1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: NBM 1/2006

THEMA: NBM 1/2006
Startbeitrag
haNs_1 - 22.12.05 09:40
Pünktlich, wie angekündigt, habe ich das neue NBM in der Hand.
Das Wichtigste in Kürze: G.B. schreibt nur gutes über die IMA 2005 in München und die GMA der NFM und der NFK.
Für mich das schönste Bild in der Mitte des Heftes, der Schellzug Koblenz - Saarbrücken. Da muß man schon genau hinschauen ob Wirklichkeit oder Modell.
Und das nächste NBM soll am 9. März 2006 mit den Messe-Neuheiten erscheinen.
haNs

Und nicht vergessen, NBM-Leser wählen: "Ihre Modelle des Jahres 2005".

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=158133

haNs
Ha! Ein Foriker und Chatter hat ein Gesicht bekommen!

BTW, Klaus: Wieso sieht man in deinem Deutsch-Schweizer Grenzbahnhof nur Schweizer Loks durchfahren?
Was kostet ein NBM 2006 im ABO??
Gruß jojo
Hallo jojo,

das Abo kostet € 24,90 für 2006

Gruß
Michi
so, ich habe heute auch mein NBM bekommen.
Die Bilder meines Berichtes habe nicht ich aufgenommen sondern Stefan_k.
So gut hätte ich die auch nicht hinbekommen. Nochmals Dank an Stefan!
Da ich heute auch meine Ae8/14 abgeholt habe, gibt es vielleicht zu später Stunde noch eine Vergleichsaufnahme mit der neuen Lok (muß erst noch Klausuren korrigieren).
Gruß
Klaus


Beitrag editiert am 22. 12. 2005 17:33.
Hallo Michi, dann bekomme ich das ABO günstiger.
Gruß jojo
Hallo jojo,

was zahlst du denn?

fragt sich

Michi
Hallo Michi, 6 Euro weniger.
Gruß jojo
hier nun die angekündigte Vergleichsaufnahme mit der Ae8/14:
http://img279.imageshack.us/img279/2590/pict11695hy.jpg
Ihr seht, die Lok ist schon im Plandienst
Weihnachtliche Grüße
Klaus
Hallo,

der Artikel von Alexander Kath über völlig überzogene Digitaltechnik spricht mir aus der Seele. Das war überfällig!

Gruß

Jürgen
Hallo Klaus, Super Anlage im NBM.
Wenn ich die Ae8/14 so auf Deiner Anlage sehe, könnte ich meiner Epoche untreu werden.

Gruß Jürgen
da wir im Chat gerade über meinen Beitrag im NBM sprechen, hier noch mal ein nicht veröffentlichtes Foto. Ich denke, Herr Balcke hat nichts gegen die Veröffentlichung:
http://img422.imageshack.us/img422/4598/re1010a2ao.jpg
Gruß
Klaus
Hallo , der Preis für die Ae8/14 (Trix 12426) für 170,00 Euro ist schon in Ordnung.
Gruß jojo
Ja, schön mit das NBM, G.B., die IMA und die GMA der NFM und der NMK , wasimmer das ist..

Euch allen FW und GNJ.

MFG
Lars
DK
NBM = N-Bahn Magazin
G.B. = Gernot Balcke (Chefredakteur NBM)
IMA = int.Modellbauausstellung München
GMA = gemeinsame Modul-Anlage
NFM = N-Bahn Freund München
AKüFi = Abkürz-Fimmel

Frohe Weihnachten!
Klaus
Hab das Heft heute auch bekommen. Sieht nicht schlecht aus. Auch der Beitrag von Klaus seiner Anlage ist gut (könnte länger sein ;) ). Doch eines üsst ihr mir erklären: Wo zum Teufel liegt der "Plietschtalviadukt"? Ich für mich kenne einen Bietschtalviadukt, welcher ca. 50km von mir an der Lötschberg-Südrampe steht und so aussieht wie der "Plietschtalviadukt" :D
Auch sonst hatten es die Lektoren in dem Beitrag nicht so mit den richtigen Brückennamen. Der Pelmongoviadukt heisst in richtig nämlich Polmengoviadukt...
@Klaus
G.B. ist die Abkürzung von Gotthard-Bahn. Also ist Gernot Balke Direktor der G.B.?
Oder meinst du die Gornergarat-Bahn? das ist aber GGB

schöne Festtage wünscht aus der Schweiz
Ricola
@irreriwan:
Die Namensvertauschung ist durchaus gewollt, denn der Plietschtalviadukt ist gerade, aber der Bietschtalviadukt liegt im Bogen:
Kennst Du die Bedeutung des Wortes "plietsch"?
Der Polmengo-Viadukt stand zwar Pate, aber zu einem exakten Nachbau hat es nicht gereicht, deshalb die leichte Namensverfälschung (siehe auch Kindersteg).
Weihnachtliche Grüße
Klaus
Ah, ok. Wenn das natürlich gewollt ist, dann halte ich sofort meinen Schnabel....
;)
zum Artikel über die Roco-Lok-Mäuse:
Vieles von dem, was Alexander Kath schreibt ist sicher richtig was DCC betrifft.
Er unterschlägt jedoch, dass die Mehrzahl der vorhandenen Digitalloks eben keine DCC- sondern Selectrix-Decoder besitzen. Für die Besitzer solcher Loks ist die Lokmaus keine Alternative, denn es wird niemand die vorhandenen Decoder aus seinen Loks ausbauen. Ich kenne mehrere N-Bahner, die digital fahren. Die mir bekannten Besitzer größerer Anlagen/Lokbestände fahren aber alle mit Selectrix.
Insofern hat Trix mit seiner Mobile-Station die Nase vorn, denn die kann sowohl Selectrix wie DCC steuern und auch programmieren. Die Begrenzung auf 20 Loks gleichzeitig ist eher theoretischer Natur, denn wer mehr als 20 Digitalloks gleichzeitig in Betrieb hat wird sich auch eine Central-Station leisten.
Gruß
Klaus Lübbe
@20
>Er unterschlägt jedoch, dass die Mehrzahl der vorhandenen Digitalloks eben
>keine DCC- sondern Selectrix-Decoder besitzen.

Welche Mehrzahl meinst du? Die Mehrzahl der Loks in deiner Sammlung? Oder die Mehrzahl der Loks in deinem Bekanntenkreis?

Bitte denk daran, daß neben Trix auch andere Hersteller ihre Loks ab Werk mit Digitaldecoder ausstatten bzw. ausgestattet haben.

Arnold: Alle Loks mit Nummern 8xxxx
Fleischmann: Alle Loks mit Nummern 6xxxx und 8xxxx (auch wenn da noch eine Generation FMZ spukt)
und andere.

Es geht hier (genausowenig wie in dem Artikel) um Qualität und Eigenschaften der Decoder. Aber von der Größe des Angebots her ist Trix da nicht unbedingt vorne. Insbesondere wo neuerdings auch Kombidecoder verbaut werden.

Merke: Das Universum endet nicht am eigenen Tellerrand.

findet
Helmut
ich möchte da nur auf die 1zu160-Umfrage verweisen, bei der Selectrix, wenn auch knapp, vor DCC lag.
Ansonsten sind es meine persönlichen Erfahrungen.
Es gibt einige DCC-Digitalos in meinem Bekanntenkreis, aber nur einer hat eine richtige betriebsbereite N-Anlage. Einige haben Module.
Größere Anlagen mit Selectrix (>50Weichen) kenne ich aber mehrere...
Mag ja sein, das mein Bekanntenkreis nicht repräsentativ ist.
Allerdings würden mich mal die echten N-Decoder-Verkaufszahlen von DCC und Selctrix interessieren. Ob die in Erfahrung zu bringen sind?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

wenn ich das mal hier auflisten darf (die Umfrage kann man ja noch nachlesen):
25,0 % Selectrix
24,6 % DCC
6,0 % Multiprotokoll
0,4 % FMZ

Ich würde sagen, es steht 50:50, Trix contra Arnold. Dazu muss man bedenken, dass der Löwenanteil an serienmässigen europäischen Digitalloks in Spur N bei Trix und Arnold über den Ladentisch ging - und dies während einer Zeitspanne, in der sich GFN mit FMZ in Abseits stellte und Roco noch nicht mal wusste was Digital ist.
Anders bei H0, wo Märklin den Digitalpionier darstellt (mit Wechselspannung kann man einfach nicht richtig steuern :) und es in der europäischen 2-Leiter-Gleichstrom-Welt keine serienmässigen Digitalloks gab und auch heute noch kaum welche gibt!

Die Roco Lokmaus ist die Erscheinung einer kurzfristigen Marketing-Offensive, und hat in dieser Form sicher keine Zukunft - möglicherweise wird sie sogar den Tod der Roco Modellspielwaren GmbH sterben.

Dass das NBM einen Artikel über die Roco Lokmaus gerade jetzt hinein nimmt - noch dazu mit solchem Umfang - ergibt irgendwo keinen Sinn und macht mich auch nicht glücklich. In den Dimensionen der technischen Weiterentwicklung gedacht, hinkt das Thema um Lichtjahre hinterher.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 26. 12. 2005 02:14.
"mehrzahl SX" ist ja nun wirklich völliger Blödsinn, zumal wo der Artikel noch nichtmal N-spezifisch ist. In einem Forum, in dem offenbar nur deutschsprachige N-Bahner zu finden sind, ist SX praktisch gleichauf mit DCC (in absoluten Zahlen beträgt die Differenz ganze 25 und unter "Multiprotokoll" werden sicher auch mehr auf DCC+FMZ laufende TwinCenter als irgendwelche auf SX+nochwas laufende Zentralen sein...). Blicken wir über den Spur N-Horizont hinaus, findet sich nur noch in Spur Z eine winzige Gruppe von Eigenumbauern, die bevorzugt zu SX greift. SX in H0 hat es bis auf ein paar Fanatiker (die wohl laut diversen Berichten auch im Fremo-Umfeld wie solche aufgetreten sind) praktisch nie gegeben. In anderen Baugrößen würde mich wundern, wenn es dort auch nur einen einzigen SX-Bahner gibt. Ebenso in Ländern, in denen die Marke "Trix" keine dermaßen bedeutende Rolle spielt - also spätestens außerhalb Europas. Übrigens ist SX nach meinem Wissensstand _weltweit_ das einzige non-DCC-System, dass nicht schon vom Hersteller hochoffiziell beerdigt wurde. Bezeichnend übrigens, dass die Einzelumfragen nach der Zentrale zum einen weit mehr als doppelt so viele Postings bei DCC wie bei SX zu Tage fördern und zum anderen deutlich mehr als 1/3 aller SX-Bahner die Intellibox, die eigentlich ja eher eine DCC-Zentrale ist benutzen...

Peter: serienmäßige digitale H0-Loks gibt es durchaus. Diese aber (bis auf die alten FMZ-Klamotten, die du heute bei eBay für $SCHROTTWERT bekommst) *ausschließlich* als DCC, und zwar weltweit.

Beitrag editiert am 26. 12. 2005 02:35.
@Kai, wir reden hier über N!
Hier gibt es wie bei Märklin in H0 eine Vielzahl digitaler Loks, die eben nicht mit DCC anzusteuern sind.
Solche Bestände belaufen sich bei mir bekannten N-Bahnern durchaus im Bereich von 20-40 Selectrix-Loks. Diese werden die Betreffenden nicht umrüsten!
Auch hier gilt "wer zu spät kommt,..."
Klaus

Beitrag editiert am 26. 12. 2005 10:18.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;