1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bei ebay Automatische Kupplung Selectrix

THEMA: Bei ebay Automatische Kupplung Selectrix
Startbeitrag
Dampfjumbo - 27.12.05 23:45
Hallo zusammen,
Vielleicht Interessant für Selectrix Fahrer.
Habe ich so eben bei ebay gesehen.
Güterwagen mit Automatischer Entkupplung Digital für Selectrix ..stolzer Preis.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...e=2#ebayphotohosting

MfG

Ingo

Hallo Ingo

Es gibt 4 Güterwagen mit dierser digitalen Entkupplung. Und zwar für Selectrix und DCC! Siehe auch seine Homepage www.modelltek.de, wo man auch direkt bestellen aknn. Ueber den Preis kann man sicher diskutieren.

Jedenfalls habe ich einen Güterwagen bestellt und möchte das Prinzip austesten.
So könnte ich vielleicht auf meine Entkupplungsgleise verzichten.

Gruss

groofty
Hallo,
ich habe mir einen solchen Wagen in der DCC-Variante zugelegt. Er funktioniert gut, mit F1 bzw. F2 läßt sich gezielt die vordere oder hintere Kupplung anheben. Nicht funktioniert die Technik in engen Kurven oder wenn auf die Kupplung starke Druck- oder Zugkräfte ausgeübt werden.
Viele Grüße
Maik
NEEEE, zu teuer.
@ 3
Moin Nforever ,
... NforLau gibbet nich ))

Dann sage doch bitte mal einen Dir genehmen Preis für :
1. den neuen Basiswagen
2. den neuen Digtitaldekoder
3. die eletromechanichen Funktionsteile
4. Den Um- bzw. Einbau
... auf Deine Preisvorstellung bin ich mal gespannt ...
Gruss , notrix

@1 / @3 Sicher kann man (und muss sogar) über den Preis diskutieren... Aber es ist die erste digitale Anwendung mit der ich etwas anfangen könnte. Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion - ich lasse alle Digitalos leben und freue mich, wenn sie ihre Modelle / Anlage beherschen. Aber das ebay-Angebot paßt so richtig zum Artikel von Herrn Kath im neuen NBM 1/06 (Mäuse für alle). Die gestellte Frage dort ist doch, was wir von den digitalen Möglichekeiten eigentlich wirklich brauchen oder wollen. Wollen wir statt 99 bis zu 9999 Lokadressen oder wollen was für den Betrieb vernüftiges?  Ich denke  es ist ein Unding, dass wir im digitalen Zeitalter noch mit ARNOLDS simpler mechanisch orientierter Entkuppelmöglichkeit auskommen müssen. Und frage mich immer wieder, warum unsere so innovativen N-Hersteller nicht genau beim Entkuppeln mit den digitalen Funktionen angesetzt haben. Und bei Eingang in große Stückzahlen gibt es sicher auch eine andere Preisgestaltung. Für mich ist das Angebot eine sehr spannende Sache. Vielleicht schreibt hier einmal jemand nicht nur über die Erfahrungen, sondern auch, wie hoch der technische Aufwand ist. Gruß Bernd
Fast noch interessanter als das Entkuppeln an dieser digitalen Kupplungslösung ist, daß man im Gegensatz zur Simplexkupplung diese hier auch zum Ankuppeln nutzen könnte, denn das Ankuppeln von einzelnen Waggons bei realistischer Rangiergeschwindigkeit klappt bei mir regelmäßig nicht. Das gilt sowohl für die Norm- als auch für die Flm-Profikupplung.
Also ich könnte mir eine Preis von 50 Euro vorstellen. Besser wäre noch ein Bausatz zum selber einbauen. Egal welcher Wagen. Denn was will man mit einem Wagen. Da doch sehr viel Interesse besteht könnte man so etwas doch in Großserie produzieren. Dann würde es auch billiger und noch interessanter.

Gruß Uwe
Ich kann nur sagen: geil. Und das auch noch für die kleine Schar der SLXer, supi. Danke an Jumbo für den Hinweis!!

Meiner ist bestellt, vermutlich wird vorne/hinten bei SLX mit Licht/Horn geschaltet, oder? Weiß das jemand?

Wg. Preis: ja, stimmt, ist teuer. Aber mir ist freies digitales kuppeln/entkuppeln in N 79 Euri wert. Wem es zu teuer ist der solls halt lassen *schulterzuck*.
@ Uwe
Ja, Bausatz wäre sicher besser. Denn mich nervt zusätzlich, einen Wagen kaufen und bezahlen zu sollen, den ich eigentlich gar nicht will...

Gruß
Eglod


Sag ich doch
Ingo, diesmal hast du geschlafen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=95073&search=digital  (Antwort 28)
groofty, ist die HP Adresse richtig?
Nforever: Der Herr (habe sein Namen vergessen) teilte mir mit, dass er überlegt einen Bausatz anzubieten, es könnte aber nur für einen bestimmten Wagen sein, wg. der Abmessungen von der Mechanik etc.
NB
Einen Bausatz nehme ich auch - ohne Wagen und ohne Decoder.
Also wenn ich mir den klotzigen Hebel jeweils unter der Kupplung ansehe, fällt mir sofort eine filigranere Lösung ein. Optisch nicht gerade elegant gemacht. Vielleicht läuft es dafür solide. RW
Hallo,
sowas ähnliches gabs doch schon einmal (vor Jahren, 19??)l in der Miba, EM (??). Es war ein kleiner Umbaubericht für einen Reiszugwagen. Das System funktionierte mittel einfachster Spulentechnik, hatte allerdings einen dünneren Stahldraht, der die Kupplung anhob. Damals war Digital noch in den Kinderschuhen.
lg
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;