Anzeige:
THEMA: Ludmilla mit LokSound micro
THEMA: Ludmilla mit LokSound micro
dampfrailfan - 25.12.05 14:43
Ich hab mir letztlich den ESU-LokSound micro bei Digiconvert mit dem Sound der BR 232 bestellt.
Der 16x25mm große Lautsprecher steckt jetzt in dem etwas ausgefeilten Tank der ein paar Bohrungen von unten bekam.
Der Sounddecoder passt einwandfrei, ohne Fräsarbeiten, in die Aussparung des Schalldämpfers. Bei der Gelegenheit bekam die Lok gleich richtige Glühlampen, das gelbe Licht der LED gefiel mir nicht.
Alles in allem eine wirklich gelungene Sache. Endliche eine Lok mit Sound ohne eine zweite Lok als Antrieb zu brauchen. Und der Klang ist mindestens genauso gut wie bei den 218. Man muss nur aufpassen, dass die Lok mit dem, systembedingt magnetischen, Lautsprecher keine metallischen Kleinteile durch die Schallöffnungen "einsaugt" Dann fängt der Ton an zu kratzen und ehe man da drauf kommt woran es liegt. Die Gefahr besteht bei Desiro auch, der Lautsprecher liegt auch nach unten offen im Rahmen.
Gruß Torsten, der Geschmack an digital mit Sound gefunden hat
Beitrag editiert am 25. 12. 2005 14:44.
Der 16x25mm große Lautsprecher steckt jetzt in dem etwas ausgefeilten Tank der ein paar Bohrungen von unten bekam.
Der Sounddecoder passt einwandfrei, ohne Fräsarbeiten, in die Aussparung des Schalldämpfers. Bei der Gelegenheit bekam die Lok gleich richtige Glühlampen, das gelbe Licht der LED gefiel mir nicht.
Alles in allem eine wirklich gelungene Sache. Endliche eine Lok mit Sound ohne eine zweite Lok als Antrieb zu brauchen. Und der Klang ist mindestens genauso gut wie bei den 218. Man muss nur aufpassen, dass die Lok mit dem, systembedingt magnetischen, Lautsprecher keine metallischen Kleinteile durch die Schallöffnungen "einsaugt" Dann fängt der Ton an zu kratzen und ehe man da drauf kommt woran es liegt. Die Gefahr besteht bei Desiro auch, der Lautsprecher liegt auch nach unten offen im Rahmen.
Gruß Torsten, der Geschmack an digital mit Sound gefunden hat
Beitrag editiert am 25. 12. 2005 14:44.
Hallo Torsten,
kannst Du bitte ein paar Fotos anfertigen und evtl. auch die Anleitung zum Loksound micro scannen? Danke im voraus!
Grüße, Peter W.
kannst Du bitte ein paar Fotos anfertigen und evtl. auch die Anleitung zum Loksound micro scannen? Danke im voraus!
Grüße, Peter W.
dampfrailfan - 25.12.05 22:03
Scannen kann ich leider nicht, aber die Anleitung scheint identisch zum "normalen" LokSound zu sein. Der Einbau wird nicht anders beschrieben und die Software scheint auch die gleiche zu sein.
Fotos werde ich mal ein paar machen, kann ich per Mail an die Interessenten schicken.
Gruß Torsten
Fotos werde ich mal ein paar machen, kann ich per Mail an die Interessenten schicken.
Gruß Torsten
Günter König [Gast] - 26.12.05 07:12
Tip für den Lautsprecher:
in fein gewebtem dünnen Stoff vor der Montage stramm einpacken. Dann kommen keine Partikel an die Membran und dem Sound tut es keinen Abbruch. Nur drauf achten, das die Membran nicht den Stoff berührt.
Günter
in fein gewebtem dünnen Stoff vor der Montage stramm einpacken. Dann kommen keine Partikel an die Membran und dem Sound tut es keinen Abbruch. Nur drauf achten, das die Membran nicht den Stoff berührt.
Günter
Tip für den fein gewebten dünnen Stoff:
Feinstrumpfhosen....leicht, dehnbar, robust, kann farblich angepasst werden
Verwende ich als Partikelfilter vor meinen PC-Lüftern
Gruß
Axel
Feinstrumpfhosen....leicht, dehnbar, robust, kann farblich angepasst werden
Verwende ich als Partikelfilter vor meinen PC-Lüftern
Gruß
Axel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;