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THEMA: Hilfe Fertiggelände Noch Traunstein
THEMA: Hilfe Fertiggelände Noch Traunstein
Hallo,
wer könnte mir zu Fertiggelände von Noch Traunstein angaben zum Unterbau geben, bzw masse der Rahmenhölzer, Riss der Holz/Karton Bodenplatte sowie
Hersteller und Katalog nummer der Bruckenbausätze
Danke für eure Mithilfe und viele Grüsse aus Ost-Belgistan (Ost Belgien)
E-Mail: roger.lorscheider@surfadsl.net
wer könnte mir zu Fertiggelände von Noch Traunstein angaben zum Unterbau geben, bzw masse der Rahmenhölzer, Riss der Holz/Karton Bodenplatte sowie
Hersteller und Katalog nummer der Bruckenbausätze
Danke für eure Mithilfe und viele Grüsse aus Ost-Belgistan (Ost Belgien)
E-Mail: roger.lorscheider@surfadsl.net
Hallo!
Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was du mit all den Maßen willst, aber mal hier im kurzen:
Hier der direkte Link zu NOCH:
http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_detail.php?shop_artikelid=63178
Maße: 125 x 69 cm, ca. 18 cm hoch
Informationen und Gleispläne gibt es hier im PDF:
http://www.noch.de/pictures/PDFs/84810.pdf
Ich habe das Fertiggelände Traunstein dieses Jahr selbst gebaut und es wird demnächst ein neuer Workshop genau mit diesem Fertiggelände starten - soviel sei schon mal verraten.
Die beiden Brücken sind von Vollmer (die große) und von Heljan. Die beiden Brücken gibt es bei NOCH nicht einzeln. Die Vollmer-Brücke gibt es direkt bei Vollmer in anderer Farbe, bei der Heljan-Brücke weiß ich es nicht.
Der Unterbau besteht aus Holzleisten, deren genauen Maße ich leider im Moment nicht weiß (geschätzt etwa 30 x 20 mm). Auf diesen Holzleisten ist das Fertiggelände fixiert. Eine ganzflächige Bodenplatte gibt es nicht.
lg
ismael
Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was du mit all den Maßen willst, aber mal hier im kurzen:
Hier der direkte Link zu NOCH:
http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_detail.php?shop_artikelid=63178
Maße: 125 x 69 cm, ca. 18 cm hoch
Informationen und Gleispläne gibt es hier im PDF:
http://www.noch.de/pictures/PDFs/84810.pdf
Ich habe das Fertiggelände Traunstein dieses Jahr selbst gebaut und es wird demnächst ein neuer Workshop genau mit diesem Fertiggelände starten - soviel sei schon mal verraten.
Die beiden Brücken sind von Vollmer (die große) und von Heljan. Die beiden Brücken gibt es bei NOCH nicht einzeln. Die Vollmer-Brücke gibt es direkt bei Vollmer in anderer Farbe, bei der Heljan-Brücke weiß ich es nicht.
Der Unterbau besteht aus Holzleisten, deren genauen Maße ich leider im Moment nicht weiß (geschätzt etwa 30 x 20 mm). Auf diesen Holzleisten ist das Fertiggelände fixiert. Eine ganzflächige Bodenplatte gibt es nicht.
lg
ismael
roger [Gast] - 27.12.05 10:57
Hallo Ismael,
Danke für die Auskunft, habe diese Gelände auf dem Trödelmarkt für 10€ erstanden leider unvollständig, rahmen sowie Bodenplatte und Brücken fehlen bin dabei diese Nachzubauen darum bitte ich um Hilfe wenn möglichst mit vielen Detailangaben. Habe auch mal Nachgerechnet was die Gleise in Fleischmann Picolo Kosten würden Neupreis ca. 550€ bei Conrad ohne Signale, Gleisklemmen, und bedienpulte. Finde das das Hobby Modelleisenbahn ganz schön Teuer wird wenn man sich diese Sachen Neu beschafft. Gelânde 198€ + Gleise 550€ + Signale, bedienpulte, Häuser und Ausschmuckunggegenstände.
Danke für die Auskunft, habe diese Gelände auf dem Trödelmarkt für 10€ erstanden leider unvollständig, rahmen sowie Bodenplatte und Brücken fehlen bin dabei diese Nachzubauen darum bitte ich um Hilfe wenn möglichst mit vielen Detailangaben. Habe auch mal Nachgerechnet was die Gleise in Fleischmann Picolo Kosten würden Neupreis ca. 550€ bei Conrad ohne Signale, Gleisklemmen, und bedienpulte. Finde das das Hobby Modelleisenbahn ganz schön Teuer wird wenn man sich diese Sachen Neu beschafft. Gelânde 198€ + Gleise 550€ + Signale, bedienpulte, Häuser und Ausschmuckunggegenstände.
Hallo!
Mal kurz gesucht:
Vollmer-Brücke: Art.Nr. 7801 (Brückenlager aber nicht ankleben)
http://www.vollmer-kit.de/foto.php?artnr=7801
Heljan: Scheint die Art.Nr. 662 zu sein.
http://www.udisco.com/hobbies/pics/000662.jpg
http://www.heljan.dk
Meinst du mit "Bodenplatte" die Tunnelbereich? Da kannst dir einfach ein Stück Hartfaserplatte zuschneiden und mit Pattex o.ä. darunterkleben.
Den Rahmen würde ich einfach mit Standard-Holzleisten bilden und das Fertiggelände dann darauf aufkleben.
Preise: Das kommt hin. Modellbahn ist nicht unbedingt billig - macht aber Spass. Bei den Schienen wären zwar Trix/Roco billiger - aber gerade bei einem Fertiggelände sollte man doch zu Gleisen mit Bettung greifen, auch wenn sie etwas teurer sind.
lg
ismael
Mal kurz gesucht:
Vollmer-Brücke: Art.Nr. 7801 (Brückenlager aber nicht ankleben)
http://www.vollmer-kit.de/foto.php?artnr=7801
Heljan: Scheint die Art.Nr. 662 zu sein.
http://www.udisco.com/hobbies/pics/000662.jpg
http://www.heljan.dk
Meinst du mit "Bodenplatte" die Tunnelbereich? Da kannst dir einfach ein Stück Hartfaserplatte zuschneiden und mit Pattex o.ä. darunterkleben.
Den Rahmen würde ich einfach mit Standard-Holzleisten bilden und das Fertiggelände dann darauf aufkleben.
Preise: Das kommt hin. Modellbahn ist nicht unbedingt billig - macht aber Spass. Bei den Schienen wären zwar Trix/Roco billiger - aber gerade bei einem Fertiggelände sollte man doch zu Gleisen mit Bettung greifen, auch wenn sie etwas teurer sind.
lg
ismael
Dampfjumbo - 27.12.05 13:18
Hallo Roger
das ist richtig mit dem Geld.
Ich glaube es hat auch noch niemand gesagt das das Hobby günstig iat.
Aber Du wirst findig im ebay Forum.
Da gibt es auch Qualitativ hochwertige Ware, und oft viel günstiger als im Handel.
Auch Neuware!
MfG
Ingo
das ist richtig mit dem Geld.
Ich glaube es hat auch noch niemand gesagt das das Hobby günstig iat.
Aber Du wirst findig im ebay Forum.
Da gibt es auch Qualitativ hochwertige Ware, und oft viel günstiger als im Handel.
Auch Neuware!
MfG
Ingo
Hallo Roger
Bin auch gerade dabei dieses Fertiggelände aufzubauen.
Da ich mit der GFN Bogenweiche nur Probleme (Entgleisungen) hatte, habe ich den Bahnhofsbereich so umgestaltet das ich ohne Bogenweiche auskomme.
Gruss Thomas
Bin auch gerade dabei dieses Fertiggelände aufzubauen.
Da ich mit der GFN Bogenweiche nur Probleme (Entgleisungen) hatte, habe ich den Bahnhofsbereich so umgestaltet das ich ohne Bogenweiche auskomme.
Gruss Thomas
Hallo!
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Bogenweiche (hab die E-Version mit leitendem Herzstück) und bin mittlerweile doch schon mit einigen verschiedenen Modellen darauf herumgekurvt.
Hast du einen leichten Hohenknick nach dem Tunnelbereich (der Tunnelbereich ist ja geringfügig um die Materialstärke niedriger), den deine Modelle nicht mögen?
Mit welchen Modellen hattest du Probleme?
lg
ismael
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Bogenweiche (hab die E-Version mit leitendem Herzstück) und bin mittlerweile doch schon mit einigen verschiedenen Modellen darauf herumgekurvt.
Hast du einen leichten Hohenknick nach dem Tunnelbereich (der Tunnelbereich ist ja geringfügig um die Materialstärke niedriger), den deine Modelle nicht mögen?
Mit welchen Modellen hattest du Probleme?
lg
ismael
Hallo ismael
Ich hatte auch die mit leitendem Herzstück, Probleme hatte ich mit einer BR 91 von GFN, die fast immer bei den Weichenzungen beim durchfahren des Radius 1 entgleist ist.
Die Weichenzungen waren tiefer als die Schiene so das sich die Räder verkanntet haben.
Gruss Thomas
Ich hatte auch die mit leitendem Herzstück, Probleme hatte ich mit einer BR 91 von GFN, die fast immer bei den Weichenzungen beim durchfahren des Radius 1 entgleist ist.
Die Weichenzungen waren tiefer als die Schiene so das sich die Räder verkanntet haben.
Gruss Thomas
@ 6
>>Ich hatte bisher keine Probleme mit der Bogenweiche ...<<
... in den alten GFN Bogenweichen entgleisten gerne Loks mit Vorlaufdeichsel - aber hier http://moba.1zu160.net/fs-zuege.htm sehe ich nur Drehgestell-Loks - und die dürften da keine Probleme mit haben ...
Oder hast Du auch viele Dampfer getestet ?
Gruss , notrix
>>Ich hatte bisher keine Probleme mit der Bogenweiche ...<<
... in den alten GFN Bogenweichen entgleisten gerne Loks mit Vorlaufdeichsel - aber hier http://moba.1zu160.net/fs-zuege.htm sehe ich nur Drehgestell-Loks - und die dürften da keine Probleme mit haben ...
Oder hast Du auch viele Dampfer getestet ?
Gruss , notrix
Hallo,
was spricht dagegen, das Fertiggelände mit günstigerem Schienenmaterial aufzubauen? Z.B. mit Roco Gleis - ich würde empfehlen, nur Handweichen und Flexgleise zu kaufen! Evtl. ganz vorne im sichtbaren Bereich (v.a. im Bahnhof) der Optik halber Peco verwenden. Das Gleis dann klassisch mit Korkbettung+Schotter verlegen und manuell farblich nachbehandeln. Als Weichenantriebe könnte man die billigen von Conrad nehmen, lt. Testberichten von Clubkollegen sind die in Ordnung.
Es kommt halt darauf an was ist einem mehr wert: Zeit oder Geld. Den Bastelspass mit selbst eingeschottertem Gleis (was die Möglichkeit bietet, in der Schottermischung zu variieren) fände ich persönlich lustiger als schnell zusammen gesteckte Schienen.
Grüße, Peter W.
was spricht dagegen, das Fertiggelände mit günstigerem Schienenmaterial aufzubauen? Z.B. mit Roco Gleis - ich würde empfehlen, nur Handweichen und Flexgleise zu kaufen! Evtl. ganz vorne im sichtbaren Bereich (v.a. im Bahnhof) der Optik halber Peco verwenden. Das Gleis dann klassisch mit Korkbettung+Schotter verlegen und manuell farblich nachbehandeln. Als Weichenantriebe könnte man die billigen von Conrad nehmen, lt. Testberichten von Clubkollegen sind die in Ordnung.
Es kommt halt darauf an was ist einem mehr wert: Zeit oder Geld. Den Bastelspass mit selbst eingeschottertem Gleis (was die Möglichkeit bietet, in der Schottermischung zu variieren) fände ich persönlich lustiger als schnell zusammen gesteckte Schienen.
Grüße, Peter W.
wgk.derdicke [Gast] - 27.12.05 19:06
Hallo.
Kauf bloß nicht zuviel Gleis beim Conrad. Da kannste gleich das Geld zum Fenster rausschmeißen. Sag' dann aber vorher bitte an, wann und wo...
http://www.modellbahnen-licht.de/
http://www.lokshop.de/
Das hier sind zwei Adressen, wo's das GFN-Gleis neu und deutlich günstiger hat.
Grüße
WGK
Kauf bloß nicht zuviel Gleis beim Conrad. Da kannste gleich das Geld zum Fenster rausschmeißen. Sag' dann aber vorher bitte an, wann und wo...
http://www.modellbahnen-licht.de/
http://www.lokshop.de/
Das hier sind zwei Adressen, wo's das GFN-Gleis neu und deutlich günstiger hat.
Grüße
WGK
Hallo!
@Peter: Da das Fertiggelände aus elastischem Kunststoff ist, ist es dementsprechend verformbar. Wenn du also ein normales Schwellengleis einschotterst, besteht die Gefahr, dass du beim Transport oder Nachheben der Anlage das Schotterbett aufbrichst.
Flexgleise würde ich - wenn möglich - ebenfalls vermeiden: Annageln geht nicht, Schrauben geht bei normalen Schienen recht gut - wenn die Schrauben allerdings auch das Flexgleis in Form halten müssen, bin ich mir nicht so sicher, ob das gut geht. Bleibt noch festkleben - da hast du aber das Problem, dass du das Gleis ja bis zum Aushärten des Gleises fixieren musst - einfach mit einem Gewicht belasten geht nicht, da das Fertiggelände nicht dafür ausgelegt ist.
Zudem sind die Platzverhältnisse der Trasse meist sehr bedrängt und man kommt nicht so gut dazu, wie wenn man eine freie Gleistrasse vor sich liegen hat.
Ein weiterer Punkt ist, das Fertigelände wohl eher von Personen aufgebaut werden, die mal eben schnell und auch ohne größeren Aufwand eine Anlage haben möchten - auch da kommen einen Standardgleise und Gleisbettung entgegen.
@Thomas: Mit Dampfern habe ich bisher noch nicht getestet - sollte ich bei Gelegenheit mal nachholen.
@notrix: Die Seite, die da wieder mal hervorgezaubert hast, ist schon in die Jahre gekommen und zeigt nicht gerade meinen aktuellen Lokbestand. Da ich für diese Seite sehr viel Zeit brauche, komme ich leider kaum noch dazu, meine "private" Seite aktuell zu halten.
lg
ismael
@Peter: Da das Fertiggelände aus elastischem Kunststoff ist, ist es dementsprechend verformbar. Wenn du also ein normales Schwellengleis einschotterst, besteht die Gefahr, dass du beim Transport oder Nachheben der Anlage das Schotterbett aufbrichst.
Flexgleise würde ich - wenn möglich - ebenfalls vermeiden: Annageln geht nicht, Schrauben geht bei normalen Schienen recht gut - wenn die Schrauben allerdings auch das Flexgleis in Form halten müssen, bin ich mir nicht so sicher, ob das gut geht. Bleibt noch festkleben - da hast du aber das Problem, dass du das Gleis ja bis zum Aushärten des Gleises fixieren musst - einfach mit einem Gewicht belasten geht nicht, da das Fertiggelände nicht dafür ausgelegt ist.
Zudem sind die Platzverhältnisse der Trasse meist sehr bedrängt und man kommt nicht so gut dazu, wie wenn man eine freie Gleistrasse vor sich liegen hat.
Ein weiterer Punkt ist, das Fertigelände wohl eher von Personen aufgebaut werden, die mal eben schnell und auch ohne größeren Aufwand eine Anlage haben möchten - auch da kommen einen Standardgleise und Gleisbettung entgegen.
@Thomas: Mit Dampfern habe ich bisher noch nicht getestet - sollte ich bei Gelegenheit mal nachholen.
@notrix: Die Seite, die da wieder mal hervorgezaubert hast, ist schon in die Jahre gekommen und zeigt nicht gerade meinen aktuellen Lokbestand. Da ich für diese Seite sehr viel Zeit brauche, komme ich leider kaum noch dazu, meine "private" Seite aktuell zu halten.
lg
ismael
@ 11
Moin Webmaster ,
(oder sollte ich eher "Admin Löschknecht" sagen ... )
... nee, hab da nix "hervorgezaubert" - ist für jedermann hier offenkundig (ganz unten; Partnerseiten) = http://www.1zu160.net/index.php
Auch den "Dampfer"-Hinweis nehm ich mal auf meine Kappe ...
War auch keine Kritik - ich kann mir Deinen Arbeitsaufwand allein fürs Forum entfernt vorstellen - aber die Einnahmen aus den Inseraten versüßen das ja auch ganz nett ..
Hier der "offizielle" Link http://moba.1zu160.net/ - weil ich finde, das Dein Anlagenbau schön bebildert und empfehlenswerte Lektüre ist. Nur wer kennt den Link schon ?
Vorgestern hatte ich diesen Link gepostet : http://www.dk-nbahn.de/index.html?/geschichte.html - und heute hat er gut 150 Besucher mehr.
... und etwas mehr Traffic zu Deinen Seiten wirds ab jetzt wohl auch geben ... )
Gruss , notrix
Moin Webmaster ,
(oder sollte ich eher "Admin Löschknecht" sagen ... )
... nee, hab da nix "hervorgezaubert" - ist für jedermann hier offenkundig (ganz unten; Partnerseiten) = http://www.1zu160.net/index.php
Auch den "Dampfer"-Hinweis nehm ich mal auf meine Kappe ...
War auch keine Kritik - ich kann mir Deinen Arbeitsaufwand allein fürs Forum entfernt vorstellen - aber die Einnahmen aus den Inseraten versüßen das ja auch ganz nett ..
Hier der "offizielle" Link http://moba.1zu160.net/ - weil ich finde, das Dein Anlagenbau schön bebildert und empfehlenswerte Lektüre ist. Nur wer kennt den Link schon ?
Vorgestern hatte ich diesen Link gepostet : http://www.dk-nbahn.de/index.html?/geschichte.html - und heute hat er gut 150 Besucher mehr.
... und etwas mehr Traffic zu Deinen Seiten wirds ab jetzt wohl auch geben ... )
Gruss , notrix
NBahnDreamer - 28.12.05 21:37
@ismael:
Da Du ja schon einige Erfahrung mit den NOCH-Fertiggeländen hast: Wie hast Du den leichten Höhenknick (Ein-/Ausfahrt vom Gelände in/aus den Tunnel) ausgeglichen? Und die Gleise hast Du geschraubt (und wie in den Tunnel bekommen)? (Ich habe jetzt vor Weihnachten Fleischmann-Gleise besorgt und bin mir noch immer nicht sicher, wie ich die am NOCH-Gelände am besten befestigen soll).
Danke für Deinen Rat... Michael
Nachtrag: Bin schon gang gespannt auf Deinen Workshop - damit könnte ich sicherlich einige Fehler schon jetzt vermeiden - denn ich will in Kürze anfangen, die Anlage aufzubauen (NOCH Baden-Baden). Hast Du da schon 'ne (Web-)Seite?
Beitrag editiert am 28. 12. 2005 21:47.
Da Du ja schon einige Erfahrung mit den NOCH-Fertiggeländen hast: Wie hast Du den leichten Höhenknick (Ein-/Ausfahrt vom Gelände in/aus den Tunnel) ausgeglichen? Und die Gleise hast Du geschraubt (und wie in den Tunnel bekommen)? (Ich habe jetzt vor Weihnachten Fleischmann-Gleise besorgt und bin mir noch immer nicht sicher, wie ich die am NOCH-Gelände am besten befestigen soll).
Danke für Deinen Rat... Michael
Nachtrag: Bin schon gang gespannt auf Deinen Workshop - damit könnte ich sicherlich einige Fehler schon jetzt vermeiden - denn ich will in Kürze anfangen, die Anlage aufzubauen (NOCH Baden-Baden). Hast Du da schon 'ne (Web-)Seite?
Beitrag editiert am 28. 12. 2005 21:47.
Hallo!
@Michael: Ich habe die Gleise geschraubt. Da im Tunnel beim Traunstein nur zwei Gleise sind, habe ich diese nur lose gelegt - wenn es mehrere Gleise wären, müsste man sie mit einem Kleber fixieren - entweder direkt mit Kontaktkleber oder - so man dazukommt - seitlich mit etwas Heißkleber.
Den Höhenknick habe ich nicht korrigiert, da er mir keine Probleme bereitete - ansonsten würde ich einfach ein Stück Karton mit etwa der gleichen Stärke unters Gleis legen.
Der Workshop wird Schätzungsweise im Laufe des Jänners starten - wenn dir das zu spät ist, dann meld dich bitte per Mail bei mir.
lg
ismael
@Michael: Ich habe die Gleise geschraubt. Da im Tunnel beim Traunstein nur zwei Gleise sind, habe ich diese nur lose gelegt - wenn es mehrere Gleise wären, müsste man sie mit einem Kleber fixieren - entweder direkt mit Kontaktkleber oder - so man dazukommt - seitlich mit etwas Heißkleber.
Den Höhenknick habe ich nicht korrigiert, da er mir keine Probleme bereitete - ansonsten würde ich einfach ein Stück Karton mit etwa der gleichen Stärke unters Gleis legen.
Der Workshop wird Schätzungsweise im Laufe des Jänners starten - wenn dir das zu spät ist, dann meld dich bitte per Mail bei mir.
lg
ismael
NBahnDreamer - 23.01.06 19:13
@ismael: Bin jetzt fertig mit der Restaurierung meines NOCH Baden-Baden (deshalb habe ich mich bis jetzt nicht gemeldet). Habe heute Deinen Baubericht "Traunstein" durchgelesen - und prompt ist noch eine Frage offen: Laut Stückliste hast Du ja zur Befestigung der Gleise die Fleischmann-Schrauben verwendet: Hast Du die Gleise vorgebohrt, vorher fixiert oder ähnliches - durch das Fertiggelände ebenfalls für die Gleise Vorbohrungen vorgenommen? Denke mal, das wird nicht meine letzte Frage sein Danke schon mal im Vorfeld...
Michael
P.S.: Ach ja, im Online-Baubericht steht was von einer PDF-Datei welche beiliegt, wenn man die Set's von "Traunstein" käuflich erwirbt - da ich ja nun ein anderes NOCH-Gelände habe aber trotzdem Interesse an der ausführlichen PDF-Anleitung hätte - gäb's die auch hier zum downloaden?
Michael
P.S.: Ach ja, im Online-Baubericht steht was von einer PDF-Datei welche beiliegt, wenn man die Set's von "Traunstein" käuflich erwirbt - da ich ja nun ein anderes NOCH-Gelände habe aber trotzdem Interesse an der ausführlichen PDF-Anleitung hätte - gäb's die auch hier zum downloaden?
Hallo,
vor vielen Jahren hatte ich für meinen Vater auch ein Fertiggelände bebaut. Damals hatte ich die Schienen mit Nägeln befestigt, die mit dem Lötkolben erhitzt und dann in den geschmolzenen Kunststoff gedrückt wurden. Auch eine Möglichkeit.
Gruß, Roland
vor vielen Jahren hatte ich für meinen Vater auch ein Fertiggelände bebaut. Damals hatte ich die Schienen mit Nägeln befestigt, die mit dem Lötkolben erhitzt und dann in den geschmolzenen Kunststoff gedrückt wurden. Auch eine Möglichkeit.
Gruß, Roland
Hallo!
Nein - ich habe die Gleise einfach verlegt, mit dem Waggon Testfahrten gemacht und dann einfach angeschraubt. Da die Schraube zumeist nicht gleich beim ersten mal eindrehen wie gewünscht anbeißt (d.h. es bleibt ein kleiner Luftspalt), habe ich nach dem anbeißen der Schraube, sie nochmals herausgedreht und dann wieder eingedreht. Zumeist habe ich mit der anderen Hand an der Unterseite des Geländes gegengehalten.
PDF: Das PDF besteht nur aus den gesammelten Seiten des Workshops.
lg
ismael
Nein - ich habe die Gleise einfach verlegt, mit dem Waggon Testfahrten gemacht und dann einfach angeschraubt. Da die Schraube zumeist nicht gleich beim ersten mal eindrehen wie gewünscht anbeißt (d.h. es bleibt ein kleiner Luftspalt), habe ich nach dem anbeißen der Schraube, sie nochmals herausgedreht und dann wieder eingedreht. Zumeist habe ich mit der anderen Hand an der Unterseite des Geländes gegengehalten.
PDF: Das PDF besteht nur aus den gesammelten Seiten des Workshops.
lg
ismael
NBahnDreamer - 03.04.06 20:50
Servus Isamel,
Gratuliere - Dein Workshop "Fertiggelände Traunstein" ist ja nun zu Ende gegangen. Ich habe jede Woche den kompletten Workshop-Schritt in eine Word-Datei kopiert und die einzelnen Bilder mit den Komentaren versehen ebenfalls hinzugefügt - und als Deckblatt ein Seitenverzeichnis erstellt. Was soll ich sagen: über 115 Seiten sind zusammen gekommen! Hab's zu meiner täglichen Abend-Lektüre gelegt Ich hab's zusätzlich als PDF abgespeichert (knapp 7 MB) - wenn Du's sie brauchst, kann ich's Dir auf 'nen FTP-Server legen.
Leider bin ich mit meinen Baden-Baden noch nicht ganz so weit - aber Deine sehr anschaulichen Tipps, Tricks und Bilder haben mir schon einige male weiter geholfen (wofür ich Dir sehr dankbar bin - man... das Erstellen dieses Workshops muss ja nochmal soviel Arbeit gemacht haben wie Traunstein als solches).
Gruß und Respekt... Michael
Gratuliere - Dein Workshop "Fertiggelände Traunstein" ist ja nun zu Ende gegangen. Ich habe jede Woche den kompletten Workshop-Schritt in eine Word-Datei kopiert und die einzelnen Bilder mit den Komentaren versehen ebenfalls hinzugefügt - und als Deckblatt ein Seitenverzeichnis erstellt. Was soll ich sagen: über 115 Seiten sind zusammen gekommen! Hab's zu meiner täglichen Abend-Lektüre gelegt Ich hab's zusätzlich als PDF abgespeichert (knapp 7 MB) - wenn Du's sie brauchst, kann ich's Dir auf 'nen FTP-Server legen.
Leider bin ich mit meinen Baden-Baden noch nicht ganz so weit - aber Deine sehr anschaulichen Tipps, Tricks und Bilder haben mir schon einige male weiter geholfen (wofür ich Dir sehr dankbar bin - man... das Erstellen dieses Workshops muss ja nochmal soviel Arbeit gemacht haben wie Traunstein als solches).
Gruß und Respekt... Michael
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