1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ET30 mit 515 Antrieb???

THEMA: ET30 mit 515 Antrieb???
Startbeitrag
Marco F. - 22.12.05 17:36
Mahlzeit,

ich wollte mal fragen, ob der Motor des neuen Hobbytrain ETA in den Hobbytrain ET30 verpflanzt werden kann. Ich habe nämlich das Problem, dass die Kohlen meines ET30 runter sind und ich absolut keinen Ersatz bisher bekommen konnte.

Bei sb-Modellbau war das Dingen auch schon, allerdings bekam ich den unbehandelt zurück, weil angeblich die Kardanhülsen am Motor gebrochen sein sollen.... (hab ich was verpasst, die Teile sind einwandfrei i. O.).....werde denen gleich mal ne mail schreiben. Aber wegen des Motors wollte ich schonmal nachfragen. Denn wenn das klappt, werde ich eher auf diese günstigere Variante zurückgreifen, als die 126 € teure Fauli-Lösung.

Gruß
Marco

Ist es nicht möglich, Motorkohlen durch passende "Pendelminen" von Druckbleistiften aus dem techn. Zeichenbedarf selber zu basteln ?

Wäre immerhin ein Versuch wert, bevor ein ansonsten technisch einwandfreier E-Motor in der Abfalltonne landet.
Moin Marco ,
... es wird wohl Zeit für ne kleine Kohlen-Austausch-Datenbank - und Du Glücklicher kannst den ersten Teil dazu beitragen

Schieblehre / Meßschieber zur Hand ?
Motortyp ; Loktyp ; Durchmesser ; Länge ; Besonderes (z.B. Aufnahmen für Andruckfeder) ; passendeer Vergleihstyp ; bekannte Art.Nr. u.ä.

... und auf gehts ...
Gruss , notrix
@ Marcus

Mit selber basteln habe ich´s schon probiert, konnteste vergessen, war nicht so das Wahre.

@ Notrix

Wenn ich mal wieder daheim bin, kann ich Dir die Maße durchgeben.
Einen Vergleichstyp konnte ich nicht finden. Von GFN habe ich ein paar H0-Kohlen mal ausprobiert, die waren allerdings etwas zu dick und viel zu lang.
Artikel-Nummer ???????

Gruß
Marco

Hallo Marco,
dann nehme feines Schmirgelpapier (320) oder änhlich lege es flach hin und schleife deine HO Kohle kleiner (vierkantausführung).
Bei runder Kohle ins Bohrfutter spannen, laufen lassen und vorsichtig Schmirgel ranhalten und abschleifen.
Gruus hepi
So, nun läuft der Gute wieder, und wie habe ich das geschafft? Ganz einfach: Die gängigen GFN Kohlen, die in die meisten Motoren reinkommen, verbaut, und der ET läuft wieder einwandfrei. Tststs, ich hab vorher alle möglichen Kohlen ausprobiert: Trix, Roco, GFN H0, aber auf GFN N-Kohlen bin ich nicht gekommen oder ich hab nicht dran gedacht. *hauKopfvorWand*

Naja egal, Hauptsache das Schätzchen läuft wieder. Jetzt werde ich mir demnächst noch Schnecken vom aktuellen ETA bestellen und versuchen diese in den 430 reinzubekommen. Wenn´s klappt, dann gebe ich euch selbstverständlich bescheid...... wenn nicht, auch.


EDIT: Wenn man vom Teufel spricht: SB Modellbau hat heute auf meine mail geantwortet. Konnte ich ja nicht wissen, dass die fast drei Wochen Winterschlaf gehalten haben.


Gruß

Marco


Beitrag editiert am 10. 01. 2006 21:49.
Hallo !
Meine Hobbytrain 57 3088 läuft seit Jahren problemlos mit den GFN Kohlen 6518!
Gruß
thomas.splittgerber.b


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;