1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleistrassen

THEMA: Gleistrassen
Startbeitrag
Rabe68 - 25.12.05 11:17
Hallo,
Ich möchte meine Anlage auf einer Grundplatte erstellen (2x1m).
Wie baue ich da am besten die Gleistrassen um in die Höhe zu kommen, da ich keinen Rahmen verwende und auf was muss ich achten?
Danke und Gruss
Rabe68

Hallo boehmead,
Dann müsste ich in demfall auf der anderen Seite noch eine zweite bauen um wieder runterzukommen?
Gruss Rabe68
Moin Ralf ,
... da hast Du aufgrund der kleinen Fläche nur wenig Spielraum : Versuche es trotzdem den "Knick" an Anfang und Ende der Rampe so groß wie möglich "auszurunden".
Wendel mit Radius 1 würde ich nicht empfehlen. Je größer der Radius desto sanfter sind die Steigungen und desto kleiner sind Zugkraftprobleme schwacher Loks.
Die besten Ergebnisse bringen Rampen "aus einem Guß" - oder indem zumindest die ersten paar Zentimeter der Rampe direkt aus der Grundplatte erfolgen.

Links und rechts der "Trasse" zwei Schnitte mit der Stichsäge und dann durch einen Schnitt im 90° Winkel die zwei Längsschnitte quer "verbinden. Dieser U-förmige Einschnitt in der Bodenplatte kann dann sanft ausgerundet werden.

Sieht dann etwa so aus hier : http://img27.exs.cx/img27/6783/Image478.jpg (sorry für die Bild"qualität")
Gruss , notrix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;