1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Fabrik

THEMA: Arnold Fabrik
Startbeitrag
alex - 24.12.05 17:16
hallo

leider gibts ja die arnold fabrik nur noch bei ebay zu holen.... wer hat noch eine eingebaut, und macht auch betrieb damit? erfahrungen?

unten ein kleines beispiel.

http://img475.imageshack.us/my.php?image=dsc013015ba.jpg


fröhliche weihnachten

alex


Frohe Weihnachten Alex,

... ein echtes Weihnachtsgeschenk.  Kalle
hey! frohes fest!

hatte sie mal eingebaut auf meiner alten anlage, war ganz lustig, nur leider war der schließmechanismus der zum beladen des unteren gleises zuständig war recht störanfällig :-/

wenn man das teil passend auf ner anlage einbaut, zB in nem steinbruch, dann hat es schon einen sehr hohen spielwert

werde sie wohl auch wieder in meine neue anlage einbauen...irgendwann *g*

gruß
Sascha
Hallo Alex,
einen fröhlichen Weihnachtsmann wünsche ich Dir.

Ich habe diese Fabrik hier in Betrieb, folgendes:
Vom Modell her sollte man es etwas oder etwas mehr mit entsprechender Farbmischung altern, dann macht dieses Teil in einer Anlage ein sehr gutes Bild.
Für Perfektionisten vielleicht ein Rauchgenerator unter dem (abnehmbahren) Schornstein.

Der Schwingankermotor zur Entladung auf dem oberen Gleis ist etwas anfällig, nach mechanischer Überarbeitung funktioniert er jetzt aber bei mir.

Das Laufkatzengummi rauf zum Turm ist recht zuverlässig, nicht porös nach langer Zeit und transportiert sehr gut das Ladegut in den "Speichersilo" zum Beladen auf dem unteren Gleis. Allerdings wie so viele Arnold Technik-Konstruktionen ist der Antrieb für das Förderband sehr laut und damit gewöhnungsbedürftig (Getriebe).
Damit sich nichts verkantet nehme ich rundliches Ladegut (gefärbte Senfkörner z.B.).

Auf eine Entladevorrichtung verzichte ich, da ich nur bei untenstehenden Wagen das Förderband betätige (mutiger Weise ohne Ohrschützer

Alles in Allem ein recht hoher Spielwert meiner Meinung nach, macht Sinn für Gleisanschlüsse und passenden Wagen und man kann das punktgenaue Rangieren für die Positionierung der zu beladenden Wagen üben (MÜSSEN).
Allerdings habe ich die vorbildwidrige Disco-Ladepunktbeleuchtung durch eine Haltemarkierung am unteren Gleis ersetzt.

Jingle Bells, Jingl.......

fraNky


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;