1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Epoche 3-Verkehrsschilder

THEMA: Epoche 3-Verkehrsschilder
Startbeitrag
Thomas L. [Gast] - 02.05.03 13:33
Hallo,
Kai hat es bereits bei den Signaltafeln kurz angesprochen: Hat irgendjemand zufällig eine Lösung für Verkehrszeichen der Epoche 3 gefunden? Zu kaufen gibts meines Wissens da ja nichts...

Grüsse
Thomas L.

Es gibt vielleicht eine:
ich meine mich zu erinnern, das in alten Kalendern, Autoatlanten u.ä. die Verkehrszeichen immer abgebildet waren. Wir müssten vielleicht unsere Keller, Dachböden oder auch Flohmärkte durchforsten.

Wenn's denn einer gefunden hat: EINSCANNEN und an alle Epoche 3 - Fahrer verteilen (mich inkl. s. Moba-Verz.).

Gut gescannt, auf Fotopapier in entsprechender Größe ausgedruckt - müsste eigentlich gehen.

Gruß
Wolfgang (der z.Zt. im Garten und auf der Weide schufften muss)
Hallo,

unser allzeit hilfsbereiter Fips hat in einem Lexikon von 1961 die Verkehrszeichen ausgegraben und auf seine Homepage gestellt - können dort also herunterkopiert werden.

Wer lieber eine kleine Geschichte der Verkehrszeichen möchte, bitte hier: http://www.ringlers.de/bilder/Verkehr.gif

Gruß, Bernhard
...sehr hübsch - aber das Stop-Zeichen gab's damals noch nicht.
@ Fips

Hamsterdanke. Mal sehen ob die Qualität reicht.

Gruß
Wolfgang (den heute das Wetter vor der Weide rettet - nach dem er erst mal gründlich naß geworden ist).
hallo zusammen,

waren die Verkehrsschilder nicht genauso wie Heute ???

Außer dei unbeschr.Bahnüberg. ??????
Ich denke es waren nur weniger davon aufgestellt !!!!

Gruß klaus
@ saarkarl

Nicht alle! Das Vorfahrtsschild war zwar auch eine Raute, aber mit rotem Rand; das Stop-schild gabs nicht, dafür ein dreieckiges Schild roter Rand,blauer Grund mit dem Wort HALT; die Parkverbotsschilder mit durchgestrichenem P; die Ortsausgangsschilder u.ä.m. z.B. waren noch Dampfloks auf den entsprechenden Warnschildern für Bahnübergänge Standard.
Hallo,

es gibt bzw. gab von Faller einen Satz "Verkehrszeichen Deutschland 1948-1977 - Epoche 3". Das sind Abreibeschilder, davon habe ich einen Scan im tif-Format mit 600 dpi gemacht und entsprechend verkleinert. Als Pfosten Stahlstifte ohne Kuppe.
Da der Scan aber sehr groß ist (über 16 MB), geht er schlecht zum Runterladen.
Gruß Stefan
kannst du nicht aufteilen?????    
@mawo,

stimmt , jetzt wo du es sagst..........

ich dachte es wäre mit denen schildern noch länger her :-O

Klaus
@Fips

Sag mal, waren nicht die BÜ-Barken früher mal oben abgeschrägt? Auf deinem Scan sind die aber rechtwinkelig. Hmmm, von wann stammt denn die gescannte Vorlage?

Hamstermäßiger Grüße

Edward

.... und das Stop-Schild hieß früher HALT und war ein rotumrandetes auf der Spitze stehendes Dreick, und wo heute eine E-Lok auf den Bahnübergang hinweist, war es früher eine Dampflok. Der Fußgängerweg war mit einem blauen runden Schild gekennzeichnet, auf dem (in weiß) "Vater und Tochter" abgebildet waren. Wegen dem bösen Onkel wurde später "Mutter und Tochter" daraus. Der Kreisverkehr war auch anders und, und, und .....

Gruß Holger
@Edward: Bertelsmann - Lexikon von 1961 - da hat schon mein Urururur...opa dran rumgeknappert
@ThomasL,
hier gibt es einen Bildbogen zum Ausschneiden. Ist zwar
für H-Nullis, aber über Einscannen usw. sicher auch für
N anpassbar.
http://www.promodell.de/m%201_87%20vkz%2037.htm
Über google ist auch noch einiges mehr zu finden (Faller usw.).
Gruß
Torsten
Welche home-page-adresse hat denn der allseits hilfsbereite Fips?
@Peter E. : N-Bahner-Liste/Fips/mehr/homepage
Hallo zusammen,

gibt es die o.g. Homepage noch, wo man die Epoche-III-Verkehrschilder herunterladen kann?
Oder hat sich mittlerweile bei den Herstellern was getan, d.h. gibt es einen Hersteller mit Epoche-III-Verkehrschilder?

Viele Grüße,
Fritz
moiN, moiN,
also bei gibt´s nur ´ne Fehlermeldung bei der Hohmpäätsch.

Volker
Hallo,

soweit ich weiss, gibt's inzwischen bei Heki 'was.

Ich habe vor Jahren (als es die N-Packung nocht gab) eine H0-Packung gekauft und mir den Schilderbogen auf einem Farbkopierer runterkopiert (natürlich gleich mehrfach, reicht jetzt bis in alle Ewigkeit). Heute geht's mit Scanner und Computer sicher einfacher!

Gruß
Schau mal hier im Forum unter "Goodies / Diverses", da kannst Du Verkehrsschilder zum Download abrufen. Da ist auch das "Halt"-Schild dabei.
Der Spender hat auch eine HP :
www.kazmedia.de/bahn/
Hallo zusammen,

habe gerade in meinem HEKI-Katalog nachgesehen. Die Epoche-III-Verkehrschilder  gibt es nur für H0
Und unter www.kazmedia.de/bahn/ gibt es keine Schilder für Epoche-III.

Gruß,
Fritz
Da wir gerade bei dem Thema sind,

hat eigentlich jemadn schon mal Schilder mit Straßennamen gemacht? Im aktuellen NBM gitb es ein kleines Diorama, wo sehr schön die Wirkung eines solchen Straßennamenschildes zu erkennen ist.

Gruß michael
moiN, moiN,
wie viele verschiedene "Dampfloks" gab es eigentlich auf den Schildern mit dem "unbeschrankten BÜ" ?

Volker
(der ein originales uraltes Schild hat)
frisch gescannt, in hoher Qualität (tiff, 5 MB groß):
http://www.files.to/get/101592/syw1dux6cq
(Service gewechselt, da es vorher irgendwie hakte...)

interessant ist auch folgende Seite:
http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/org-1170-49.htm

behandelt zwar eher Epoche II, aber die wenigen Veränderungen zu Epoche III werden erwähnt.

Beitrag editiert am 14. 11. 2007 19:16.
Hallo Ythcal,

der angegebene Link führt irgendwann nicht weiter ("...Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter dl1.files.to aufbauen...").

Frage an alle:
Kennt jemand die Schriftart der Ortschilder, Umleitungen usw...?
Ich möchte nämlich ein Bergdorf bauen und da passt der Name "Herford" nicht so recht...

Danke & Gruß,
Fritz
Hi Fritz,
das ist fast "Fette Engschrift" oder Du kannst auch DIN 1451"Mittelschrift Alt" nehmen.

Grüße
Peter
@25:

also als ich es hochgeladen hatte ging's (auch FF, aber derzeit funktioniert es tatsächlich nicht). Ich tippe mal auf temporäre Probleme beim Anbieter, einfach morgen nochmal probieren.

gRuß
@26
Danke. Habe es mittlerweile auch herausgefunden. Wenn jemand diese Schriftart braucht. Hier liegt sie: http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Download/download.html

@27
Problem besteht immer noch. Ist aber nicht so schlimm, denn über den anderen Link ( http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/org-1170-49.htm ) kommt man ja auch zu einer großen Anzahl an Verkehrschildern Epoche III.

Danke Euch beiden!
Fritz
@Fritz:

mein Files.to-Link geht derzeit wieder
wo ich den Scan gerade woanders hochladen wollte... tze...

gRuß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;