1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Oberleitung

THEMA: Oberleitung
Startbeitrag
Berni - 24.12.05 13:14
Hoy mal,

ich möchte nächstes Jahr meine Anlage mit einer Oberleitung nachrüsten. Doch das Problem was sich stellt ist das Reinigen der Schienen.
Geht das noch? Im moment brauche ich alle vier Woche ca. 2 Std um die Schienen komplett von Schmutz zu reinigen. Mit der Oberleitung denke ich wir es mehr.
Wie sind da eure Erfahrungen ?
Wie sieht eignetlich eine Anlage aus wenn nur die Querträger und die Masten der Oberleitung stehen?
Die Oberleitung ist nur optisch eine Funktion schein mir zu anfällig.

Gruß
Berni

Hox mal zurück, Berni

oh Mann, das Thema hatten wir schon oft im Forum. Da hilft dir die Suchfunktion weiter, da verstecken sich ganz viele gute Vorschläge zu deiner Frage.

Schienenreinigung:
Reinigungswagen von z.B. Tomix, Minitrix, Roco, Arnold, Filzreiniger nach System Jörger, Reinigungszwerge von Noch, etc. helfen dir da weiter. Ich gehe ja davon aus, dass du deine Anlage sowieso staubgeschützt abgedeckt hast...

Oberleitung-Original:
http://www.vahle.de/Vahle_Kataloge_d/Fahrdrahtmaterial_und_Zubehoer_d.pdf
Nehmen wir mal als Beispiel den Rillendraht Ri 120, dieser hat den größten Querschnitt / Durchmesser. teilen wir das Originalmaß 13,2 mm durch Modellbahnerische 160 erhalten wir 0,0825 mm.... uff, wer kann sowas noch sehen..... Zumal da das Modellbahnangebot ziemlich eng wird.......
Gummibeistrickfaden aus dem Kurzwarengeschäft hat ca. 0,5 mm Durchmesser, wäre aber eine Alternative zum Arnoldgummi. Ob es diesen Beistrickfaden noch dünner gibt, kann ich dir nicht sagen.

Oberleitung ohne Fahrdraht:
Jetzt auf die Schnelle fällt mir nur Hans-Jürgen "Cox" ein, welcher seine Anlage ohne Fahrdraht ausgerüstet hat. In einem der Vorläuferthreads hat er mich "bekniet", keinen sonstigen Draht als Oberleitungsersatz zu nehmen (Jahreszeitliche, temperaturbedingte Ausdehnungen und entsprechendes "durchhängen" der Fahrleitung war sein gutes Anliegen).
Bei Arnold Oberleitungsmasten könnte man vielleicht einen entsprechend dünnen Draht durch die Aufhängungspunkte führen, und in einem Turmmast mittels "Gewichte" unsichtbar abspannen...... dazu habe ich aber keinerlei Erfahrungen, ist nur so eine Idee von mir...
Vielleicht liest Hans Jürgen ja mit und läßt dir das eine oder andere Bild zukommen.

Gruß   Fidelis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;