gast] - 19.12.05 12:10
@Egnerto
Ich haba ( hatte ) diese probleme auch bei meinen BR50 neu kontruction.
Die kurve musste wirklich perfekt sein, und musste auch auf die geschwindigkeit
achten.
Kontrolliere bitte mal ob die kurve perfect rund ist
Gr
Alex
Ich haba ( hatte ) diese probleme auch bei meinen BR50 neu kontruction.
Die kurve musste wirklich perfekt sein, und musste auch auf die geschwindigkeit
achten.
Kontrolliere bitte mal ob die kurve perfect rund ist
Gr
Alex
Adrian [Gast] - 06.01.06 18:54
Ich habe zwei 50er von Fleischmann. Eine mit Wannentender der DB (7180 ?), die andere ist die 50-849 (weiß gerade nicht, welche Art.-Nr.). Beide laufen auch durch R1 einwandfrei, auch bei Schleichfahrt. Gekauft wurden sie (neu) in den letzten drei Jahren (weil ich mit "alte" und "neue" Konstruktion nichts anfangen kann.
Photohaiopei - 06.01.06 21:49
@ Adrian ganz einfach mit Nr unter 7180 = Alte 50er Konstruktion von 1950
mit grober Steuerungsnachbildung
, ab 7180 = Neu Konstruktion der letzten Jahre
Feinere Steuerungsnachbildung und Brünierte Räder
Mfg Horst
mit grober Steuerungsnachbildung
, ab 7180 = Neu Konstruktion der letzten Jahre
Feinere Steuerungsnachbildung und Brünierte Räder
Mfg Horst
Moin Horst ,
... lag die http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4839 auch im Panzerschrank (für 19 Jahre ?)
Gruss , notrix
... lag die http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4839 auch im Panzerschrank (für 19 Jahre ?)
Gruss , notrix
Photohaiopei - 07.01.06 14:03
@ notrix , lol....., stimmt ist eine spät 60igerin....... Mfg Horst
Habe auch die BR 50 von Fleischmann, bin auch sehr zufrieden mit der Lok.
Sie fährt auch bei Langsamfahrt R2 Radien ohne Probleme.
Finde die Lok einfach klasse
Sie fährt auch bei Langsamfahrt R2 Radien ohne Probleme.
Finde die Lok einfach klasse
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