1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lokumbau von analog auf digital

THEMA: Lokumbau von analog auf digital
Startbeitrag
modellbahn_jb - 19.12.05 17:43
Hallo Modellelektroniker,

ich möchte eine analoge BR 212 von analog auf digital umrüsten. Decoder wird ein DCX74 Dabei möchte ich gleich die Zugbeleuchtung auf SMD-LED`s umbauen.
Benötige ich dafür Vorwiederstände oder sind die Decoder bereits für LED`s ausgelegt?
An den Stirnseiten sind jeweils 3xWS und 2xRT. Orginal sind nur die roten aktiv und werden über so einen "plastiklichtleiter" mit Helligkeit, richtungsunabhängig versorgt.
Der fliegt raus und es werden SMD-LED`s eingeklebt, die dann über den Decoder richtungsabhängig leuchten sollen.
Falls die Decoder nicht für LED`s vorgesehen sind, liegt da wenigstens Gleichstrom am Lichtausgang der Decoder an? Sonst brauch ich ja noch einen Gleichrichter?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Jan

@ Jan:
1. Decoder sind NICHT für reine LEDs ausgelegt. Es muss also ein Vorwiderstand in den Stromkreis. Manchmal sind allerdings die Spitzenlicht-Platinen schon mit sowas bestückt (z.B. die von Andreas Pothe). Die könnten dann so eingebaut werden.

2. Gleichspannung wird von den Decodern geliefert, dabei liefern die Decoder Lichtausgänge (weiß und gelb) aber den Minus-Pol.
Plus-Pol ist dann der blaue (meist siebente) Draht. Bei einem NEM651 Stecker fehlt dieser Pluspol, meist ist aber ein Hinweis in der Anleitung, dass es einen Lötpunkt auf den Decodern hierfür gibt.

Liebe Grüße aus Hamburg,
RalliHH

Edith: Dicke Fingers ...

Beitrag editiert am 19. 12. 2005 21:34.
Hallo,

auch wenn statt des blauen Drahtes ein Schienenpol verwendet wird, steht Gleichspannung an (der Transistor am Funktionsausgang wirkt als Gleichrichter), jedoch in gepulster Rechteck-Form ("Halbwelle").
Bei gelben LEDs mit Grünstich oder weißen LEDs mit Blaustich kann der optische Eindruck des unerwünschten Farbanteils durch Impulsbetrieb (Halbwelle wie oben, oder Dimmen) verstärkt werden - jedenfalls empfinde ich es so.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;