1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Blocksicherung 7691

THEMA: Arnold Blocksicherung 7691
Startbeitrag
ellen - 20.12.05 14:07
Hallo N-bahner  habe über ebay dieses electronickteil ersteigert leider ist keine anleitung mehr vorhanden hat jemand dieses Teil und könnte mir eine Kopie der Anleitung zukommen lassen Wäre sehr dankbar.Ansonsten wünche ich Frohe weinachten und störungs freihe fahrt(Auf der N-Bahn)

Moin Horst,
ui , diese ollen Dinger gibbet noch ? - mußtest Du dafür noch was bezahlen ?

Dazu gibts/gabs ne Arnold Broschüre "Kostenlose Information ; Art Nr 0027" mit 12 Seiten Infos. Warte noch en bißchen, vielleicht hat jemand schon eine Datei vorliegen die er anbietet - ich müßte nämlich noch den Scanner anwerfen und meiner taugt nicht viel und braucht auch noch viel Zeit ...

In Kurzform : rotes Kabel an Trafo (Fahrspannung 1.Pol) ; schwarzes Kabel an Trafo (Fahrspannung, 2.Pol) und auch an die durchegende Schiene (das ist in Fahrtrichtung die Linke).
Bei den Klemmen muß von Y nach X eine Drahtbrücke vorhanden sein (bei nur EINEM Blockbaustein)
Die Klemmen für Halte - und Fahrabschnitte sind mit H und F gekennzeichnet und von da gehen die Drähte zu den abgetrennten Blockabschnitten (in Fahrtrichtung rechts trennen).

Ich empfehle eine dreifache Teilung in "F" (mindestens eine Zuglänge, in "H" (mindestens eine Loklänge) und wieder in "F" (mind.eine Loklänge)
Die beiden F- Abschnitte werden mit Draht "gebrückt".

Bei Fragen fragen
Gruss , notrix
Hallo Notrix
Danke für die Infos Ist das teil den schon so alt!! habe es für 15euro mit Porto Bekommen War wohl ein Fehlkauf?? Naja anfänger Pech.
vorgestellt 1974 zur Nürnberg Messe als "Mini Computer für die vollständige Steuerung und Überwachung von Modellbahnzügen auf freien Strecken und Bahnhöfen"
... ehrlich, ist en Zitat aus der Broschüre ...

Falls da noch ein riesiger Widerstand beiliegt : der dient als "Strombegrenzer" und witd zwischen rotem Kabel und der einen Trafoklemme angeschlossen.
Gruss , notrix
Also sooo schlecht ist das Teil nicht, immerhin erspart er eine Menge Verdrahtungsarbeit an einer analogen Anlage ohne EMS-Betrieb (oder ähnlicher Systeme wie für Dauerlicht in den Zügen).

Er erkennt ohne Gleiskontakte in den Fahrabschnitten Stromverbraucher und schaltet passend die Halteabschnitte. Das ist heute bei manchen Digi-Systemen noch immer eine Kunst. Die Schaltungsbeispiele aus den Arnold-Büchern lassen einen immer wieder wundern, die Jungs waren schon pfiffig.

Arnold nannte das Ding Mini-Computer (zu der Zeit waren IBM System 360 und Lochkarten auch noch modern, damals hatte eine Wechselplatte im Format eines Koffers 20 MB und ein Plattenlaufwerk groß wie ein Kühlschrank ganze 250 MB...)

Der Ausdruck vom "Volks-Computer" kam aus der MIBA, war vor lauter Freude auch ein wenig übertrieben.

Natürlich technisch veraltet, sagt jeder der in den 70ern geboren ist und auch nicht glaubt, dass tatsächlich der erste Mensch im Juli (Summer of 69) auf dem Mond spazieren ging ("ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit").

Npit
Moin Npit ,
... sicher sicher - nur wo hast Du hier etwas von "sooo schlecht" gelesen ?
"ollen Dinger" heißt hier nicht "schlecht" ...
Gruss , notrix
Hi,
also wenn ichs richtig sehe ist das so ähnlich wie ne Fleischmann Blockstellensteuerung.. die kostet übrigens  ca. 120 € / Grundeinheit, und 40€ / Erweiterungsblock...

gruß
-chris-
Moin chris ,
... nein, das siehst Du falsch. GFN braucht zusätzliche Gleiskontakte - kann dafür aber Signale mit ansteuern. Alle Arnold Blocksicherungen arbeiten nach dem Stromfühlerprinzip - sie achten auf jeden Verbraucher im Gleis. Bei Relaisgesteurten Blöcken wie GFN mußt Du besondere "Schaltfahrzeuge" außerdem mit Magneten ausrüsten ...

Die GFN Dinger sind nichts anderes als Spielzeugrelais mit ner kleinen Verdrahtungsvereinfachung beim Anschluß.

... Steuerungsselbstbau mit herkömmlichen Industrierelais kostet nur einen Bruchteil ...
Gruss , notrix
Hi,
also zur Blocksicherung noch vernünftige Lichtsignaldummys und gut is (richtige Epoche für Lichtsignale vorausgesetzt).

Klingt doch gar nicht mal schlecht.

War die Ar* denn Ihrerzeit einigermaßen weit verbreitet?
Oder wie so vieles dank astronomischen Preisen eher nicht?

gruß
-chris-
Hallo, für analogen und digital-Betrieb eignet sich die HEKI-Steuerung 9156. Bei dieser Steuerung kann man auch im Schiebebetrieb oder auch mit Mittenantrieb bei Triebzügen fahren.
Gruß jojo
Die Arnold MSB gab es in 3 Ausführungen, die erst ohne Signalanschluss, der Nachfolger hatte die Möglichkeit Signale (Licht oder Form mit Endabschaltung) anzuschliessen, die letzte "Generation" hatte noch eine Anfahr- und Bremsautomatik drin.
Verkauft haben die sich kaum, zumindest bei Händlern hier im Umkreis waren das die berühmten Standuhren.

Npit

Fahre meine Anlage seit mehr als20 Jahren damit und bin zufrieden.Habe irgendwo noch Anleitungen rumfliegen,ellen.
Ich mail dich mal noch an
mfg....Ennazt


Hallo Ennatz!
Das ist ja wunderbar jemand zu finden der mit dem teil arbeitet und auch zufrieden ist ich bin ein wieder einsteiger nach 30jähriger pause will aber analog fahren. wäre schön wenn ich eine kopie bekommen könnte unkosten werden erstattet im vorraus danke.!           ellendorff@arcor.de

Beitrag durch Diskussions-Ursprungsposter "ellen" editiert am 21. 12. 2005 12:17.
@1 Hallo Ellen, wenn du noch an dem 'alten zeugs ;)' Intressiert bist, es wird gerade noch eines versteigert:
http://cgi.ebay.de/Arnold-Blocksteuerung-Bitte-...QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß
-chris-
... der ibäh Text >>Kann auch als Schattenbahnhofsteuerung verwendet werden.<< ist irreführend.

Der Baustein kann nur Böcke überwachen und sichern - natürlich auch innerhalb des Schattenbahnhofs - aber er hat keinerlei freie Kontakte o.ä. zur Steuerung eines Schattenbahnhofes ...

Gruss , notrix
Hallo Alfred (notrix),
ich habe die Anleitungen von 7691 + 7695 vor mir liegen und muß bestätigen das man sie auch für den Schattenbahnhof oder wie in der Anleitung beschrieben als Bahnhofssteuerung einstzen kann.
Gruß jojo
Hallo jojo,und andere. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das nicht mit dem alten  EMS System von Trix  kompatibel. Oder??
Hallo Ingo,
nein das geht nicht.
Gruß jojo
Gibt es den eine Blocksicherung die mit EMS kompatibel ist oder besser war? Hat jemand Erfahrungen? Gruss Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;