1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: UMFRAGE Ladegüter

THEMA: UMFRAGE Ladegüter
Startbeitrag
aho-Mike - 22.12.05 20:47
Ich habe mich heute mit dem Chef von Albatros-BB unterhalten. Ich konnte ihn davon überzeugen, dass er wieder Ladegüter für Spur N herstellt.
Habt ihr Anregungen was er neu bringen könnte? Es können auch ganze Themenbreiche sein. Es sollte aber auch in einer Relation zur Wirklichkeit sein, also keine U-Boote
Hier noch mal der Testbericht von Ismael.
http://www.1zu160.net/test/albatros-bb-ladegueter.php
Grüße
Aho-Mike

Es mag sicherlich Interessenten für fertige Ladegüter geben. Wenn ich allerdings in diesem Forum lese, aus was man welches Ladegut herstellen kann und das auch noch z.T. aus Wegwerfartikeln wie z.B. die Röhrchen von Wattestäbchen, MCD-Pickern oder gefärbten Alufolien-Blättchen als Stahlplatten und was weiß ich sonst noch, dann habe ich Zweifel, daß eine professionelle Herstellung für irgendjemand lohnend sein kann. Das kann eigentlich nur für ausgefallene Ladegüter Sinn machen.
Hallo Mike,
bisher ist die Mehrzahl meiner Ladegüter von Hay Brothers aus Arizona,  URL http://www.nscaleloads.com/n_products.htm
Vieles davon ist nicht länderspezifisch und kann auch hierzulande benutzt werden.
Holzladungen bieten schon recht viele Anbieter an, Schrottladungen z.B. sind seltener.  Röhrenladungen und "Eisenträger" wären auch nicht uninteressant.

Was mir persönlich auch etwas fehlt ist ein Überblick, was denn überhaupt so alles transportiert wurde und wird.  Die Frage ist z.B., ob Maschinen offen transportiert werden, oder mehr unter Planen verdeckt.  Filigrane Kessel mit Armaturen wären z.B. ein guter Blickfang auf einem offenen Wagen.

Andere Ideen zu dem Thema wären interessant.

Gruß Christoph
Hallo zusammen,
erstmal Danke an Mike und Christoph für die Links, die sicherlich dem einen oder anderem nützlich sein dürften.
Ob nun Selbstbau oder industriell gefertigt- wenn ich nur wenige Wagen auf der Anlage im beladenen Zustand verkehren lasse mag das Selbstbauen noch okay sein, sobald ich aber, wie auf meiner Anlage lange Züge mit z.B. 100 Kohlenwagen (gut, das dann wohl eher auf einer Clubanlage...) laufen lasse bevorzuge ich eher das Angebot eines Großserienherstellers, in Christophs Fall kann ich mir jetzt sogar meine Hopper von Micro Trains mit Glas beladen ohne selbst etwas basteln zu müssen.
Maschinen werden, soweit ich weiß immer unter Plane oder in einer Kiste transportiert, zumindest muß ein gewisser Schutz vor der Witterung gewährleistet sein...aber ich kann mich ja auch irren...

Fröhliche Weihnachten

Tim

Beitrag editiert am 23. 12. 2005 10:34.
Hi auch Aho-Mike,

was mich interessieren würde, wären landschaftliche Produkte wie Kartoffeln, Zuckerrüben, Getreide in Säcken etc., eben in der Art, wie sie in der Ep 2 transportiert wurden.
Passend zu meiner Ep aber auch Fässer mit Bier (ohne Inhalt) oder anderen Flüssigkeiten in damals handelsüblichen Größen.

@Christoph,

bestellst du deine Ladegüter direkt bei den Hay Brüdern, oder gibt es einen Lieferanten in D ?

mit weihnachtlich beschwingtem Gruße,
Günter
Meine ehrliche Meinung zu den kaufbaren Ladegütern:

Ich weiß, dass es viel Arbeit ist seitens der Hersteller Ladegüter herzustellen, aber mir sind die kaufbaren fertigen Ladegüter einfach viel zu teuer, da man das Meiste mit einfachsten Mitteln selber machen kann.
@aho-Mike
grüsse mir mal den Cheffe von Albatros und frage ihn, wann er gedenkt endlich meine vor vier Jahren und jährlich abgemahnte grössere Bestellung zu liefern! An die Besuche von Nürnberg an seinem Stand und die Telefonate (Spesen) mag ich nicht mehr denken, er versprach immer wieder sofort zu liefern. Vorauszahlungen lehnte er jeweils ab. Da glaube ich jetzt einfach an nichts, dass er etwas herstellen und liefern wird, bis ich eines Besseren überzeugt worden bin. Mit seinen drei grossartigen Prospekten kann ich leider keine Wagen beladen!

Wenn eine Firma Ladegüter anbieten will, ist es nur interessant, wenn sie sich Mühe machen komplizierte interessantes Ladegut anzubieten, die nicht, oder nur schwer selbst hegestellt werden können. Dazu muss man sich schon mehr bemühen und auf die Suche nach Vorbildern gehen.

mit einem WC Häuschen aus Holz auf vier Rädchen von Albatros kann ich verzichten

ich weiss das sind harte Worte von mir, aber mit einem bla bla bla seinerseits ist meinen Kollegen und mir nicht gedient.

frustrierende Grüsse Ricola

@4  Günter :

Ich bestelle die Ladegüter bei Wig-Wag LLC in Albuquerque,  dort sind sie nochmal einiges billiger.  George's Seite für Hay Bros. ist http://www.wig-wag-trains.com/Hay-Bros-Pages/Hay-Bros-Loads-Product-Page.htm

Da kannst Du auch zwei Fotos von Planenladegütern (unter "generic loads") auf deutschen Wagen sehen, konnte es mir nicht verkneifen :)

Besonders die Planen der Hay Brothers haben einen besonders realistischen Faltenwurf  (meine ich jedenfalls).

Ich habe noch nie nach einer Quelle hierzulande gesucht, vielleicht kriegt AAT sie ja auch.

Schöne Feiertage wünsche ich,  
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
sehen gut aus, deine Wagen mit der Ladung.
Aber wie ich vorher schon sagte, ich suche mehr so landwirtschaftliche Produkte. Alles, was eben so in der EP2 auf dem Dorf so produziert wurde. Obwohl bei der Anlieferung von Maschinen wohl auch Planen im Spiel waren.
Jedenfalls, als ich mal nach Kartoffeln als Ladung in einem Laden in Lüneburg fragte, sprach man anschließend mit mir, als hätte ich schwere geistige Defizite....

Bestellst du dort bei wig-wag eigentlich immer größere Mengen?

Weihnachtliche Grüße,
Günter
Hallo Ricola
dass du sauer bist kann ich gut  verstehen. Wenn jemand was zusagt, dann soll er es auch halten. Andernfalls soll er sagen, dass es nicht geht oder er für kleine Aufträge keine Zeit oder Lust hat. Wenn du die Bestellung noch hast, schicke sie mir mal. Ich gebe es auf jeden Fall weiter.
@Günter König, Kartoffeln oder Zuckerrüben als Ladegut auf einem offenen Wagen lässt sich kaum verwirklichen. Eine Kartoffel mit einem Durchmesser von 10cm wäre dann 0,6mm. Das ist aber etwas zu groß um die vielzahl der Kartoffeln anzudeuten, also  müsste es kleiner sein. Versuche es doch mal mit feinem braunen Quarzsand. Den kannst du noch etwas fleckig machen. Ich habe welchen da. Soll ich dir was zuschicken?
Frohe Weihnachten noch
Aho-Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;