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THEMA: Minitrix E44 / 144 - ja oder nein?

THEMA: Minitrix E44 / 144 - ja oder nein?
Startbeitrag
Christian_B - 21.12.05 12:12
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Diesmal gehts um die Mtx E44 / 144 - taucht die oder nicht?
Mein lokaler Händler hat jeweils eine, jedoch beide für nicht akzeptabel (kippen beim fahren um die Längsachse).

Lohnt sichs noch weiter anzugucken oder lieber was anderes wünschen?

gruß
-chris-

Also ich habe ne über 20 Jahre alte E44 von Minitrix, die hat schon viel leiden müssen unter mir, aber die läuft und läuft und läuft... Sicher habe ich mal die Kohlen erneuert und die Schleifer und was sonst noch so verschliessen ist, aber von Kippen beim Fahren habe ich noch nichts beobachtet. Außer wenn man zu schnell durch Radien kleiner 4 brettert, aber das ist ja schließlich keine Magnetschwebebahn *fg*

Gruß
Volker
mag sein, daß des Ding robust ist, aber von richtig gut fahren kann keine Rede sein. die lokläuft schon jahre ncith mehr auf unserer Modulanlage, viel zu schnell und holprig. Ich würd die Finger davon lassen, das ist eine ganz alte Konstruktion und ist deshlab definitiv nicht auf  der Höhe der Zeit !
Martin
Hallo Chris,

prinzipiell kann ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Im Inneren ist dieselbe "robuste" MTX-Technik der 70er Jahre, wie sie in allen 111ern, 112/110ern, 139/140ern, Re4/4'' etc. vorherrscht. Ein 3-Poler übelster Kajüte. Mit sanft anfahren ist da recht wenig, bis sie mal eingefahren ist. (Ein beigeschalteter EMS-Trafo kann da aber Wunder wirken !). Aber wenn sie fährt, dann neigt sie fast zum Abheben, so schnell (wie alle Loks aus jener Zeit). Umgerechnet ca. 400 Sachen. Aber dennoch: eine schöne Lok, vor allem alle Varianten der jüngeren Zeit mit den überarbeiteten Dachleitungen. Schade, dass keine "aktuelle" Epoche IV-Variante zu erhalten ist (ohne übel fehlkonstruierte Eilzugwagen mitkaufen zu müssen...)

Viele Grüße
Robert
Wenn man noch einmal 35€ investiert und den Umbau von Stefan Glasmachers, der recht einfach zu bewerkstelligen ist, wagt dann hat man eine Lok mit rel. guten Fahreigenschaften. Darüber ist hier schon viel geschrieben worden, ich habe letztes WE meine E44 der DR und eine 243 (beide aus Startset) umgebaut und bin damit sehr zufrieden.
Über die Optik der Dachleitung lässt sich streiten, da bin ich mit Trix noch nie zufrieden gewesen. Daher hab ich mir die Leitungen auch neu gebaut, bei der 243 mit Isolatoren von Wutz, bei der E44 hab ich bei GFN welche von der 119 gekauft, heute würde ich die Neuheit 2005 von KH nehmen.
Oben im Bild meine vor Jahren umgebaute 244, da hab ich später die Isos noch braun lackiert. Die von den E94 sind selbst gedreht, dürften aber den von KH entsprechen.

http://www.oxp.de/Bild/0_0_2887_6_4_7590___Altbauelloks-der-DR#

Gruß Torsten
ich glaub nicht das eine E44/144 tauchen kann...
abber sicher dat - alle Loks können tauchen !

Hat Fa. Seuthe mal auf ner Messe in Nürnberg vorgeführt. War natürlich Seuthes Chemie Zeugs im Aquarium und kein Wasser. Ach so : die Loks fahren auch "getaucht" ...
Gruss , notrix
Hi,
Ich habe vier 144er und E44, und alle laufen gut. Ist zwar wie hier schon geschrieben ein knurriger alter 3-poler, aber wenn der eingelaufen ist, dann zieht die Lok ordentlich was weg. Auch langsam fahren geht, wenn auch hörbar und ein kleines bisschen ruckelig, aber durchaus akzeptabel. Die alte 144 hat den üblen Oberleitungs-Umschalter auf dem Dach, da muss man die Gravur auf dem Dach plan schleifen und das Loch zuspachteln. Das neue Dach ist deutlich feiner.
Vor allem die Version mit dem neuen Dach ist absolut empfehlenswert. Eine Lok hat ein Glasmachers Getriebe bekommen, das bringt nochmal ein bisschen Fahrkultur. Das Teil ist eine zuverlässige Streckenlok und in Sachen Optik und Zuverlässigkeit gleichermassen eine gute Wahl. Wenn sie etwas gealtert ist, erst recht.
@spurneun: Gründliche Reinigung schaffen die Holperei ab und ein schwerer Zug vermindert (neben der Glasmachers Schnecke) die Geschwindigkeit: 30 Ommis schafft das Teil locker, 40 mit dicken Backen.. .
Guggst Du: http://www.kazmedia.de/bahn/modultreffen/koelln_resiek_jul_2005/index.htm  vor allem: http://www.kazmedia.de/bahn/modultreffen/koell...der/100-0078_IMG.jpg
Gruss, Stefan
Fahreigenschaften sind wahrscheinlich relativ?!
Meiner Meinung nach läuft meine gut auch bei Langsamfahrten, muß allerdings dazu sagen das sie digital fährt mit Selectrix.
Meine Analoge ohne Dachschalter fährt auch ordentlich, wenngleich nicht berauschend. Kalt und ohne Anhang poltert sie mit umgerechneten (geschätzten) 20 km/h los. Wenn sie warmgelaufen ist und eine angemessene Last zieht (ca. 40 Achsen), sollte sie für Klagen keinen Raum mehr lassen.
Die hellrot leuchtenden und leicht transparenten Isolatoren und Leitungen auf dem Dach könnten etwas braune Farbe vertragen.
Hallo, ich würde einige BR 44- / - 144 von Trix brauchen, ist eine gute Lok.
Nebenbei, suche Roco BR 290 Spur N alles, auch zerlegte!
MfG. khof
aon.912687493etaon.at
Um das Thema abzurunden:
Ich habe also bislang mal keine gekauft.

Muß halt die E44.5, mit der ich zufrieden bin, alleine in ihrem Umlaufplan laufen...

Ich werde aber dranbleiben... irgendwann wird es doch wohl von dieser doch wichtigen Type mal ein überarbeitetes oder neukonstruirtes Modell geben..

Nur 2 richtig aktive Großserienhersteller in unserer Spurweite sind doch verdammt wenig....

gruß -chris-
Hallo,

ich kenne nur die alte Version (ohne Haftreifen, Zugkraft mittelprächtig aber ausreichend). Mein Exemplar lief zwar reichlich schnell aber seidenweich und ruhig, langsames (an)fahren kein Problem. Optischer Schwachpunkt war wie schon gesagt der auffällige Umschalter auf dem Dach, ansonsten durchaus eine schöne Lok.

Gruß
lupo
das Modell ist imho schwer einzuordnen. Es ist inzwischen gut 35 Jahre alt und so ist auch die Antriebstechnik. Überarbeitungen halten sich arg in Grenzen (afaik nur das Dachloch weg und eine Digitalschnittstelle). Schwungmasse? 5-poliger Motor? Nixda.
Die Lok ist entsprechend ein extremer Rennsemmel, mit Höchstgeschwindigkeit an die 400km/h (keine Übertreibung, gemessen habe ich ziemlich genau 360km/h!). Die Lok dazu zu bewegen, sich mit den vorbildentsprechenden maximal 90km/h zu bewegen, dürfte nicht ganz einfach sein. Ich finde das Fahrverhalten offengesagt nicht gerade umwerfend.
Die Optik der Lok ist für ihr Alter sehr gut. Vielleicht könnte man das eine oder andere heute etwas feiner machen, aber wirklich nötig ist dies nicht.


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