1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: LZV100 schaltet ab

THEMA: LZV100 schaltet ab
Startbeitrag
Tomi - 25.12.05 22:57
Hallo an alle Lenz-Fahrer

Ich fahre seit einigen Tagen Digital. Habe die LZV100 und den Handregler LH100.
Nun habe ich folgendes Problem:
Als zwei Loks hintereinander her fuhren, schaltete plötzlich die Zentrale ab.
Nachdem ich den Strom ab- und wieder zugeschaltet habe, lief alles wieder, jedoch nur für kurze Zeit.
Nach einigen Tests habe ich jetzt festgestellt, je länger ich die LZV vom Strom trenne, umso länger kann ich sie wieder laufen lassen.
D.h. Trennung vom Netz ca. 15 Minuten - Fahrzeit ca. 2 Minuten.
Trennung vom Netz ca. 30 Minuten - Fahrzeit ca. 3-4 Minuten bis sie wieder abschaltet.
Die LED erlischt und am USB-Interface leuchtet die XpressNet-LED.

Wer hat eine Ahnung, woran das liegen kann?
Der verwendete Trafo ist ein Lenz TR150.

Gruß

Thomas

Hallo Tomi !

Wahrscheinlich hast Du evt. einen kriechenden Kurzschluß auf Deiner Anlage bzw. Loks oder der Stromverbrauch ist größer als 3 Ampere. Ich bin sebst Lenz-Fahrer aber diese Störung ist mir nicht bekannt.

MfG. Twingo
Hi Twingo

Hab ich schon alles überprüft. Es stehen auch keine Loks mehr auf dem Gleis und trotzdem schaltet die Zentrale ab. Wenn sie abschaltet, vernehme ich auch ein leises Summen aus der Zentrale und auf dem LH100 steht im Display "LH-100". Diese Anzeige wechselt dann immer mit allen darstellbaren Zeichen hin und her.

Das komische ist, je länger ich die Zentrale ausgeschaltet lasse, desto länger kann ich wieder fahren. Konnte eben ca. 15 Minuten fahren bis sie wieder abgeschaltet hat.

Aber trotzdem danke für Deine Hilfe.

Gruß

Tomi
Hallo Tomi,
bist du dir sicher, daß kein Kondensator (Stromeinspeisegleis) mehr am Schienenkreis ist? Entstörkondensatoren die bei Analoganlagen zwecks Entstörung am Einspeisegleis zwischen beiden Kontakten eingelötet sind, müssen bei Digital unbedingt entfernt werden.
Im Zweifel einfach mal nur die Zentrale ohne angeschlossene Gleise betreiben. Ist dann alles OK, muß im Schienenkreis das Problem/ der Fehler liegen.
Schaltet die Zentrale dann immer noch ab, ist sie vermutlich defekt.

Viel Glück

Harry
Hallo Harry

im Schienenkreis sind keine Kondensatoren vorhanden.
Ich vermute auch dass die Zentrale defekt ist, denn auch, wenn ich alle Anschlüsse zum Gleis bzw. Belegtmelder abklemme, schaltet sie nach einiger Zeit aus.
Das komische ist nur, dass sie nicht sofort ausschaltet. Ich vermute, das liegt eventuell an einer Thermosicherung.
Ich habe jetzt an Lenz geschrieben, nur leider machen die bis 02. Januar Urlaub.
Naja, aber auch die müssen ja mal Urlaub machen.

Gruß

Tomi
Hallo an alle

Die LZV100 ist repariert zurück. Besten Dank an Lenz für die schnelle
Bearbeitung.

Für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, hier kurz die Fehlerbeschreibun von Lenz:

LZV100 überprüft, elektrisch defekt, instandgesetzt durch erneuern des Rückmeldeprozessors.
Fehler: Ein IC (Rückmeldeprozessor) musste erneuert werden, da der Prozessor zwar funktionierte, aber durch einen internen Fehler so viel Strom "zog", dass der 1 Ampere 5 Volt Regler wegen Übertemperatur abschaltete. Dieser Regler wird im Normalfall nur gut lauwarm, so dass er niemals seinen Abschaltpunkt erreichen kann. Die Fehlerursache kann eigentlich nur nach Auslieferung entstanden sein, denn bei der Endkontrolle werden die Ströme überwacht und die Prüfvorrichtung hätte das Gerät nicht durchgelassen.


Da ich jetzt aber etwas verunsichert bin, ob nicht ich vielleicht den Defekt ausgelöst habe, wollte ich mal die Profis hier fragen, woran das gelegen haben kann.
Ich habe die ganze Verkabelung exakt so aus geführt, wie es in den Anleitungen der einzelnen Komponenten beschrieben war. Es gab auch keinen Kurzschluss auf der Anlage.
Ich möchte nicht Gefahr laufen, nochmals den gleichen Defekt auszulösen.

Hat hier jemand Ideen?

Viele Grüße

Tomi
Hallo Tomi,

ich glaube nicht, das es an Deiner Anlage liegt(lag). Die LZV sollte doch dafür ausgelegt sein, das sie einen Kurzschluß erkennen und abschalten kann um ebend weitere Schäden abzuwenden. Ich denke eher, das der IC vielleicht noch durch die Endkontrolle gekommen ist, dann aber durch längeren Betrieb versagt hat.
Ein Fernseher geht ja auch mal kaputt ohne Dein zutun und durchläuft doch sicherlich auch eine Endkontrolle.
Wurde das denn auf Kulanz repariert, oder musstest Du dafür noch zahlen?

Gruß
Raimond
Hallo Raimond

das wurde auf Kulanz repariert. Die LZV wurde ja erst am 14. Dezember 2005 gekauft.

Na dann hoffe ich mal, dass Du recht hast und das wirklich nur ein internes Problem war.

Besten Dank

Gruß

Tomi
HallO!
Ist/war an den Rückmeldebus etwas angeschlossen ? Und kann es sein das von dort externe Spannung auf die LZV gekommen ist? Das könnte eventuell die Ursache gewesen sein. Aber eigentlich sollte Lenz doch wissen durch was der Proz zerlegt worden sein könnte.
Mfg Uller
Der Rückmeldebus war angeschlossen. Aber ich denke da kam keine externe Spannung auf die LZV. Ich habe die Rückmelder von LDT, die sind zwar mit einer externen Spannung zu versorgen, aber das ist ja normal und dürfte der LZV nichts ausmachen.

Lenz hat ja geschrieben, dass es bei ihnen im Haus noch OK war bzw. es hört sich so an, als wäre der Defekt erst bei mir entstanden.
Ich habe aber heute nochmal an Lenz geschrieben, ob sie mir das kurz erklären könnten, woran so etwas liegen kann.

Gruß

Tomi
hello,

bei mir gibts öfters kurzschlüsse an weichen ect.. und mein LV101 ist gute 3 jahre alt schaltet perfekt und ultraschnell auf off und genauso wieder auf on.

gruß
andre  
Hallo Andre

Ich denke, so wie Lenz das beschrieben hat, lag es gar nicht an einem Kurzschluss sondern an einem Problem mit der Rückmeldung.

Gruß

Tomi
@ Tomi
laß dich nicht verunsichern.

Klugscheiß/
Die Reparatur mußte aus Gewährleistung ausgeführt werden, denn für die ersten 6 Monaten gilt gesetzlich geregelt die Beweislastumkehr, sprich es ist zwingend davon auszugehen das der defekt schon beim Kauf bestand, gegenteiliges müßte Lenz DIR BEWEISEN, ein pauschales 'Bei uns gings noch' reicht keinesfalls.
Insgesamt dauert die gesetzliche Gewährleistungsfrist 2 Jahre.

Als Kulanz bezeichnet man eine Leistung die nicht durch rechtliche Pflichten oder Selbstverpflichtung ('Garantie') verursacht wird, trifft also bei dir nicht zu.

Garantie wiederum ist ein  freiwillig vom Hersteller gegebenes Versprechen, das die gesetzliche Gewährleistung erweitern, jedoch nie einschränken  kann,

Nur zur Begriffsklärung..
/klugscheiß

gruß
-chris-
Hallo Chris

ich bin da wohl etwas falsch verstanden worden.
Ich habe keineswegs bezweifelt, dass Lenz die Reparatur nicht auf Garantie durchführt. Lenz hat ohne Probleme alles dafür unternommen, dass ich zufrieden bin.
Am dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Firma Lenz für die schnelle Abwicklung.

Ich wollte mit meiner Frage lediglich vermeiden, nochmals eine paar Tage ohne meine LZV sein zu müssen.  

Daher die Frage an die Digitalbahner, was die Ursache gewesen sein könnte.

Gruß

Tomi
Hallo,

Ich vermute dass einer der beiden Transistoren oder Clamp-Dioden an einem Push-Pull-Ausgang des Prozessors kaputt war, so einen Spass hatte ich mal an einem HCT-CMOS IC von Samsung. Da hatte ein Ausgang einen Schluss gegen Masse. Wenn der jeweilige Port gegen Plus zog, saugte der IC enorm viel Strom - wurde auch warm, ging aber nicht kaputt.
Ob das Problem durch statische Entladung beim sorglosen Umgang im Elektronikhandel, erst beim Einschalten oder bereits im Werk durch Fabrikationsfehler (Bonding-Fehler, mangelhafter Chip, etc.) entstanden war, ließ sich natürlich nicht nachweisen.

Mit anderen Worten, Tomi: Man weiß es nicht was die Ursache gewesen sein kann. Mach Dir keinen Kopf.

Grüße, Peter W.
Hallo an Alle,

habe heute früh gleich eine Antwort von Lenz bekommen.
Es lag wahrscheinlich an einem "vorgeschädigtem" Rückmeldeprozessor.
Also kann ich jetzt wieder bedenkenlos meine Bahn in Betrieb nehmen

Viele Grüße und Danke für die Unterstützung.

Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;