1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Anfrage per mail

THEMA: Fleischmann Anfrage per mail
Startbeitrag
modellbahn_jb - 20.12.05 16:43
Hallo Leute,
wie sind Eure Erfahrungen mit Anfragen bei Fleischmann per mail?

Ich versuche seit Wochen eine Reaktion von denen zu erhalten und nix passiert.
Liefern tun die scheinbar auch nicht mehr. Habe vor 6 Wochen bei meinem Händler was bestellt und der meint das Flischmann nicht liefert.
Gehe ich auf die Homepage und frage die Verfügbarkeit ab, zeigt die "Ampel" immer grün.

So langsam habe ich den Eindruck das die Modellbahnhersteller mit Ihrer Liefertaktik die Preise künstlich hoch halten. Sauerei sowas

Gruß Jan

Hallo Jan,

da macht Dein Händler wohl was falsch - bei mir dauert so eine Bestellung in der Regel, wenn die Teile lieferbar sind, über den Händler kaum mehr als 10 Tage!
Siehe Thread "Black Lady ... "

Gruß

Christian
ich bekam bisher von Fleischmann antworten auf Anfragen per mail teilweise noch am gleichen Tag, aber eigentlich immer innerhalb von 3 Werktagen

Beitrag editiert am 20. 12. 2005 16:48.
Ich warte auch schon ca. 2 Wochen auf eine Email-Anfrage, werde diese nach Neujahr mit Lesebestätigungsanforderung wiederholen, vielleicht ist sie irgendwo hängen geblieben.
Lieferung bekommen die mir bekannten Händler in der Region jedoch regelmässig, sowohl Neuware als auch Reklamationen werden normal ausgeführt.
Also ich kann auch nicht gerade Positives über den Ersatzteilvertrieb von Fleischmann berichten, die Bestellung eines Dachs über einen Händler für meinen 614 dauerte geschlagene 6 Monate. Auf freundliche Anfragen bezüglich der Lieferung des Teils bei Fleischmann direkt habe ich nie eine Antwort bekommen. Bei Anrufen wurde ich sofort abgewimmelt mit dem Hinweis, man solle die Sache doch mit dem Händler klären. Zum Glück war es bisher das einzige mal, dass Fleischmann-Ersatzteile für mich bestellt werden mußten.

Beitrag editiert am 20. 12. 2005 17:10.
Habe am 10.12.05 per Mail ein Ersatzteil bei FL bestellt, am Donnerstag den 15.12.05 war das Teil bei mir im Briefkasten. Das war Super.

Jürgen
ich kann positives bezüglich anfragen, Ersatzteilbestellung etc. von Fleishmann berichten. Mails werden innerhalb 3 Tage bestätigt oder auch schon beantwortet. Lieferungen sind auch schnell da, wenn man den Gesamtpreis überwiesen hat.
Für mich ist Fleischmann top.
Übrigens habe ich auch in letzter Zeit keine Probleme mit Minitrix gehabt, da ging auch alles schnell über die Bühne.
H-W
Hallo

meine Anfrage bezüglich der Kundenumfrage ist auch noch nicht beantwortet - seit 2 Wochen und 1 Tag!

Dietmar
@4
Da hast Du aber vermutlich etwas falsch gemacht. Ich habe telefonisch bei GFN Ersatzteile bestellt (ein paar lächerliche Zanhrädchen) und hatte die innerhalb von 3 Tagen im Haus - auf Rechnung. Und das nicht zum ersten Mal. Wenn der Service noch funktioniert, dann bei GFN. Wobei ich kaum glauben kann, dass GFN daran etwas verdient unter Berücksichtigung der dafür notwendigen Logistik.

@0
Das habe ich auch schon erlebt; allerdings ist der Händler eine Flasche. Im selben Ort hatte ein anderer Händler eine neues Set mehrfach vorrätig, von dem der andere behauptete, dass GFN es noch nicht liefern würde. Vielleicht hat Dein Händler auch eine Liefersperre...  

Gruß
K.U.Müller
Hans-Werner, bei mir lag eine Rechnung bei, war ene Lampe vorn für die BR 55.
Mit MWST 3,00 €, und mehr brauchte ich auch nicht zahlen. Super.

Jürgen
Bei mir war der Betrag schon erheblich größer, so um 35 Euro. Das ich im Voraus zahlen mußte, war mir egal, da ich dies ja auch von anderen aktionen ( ebay ) gewohnt bin. Dort ist allerdings die Sicherheit, auch die Ware zu erhalten bestimmt nicht so groß wie bei Fleischmann. Jürgen, vielleicht bist Du aber auch ein Kunde, der des Öfteren bei Fleishmann bestellt, also Art Stammkunde und bekommst die Ware daher auf Rechnung. Wie die Bezahlerei auch sei, bei Fleischmann wurde ich immer gut und schnell bedient, wie es sich ja auch gehört. Dies dient natürlich auch der Kundenbindung, also letztendlich im Bereich Marketing.
H-W
Hallo,

ich hatte mitte des Jahres einige Wagen bei einem Händler bestellt. Es tat sich nichts. Fleischmann würde nicht liefern wurde mir gesagt. Dann habe ich einen Beschwerdebrief (altes Papierformat - smile) an Fleischmann geschickt und die Situation dargestellt. Nach 2 Tagen hatte ich eine Antwort per Mail. Der Fehler lag beim Händler, der bei geringen Bestellungen ein Teil des Portos tragen muß.n also wartet er, bias er eine Sammelbestellung zusammen hat; das kann dann dauern!

Ich habe bei FL gute Erfahrungen gemacht. Ebenso bei BRAWA. Schlechte bei Trix, da läuft überhaupt nichts ohbne Mahnungen. Dann wundern die sich, daß sie nichts verkaufen und viel Kredit benötigen.
Hallo,
kann mich ebenfalls nur löblich über den Ersatzteilservice von GFN äussern.
Habe meine Drehgestelle inner halb von 14 Tagen bekommen und ohne Vorkasse.

Vielleicht sollte man auch bedenken, dass hinter dem anderen Bildschirm, auf dem Eure Mail gelesen wird auch ein Mensch sitzt. Höflichkeit und Freundlichkeit haben schon manche Türe einfacher geöffnet.

Ersatzteile über den Händler dauern meist ewig. Am besten direkt zu GFN.
Super ist auch die Ersatzteilliste auf der Homepage.
Grüße

Wolfi64
Nein, kein Stammkunde, war die erste bestellung. Bin aber ei News eingetragen, vieleicht deswegen. Aber Vorkasse wäre mir auch recht, hast recht, 100% Sicherer wie bei Ebay.

Jürgen
Salü zusammen

also, ich kann auch nur von guten Erfahrungen mit GFN berichten. Bei meinem Händler kaufte ich den grossen MOBA-Ordner mit den zwei Erweiterungen. Zuhause merkte ich dann, dass da etwas nicht stimmte, eine Seite war doppelt, dafür fehlte etwas. Da hatte wohl jemand etwas durcheinander gebracht. Da meine Wohngegend MOBA-Wüste ist und der Händler weit weg ist, fragte ich GFN  per Mail an, was sich da wohl machen liesse. Nach ca. 2 Wochen kam per Post ein neuer Ordner, fehlerlos, kostenlos und portofrei.
Etwas später bestellt ich für einen Zahradlockumbau ein Ersatzzahrad, dieses traf auch innert zwei Wochen kostenlos ein. Was will man mehr.
E-Mails sind zwar einfach und auch schnell, aber bei weitem nicht so zuverlässig, wir wir alle glauben, da bleibt gerne mal eines an einem Filter hängen oder wird beim öffnen irrtümlich gelöscht oder in den Tiefen des PC's versenkt.

Mit Gruss

Walo
Mal so als Tip:

Ich habe schon öfter festgestellt das die erwarteten Antwortmails irgendwo im Spamfilter hängen geblieben sind. Nicht mit Fleischmann aber mit anderen Firmen. Einfach mal den Spamordner durchsuchen.

Gruß
Volker
Habe mit Fleischmann nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Freundliche und kompetente Antwort innerhalb von 3 Tagen, das Ersatzteil war nach einer Woche da.

Ich habe Ende Oktober eine freundliche Mail an Fleischmann gesandt (info@fleischmann.de) und dann Anfangs November nochmal. Ende November Email ausgedruckt und per Fax mit Ergänzungen.

Am 2.12.05 erste Anwort und Entschuldigung, da sie momentan überlastet waren. Sehr Kompetente Antworten auf meine Fragen und auch kulante Problemlösung.

Fazit: Guter Service und echtes Interesse eine Lösung zu finden.

Heute wurde noch die allererste Email beantwortet, auch da alles zufriedenstellend.

Ich habe allerdings bei meinem Händler für den ICE Kupplungsdeichseln bestellt und auf die warte ich schon lange Zeit.

Dies meine bescheidenen Erfahrungen.

Es grüsst

Urs

Ergänzung:
Eine ICE Kupplungsdeichsel ist am 30.12.05 eingetroffen, 9 fehlen noch...

Beitrag editiert am 15. 01. 2006 20:31.
Ich hatte bisher nur einmal mit Fl. direkt zu tun. Dabei hatte ich um Zusendung von einer Achse mit Zahnrad sowie Haftreifen gebeten, weil meine BR01 schlecht zieht und nur eine hatte. Die benötigten Teile habe ich kostenlos innerhalb einer Woche bekommen. Ich denke das lag bestimmt auch daran das ich ET Nummern angegeben hatte.
Ich kann hier aber kein System erkennen, warum manche Teile umsonst bekommen, manche auf Rechnung und die letzten nur gegen Vorkasse. Ich zumindest vertraue weiterhin auf Fl. und bevorzuge diese auch beim Neukauf.
Michael
...Ich kann hier aber kein System erkennen, warum manche Teile umsonst bekommen, .....

was soll man denn für ein Zahnrädchen berechnen? .... Sowas lohnt sich nicht, stell Dir doch mal vor was allein der Rechnungsdurchlauf kostet, ein vielfaches vom Materialwert des Zahnrädchens, ähnlich ist es auch bei anderen Kleinteilen, ich tippe mal darauf das die eine Grenze haben, ab wann sie Rechnungen schreiben.

Ich hab mal einen Stellhebel für eine flm Kreuzungsweiche beim Auspacken zerbröselt, innerhalb von einer Woche war ein neuer da kostenlos, auch nur per e-mail bei flm angefragt.

...Ich habe allerdings bei meinem Händler für den ICE Kupplungsdeichseln bestellt und auf die warte ich schon lange Zeit.

und wie ein anderer schon sagte, ich tippe mal darauf das der Händler erst bestellt, wenn's sich lohnt, oder derselbe wird nicht beliefert, weil schlecht zahlt etc. kann doch alles sein.

Was mich aber immer wurmt, wo immer ich Anfrage, die Kurzkupplungen von Fleischmann sind natürlich immer grade "aus".....

Gruß Michael

Beitrag editiert am 20. 12. 2005 20:44.
Hallo,
meine Erfahrungen mit Anfragen und Bestellungen bei GFN sind ausnahmslos positiv. Nicht nur die freundliche Beantwortung spezifischer technischer Fragen per eMail zum Umbau bzw. zur Digitalisierung mehrerer älterer 012 (7171) mit Benennung entsprechender Teile und sogar einem Hinweis auf "1zu160 - Seiten" haben mich überrascht, sondern auch mehrfach die rasche Lieferung (10-14 Tage)von Ersatzteilen nicht mehr gefertigter Loks sprechen eigentlich für GFN. Vor kurzem kamen sogar zwei Tendergehäuse für die BR 051 alte Version - sollen die letzten Lagerbestände zur BR 50 alt gewesen sein!
Und das alles über einen "kleinen" örtlichen Händler, der sich redlich bemüht.
pitrail
Hallo, meine Erfahrung bei allen Herstellern ist "SEHR GUT". Alles was per Fax oder telefonisch bestellt wird ist innerhalb von 2 Wochen bei mir. Sogar die E-Teile von der Modelleisenbahn GmbH aus Hallein.
Es liegt oft an euren Händlern, wie schon oft beschrieben.
Gruß jojo
3 Ersatzteilbestellungen per eMail wurden innerhalb von 1-2 Wochen erledigt. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Lieblingshersteller.

Gruß,
Thorsten
Kann die oben geschilderten guten Erfahrungen nur bestätigen.
Was E-Mail-Anfragen anbelangt, fällt mir auf, daß diese in letzter Zeit vermehrt durch irgendwelche Filtereinstellungen als vermeintlicher Spam hängen bleiben.
Und die Händler? Na ja, einige wollen eben nur verkaufen.
Da sollte man dann vielleicht den Hersteller mal darauf aufmerksam machen, denn in deren Interesse liegt das sicherlich nicht, wenn ich sehe wie unkonventionell der eine oder andere seine Ersatzteile bekommen hat.
Hallo,
ich fragte mal bei FLM wegen der Gleisgeometrie an (per Mail). Die Antwort kam postwendend, es wurde eine richtiggehende Korrespondenz daraus.
Aber momentan schein der Wurm drin: habe bei Reimann die Dampflok aus der Sonderserie bestellt: sei noch nicht geliefert.

Sepp
Moin ,
... habe heute den GFN Außendienstler "erwischt" - und ihm ein dickes Lob für den Chef mit aufen Weg gegeben. Der Vertreter war über meine Begeisterung für die tadellose Fleischmann- Produktqualität sehr erfreut ...

Dann habe ich noch kurz die "neue" Problematik der zu leichten neuen Loks (zu viele Aussparungen für Schnickschnack - deshalb weniger Zugkraft) vorgetragen - und vorgeschlagen, künftig für die "Löcher" im Chassis einfach passende Ballastgewichte beizulegen.

Zur letzten Umfrage war nicht viel bekannt - es läge im Aufgabengebiet des Juniorchefs Rolf F. - und ob eine Hitliste der GFN- Wunschumfrage auf deren HP erscheint konnte der Vetreter mir nicht beantworten.
Gruss , notrix
Nach mehreren Anfragen bei FL die o  h  n  e  Antwort blieben, bin ich  auf  MINI - TRIX umgestiegen. Da klappt es ebenfalls nicht mit den Mail's. Wann kommt  ARNOLD  wieder ?  Das war der perfekte Service.
Reinhard
Am 12.01.06 nachmittags Anfrage an Fleischmann per E-Mail, am Freitag, 13.01.06 nachmittags ausführliche Antwort per E-Mail erhalten!
Guter Service, oder?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;