1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: JAAA Desiro ist da!!!

THEMA: JAAA Desiro ist da!!!
Startbeitrag
Nforever - 20.12.05 18:55
Habe soeben ne Mail erhalten das mein Desiro abgeholt werden kann. (Bochum). Werde ihn am Freitag abholen und zu Weihnachten ausgiebig testen. Freu )))))))))))))))))))))))))

Hallo Nforever,

Wagner und Raschka ? zu welchem Preis?

Gruss Jörg
Jo, 180 Euro ,analog.
179,95 Euro um genau zu sein. Ist zwar nicht billig aber in meiner Umgebung der Güntigste. Hatte ja genug Zeit zum sparen. Den gönn ich mir.
An den Pausenclown der sich nur als Gast traut. Wenn dir das nicht passt suche dir doch ein anderes Forum oder Hobby.

Edit Administrator: siehe oben
an den Pausenclown nicht ganz oben,

warum reagierst Du so? Freuen dürfen wir uns schon und mich interessiert nicht was Du über Andere denkst.
Es setzt mich immer wieder in Erstaunen, wie einige hier ihre Kritik in die Welt rausposaunen müssen...

Edit Administrator: siehe oben

Aber lassen wir das...
Ich habe den Desiro auch heute Abend erhalten. Es ist wirklich ein schönes Modell und ein Ausgleich für die nicht mehr rechtzeitig gelieferten Modelle anderer Anbieter.

Gruß,

Bernd
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen!

Ich bin nicht der Bernd Eiche, sondern der "zweite" Bernd.
Danke Bernd. Ich weiß auch nicht was Eintrag 4 soll. Er wollte wohl sagen das die Größe der Modelle zu vergleichen sind mit unserem Verstand. Solche Leute sind hier falsch am Platz.
An den Pausenclown!

Wenn Du schwerhörig bist, empfehle ich Dir einen Ohrenarzt auf zu suchen. ein Augenarzt wäre auch noch zu empfehlen.

Ein kopfschüttelner Twingo
Eine Bitte an die Besitzer:
Könnt ihr mal ein paar Photos einstellen? Wäre klasse!

Grüße, Thomas

Hallo Nforever

auja, Fotos wären toll, wirklich!

Und nach Weihnachten ein ausgiebiger Bericht über die Tests?

Viel Spaß und LG

Claus

P.S.Don't feed the troll, even if it's a Pausenclown
Hi Jungs!

Morgen werde ich ein paar Fotos posten, ja?!
Was´n Glück hab ich im Januar gleich noch Geburtstag
Da wäre der Desiro ein Ideales Geschenk.........muß das mal meiner Liebsten verraten.

Gruß
Thomas
Hat schon jemand die Sound-Version gesehen und ... besser noch gehört? Hoffe er kommt noch vor den Feiertagen an.
Mist wenn man keinen Händler in der Nähe hat.

Gruß Torsten
Hallo Bernd,

das mit den Fotos dauert schon viiiiieeel zu lange.  
Hier sind die Fotos:

-Webhost nicht mehr aktiv-/desiro.htm

Gruß,

Bernd
erst mal vielen Dank für die Fotos.

diese Verpackungseinlage kannte ich noch nicht bei Spur-N Fabrikaten. Meine HO E 19 hat so eine aufklappbare Klarsicht-Einlage.

viele Grüsse,

br91
Hallo Bernd,

sieht ja toll aus, mit Innneinrichtung, ist das wirklich Spur N?

Fehlen nur noch die Preiserlein.

Gruß
Michi
@18: Dingler liefert schon länger in diesen Verpackungen.
Superb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Antrieb liegt wohl im mittleren Drehgestell, oder?
@17 Dank für die Livebilder. Das macht mir die Kaufentscheidung leicht.
Und der Triebzug kann sogar bei der Ofenrohr-S-Bahn in OG eingesetzt werden. Aber die haben bisher, glaub ich, andere TW.
@Nforefer: Nö, Antrieb ist nicht aufs mittlere Drehgestell, sondern auf eines der vorderen (genauer: das in der Hälfte mit'm WC). Sonst könnte man in der Mitte ja auch nicht wirklich durchschauen. Man erkennt beim ganzganz ganz genauen Hinschauen auch einen leichten Bauch in der Inneneinrichtung, wo der Motor druntersteckt.
#18,

doch, das 218er Sounddoppel kommt in so einer Verpackung

Gruß Torsten

na dann wollen wir mal gaaaaanz stark auf das Christkind hoffen -- auf'm Wunschzettel stand er ....

Und sonst muss nach Weihnachten das Sparschwein dran glauben

gruss
Mike

PS: Bernd, danke für die Bilder!!
Und? Fahreigenschaften?
der sieht ja aus wie der talent von brawa oder täusche ich mich da?

gruss kegs
Du täuschst dich.
@28: viele kleine Unterschiede, der größte sind die wirklich riesigen Fenster im mittleren Bereich, die auch eine gelungene Inneneinrichtung so extrem wichtig machen. Imho einer der schönsten modernen Triebwagen, wenn nicht DER schönste!
@Bernd

DANKE!
@ Bernd

Vielen Dank für die Bilder. Und, wie macht er sich beim fahren? *neugierig frag*

LG Claus

Beitrag editiert am 22. 12. 2005 10:25.
Hurra, ich habe ihn - sogar mit Sound. Er klingt einfach Spitze. Die Jungfernfahrt startet unterm Weihnachtsbaum.
Allen ein frohes Fest

Klaus
Es wurde nach den Fahreigenschaften gefragt.
Nunja, das erste Exemplar "verschluckte" sich auf der Teststrecke im Laden gelegentlich (Beinahe-Aussetzer). Das zweite Modell wurde gekauft, ruckte beim Einfahren aber immer wieder an bestimmten Stellen der heimischen Strecke. Beim Überprüfungen hatte ich zunächst den Eindruck, dass nur das mittlere Drehgestell Strom aufnimmt. Das stimmt aber nicht, alle drei Drehgestelle werden herangezogen, allerdings sind die beiden äußeren Drehgestelle dabei nicht sonderlich "willig" (beim Antriebsgrehgestell ist das wegen der beiden Haftreifen noch verständlich).
Inzwischen - ich weiß nicht warum - klappt es besser. Vielleicht muss nur erst die Brünierung etwas "runter" sein. Die kleine Schwungmasse macht sich nur leicht bemerkbar.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es grüßt
Karl Schotter
also ich habe meinen Sounddesiro gestern Abend bei meinem Händler abgeholt.
Also dafür, dass er immerhin 350€ gekostet hat bietet er aber einiges. Der Sound ist für die kleine Größe einfach Spitze. Besonders bei niedrigen Drehzahlen kommt der Motorsound sehr realistisch rüber.Bin nur noch am überlegen, ob ich nicht noch eine Innenbeleuchtung mit Personen einbaue. Was mich daran noch hindert ist der Digitaldecoder, der deutlich im Fahrradabteil zu erkennen ist.

Klasse Fleischmann!!!
Der Gesamteindruck ist gut, aber auf Bernds Foto sieht der Bereich um die Kupplung serh kahl und schmucklos aus. Ich weiß zwar, dass das Orginal da auch nicht viel hat, aber das sieht doch schon sehr Mager aus mit der Imitation an sonner Plastikstange. Oder sieht das jetzt nur wegen der Blitzlichtaufnahme so aus, weil es Orginal immer im Schatten liegt. Was ist da Eure Meinung, wenn man es bei normnalen Modellbahnlicht sieht.
Und wo ich schon mal da vorne Bin, wie ist es mit der Mahrfachttraktonsfähigkeit, kann man wirklich ne Profikupplung einstecken, oder wäre das ne Gute Basis für ne Imotec SchaKu?
(Übrigends: genau diese komische Haifischöffnung ist der Grund warum ich den Talent vom Vorbild um Längen vor dem Desiro sehe (-; )

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

die Optik des Modells ist, wie du schon richtig vermutest, "in echt" noch deutlich besser auf auf den ohnehin schon guten Bildern @ 17. Das "Haifischmaul" liegt im Dunkel, auch ist das Grau deutlich dunkler als es auf den Fotos erscheint. Auf den Fotos sticht auch die dort nicht hingehörende rote Fabe im Fahrzeuginneren sowie in den Fensterrahmen stark hervor, während sie an diesen Stellen bei normaler Betrachtung des Modells kaum auffällt. Fotos haben manchmal eine gewisse Gnadenlosigkeit (man kennt das von Portraitfotos).

Nach dem Einfahren (siehe @ 34) bin ich auch mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Insgesamt wirklich ein sehr schönes und empfehlenswertes Modell, mit dem Fleischmann seine Spitzenstellung im N-Modellbahnbereich wieder einmal unterstreicht. Ich bin schon gespannt auf die Neuheiten des nächsten Jahres.

Es grüßt
Karl Schotter
@36: [Mehrfachtraktion] Es liegt zumindest Profikupplungen samt Adapter bei. Doppeltraktion konnte ich selbst aber mangels zweitem Exemplar nicht ausprobieren - mit "normalen" Wagen funktionierts auf jeden Fall
Grüße,
Martin
#37:mit dem Fleischmann seine Spitzenstellung im N-Modellbahnbereich wieder einmal unterstreicht.

Da gebe ich Dir völlig recht. Man kann die Fleischmannmodelle ungesehen kaufen. Die sind immer spitze!
der öbb desiro, wird der von gfn auch ausschauen wie der ho von piko?
http://i6.ebayimg.com/03/i/05/b0/3d/79_1_b.JPG

dann würd ich fast auf den warten....
Is´das nun ein Zug oder eine Plastikwurst auf Rädern

fragt sich Peter
@automatix:
Der wird sehr ähnlich aussehen, die ÖBB haben bei ihren Desiros nur dieses eine Farbschema.

Nachdem ich gestern meinen Analog-642 ohne Sound auf Jungfernfahrt schicken konnte (*freu*), will ich mal einige erste Erfahrungen dazu berichten.

1.Optik
Die ist nahezu perfekt! Das typisch "gläserne" Aussehen des Vorbilds ist ganz toll umgesetzt, die Fenster haben zwar einerseits vollen Durchblick, wirken andererseits aber eben auch dunkel genug und spiegeln etwas, so dass der Triebwagen trotz großer Fenster und Inneneinrichtung nicht nach Puppenhaus ausschaut. Das Verkehrsrot ist ein etwas anderes als beim 628.2, hier wirkt der dunklere Farbton des 642 aber besser als das mehr ins Orange gehende Rot des 628.

2.Fahrverhalten
Bei meinem Modell ist das nicht ganz so toll wie die Optik: Er fährt recht plötzlich an und hat eine ziemlich hohe Mindestgeschwindigkeit, dazu praktisch null Auslauf. Vermutlich sind Motor und Getriebe eine Spezialkonstruktion, in einer klassischen Lok ist halt mehr Platz.
Wenn er denn einmal fährt, tut er das zwar mit deutlicher Geräuschkulisse, aber sehr sicher (Stromabnahme von allen Achsen?) und angenehm langsam. Im Analogbetrieb hat man einen ausreichenden Regelbereich, ausgenommen nur die "Schleichfahrt".

3.Diverses
Auspacken: Gar nicht so einfach, der Triebwagen ist fest in dem Plastikeinsatz der Schachtel fixiert. Man muss an einer Seite eine Lasche nach oben ziehen, dann lässt sich die Verpackung auseinanderfalten.
Die beiden Wagenhälften sind "lose" auf das Jakobsdrehgestell mit Faltenbalg aufgeschoben und werden von einer kleinen Feder zusammengehalten. Deshalb sollte der Triebwagen nur mit zwei Händen angefasst werden, er kann zwar nicht auseinanderknicken, aber ein einseitiges Anheben könnte auf Dauer schon schädlich sein. Die Verbindung macht aber trotzdem einen ausreichend stabilen Eindruck, um das Modell  anheben und aufgleisen zu können.
Die Kurzkupplung funktioniert perfekt (kürzer geht es nicht mehr...) und auch im R1-Gegenbogen sicher.
Für die Lagerung empfiehlt es sich, von der Kartoneinlage die Ober- und Seitenteile abzuschneiden, dann erhält man eine passende "Zugliege", in der der 642 sehr sicher steht.
Mehrfachtraktion: Es liegen Adapter und Profikupplungen bei, für deren Einbau muss allerdings die Frontschürze abgenommen werden.

Fazit: Fleischmann bestätigt einmal mehr, dass man deren Neukonstruktionen unbesehen kaufen kann und nicht enttäuscht wird.

Zum Schluß eine Frage an andere Desiro-Besitzer: Wie ist das Fahrverhalten nach längerer Einfahrzeit oder im Digitalbetrieb, insbesondere das Anfahrverhalten?

@ 42:
Zum Fahrverhalten: Mein Desiro fährt inzwischen "erste Sahne". Er fährt mit minimaler Geschwindigkeit an und schleicht auf Wunsch auch im Schritttempo über die Gleise. Allerdings war mir schlechtes Anfahrverhalten auch vor dem Einlaufen nicht aufgefallen. Es bestanden lediglich Kontaktschwierigkeiten zwischen Gleis und Rädern (siehe @ 34), diese haben sich sich aber durch das Abfahren der Brünierung auf den Laufflächen vollkommen gegeben.
Auch mein Desiro ist etwas lauter als andere Fleischmänner, aber die Betriebsgeräusche halten sich sehr im Rahmen. Andere zahlen viel Geld dafür, dass ihr Desiro "Krach" macht, ich sehe dann mal das leichte Sirren als kostenlose Geräuschmechanik an.

Es grüßt
Karl Schotter
zu Internationalität des Zuges sei noch etwas anzumerken. Neben diversen deutschen Privatbahnen haben auch noch andere Bahnen in ganz Europa diese Züge. Sofern nicht anders angegeben sind die Züge weitgehend baugleich zu den deutschen:

- ÖBB 5022, 60 Züge (Österreich)
- BDZ 10, 20 Züge (Bulgarien)
- DSB MQ, 12 Züge (Dänemark)
- OSE 660, 8 Züge (Griechenland)
- OSE 460, 20 Züge (Ellok-Version, 5-teilig (!!))
- MAV 6342, 13+5 Züge (Ungarn)
- CFR 96, 120 Züge (Rumänien)
- SZ 312.0 (Slowenien, Ellok-Version, etwas abweichende Fensteranordnung)
- SZ 312.1 (Ellok-Version, 3-teilig)
Welche sind die diversen dt. Privatbahnen?

Fahreigenschaften:
Uii, da habe ich dieses Mal wohl Glück gehabt, denn ich hatte ab Verpackung sehr gute Stronaufnahme und ein Modell mit hervorragend vorbildorientierter Geschwindigkeit auf dem Gleis (analog ohne Sound). Nach einigen Runden lag der Langsamfahrrekord bei 1,9km ind die eine und bei 3,8km/h in die andere Richtung. So muss das sein!

Gruß
Eglod
Hallo,

da hier gerade über die unterschiedlichen Fahreigenschaften diskutiert wird:
An schlechten Langsamfahreigenschaften müssen nicht unbedingt die Modelle schuld sein, oft (meistens) liegt das am Fahrregler bzw. Trafo!
Ich habe verschiedene elektronische Analog-Fahrregler zur Verfügung, mit einigen lässt sich wirklich jedes Modell mit 1 Km/h bewegen!

Gruß
Gabriel
JEDES? Jetzt bin ich platt. Auch alle alten, was weiß ich Limaschätzchen aus den 70ern...? Ohne Umbauten und/oder Optimierungen (wie z.B. Reinigung o.ä.) an der Lok? WIE bzw. welche?
@47
defekte und verschmutzte Loks natürlich nicht! Ich meinte schon funktionsfähige gepfegte Modellfahrzeuge mit ordentlicher Stromabnahme, alte 70er Limafzg. zählen nicht dazu!
@Gabriel
Alles klar, dann macht es wieder Sinn. Uff, und ich dachte schon, daß meine Umbauinvestitionen unnötig gewesen sind...
Zur Klärung über die guten Desiro-Fahreigenschaften: Der "Test" wurde mit einem uralten Trix-Drehwiderstandstrafo 56-5579-00 ohne jede Elektronik durchgeführt. DA scheiden sich die Geister nämlich am schnellsten...

Gruß
Eglod
Ich nehme an es handelt sich nicht um einen Drehwiderstand, sondern wie bei allen konventionellen Fahrgeräten, um einen Stelltransformator.
1. Die (teilweise ehemals) desirobesitzenden Privatbahnen in Deutschland:
-Vogtlandbahn
-Nordwestbahn
-Nord-Ostsee-Bahn/Ostmecklenburgbahn (Connex-Poolfahrzeuge)
-Lausitzbahn, jetzt Connex Sachsen
-Hessische Landesbahn
-Kahlgrundbahn

Die DB hat ca. 235 Stück, davon gehören einige der Erzgebirgsbahn. Und dann wäre da noch der ETCS-Vorführtriebwagen in blauer Lackierung, eingestellt bei Siemens Dispolok, Eigentum von Siemens Verkehrstechnik.

2.Fahreigenschaften
Es scheint an meiner Stromversorgung zu liegen. Kaum, dass eine zweite Lok im gleichen Stromkreis steht, schon "schleicht" der Desiro perfekt. Ich habe dann mal ein uraltes Trix-Express-Fahrpult angeschlossen, damit fährt er auch als einziger Verbraucher entsprechend sanft an, nur leider ist das Ding schon ein bisschen sehr alt und setzt öfter mal aus. Nach weiterer Einfahrzeit sind aber auch die Anfahr-Eigenschaften mit meinem normalen Trafo (Trix) etwas besser geworden, durchaus akzeptabel. Wundert mich nur, dass jetzt nur der Desiro dieses Problem hat, das ist bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug aufgetreten.

Hallo Peter,
ich bin kein Elektriker. Es schubbert ein Kontakt über eine Wicklung von Drähten, was auch immer das dann ist...

Die Meldung vom N-Sammler macht mich nun stutzig. Jetzt muss ich doch noch mal ein Elektronik-Teil ausprobieren. Nicht, daß es dadurch eher schlechter wird...

Welche von den genannten Varianten kann man heute noch antreffen?

Gruß
Eglod
Nachmessung mit SB-Fahrregler: 1,4 km/h bzw. 1,8 km/h. Super.

Ich habe mal den Talent von BRAWA daneben gestellt. Au weia, da sieht man erst wirklich, wie gut der Desiro geworden ist, wobei der Talent eigentlich auch kein schlechter ist, und man sieht, wie unterschiedlich man "verkehrsrot" interpretieren kann.

Einziger Wermutstropfen für mich ist, daß man offenbar keine Innenbeleuchtung einbauen kann? Wäre aber super, weil die Inneneinrichtung sehr gut detailliert ist und mit 6achsiger Stromaufnahme über die gesamte Fahrzeuglänge müsste sich eine sehr stabile Beleuchtung ergeben. Das wäre perfekt!

Gruß
Eglod
es gibt von GFN für den Desiro eine Innenbeleuchtun, Artikelnummer 9465, und im Katalog steht auch noch extra, für den einbau einer Innenbeleuchtung vorbereitet ....
Siehe auch Neuerscheinungen KW 51. Innenbeleuchtung für Desiro 7420 (20 Euro)
Hallo,

wer eine Innenbeleuchtung haben möchte kann mich über die N-Bahner-Liste kontaktieren. Ich habe bei Bestellung vor einem 1/2 Jahr,  in der Annahme zwei Fahrzeuge zwei Innenbeleuchtungen, zwei bestellt. Heute ist das Paket angekommen und ich mußte feststellen das in 1x 9465 die Beleuchtung für beide Teile drin ist, auch nicht schlecht.

Ansonsten ein Supermodell, gleich mal ausgiebig testen.

Gruß Wolfram
@Wolfram: Magst Du den 2. Satz Innenbeleuchtung gern loswerden?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;