1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mtx Br360 wird langsamer, bleibt stehen

THEMA: Mtx Br360 wird langsamer, bleibt stehen
Startbeitrag
knut_t - 26.12.05 11:02
Hallo zusammen,
ich habe ein unerklärliches Phänomen: Unsere Mtx Br360 (DB Cargo) wird immer langsamer und bleibt stehen. Wenn man am Trafo auf null stellt und dann wieder auf volle Fahrt, dann beginnt das Phänomen von neuem. Allerdings verschlimmert sich das ganze soweit, dass die Lok gar nicht mehr fährt. Lässt man die Lok einige Minuten stehen, dann fährt sie erst wieder normal, dann beginnt das Spiel von neuem und so fort. Fahrtrichtungswechsel lindern das Problem allenfalls kurzzeitig. Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Eine Überhitzung an der Lok habe ich nicht feststellen können, obwohl die Stromaufnahme von voller Fahrt bis zum Stillstand annähernd könstant ist. Die Fahreigenschaften sind allererste Sahne, solange sie fährt.

Gruß
-Knut


Verharzung ?
Reinigung im Ultraschallbad !!
Gr. G.
Moin!
Scherz an:
"Ich vermute, dass der Kleinlokbediener im Führerstand der BR 360 kein Weihnachtsgeschenk bekommen hat!
Du hättest den Kühlschrank im Innern der Lok mit Lebkuchen, Glühwein aus Traubensaft und dem obligatorischem Weihnachtsgeschenk des Arbeitgebers(zum Beispiel dieses Jahr bei DB Netz eine Termoskanne oder bei DB Regio ein Letherman deutscher Produktion) füllen sollen.
Kein Wunder, dass die FALLERs, MERTENer, NOCHler und PREISERleins da streiken!
Pass auf, dass das nicht weitreichende Folgen nach sich zieht! Die Gewerkschaften der Eisenbahner sind da ganz schön empfindlich! Schau lieber noch auf die Aushänge im Betriebshof und am Stellwerk nach, ob nicht die TRANSNET/GdED(Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands),  die GdBA(Gewerkschaft der Beamten und Angestellten) und die GdL(Gewerkschaft der Lokführer) bereits zum Generalstreik aufgeufen haben!
Nicht auszudenken, wenn auf dem Stellwerk ein Angestellter die Arbeit niederlegt, oder ein Lokführer in der Weichenstraße seinen Zug zum Stillstand bringt.
Hoffentlich weitet sich der Streik nicht auf alle N-Bahn-Anlagen aus!"
Scherz aus!

Ich hatte das Problem noch nicht, würde aber, wie mein Vorredner auf Verharzung tippen. Hast Du den Motor schon mal ausgebaut und überprüft?

Gruß
Markus H.

Beitrag editiert am 26. 12. 2005 11:55.
Es könnte sein, daß in der Lok zuviel Öl verwendet wurde. Ich habe auch ein paar von diesen Loks und alle trieften ab Werk vor Öl wenn man das Gehäuse abnimmt. Schau doch mal in die Lok rein und mach sie im Zweifelsfall sauber und schmiere danach nur die Motorlagen ein wenig und eine Tropfen auf die Zahnräder - das reicht. Wichtig ist daß an den Kontaktblechen und an den Radinnenseiten kein Öl oder Fett mehr ist.
Übrigens ist es ratsam zum Gehäuse abnehmen die Puffer rauszuziehen und die Frontblenden mit dem Geländer abzunehmen. Erst dann das Gehäuse an den Rastpunkten auseinanderspreizen. So vermeidet man, daß die Geländer brechen. Man liest ja bei fast allen Loks die gebraucht bei Ebay angeboten werden, daß die Geländer vorne und hinten gebrochen sind - das kommt daher.
Und falls die Lok so wie die meinigen wirklich total überölt war ist es auch sinnvoll, den Motor mit Bräkleen oder im Ultraschallbad extra zu reinigen um auch das Öl aus dem Kollektor rauszubekommen.

Gruß Mike
@ Mike
... die BR 360 ist wohl eine V60 - oder ?
@ Knut
... wenn das ne "Weihnachtslok" ist : bring die Lok zurück zum Händler ; Du kannst nach einem Neukauf eine einwandfrei fahrende Lok erwarten ...

Wenn die Lok im "kalten Zustand" wieder für paar Minuten gurt läuft - dann kann das nicht an (Über)Schmierung liegen ...

Die anderen Loks reagieren mit dem Trafo (welcher ?) normal ? ...
Gruss , notrix
@Notrix
schön daß wir nun wissen woran es nicht liegen kann. Ein etwas konstruktiverer Tip worann es denn dann liegen könnte als nur der die Lok zurückzugeben falls möglich wäre allerdings auch nicht schlecht finde ich.

Gruß Mike

PS. ja - die Cargo 360 ist eine V60
Moin Mike ,
... ich weiß zwar nicht was Du hier speziell als "nicht konstruktiv" siehst - aber egal.

Konstruktiv ist : er braucht nicht das Gedöns mit dem Ultraschall durchzuziehen - und zweitens : wie gesagt, wenn die Lok neu ist, dann erwarte ich das sie auch vernünftig läuft.

Rumfummeln ist nicht Sache des Besitzers und kann sogar die Garantie außer Kraft setzen ...
Gruss , notrix
Hi,
danke für die vielen Antworten. Also die Lok hat keine Garantie mehr. Das Verhalten ist mit verscheidenen von den kleinen grünen Trix-Trafos aufgetreten, aber auch mit einem stabilisierten Labornetzgerät.
Jedenfalls habe ich den Motor komplett ausgebaut und siehe da: läuft ohne die kleine Platine prima. Was ist da eigentlich an Bauteilen/Schaltung drauf und kann man da irgendwie darauf verzichten?

Gruß
-Knut
Ich tippe jetzt mal auf eine "kalte" Lötstelle auf der Platine (die Bauteile sind für die Funkentstörung vorgesehen). Kannst du die eventuell nachlöten?

Gruß - Bernie
wenn du noch weitere Trixloks mit Schnittstelle dein Eigen nennst, kannst du mal versuchen eine Platine aus einer anderen Lok einzustecken oder den von der 360 in der anderen Lok. Was ab und zu Probleme bereiten kann ist die Steckleiste in die die Platine eingeschoben wird. Aber da treten eigentlich nicht die Symptome auf die du beschrieben hast.
Wenn der Motor ausgebaut problemlos läuft könnte doch sein, daß sich zwischen den Radschleifern und den Rädern zuviel Fett oder Öl befindet.
Bei den bekanntermassen viel zu viel gefetteten Brawa Loks hatte ich mal genau das gleiche Problem wie du und da war mit einer Komplettreinigung und anschliessender Sparfettung alles behoben. Selbst wenn es - wie Notrix schrieb - nicht sein kann, es war trotzdem so.

Gruß Mike
Hi,
jetzt läuft sie wieder. Ich hatte mal eine Platine von einer anderen Lok probiert. Aber einige Messungen haben gezeigt, dass die Hauptplatine irgendeinen Fehler hatte.
Da ich keinen Schaltplan hatte und die SMD Bauteile nicht so schnell zu identifizieren waren, habe ich alles rausgeschmissen. Jetzt läuft die 360 wieder!
Danke noch mal für die Unterstützung
Gruss
-Knut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;