1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Intellibox -Problem

THEMA: Intellibox -Problem
Startbeitrag
Nick* - 28.12.05 21:56
Hallo

Ich habe wahrscheinlich meine IB gehimmelt. Wenn ich die Stromversorgung einschalte kommt 'Achtung Fremdspannung'. Wer hatte dieses Problem schon mal? Und wie kann man es lösen? Bin mir eigentlich nicht bewußt, dass ein Kurzschluss stattgefunden hat. Wie muss man weiter vorgehen?
Danke für die Infos?

Endstuffe defekt.

Einschicken, nur das hilft.

Sorry und Gruß

Uli
Hallo Nick,

rufe erst die Hotline an. Die sind dort kompetent und sehr hilfsbereit und gedulidg. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Etwas Geduld beim Wählen. Dafür ist es auch keine teuere Verbindung.
Hi
Danke für die Infos. Aber wenn die Ib kaputt ist muss ich die sowieso einschicken.
Was kosatst so eine Reparatur bei Uhlenbrock.? Ist es ratsam, das Teil beim Elektroniker reparieren zu lassen?

mfg
K.H.Nick
Hi
Der Tip mit der Uhlenbrock-Hotline war gut.
Ich habe die IB nach Bottrop geschickt.
Nun muss ich mal an die Analyse der Krise gehen.
Bevor die Fehlermeldung an der IB kam, fuhren einige Lok's, nachdem Saft auf den Trafo gegeben wurde, auf Hochtouren los, ohne ein Digital-Signal erhalten zu haben. Wieso dass? Woher kann der Kurzschluss oder die Fremdspannung kommen? Ich habe Viessmann RM-Decoder, Viessmann Magnetartikel-Decoder und einige MAD 4 von IEK die alle bis dato einwandfrei funktionierten. Die Magnetartikeldecoder werden von einem 2.Ten Trafo gespeist.
Ich habe allerdings in den Feiertagen die Anlage etwas erweitert (einige Abstellgleise angebaut). Der erste Test verlief auch zufriedenstellend. Und dann diese Probleme.
Wer ähnliches erlebt hat, kann mir dies ja mal schildern und wie ich nach Erhalt der reparierten IB vorgehen soll, damit das nicht wieder passiert.
mfg
K.H.Nick
besteht eventuell zwischen den beiden Trafos eine Verbindung zur IB, so daß entweder eine verkehrte Polung oder eine Überspannung entsteht?

Aber die Frage kannst Du auch bei Uhlenbrock loswerden sende denen einfach einen Zettel mit der Schaltung mit dann sende die Dir auch eine Antwort - handschirftlich - zurück.
Hi
Zwischen den beiden Trafos kann nur eine Verbindung bestehen, wenn ich beim Anschluss eines Decoders Mist gebaut habe oder wenn ein Bauteil in einem der Decoder gehimmelt wurde. Es kann nur sein, dass beim Um- und Anbau einer der Decoder unbeachtet Schaden erlitten hat. Nun gut. Die werde ich nochmals überprüfen. Aber wie soll ich vorgehen, wenn die IB wieder einsatzbereit ist? Falls ich das Problem vorher nicht ausgemertzt habe, wird die IB ja wieder gehimmelt.
Das ist meine größte Sorge.

mfg
K.H.Nick
Bei mir hat es so etwas ähliches gegeben. Ein Weichenkasten machte Kurzschluss. Daher gab es die Weichenspannung von eine LDT decoder auf dieses Gehäuse. Bei eine Entgleissung gab es die Verbindung zwischen diese Weichenkasten und die Gleise.

Die Intellibox schaltette aus wegen eine Fremdeinspeissung. Bevor ich diese Kurzschluss erheben konnte war die Endstuffe verbrennt.

Seitdem habe ich eine Sicherheitsschaltung dazu gebaut.

http://home.wanadoo.nl/moddemeijer/digitaal.html

Wenn die Intellibox die Spannung vom Bahn ausschaltet, wird auch die Einspeisung in die Schaltdecoder ausgeschaltet.
Hi Hr.Moddemeijer
Vielen Dank für die Mühe
Ich wohne zwar in der Nähe von Vaals, bin aber leider des holländischen nicht mächtig. Deswegen kann ich die Erläuterungen nicht interpretieren. Aber den Vorschlag mit der Sicherheitsschaltung greife ich gerne auf. Ich werde dazu mal einen Elektroniker konsultieren. Eine Frage habe ich noch: Falls durch ein Kurzschluss in einer der Magentartikelldecoder eine Fremdeinspeisung durch einen Fehlkontakt auf der Leiterplatine stattfand, sind dann alle Decoder gehimmelt oder nur der eine oder nur der eine Schaltkontakt?. Da meine IB z.Zt. in Reparatur ist (ist habe nur die eine) kann ich nichts weiter testen.
Vielen Dank für weitere Infos

K.H.Nick
Das kann  mann überhaupt nicht bestimmen. Was ist eine Fremdeinspeisung? Mit 240V ist alles kaput. Die meiste Decoder verträgen eine kleine Überspannung. Bis 20V hat mann keine Probleme. Wenn es eine Fremdeinspeisung auf eine normale Eingang ist, dann wird bestimmt nichts passieren. Wenn es eine Fremdeinspeisung auf eine Ausgang ist, dann wird die Endstufe zerstört. Wenn es eine Fremdeinspeisung auf die Gleisanlagen gibt, dann werden die Decoders es bestimmt überleben.

Die getrennte Einspeisung mit zwei Tranformatoren ist auch eine Sicherheit. Kurzschluss gibt es nur bei eine Stromkreis. Durch eine Galvanische Trennung von die Einspeising der Intellibox und die Einspeisung der Decoders reicht eine einfache Kursschluss nicht mehr aus um eine Stromkreis zu bilden.

Diese Sicherheitsschaltung wirkt gut. Bei arbeiten an die Bahn reicht es aus um nur de Intellibox auf "stop" zu setzen und die Spannung ist vom Bahn und von die Decoders.
noch einmal mein Rat:

sende Deine Schaltung und das Problem an Uhlenbrock und du wirst eine kompetente Antwort bekommen.

Ich bin an Uhlenbrock nicht beteiligt!!!

Im Gegensatz zu andren Herstellern kann ich von U. aber nur von einem positiven Echo berichten. Ich eiß deshalb nicht, warum die Frima hier und beispielsweise im letzten N- Bahn Magazin so verschwiegen wird.

Guten Rutsch Euch allen
Was Uhlenbrock angeht kann ich auch nur positives berichten. Mein IB wurde ohne Kommentar kostenlos repariert und neueste Software Version aufgespielt obwohl Garantie längst abgelaufen. Ein Lok-Decoder wurde auch ohne Kommentar sofort ersetzt.
NB

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;