1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FLM BR86 mit DCX74

THEMA: FLM BR86 mit DCX74
Startbeitrag
KHue - 27.12.05 22:29
Hallo,
mit den Regeleigenschaften des DCX74 in der BR86 bin ich nicht so glücklich. Im untersten Geschwindigkeitsbereich ruckelt die Lok sehr stark. Erst bei mittlerer Geschwindigkeit fährt sie gleichmäßig. Analog ist sie sehr gut und auch leiser gefahren. Die Lok wurde ja auch hier im Forum schon sehr gelobt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die CVs für die Regelung des Motors in dieser Lok einstellen soll? Die Nummer der Softwareversion des Decoders ist 18.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Klaus

Kann die Ursache vielleicht auch hier auftretende Spannungsspitzen sein, für deren Abhilfe ein Kondensator sorgen würde? Ist doch immer die alte Sache mit dem DCX74. Soll allerdings nur bei älteren Motoren auftreten, was für die 86 ja eigentlich nicht gelten kann.

Gruß,
Thorsten
Hallo,

setzte doch mal testweise die Regelkraft auf die Hälfte, d.h. in CV 50 = 128.

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,

am Anfang ruckelte die Lok bei mir auch bei geringer Geschwindigkeit. Die Ursache war folgende: Die Schnecke auf der Motorwelle hatte zum Getriebezahnrad so gut wie kein Spiel. Ich habe einfach den Motor einseitig durch einen dünnen Pappstreifen höhergelegt. Nun läuft meine BR 86 mit dem DCX 74 auch im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr gut und auch leise. Den Kondensator und die Spule habe ich entfernt. Den Decoder betreibe ich mit den Werkseinstellungen von Tran.
Vielleicht ist das bei Dir ja auch die Ursache. Über analoge Eigenschaften kann ich nichts sagen, da ich die Lok sofort umgerüstet habe.

Viele Grüße
Gebhard

http://www.gk-moba.de

Hallo,

@1 Das Verhalten der Lok ist mt und ohne Kondensator gleich.

@2 Ich habe mit der CV 50 noch ein wenig gespielt und bin jetzt bei einer Einstellung von 10 gelandet. Allerdings hatte ich mal irgendwo gelesen, daß CV 50 für alte Motoren zwischen 100 und 200 eingestellt werden soll und für Faulhabermotoren zwischen 230 und 255. Der Motor dreht jetzt einigermaßen gleichmäßig. Jedoch beginnt er etwas unwillig, d.h. er dreht sich bei Stufe 1 noch nicht. CV 2 habe ich dann auf 25 eingestellt. Jetzt dreht er sich auch schon bei Stufe 1.

Kann mir jemand erklären, was die CV 50 genau bewirkt?

Was vielleicht auch hilfreich wäre, wenn es irgendwo eine Tabelle gäbe, aus der man die CV-Einstellungen für bestimmte Loks mit bestimmten Decodern ablesen könnte.

Gruß Klaus
CV 50 ist die Regelstärke, d.h. Du hast jetzt nur 1/25 der Regelung.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;