1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR23 v. FLM Zugkraft

THEMA: BR23 v. FLM Zugkraft
Startbeitrag
Robert Stark [Gast] - 19.12.05 13:10
Hallo,

Ihr da draußen in der rauhen N-Bahnwelt. Habt Ihr Erfahrungen mit der Zugkraft der BR23 von Fleischmann (Nr.:7123)? Ich habe meiner 23 schon einen Haftreifen zusätzlich spendiert. Trotz dieser Maßnahme schafft sie es nicht mit 4Stück 3-Achs Umbauwagen über eine 3,5%ige Steigung mit 30cm Radius.
Antworten oder Erfahrungen bitte direkt an  robertstark@freenet.de

Gruß
Robert

Siehe da: http://www.kazmedia.de/bahn/
In der Ebene sollte sie 150 bis 200 Achsen ziehen, über die genannte Rampe 20 bis 30 Achsen.
Die (alten) Haftis prüfen (evtl. ersetzen), Schienen reinigen und entfetten (kein Reinigungs-ÖL verwenden!), dito die Räder, Achslager ölen oder fetten (wenn verschlissen, Hülsen einsetzen und Räder von Luck oder Benno einsetzen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Wenn man keine längeren Züge (> 10 Wagen) bildet, mit einigermaßen vorbildgerechten Geschwindigkeiten fährt (max. 50 % zu schnell) und die anderen Radien auch nicht kleiner sind, kann man auch die Gewichte aus den Wagen nehmen. Und jetzt kann man die Sekunden bis zum ersten AUFSCHREI zählen.
Hallo,

bei mir (2%, 36cm Radius) zieht sie problemlos 9 Vierachser (hauptsächlich Roco Eilzug, die laufen nicht übermäßig leicht). Sehr viel mehr dürften es aber nicht sein. Meine hat auch schon mal andere Haftreifen gekriegt. Sie scheint mir schnell den "Bodenkontakt" zu verlieren, bei einer Abfahrt von der Drehscheibe habe ich leider einen kleinen Knick, da bleibt sie mit durchdrehenen Rädern stehen. Kann sein, dass die versetzte Anordnung der Haftreifen nicht optimal ist, schwer genug wäre der Tender eigentlich.

Viele Grüße
Georg
Soeben erhalten:

3 neue Bausatzplatinen (Neusilber) von Sackarnd:

SKL 26 GAF 100, SKL 26 OM, SKL 26 OR

@3
Was soll dieser Eintrag hier.
MfG.Josef P
Hallo Modellbahnfreunde,

ich nehme ein Gespräch vom 19.12.2005 (Robert Stark) wieder auf: Auch ich ärgere mich über die mäßige Zugkraft der Flm. BR 23.  Acht gut laufende ROCO-Eilzugwagen schaffen sowohl die Flm. BR 24 wie auch die Flm. BR 64 problemlos "meine" Steigung hinauf. Die Flm. BR 23 hat Riesenprobleme. Die mit Haftreifen versehenen Räder schleudern, und manchmal schafft sie es, manchmal nicht. Schienen bereits gereinigt, Haftreifen gesäubert. Kann man auch zusätzliches Gewicht in den Tender geben? Wer hat damit Erfahrung? Oder ist kein Platz? Haftreifentausch mag ich selbst nicht vornehmen, traue ich mir nicht zu.

Danke für Tipps.


Gruß Helmut (HJBW)
Am Tender ist der Haftreifentausch recht einfach (weil man nicht an den Treibstangen rumfummeln muss): Radsätze ausbauen, alte Haftis runter (kannste auch aufschneiden), neue rauf, Radsätze rein. Eine schlanke, aber nicht ganz spitze, leicht geriffelte Pinzette sollte man zur Hand haben (wer eine Frau im Haus hat, hat auch die richtige Pinzete, denn damit kann man sich die Haare aus den Warzen rupfen; sonst die Nachbarin fragen: "Womit zupfen Sie ..." - so beginnen Freundschaften). Aus dem "Waschzettel" geht hervor, wie man die Räder ausbaut.
Wenn die neueren 23er-Tender wegen Schwungmasse und/oder Decoderplatz leichter sind als die alten, dann kann man Gewicht einsetzen. Vier Haftreifen verkraftet der Motor auch dann noch. Wenn man die Stromaufnahme geregelt kriegt, wahrscheinlich auch sechs (die ersten 50er hatten acht). Also eventuell Radsätze mit Haftreifen als Ersatzteile ordern!
Wichtig ist, dass bei Überlastung noch die Räder durchdrehen können, bevor der Motor in die Knie geht.
@6

Was bringen 6 Haftreifen auf einem Tenderantrieb, wenn nur 4 Räder angetrieben werden???

MfG WGK
Nix!
Bin davon ausgegangen, dass, wie bei der 50, alle vier Achsen angetrieben sind. Habe keine neue 23, und bei der alten sind es meines Wissens auch vier Achsen. Kann das auf 60 km leider nicht genau erkennen, die Augen lassen nach.
Ja sowas! Tatsächlich nur zwei angetriebene Achsen und nur zwei Haftis, und die diagonal! Dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten, die Zugkraft zu erhöhen:
- Nuten in die blanken Antriebsräder drehen (lassen) und Haftreifen aufziehen.
- Alle Hohlräume mit Gold, Platin oder Wolfram ausfüllen. Also sofort Mutterns Schmuck einschmelzen oder Glühlampen sammeln, viele Glühlampen! Sind die Lichterketten schon verräumt? Weihnachten fällt so oder so aus.
Zu früh abgedrückt! Der häusliche Frieden lässt sich doch noch retten! Vorausgesetzt, man ist im Transportwesen tätig und/oder hat gute Beziehungen in die GUS oder den Iran. Jetzt muss man nur noch einen Buchstaben ändern.
Schon gut! Ducken und Aktentasche über den Kopf! Abi be..., äh, habe verstanden. Bin schon weg!!!
Hallo.

Ich habe auch eine GFN BR23 mit schwacher Zugkraft. Es waren wie bei #9 nur zwei diagonal angeordnete Haftreifen vorhanden. Ich habe zwei Einzelräder mit Nut als Ersatzteil (517003) bestellt und die entsprechenden Räder ausgetauscht (Abzieh- und Aufdrückwerkzeug verwenden). Sodann noch vier frische Haftreifen (547001) aufgezogen und die Zugkraft ist bei mir seitdem mehr als doppelt so groß.

Dafür ist mir die Schraube (700205) flöten gegangen (nicht mehr auffindbar), weil die Katze einen heimtückischen Anschlag (runterwerfen) auf die Einzelteilschachtel verübt hat. ( Sie soll brennen...>8-E (scherz)) Muß ich mir die auch nochmal bestellen (oder hat wer eine übrig? (hoff)).

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 21. 02. 2006 10:36.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;