1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: formsignale-erfahrungen

THEMA: formsignale-erfahrungen
Startbeitrag
alex - 19.12.05 16:14
hallo

nun bin ich soweit, dass ich die signale pflanzen könnte. und da ich mich hauptsächlich in EpIII bewege, müssten dies formsignale sein.

mit welchen herstellern habt ihr die besten erfahrungen gemacht? ich liebäugle mit den signalen von viessmann, die scheinen mir den filigransten eindruck zu machen.

habe mir auch mal diejenigen von brawa näher angeschaut, was mich dabei stört, ist der relativ grosse antrieb -oberflur-.

welche erfahrungen habt ihr gemacht?

danke und LG

alex

C* hat die Viessmann Signale als Bausätze.
ziemliche Fummelei, aber dafür kostengünstiger.

ThomasK
Alex, habe auf meiner Anlage auch die Viessmänner eingebaut. Bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt kein Ausfall. Einbau sehr leicht, mußt nur genug Platz unter der Stelle haben,

Jürgen
Wenn man die Antriebe versenkt montiert sind auch die Formsignal von Brawa gut zu verwenden, diese haben auch im Gegenzug zu Fleischmann einen schönen langsamen Antrieb.
Ich bevorzuge motorische Antriebe.
Mit dem Viessmann-Antrieb habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es scheint so, daß der Motor nach bem eigenmtlichen Stellvorgang noch etwas "nachdrückt" - die Folge ist ein nicht exaktes Signalbild.
Als motorischer Antrieb kommt der Hoffmann-Antrieb in frage, z. B. auch für die Conrad-Signale.Man muß sich nur einen passenden Umlenkhebel basteln,da der Stellweg des Antriebs ca. 8 mm ist,das Signal aber nur 2-3mm benötigt.
Ich habe mich nach langer Überlegung und nachdem ich probeweise ein Conrad-Signal zusammengebaut habe - wie oben schon gesagt ziemliche Fummelei - für Weinert entschieden. Auch eine Fummelei, aber nachdem ich das mit Conrad hinter mir hatte, traute ich mich dann doch an Weinert heran. Ich wurde belohnt mit einem Signal, das an Vorbildtreue und Filigranität nicht zu überbieten war.
Dazu habe ich mir einen passenden Umlenkhebel gabaut und den Hoffmann-Antrieb daran montiert.
Was mir an Viessmann/Conrad nicht gefällt,sind die klobigen Laternen ,die dicken Stelldrähte,die dicken Flügel und die klobige Mechanik auf der Rückseite (besonders beim zweiflügelig-gekuppelten) ,die mit dem Vorbild nichts gemeinsam hat.
schau mal hier: http://www.hoffmann-antrieb.de/
Dann auf den Antrieb clicken. Da wird der neue Antrieb mit Anbauteil für Signalantrieb vorgestellt.
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;