1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schalten mit Kontaktgleisen

THEMA: Schalten mit Kontaktgleisen
Startbeitrag
Rider - 27.12.05 22:54
Hallo Leute,

möchte gern meinen Schattenbahnhof mit Kontaktgleisen und Universalfernschaltern (bistabiles Relais von Conrad) schalten.

Leider bringt meine Selectrix Central Control (ich meine die anliegende digitale Fahrspannung) offenbar nicht genug Schaltstrom für das Relais zustande. (flattert bei nur knapp 4 mA). Das Relais zieht nicht. Dagegen macht es bei reiner Wechselspannung oder 14 V Gleichspannung keine Probleme und schaltet bei ca. 7-8 mA.

Was tun? Habe leider meine Elektronik-Basics fast wieder vergessen. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den Schaltstrom erhöhen kann, ohne dass ich alle Kontaktgleise und Relais wieder rausschmeissen muss.

Wär echt froh über eine schnelle Antwort (solange ich noch Urlaub habe...).

Rider

Schalt mal einen Kondensator parallel zur Spule des Relais. Könnte helfen.
Hallo Rider,

liegt das Problem ev. an der sehr hochfrequenten Digitalspannung am Gleis??? Dann steigt der Innenwiderstand (hier besser Impedanz genannt)der Relaisspule, und der Schaltstrom reicht einfach nicht aus. Setze doch einfach einen Brückengleichrichter vor das Relais, das sollte deine Probleme lösen. Ein Kondensator würde die Digitalspannung kurzschließen.

Viel Erfolg  Walter
Einfach einen kleinen Transistor als Schalter nehmen. Über das Schaltgleis wird dann die Basis angesteuert und der Transistor schaltet dann das Relais.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Tipps.
Mit verschiedenen Kondensatoren hatte ich es auch schon versucht - zwecklos.
Ich schätze auch, dass es irgendwie an der hohen Frequenz der Digitalspannung liegt...

Mit dem Brückengleichrichter werde ich es heute noch versuchen.

An einen Transistor habe ich als Allererstes gedacht. Ich hab nur keine Ahnung, welche Typen ich benutzen kann und wie die kleine "Vorschaltung" (Widerstände? Dioden zum Schutz des Transistors?) aussehen sollte. Vielleicht hat jemand von Euch einen kleinen Plan mit den nötigen Werten für mich?

Schönen Dank schon mal!

Rider

Hallo Walter,

mit Brückengleichrichter hat es leider auch nicht geklappt. Aber einen Versuch war es ja wert.

Jetzt hoffe ich noch auf eine praktikable Transistor-Verstärkerlösung.
Ansonsten muss ich wohl umstellen auf Magnetkontakte, damit ich alles über einen anderen Stromkreis schalten kann??

Schöne Grüße von

Rider
@Rider
Ich würde nicht mehr lange rumprobieren sondern gleich auf Reedkontakte umstellen. Die Schaltgleise kannst Du ja, wenn sie Dich optisch nicht stören, drinn lassen. Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch dieses Problem und habe die Kontaktgleise wieder zurückgebaut. Der Aufwand ist nicht allzu groß.
Viel Spaß und allzeit freie Fahrt
ust
Hallo Rider,

schade......., wenn es mit der Brücke nicht funktioniert, kann ich mich nur ust anschliessen, alles andere als Reedkontakte wäre zu hoher Aufwand.

Gruß  Walter
Hallo Leute,

noch mal Danke für die "zügigen" Tipps.
Hatte gestern abend doch noch ein Erfolgserlebnis mit einem alten selbstgelöteten Brückengleichrichter!
Also hatte Walter doch Recht mit seinem Hinweis. Beim ersten Versuch hatte es mit dem Gleichrichter allerdings noch nicht geklappt. Vielleicht braucht er doch einen Elko zur Glättung, den ich jetzt beim letzten Versuch dabei hatte.

Wie auch immer - ich komme jetzt weiter. Sollte ich allerdings noch mehr automatisieren, werde ich wohl doch Reedkontakte nehmen. Ist wohl auch preisgünstiger.

Eine gute Fahrt ins Neue Jahr wünscht Euch

Rider


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;