1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wunschladegut Container

THEMA: Wunschladegut Container
Startbeitrag
wolfi64 - 23.12.05 16:04
Leibe Freunde,
Weihnachten ist ja auch die die Zeit des Wünschens.
Deshalb wünsche ich mir, dass ein Hersteller von Zubehör und Ladegut vernünftige 20 und 40 ft.-Container auf den Markt bringt. Leute, das kann doch nicht so schwer sein. Neben Autos sind Container das Massentransportgut in EP V schlechthin und hier ist absolute Flaute auf dem N-Markt.
Wolfgang

Hallo

d e n Wunsch kann ich nur unterstützen.

Aber man sollte sich auch auf ein einheitliches Befestigungssystem der Container auf Güterwagen bzw LKW einigen -soviel mir bekannt gibt es zur Zeit 3 unterschiedliche (mit Piko 4).

Und zum Thema Cointainer: außer den 20 und 40 ft - Containern, gibt es noch 30 ft - Container, sowie welche für Kühlgut, Flüssigkeiten und Gefahrgut (Chemie).

Außerdem gäbe es natürlich noch die entsprechenden Wechselpritschen, diese zusätzlich als Koffer- und Pritsche/Plane.

Dietmar
Hallo Wolfgang,
wir haben es vor 3 Jahren in Köln bei Busch probiert. Wir haben schon bei Kibri vorgesprochen, daß man an Stelle der komplizierten Bausätze besser Container in verschiedenen Varianten bringen kann. Von Busch kam im letzten Jahr die allseits bekannte Antwort vom Nischenprodukt Spur N und Kibri hat ihre eigene Vorstellung über die Modellwünsche der Nler. Mußt halt die Teile bei eBay suchen.
haNs
Hallo Wolfgang.

Ich bin der meinung, das Walthers welche im Sortiment hat. Zumindest von 5 verschiedenen 40 ft. Container weiß ich.

Link: http://www.walthers.com/

Gruß Sascha

Edit: Link vergessen.

Beitrag editiert am 23. 12. 2005 16:44.
Jo, es gibt auch sehr schöne von DeLuxe. Die nützen nur nichts, wenn kan Schwen weiß, wie und wo man sie bekommt.

       Gruß Lothar
Befestigung? Stellt die Container doch einfach auf Rungenwagen. Das beobachte ich immer wieder, z.B. gerade heute Mittag.

Felix
Hallo Lothar,

wer eine Kreditkarte hat, kann auch in den USA einkaufen. Das ist gar nicht so schwer (siehe den entsprechenden Thread).

Bei Wig Wag in Albuquerque beispielsweise, einer von mir benutzten Bezugsquelle, findet man die links zu den verschiedenen Container-Typen der Firma DeLuxe unter

http://www.wig-wag-trains.com/DI%20Pages/ContainerProductPage.htm

Die lieferbaren Container sind in der Regel rosa hinterlegt, die weiß hinterlegten können vorbestellt werden.

Bei den angebotenen Containern gibt es gleichzeitig eine Art wieder entfernbaren Klebekitt ("Container Glue"), mit dem die US-Bahner ihre Kisten befestigen (die fahren dort schließlich doppelstöckige Containerzüge). Funktioniert!

Es grüßt
Karl Schotter

Beitrag editiert am 24. 12. 2005 01:32.
Hallo,

1. Habe ich leider keine Kreditkarte und 2. sind mir die Versandspesen für eine Hand voll Container dann doch zu hoch.

  Gruß Lothar
@ Karl Schotter # 6
"Container Glue"...... ich hoffe, mein English is just good enough....
Gab's da nicht mal von Tesa so'n rosa Knetkleber.... und würden z.B. "Power Strips" nicht auch den Job tuten?

Disclaimer: Jaaa, auch andere Firmen haben schöne Produkte, leider fiel mir aber gerade eben kein anderes, ähnliches Produkt irgendeiner anderen Klebstoffmittel herstellenden Firma ein....
Somit gilt: Mir persönlich ist egal wer da was herstellt, solange es in etwa meiner Beispielbeschreibung nahe kommt....

Gruß   Fidelis
ich würde mich gegebenenfalls an einer Containerbestellung in den USA mit 8-10 Containern beteiligen.
Könnte eventuell auch für andere Hamburger oder Björn und Lothar aus Kiel interessant sein?
Weihnachtlichen Gruß
Klaus
Heiland, wo ist denn das Problem, wenn GFN oder MTX ihre Container, die sie sowieso für ihre Containerwaggons brauchen auch so verkaufen würden, ohne Waggon.
Ausserdem 9- 10 $ für so ein Ding sind ja auch nicht ohne - mit Wechselkursgebühren sind das dann auch fast 10 €.
In H0 werden Container fast verschleudert. Bei Conrad kostet ein 40 ft.-Container mit beweglichen Türen 1,95 €.

Trotzdem schöne Weihnachten
Wolfgang
@ Wolfi64

Die Container bei GFN sehen einfach nur sch****** aus, zu kurz zu hoch und daß die beim Vorbild überwiegend geriffelte Seitenwände haben, hat sich wohl bis Nürnberg noch nicht herumgesprochen. Die von Trix gehen größenmäßig einigermaßen, sind nur leider auch überwiegend glattwandig.

      Gruß Lothar
Ich hab auf einer Börse in Frankreich mal 2 Container von EXIN-LINES BROS S.A., Avada, Barcelona gekauft. Die sind maßstäblich und haben auch Türen zum öffnen. Hier ein Bild http://img433.imageshack.us/img433/8059/cont9ew.jpg . Vielleicht können unsere Freunde aus Spanien mehr dazu schreiben und eventuell auch eine Bezugsquelle nennen.
haNs
Moin Klaus
Danke für das Angebot ist aber bei mir momentan nicht drin. Die Container von DeLuxe sehen schon gut aus. Dieses Klebezeug gibt es z.B. auch von der Eule in weiß und gelb.
Hallo Leute,

deLuxeInnovations macht IMHO die besten Container-Modelle in N! Folgende Typen existieren:

- 20' gesickte Wände
- 40' gesickte Wände
- 40' Hi-Cube gesickte Wände
- 40' Kühlcontainer (Reefer)

dann geht es mit 45' aufwärts, was für Europa größtenteils uninteressant ist.

Alle Modelle gibt es, soweit ich weiss auch unbedruckt. Die Hi-Cubes sind eine Neuerscheinung.
Wenn man dann von Microscale diverse Decals für Reederein kauft, kann man die realistischsten Modelle bauen, die es gibt! Microscale hat z.B.: K-Line, Evergreen, Dole (Bananen!), APL, Sea Land, Sea Train, Mitsui OSK Lines (die mit dem Seemannskrokodil), Genstar u.a.

Die Hi-Cube-Container von Walthers sind nur als Standmodelle innerhalb eines Stapels realistisch, da das Dach nicht gesickt ist. Für glattwandige Container so bis in die 80er eignen sich die Modelle von Con-Cor.

Also insofern sind fast alle Wünsche erfüllt, was Standardmodelle angeht. Trickreicher wären da noch 20'-Kühlcontainer, Flatracks und Container mit Plane als Dach (Für Ladung, die von oben hineinkommt).

Generell habe ich meine über Händler besorgt, die bei Walthers bestellen, wobei ich Walthers irgendwie zu teuer finde. Nscalesupply oder Wig-Wag wären sicher wesentlich preiswerter und da würde ich mich bei einer Sammelbestellung gerne mit beteiligen.

Den Container-Glue habe ich noch nicht probiert, ist aber wohl gerade zum Stapeln gedacht, da aus Realismusgründen die Zapfen fehlen und man bei den Doppelstapel-Waggons für die USA ein wenig Probleme in der Kurve bekäme.

Grüße

Firefox
Ach ja, bei deLuxe gibt es immer nur Doppelpacks mit jeweils zwei verschiedenen Nummern. Der Preis bezieht sich also auf zwei Modelle. Die Sets sind in kleineren Stückzahlen aufgelegt, dafür kommen die auch mal wieder und dann wieder mit neuen Nummern. So kann man über Jahre immer neue Modelle sammeln und muss nicht zu Doppelkäufen übergehen.

Grüße

Firefox
@ Firefox,
es gibt da noch weitere Hersteller von Containern, leider ist die Beschaffung nicht
immer problemlos, und fast alle Container haben keine Zapfen nach NEM zur Auf-
nahme auf den Tragwagen von Roco oder Trix.
Aus den 40" Containern ( 933-3400 undecoratet) der Firma Walthers habe ich mir
Container der Firma Linke-Hofmann-Busch gefertigt. 20" Kühlcontainer mit den
Beschriftungen WBD Reefer-Service und ConRail habe ich mir gießen lassen. Die
Container sind auf einer Stirnseite eingesetzt und die Lüftergitter sind geätzt.
Unbeschriftete 20" Container führt auch TOMIX; in dem Set 3198 sind 8 Container.

Grüße

Hans-Dieter


Die Tomix Container sind nicht in 1:160, passen also nicht auf die Waggons. Aber zum Danebenstellen sehr schön.
Lothar, ich werde Ende Januar wieder bei Walthers bestellen. Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir die Container nach DE, und du schiebst mir die Knete nach Erhalt der Ware per Paypal zu.

schickliche Grüsse,
Claus
@ 17
hast Du Container-Tragwagen in 1:160 wenn ja, teile uns doch bitte auch den Hersteller mit.

Gruß Hans-Dieter
@19 hat sich mittlerweile erledigt. Gruß Lothar
Also ich habe einige Wagen 20 KOKI Wagen und Container von Tomix bei Stoll Japan Rails Bestellt und muss sagen das sie wircklich sehr gut und Günstig waren !

Andy aus Tirol
@19
Hab versucht diese Tomix Container auf den Containerwagen von Arnold oder den von Piko zu setzen, sie sind zu groß. Soweit ich weiß, stellt Tomix nur Sachen im Maßstab 1:150 her.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;